PlayStation 5: Update erhöht Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke der Konsole

Sony hat still und leise ein Update veröffentlicht, das den Lüfter der PlayStation 5 hörbar aufdreht.

Bereits im Vorfeld hat Sony angekündigt, dass man die Daten der PlayStation 5-Nutzer genau analysieren werde und gegebenenfalls die Lüftereinstellungen und dessen Geschwindigkeit anpassen wird.

Nun wurde anscheinend ein serverseitiges automatisches „Lüfter-Update“ nach ersten Analysen von Sony für die PlayStation 5 im Hintergrund durchgeführt, da die Konsole bei allen Spielen deutlich hörbar mehr aufdreht als zuvor.

So berichtet @VideoTech_, ein Autor von Rockstar Intel, dass seine PlayStation 5 nach dem neuen serverseitigen Update, wozu man nicht manuell aufgefordert wird, beim Spielen von Grand Theft Auto V zu hören ist, was vor der Aktualisierung nicht der Fall war. Dazu sei die Lüftergeschwindigkeit für alle Spiele aufgedreht worden, was man nun deutlicher hören könne, berichtet er weiter.

Click here to display content from Twitter.
Learn more in Twitter’s privacy policy.

Click here to display content from Twitter.
Learn more in Twitter’s privacy policy.

Weitere PS5-Besitzer bestätigen das Update bereits:

Click here to display content from Twitter.
Learn more in Twitter’s privacy policy.

Bisher steht eine offizielle Bekanntgabe von Sony noch aus. Auch sind die Gründe nicht bekannt. Anreize für die Anpassungen könnten die zahlreichen Meldungen über Abstürze und Überhitzungen der PS5-Käufer sein.

In dem folgenden Video könnt ihr sehen wie heiß die PlayStation 5 unter voller Last werden kann:

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Hier ein Auszug aus dem Video:

160 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xootoo 19350 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.11.2020 - 13:50 Uhr

    Fühl mich in meiner Entscheidung für die Series X only bestätigt.

    Die Konsole bewegt sich von nicht hörbar bis leicht hörbar. Sobald man den Ton am TV anmacht hört man aber absolut nix „durch“. So machen Spiele Spaß.

    Die Abwärtskompatibilität mit optionalem Auto HDR ist geil und die kostenlosen Series X Patches auch.

    Der Gamepass ist mega klasse. Hab jetzt in den Dealz noch Desperados 3 geschossen. Also für gepflegtes zocken an den Feiertage ist gesorgt 🙂

    3
  2. Lucky Mike 4 5685 XP Beginner Level 3 | 24.11.2020 - 13:53 Uhr

    Mh, scheint so als ob Sony die Geräuschentwicklung der Konsole genau so wie bei der PS4 nicht in den Griff bekommt. Liegt vermutlich an der Bauweise und der angedachten Luftzirkulation in der Konsole…
    Ist die SX denn merklich leiser?

    0
    • EdgarAllanFloh 18260 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.11.2020 - 13:59 Uhr

      Einen Vergleich zur PS5 habe ich nicht. Aber hören tue ich die Series X nicht. Höchstens wenn sie beim Ausschalten mal ein Update installiert. Das hat dann aber andere Ursachen.

      1
    • Senseo Mike 42960 XP Hooligan Schubser | 24.11.2020 - 14:00 Uhr

      Kein Witz, meine externe HDD ist „lauter“ als meine Series X.
      Deshalb habe ich mir jetzt auch eine externe SSD bestellt, dann ist Ruhe?

      5
      • eruvadhor 68095 XP Romper Domper Stomper | 24.11.2020 - 14:17 Uhr

        geht mir genauso, ich höre nur meine externe Festplatte und den Kühlschrank in der Küche 😀 die XSX ist absolut lautlos ! selbst wenn ich Gears 5 in voller pracht länger spiele.

        5
        • Z0RN 311060 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.11.2020 - 14:28 Uhr

          Hatte mich letztens erschrocken. Konsole an, komisches Geräusch… Aber meine Frau hatte nur nebenan die Heizung eingeschaltet. ? Schon krass wie leise die XSX ist.

          9
          • Bonny666 66010 XP Romper Domper Stomper | 24.11.2020 - 16:40 Uhr

            Ging mir ähnlich. Bei mir war es ein Vogel draußen, der seltsame Geräusche gemacht hat (Fenster war auf Kippe). Die Series X höre ich gar nicht. 2,5 Meter Entfernung. Nachdem ich Gears 5 gestartet habe und das Intro in Dolby Atmos über die Anlage kam, war der Vogel weg 🙂

            2
    • x Timber78 x 17390 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.11.2020 - 14:17 Uhr

      Absolut kein Mucks … nicht mal unter 4 Stunden Volllast mit Gears5 oder COD … nur liegend (zum Testen) im Board hörte ich den Lüfter, was an der fehlenden Luftabfuhr lag nach oben.

      1
    • shadow moses 10400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.11.2020 - 14:41 Uhr

      Ich habe noch nie einen Ton von meiner XSX gehört. Man könnte meinen, dass sie gar nicht eingeschalten ist. Die leiseste Konsole, die ich bisher gehabt habe.

      7
      • Bonny666 66010 XP Romper Domper Stomper | 24.11.2020 - 16:42 Uhr

        Ja, ich dachte erst der Lüfter geht gar nicht. Ich atme glaube ich lauter als die Series X

        2
    • Lucky Mike 4 5685 XP Beginner Level 3 | 25.11.2020 - 08:28 Uhr

      Na da freue ich mich umso mehr auf meine SX 🙂
      Derzeit hab ich noch die PS4, die ist fast so laut wie ein Düsenjet unter Volllast, ohne Witz!

      0
  3. FigureXone 920 XP Neuling | 24.11.2020 - 13:56 Uhr

    Könnte mir vorstellen, dass sich das Update nur im Performance-Modus auswirkt! Aber warten wir mal ab, ob noch mehr Meldungen dazu kommen.

    0
  4. Mello II7 2280 XP Beginner Level 1 | 24.11.2020 - 14:04 Uhr

    Was für ein Flickwerk das Ding geworden ist….
    Sony-Fans sind nicht zu beneiden im Moment.

    3
  5. devshack 13835 XP Leetspeak | 24.11.2020 - 14:04 Uhr

    Böse Zungen würden jetzt behaupten, zu den ganzen Tests die Lautstärke gedrosselt für positives Feedback und danach Lautstärke leise erhöhen. Denn deswegen wird keiner sein Review anpassen.

    4
  6. de Maja 135405 XP Elite-at-Arms Silber | 24.11.2020 - 14:06 Uhr

    Mal schauen wie das in zwei, drei Jahren aussieht. Nach dem neuesten Update wurde bestimmt wieder die Jetturbine hinzugefügt ??

    1
    • xootoo 19350 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.11.2020 - 14:16 Uhr

      Erst so Spiele wie ein neuer Titel vom Studio Quantic Dream oder Naughty Dog werden zeigen was mit dem Lüfter so abgeht.

      Bin gespannt!

      2
  7. Saibot77 920 XP Neuling | 24.11.2020 - 14:12 Uhr

    Also bei mir ist kein Update verfügbar und der Lüfter dreht sich auch nicht wie blöde ?

    0
    • Z0RN 311060 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.11.2020 - 14:32 Uhr

      Das Update ist serverseitig, wie oben erwähnt wird. Demnach wird man nicht aufgefordert ein Uodate zu installieren, es passiert automatisch im Hintergrund. Und vielleicht bemerkt es der eine mehr, der andere weniger oder es macht sich bei einigen Spielen mehr bemerkbar als bei anderen.

      0
  8. Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.11.2020 - 14:15 Uhr

    Was ich so mitbekommen habe, dass das Laufwerk alle 60 Minuten für ein paar Sekunden laut aufdreht, und das nicht leise.

    0
    • The Exist 6180 XP Beginner Level 3 | 24.11.2020 - 15:01 Uhr

      Das stimmt tatsächlich, laut ist es jetzt nicht unbedingt, aber man hört es.
      Es passiert auch wenn man ein digitales Spiel spielt ?
      Ich denke das ist ein Bug und sollte so nicht sein.

      0

Hinterlasse eine Antwort