PlayStation 5: Update erhöht Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke der Konsole

Sony hat still und leise ein Update veröffentlicht, das den Lüfter der PlayStation 5 hörbar aufdreht.

Bereits im Vorfeld hat Sony angekündigt, dass man die Daten der PlayStation 5-Nutzer genau analysieren werde und gegebenenfalls die Lüftereinstellungen und dessen Geschwindigkeit anpassen wird.

Nun wurde anscheinend ein serverseitiges automatisches „Lüfter-Update“ nach ersten Analysen von Sony für die PlayStation 5 im Hintergrund durchgeführt, da die Konsole bei allen Spielen deutlich hörbar mehr aufdreht als zuvor.

So berichtet @VideoTech_, ein Autor von Rockstar Intel, dass seine PlayStation 5 nach dem neuen serverseitigen Update, wozu man nicht manuell aufgefordert wird, beim Spielen von Grand Theft Auto V zu hören ist, was vor der Aktualisierung nicht der Fall war. Dazu sei die Lüftergeschwindigkeit für alle Spiele aufgedreht worden, was man nun deutlicher hören könne, berichtet er weiter.

Weitere PS5-Besitzer bestätigen das Update bereits:

Bisher steht eine offizielle Bekanntgabe von Sony noch aus. Auch sind die Gründe nicht bekannt. Anreize für die Anpassungen könnten die zahlreichen Meldungen über Abstürze und Überhitzungen der PS5-Käufer sein.

In dem folgenden Video könnt ihr sehen wie heiß die PlayStation 5 unter voller Last werden kann:

Hier ein Auszug aus dem Video:

160 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 0Nier0 1120 XP Beginner Level 1 | 24.11.2020 - 15:52 Uhr

    Also ich weiß leider nicht was alle sich aufregen xD.

    Ich musste heute meine Xbox Series X leider nach 14 Tagen zurückschicke da sie gar nicht mehr anging… Ist Xbox deshalb schlecht nein! Meine PS5 läuft bis heute Leise ohne fielen oder sonstiges. Man kann Glück haben oder Pech.

    5
    • juicebrother 70100 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.11.2020 - 19:43 Uhr

      Sagt ja auch niemand, dass die SX schlecht ist, nur weil du deine eingeschickt hast. Der eine oder andere hat hier lediglich darauf hingewiesen, dass Sony’s Thermodynamik wohl doch nicht so brilliant designt war, wie erhofft (liquid metal paste, monumentaler Kühlkörper und so), wenn die Gebläseturbine bereits zum Anfang der Gen durch die Hintertür hochgedreht werden muss.

      Freut mich jedenfalls sehr für dich, dass bei deiner PS5 alles perfekt und im blauen Bereich ist und gleichzeitig macht’s mich traurig, dass die SX sich als einen Komplettausfall für dich darstellt. Danke, für’s anmelden und mitteilen 😊

      3
  2. greenkohl23 35180 XP Bobby Car Raser | 24.11.2020 - 16:25 Uhr

    Da lob ich mir meine XSX die ist für mein empfinden mega leise. Ich war so gebrandmarkt von meiner PS4, die richtig rumföhnt, da ist die XSX ein Segen.

    5
    • Ibrakadabra 51665 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.11.2020 - 16:34 Uhr

      Fühle mich ebenso stigmatisiert von meiner PS4 Pro. Aber die One X war ja schon sehr leise. Ab und an ging sie schon etwas hoch, aber alles weit unter „störend“. Darum hat MS meine Vorschusslorbeeren.

      9
  3. Ranzeweih 66585 XP Romper Domper Stomper | 24.11.2020 - 17:08 Uhr

    Oh Sony, bitte nicht schon wieder… Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Wie ich schon sagte: Ich glaube, das Teil wurde überhastet auf den Markt geworfen.

    6
    • semmedie 600 XP Neuling | 25.11.2020 - 01:18 Uhr

      Auch die XSX ist zu früh gekommen, Corona hat den Plan total zerstört nicht unbedingt Hardware mäßig sondern die Bereitstellung der Entwicklungs Umgebung für XSX ist unfertig und zu spät an die Entwickler raus gegangen.

      1
      • Ranzeweih 66585 XP Romper Domper Stomper | 25.11.2020 - 12:14 Uhr

        Das ist schon richtig, aber schau mal wieviele Features bei Sony noch nachgereicht werden, die eigentlich heutzutage standardmässig dabei sind. Da ist die Series X/S doch schon n ganzes Stück weiter.

        0
  4. Johnny2k 57315 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.11.2020 - 18:05 Uhr

    Den Lüfter nachträglich hochzuregeln ist mal ein richtiger Bitch Move, hauptsache in den Reviews schön leise …

    9
  5. Ou7law86 3020 XP Beginner Level 2 | 24.11.2020 - 18:29 Uhr

    Wartet Mal ab das Ding wird irgendwann richtig Heiß wenn die richtigen Exclusives raus kommen.?
    Mal sehen wie Hoch der Lüfter dann dreht bei dem Router???

    10
  6. Final18 7440 XP Beginner Level 3 | 24.11.2020 - 19:31 Uhr

    Kann schon sein das der Lüfter durch ein Update lauter wird! Nur ist das bestimmt nicht gewollt von Sony, also beim Update ist was schief gegangen. Gib ja keine Überhitzungs Probleme also kein Grund das sich der Lüfter schneller drehen soll. Aber man sieht schon das Sony seine Hausaufgaben nicht gut gemacht hat. Als Day one Käufer muss man halt ein Risiko eingehen. Meine series x funktioniert einwandfrei, ein Kumpel von mir hat aber Pech und seine geht nicht mehr an.

    0
  7. juicebrother 70100 XP Tastenakrobat Level 1 | 24.11.2020 - 20:06 Uhr

    Du hast aber schon mitbekommen, dass bereits jetzt mehr und mehr Nutzer sich über Artefaktbildung und übertaktungsbedingte Grafikaussetzer beklagen? Wenn man einen kleinen Chip, wie den der PS5 derart am Limit fährt, so zieht dies unweigerlich auch sehr direkte Folgen für das restliche System nach sich, womit wir dann wieder beim eigentlich Thema dieser News wären: Sony’s Kühlkonzept.

    Klar, dass die PS5 in manchen Crossgenreleases hier und da ein paar Frames mehr ausgibt, so wie aggressiv, wie die Kerne belastet werden, doch zu welchem Preis? Auf Kosten der Lautstärke, der Lebensdauer?

    Hinzu kommt, dass viele Entwickler aktuell noch routinierter im Umgang mit rdna1 und dem Devkit der PS4Pro sind und die PS5 profitiert dementsprechend von der Nähe beider Ökosysteme.

    Richtig interessant wird’s wohl werden, wenn Spiele von Grund auf und exklusiv für die neue Hardware designt werden und die Devs anfangen die vollen feature sets von rdna2 zu implementieren. Dann werden unsere Spielekisten erst mal richtig in’s schwitzen gebracht und können zeigen, was sie drauf haben oder eben nicht 😊

    5
    • Cratter13 29360 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.11.2020 - 21:26 Uhr

      Gut das ich auf die PS5 slim warten will 😀 ich wüsste eh nicht wohin mit der riesigen PS5..^^

      0
    • Haze79 3500 XP Beginner Level 2 | 24.11.2020 - 23:46 Uhr

      Im Sommer wird das Ding zum Düsenjet Sony hat ja jetzt schon den Lüfter antrieb verpasst …oder sie kackt vor Hitze ab 🌞 wirdn lustig wenn die hardware noch mehr gereizt wird und noch heißer wird uiuiui

      0
  8. Cratter13 29360 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.11.2020 - 21:21 Uhr

    Hm merkwürdig. Mal sehen was Sony dazu sagt. Falls die Konsole dadurch länger hält kann man damit ja leben. Aber sehr komisch, dass das erst nach der Veröffentlichung der ganzen Tests passiert..

    1

Hinterlasse eine Antwort