Anfang des Monats veröffentlichten SONY und Ballistic Moon ihr Remake zum Horrorspiel Until Dawn für PlayStation 5 und PC. Auch aufgrund einiger technischen Probleme konnte das Remake zum Start auf Steam nur 2.607 zeitgleich aktive Spieler verzeichnen.
Auf der PlayStation 5 scheint es nicht viel besser auszusehen. Einem Bericht von TrueTrophies zufolge, dem Daten von über 3,1 Millionen aktiven PSN-Accounts zugrunde liegen, spielten zum Start sogar 28 Prozent weniger Spieler auf der PlayStation 5 als den Helden-Shooter Concord im vergleichbaren Zeitraum.
Concord erschien im August für PlayStation 5 und PC und stellte sich für SONY als katastrophaler Flop heraus. Knapp zwei Wochen nach dem Start entschied man sich, die Server offline zu nehmen, das Spiel aus den Stores zu entfernen und Käufer zu entschädigen. Zuletzt gab es aber Hinweise auf eine mögliche Rückkehr.
The Last of Us Part 2 Remastered, das die größte Singleplayer-Veröffentlichung auf PlayStation 5 des Jahres darstellt, konnte laut dem Bericht zum Start ganze 98,5 Prozent mehr Spieler verzeichnen als das Until Dawn Remake.
Puuh, schon traurig wenn die Spieler auf der Remaster/Remake-Station die sogenannten „Remakes“ nicht mal zocken. Sony tritt von einem Fettnäpfchen in den nächsten. Kenne keine Generation die so schlecht ist wie diese. Die Playstation 5 ist so eine überflüssige Konsole, was bringt da einem überhaupt die Playstation 5 Pro? Da kommt einfach nichts neues. Keine Kreativität, alles wird gegen Endgeld fleißig aufgewärmt. Sehr sehr schwach. Gut das die Kundschaft mit dem Until Dawn „Remake“ zeigt das Sony doch nicht alles tun können was sie wollen.
Ja, Highlights gibt’s in dieser Generation echt erschreckend wenige. Hoffentlich ist das kein Fingerzeig in die Zukunft, sondern nur ein kreativer Ausreißer.
Da kommt noch mehr, das war bisher nur der Prolog…
Ist ja noch genug Zeit, die neuen Konsolen sind ja noch nicht angekündigt!
Ev. sollte man sich überlegen den Spielern zu geben was sie auch wollen, siehe Space Marines. Und nicht irgendwelchen Drogenphantasien des oberen Managements blind und kritiklos folgen die glauben sie hätten eine Franchise vom Kaliber Star Wars in der Hand … *hulsthulst
Das stimmt, Drittanbieter schaffen das, was MS seit Jahren bist ansatzweise schafft.
Until Dawn ist aber auch sowas von Schwachsinnig.
Das Spiel gab es gratis dazu zum Start der ps5 in der ps plus Collection. Und 4 Jahre später kommt es nochmal als Remake. Völlig sinnloser Move von Sony
Die PS5 Pro ist auch nicht mal ausverkauft. 🤣
Das hat jetzt genau was mit den mangelhaften Verkaufszahlen von Until Dawn zu tun?
Mir fehlt da irgendwie die logische Verbindung.
Der ist gut oder?
Da könnte man genauso so gut schreiben das die Galaxy Series X Edition auch nicht ausverkauft ist.
Hat genauso viel Relevanz zu diesem Thema 😂😂
Eine Pro war noch nie ausverkauft.
Ich denke mal die pro verkauft sich gar nicht so schlecht.
Zumindest ist sie aktuell die mit Abstand Meistverkaufte Konsole auf Amazon zurzeit.
Auf den Punkt gebracht:
„Sony tritt von einem Fettnäpfchen in den nächsten.“
Trotzdem gibt es einige die den ganzen Mist weiter feiern und nicht einmal merken wie lächerlich sie sich damit machen.
Also exakt so, wie es in der Xbox Community ist ? Stimmt.
Nein eigentlich garnicht …
Kann mich nicht erinnern das Xbox seine Community ansatzweise so verarscht und abzockt, wie Sony es mit ihren Playstation Produkten tut.
Wie ich oben bereits geschrieben haben, gibt es Personen die nicht mal merken wie lächerlich sie sich mit ihren Aussagen machen …;)
Na dann erkläre mal, wie Sony das macht und wo sie intranparent wie MS es gern ist, mit ihren Kunden umgeht. Da bin ich gespannt.
Du musst das Gegenteil beweisen, nicht ich, was Sony macht weiß jeder, sprich also nicht schlau daher und zeig auf wo MS Xbox angeblich genau so mies mit seinen Kunden umgeht wie Sony.
Die Speichererweiterung z.b. das fehlen der versprochenen Blockbuster, die Xbox Offensive kommt immer noch nicht, lieber wird weiter verschoben. Die verpatzten werbeverspechen Ala alle 3 Monate ein AAA Game, das aufweichen der exkluvität, die anfangs anders kommunizieren wurde. MS ist ein Meister im zurückrudern und Aussagen verwässern, eine klare Linie gibt es nicht mehr.
Das sind im ernst deine Vergleiche mit Sony PS …😏
Wenn du die Aufweichung der Exclusivität als Problem siehts, ist das allein dein Problem, zudem ist jedem seid Jahren klar das es in diese Richtung geht, nur einem Tiefschläfer nicht. (Das ist also kein Argument für schlechten Kundenservice)
Die Speicherweiterung, was soll damit sein, wenn du eine externe von außen anschließt, kannst du günstig Feetplatten kaufen, nur die Seagate und WD Black sind unverschämt teuer.
Man hat gesagt das jedes Jahr 4 MS-Xbox Studio Spiele kommen, das hat man letztes Jahr mitgeteilt, bisher hat man das eingehalten (2023 – Starfield/Hellblade 2/Forza Motorsport/Redfall/Hi Fi Rush/Minencraft Legends/Diablo 4/Age of Empire 4+2 und andere, 2024 – Indiana Jones – MS Flight Simulator 24 – Age of Mythology – CoD Black Ops 6 + Stalker 2/Ara History Untold von externen Studios).
Also Spiele gibt es mehr als genug.
Also du hast überhaupt keine Argumente… das ist ein Witz was du hier vorbingst.
Dafür 👎🏻👎🏻👎🏻 runter
Du behaultest etwas, lieferst keine Quellen und willst dann das der gegenüber das Gegenteil beweisen muss, kann das sein das du stark katholisch bist. So ein Verhalten kennt man sonst nur von starkreligiösen Menschen.
Nur das das Spiel diesmal nicht von Sony kommt, aber lustig ist das schon.
Absolut verdient🤣
Ich schätze solche Spiele wie Until Dawn ( interaktive Filme) sind sowieso Nischenprodukte.
Davon ein remake zu machen wovon das original noch gut aussieht ( sogar 60fps) macht mMn kein Sinn.
Verschwendete Ressourcen.
Genau auf den Punkt gebracht. Kein Plan was die Verantwortlichen da geraucht haben.
Habe mir mal einige Vergleichsvideos angesehen und muss sagen, dass mir das Original viel besser gefällt, die Lichtverhältnisse sind auch überhaupt nicht meins im Remake.
Ich muss mir auch mal ein Video dazu angucken.
Jetzt bin ich neugierig. 👍
Richtig so. Umso schneller kommt es dann bei PS+.
Ich würde niemals 80€ dafür bezahlen. Sony wird langsam wirklich zu gierig.
Ich kenne das Original Spiel und es war gut,von dem neuen hab ich mir mal ein Vergleichsvideo angeschaut und ich muss sagen stellenweise sieht das alte tatsächlich besser aus.
Da frage ich mich was man damit bezwecken wollte,da hätte man echt das Remaster(ein Remake ist für mich so wie RE zb wo deutliche Grafische unterschiede zu sehen sind)für alle Systeme veröffentlichen sollen dann wäre es eventuell bisschen besser angekommen,dass Weihnachtsgeschäft kommt ja erst noch da kann noch was passieren.
Ich spiele Sp Games wenn, nur einmal durch. Fertig. Nächstes. Egsl ob remake oder remaster.
Läuft be Sony. Remakes/Remaster die die Welt nicht braucht … oder gar danach gefragt hat.
Ganz davon abgesehen ist es echt eine reife Leistung Concord zu unterbieten. Chapeau.
„Läuft be Sony. Remakes/Remaster die die Welt nicht braucht … oder gar danach gefragt hat.“
Kommt immer auf das Spiel an. Fand das Dead Space Remake echt geil, würde mir auch ein DS2 Remake kaufen. Das Sony so viele Remakes/Remaster raushaut liegt auch daran, das jetzt viele Spiele für PC erscheinen. Zum kotzen find ich nur, das ich jedesmal 10€ dafür bezahlen soll obwohl ich TLoU oder eine Horizon schon zum Vollpreis gekauft habe. Das könnte man auch kostenlos anbieten.
Viele wünschen seit Jahren ein Bloodborne Remake … das würde denen aus der Hand gerissen. Pustekuchen.
Als Nächstes kommt wahrscheinlich god of war.
Sorry Sony aber wer bei euch die Entscheidungen trifft welche Spiele eine Remake bekommen sollte gekündigt werden.
Until Dawn gab es im ps plus Collection für alle die eine ps5 gekauft haben zum Release dazu. Wer will das Spiel denn jetzt wieder und wieder spielen?
„ganze 98,5 Prozent mehr Spieler“: das wäre in anderen Worten doppelt so viele und doppelt so viele von quasi keine wäre immer noch quasi keine. Denke da stimmt die Prozentzahl nicht.
Hätte man ein Bloodborne Remake im Grafikstil von Bluepoint oder ein neues Killzone gemacht, gäbe es solche schlechten Zahlen sicher nicht.
Der Abwärtstrend von PS hat sich schon länger abgezeichnet (nur noch Spiele, die wie Filme aufgebaut sind mir woken Elementen), wird aber noch künstlich fern gehalten von den viel zu treuen Käufern der Masse.
Die Passivität von Xbox bestärkt Sony zu solchen kundenunfreundlichen Praktiken.