Der Misserfolg von Concord, einem von Firewalk Studios entwickelten Live-Service-Spiel, hat Sony dazu veranlasst, seine Strategie für Live-Service-Projekte grundlegend zu überdenken.
Das Spiel wurde nach nur zwei Wochen vom Markt genommen, nachdem es lediglich etwa 25.000 Einheiten verkauft hatte.
Jeff Grubb von GiantBomb berichtete, dass Sony von Concord immer noch „geschockt“ ist und „jedes Studio aufsucht, um jedes Projekt neu zu bewerten“.
„Sony ist von Concord geschockt, und jetzt gehen sie zu jedem Studio und bewerten jedes Projekt neu. Wenn es sich um ein Live-Service-Projekt handelt, gibt es eine Menge Reibungen, die verhindern, dass es eine Chance bekommt, veröffentlicht zu werden.“
Infolge dieses Fehlschlags hat Sony mehrere Live-Service-Projekte eingestellt, darunter ein unangekündigtes God of War-Spiel von Bluepoint Games und ein weiteres Projekt von Bend Studio, wie wir bereits berichtet haben. Trotz dieser Einstellungen bleiben beide Studios bestehen, und es wird daran gearbeitet, die Auswirkungen auf das Geschäft und die Beschäftigung zu minimieren.
Jeff Grubb berichtet hierzu, dass dies die wichtigsten Projekte der beiden Studios waren. Neben Concord gesellen sich dazu noch abgesagte Multiplayer-Titel für The Last of Us und Marvel’s Spider-Man, der gerüchteweise angekündigte Twisted Metal-Reboot und das Fantasy-RPG von Sony London.
Ursprünglich plante Sony, bis März 2026 zwölf neue Live-Service-Spiele zu veröffentlichen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen wird diese Strategie jedoch komplett neu bewertet, insbesondere auf einem Markt, der von etablierten Spielen wie Fortnite dominiert wird.
Sony will also einen Absturz wie mit Concord um jeden Preis verhindern.

Wie Bitte🙄Sony hatte tatsächlich vor zwölf neue Live-Service-Spiele bis 2026 zu veröffentlichen.Da war die Katastrophe mit Concord ja ein richtiger Segen sonst würde ja garnix an SP-Spiele für die PS rauskommen🎮💚😉✌️.
Sony setzt wohl auf Quantität statt Qualität.
Das glaub ich auch fast und hätte ich echt nicht für möglich gehalten das es so viele Live-Service-Spiele sind was Sony bis 2026 geplant hatte🎮💚🙄✌️.
Ziemlich ironisch, nachdem genau das MS nach dem Ausbau der eigenen Studios durch die Übernahmen vorgeworfen wurde.😅
Ja ne das ist jetzt was völlig anderes😜.Aber jetzt mal Spaß beiseite an statt MS immer irgendwie klein und schwach zu reden finde ich muss man sich mehr Gedanken und Sorgen machen bei Sony da kommt ja gefühlt garnix im Moment was SP-Games angeht wogegen es bei MS derzeit bombastisch aussieht🎮💚😉✌️.
Auf jeden Fall. Die Studios von MS liefern jährlich mehrere SP-Spiele, wohingegen bei Sony vielleicht 1-2 dabei sind und daran hat leider diese blöde Service Strategie von Sony Schuld.
Da hast du recht die MS Studios liefern wie am Fließband mit Sp-Games💪.Aber ist ja klar wenn die Sony Studios abgezogen werden für so bekloppte und unnötige Live-Service-Games dann fehlen die studios an andere Stelle wie zb. an SP-Games zu arbeiten/entwickeln🎮💚😉✌️.
Und jetzt heißt es auf der PS ausharren, weil dieses Strategie große Lücken ins 1st Party Line-Up gerissen hat.🙈
Man kann währenddessen auch Xbox zocken, der Plattform die Spiele liefert. Eine fantastische und interessante Roadmap für dieses Jahr steht ja schon🙂
Ja, zum Glück ist Xbox auch meine Hauptkonsole. Dank Game Pass dann auch noch sehr günstig die ganzen MS Spiele und das D1.
Live Service und free2play braucht echt niemand , was wir wollen sind Games ohne Abzocke .