PlayStation 5: Video zeigt DRM-Spielsperre nach 30 Tagen

Übersicht
Image: depositphotos

Berichte aus der Community deuten auf ein neues DRM-System für PlayStation 5 und PlayStation 4 hin, das digitale Spiele an regelmäßige Online-Überprüfungen koppelt.

Gerüchte um ein mögliches DRM-System für PlayStation 5 sorgt derzeit für Aufmerksamkeit innerhalb der PlayStation-Community.

Demnach können digitale Spiele auf PlayStation 5 und PlayStation 4 künftig nur noch eingeschränkt ohne Internetverbindung nutzbar sein.

Im Zentrum der Berichte steht ein angeblicher Mechanismus, der für neu gekaufte digitale Titel einen verpflichtenden Online-Check innerhalb von 30 Tagen vorsieht. Erfolgt diese Verifizierung nicht, soll das jeweilige Spiel laut aktuellen Informationen nicht mehr starten, da die Lizenz als ungültig eingestuft wird.

Betroffen wären demnach ausschließlich neue Käufe (schätzungsweise ab März 2026), während ältere digitale Inhalte offenbar nicht rückwirkend unter diese Regelung fallen sollen. Offizielle Bestätigungen seitens Sony oder des PlayStation Network liegen bislang nicht vor.

Zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt das Thema jetzt durch ein kursierendes Video, in dem ein Spieler den Zugriff auf seine im März erworbenen digitalen Spiele verliert, nachdem er über einen Zeitraum von 30 Tagen offline war.

„Mein Menü ist auf Vietnamesisch, und die zwei Spiele, die ich im März gekauft habe, Silent Hill F und Star Wars, funktionieren nicht mehr, weil ich über 30 Tage offline war. FFantasy, ein Spiel, das ich letztes Jahr gekauft habe, funktioniert normal, und alle Spiele sind auf demselben Konto.“

Das Video könnt ihr euch hier anschauen:

Die aktuelle Informationslage basiert ausschließlich auf Community-Berichten und nicht bestätigten Hinweisen, während eine offizielle Stellungnahme zu einem möglichen DRM-System von Sony zur PlayStation weiterhin aussteht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

190 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. KingOfKings1605 176945 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.04.2026 - 19:36 Uhr

    Vielleicht ist das Ganze auch ein Bug, hervorgerufen durch das aktuelle Update. Aber mal abwarten.

    0
    • Hey Iceman 918175 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.04.2026 - 20:46 Uhr
      Antwort auf KingOfKings1605

      Laut mehreren Quellen ist es ein Bug durch das letzte Update wo sie eine Sicherheitslücke geschlossen haben.
      „Erinnert ihr euch noch an die CBOMB, die eure Spiele auf PS3, PS4 und PS5 unbrauchbar machte, sobald die CMOS-Batterie leer war? Sony muss das aktuelle DRM-Problem dringend beheben, da es die CBOMB für Neukäufe quasi wieder aktiviert hat.“

      „Ich habe das auch ausprobiert und kann bestätigen, dass jedes digitale Spiel mit Timer unspielbar wird, wenn die CMOS-Batterie leer ist, selbst wenn die Konsole als primäre Konsole eingestellt ist.

      Das ist ein digitales Spiel, das ich gestern mit Geld gekauft habe. Ich habe es nicht über PS Plus eingelöst. “

      Hab ich jetzt auf die schnelle gefunden.

      4
  2. Thagor90 24760 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2026 - 20:14 Uhr

    Sorgt wohl eher für Unmut als Freude

    Bleibt also schön weg von der Xbox

    1
  3. kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.04.2026 - 21:06 Uhr

    Überrascht mich jetzt nicht. Es passiert mir auch auf der Series S dass ich meine digitalen Spiele ohne Internetverbindung nicht starten kann, auch offline Spiele wie Fallout 4.
    Fand ich richtig dämlich aber was kann ich machen!? 🤷

    0
      • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.04.2026 - 21:28 Uhr
        Antwort auf xbox one X

        Das Problem ist dass sowas überhaupt abgefragt wird. Und was wenn ich es nicht online bringen kann? Dann hilft mir nichts.
        Ein offline Spiel sollte jederzeit spielbar sein. Bis auf ewig.
        Ich bin offline, ich kann meine Xbox einschalten, ich kann ins Menü rein, ich kann ein Spiel auswählen, ich will ein offline Spiel spielen, ich habe keine Internetverbindung, ich kann kein offline Spiel spielen.
        Und das, liebe xbox one x, ist das Problem.

        1
        • xS1NN3Dx 24585 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2026 - 11:18 Uhr
          Antwort auf kleineAmeise

          Wenn du deine Lizenz jemandem per Heimkonsole gibst, kann er deine Titel offline spielen und umgekehrt. Also musst DU für DEINE Titel online sein und ER für SEINE. So war es schon immer und hat technische Hintergründe. Sonst könnte man unendlich sharen mit 10000 Leuten und niemand würde jemals was kaufen.

          1
  4. Johnny2k 64615 XP Romper Stomper | 25.04.2026 - 21:06 Uhr

    Da wird aus ner Mücke nen Elefant gemacht, wir reden von digitalen (online) erworbenen Spielen, da ist es mMn völlig legitim 1x im Monat Online die Lizenz zu checken.

    Ansonsten kauft euch halt die physische Version oder spielt offline Brettspiele oder Karten 🙂

    1
    • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.04.2026 - 21:11 Uhr
      Antwort auf Johnny2k

      Ich frage mich warum muss man bei digitalen Spielen Lizenz überhaupt checken!?
      Es ist nicht so dass die weglaufen oder verkauft werden. Zumindest noch nicht. Das sollte es gar nicht geben m.M.n.

      3
        • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 25.04.2026 - 22:54 Uhr
          Antwort auf Johnny2k

          Wie kann ich ein digitales Xbox Spiel kopieren? Klar ich kann 100 Speicherkarten kaufen und das Spiel 100 mal runterladen. Es bleibt trotzdem an mein Konto gebunden.
          Geht es anders? Echt jetzt, wie kann man ein digitales Spiel kopieren und es dann benutzen?

          0
      • xS1NN3Dx 24585 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2026 - 11:19 Uhr
        Antwort auf kleineAmeise

        Wenn du deine Lizenz jemandem per Heimkonsole gibst, kann er deine Titel offline spielen und umgekehrt. Also musst DU für DEINE Titel online sein und ER für SEINE. So war es schon immer und hat technische Hintergründe. Sonst könnte man unendlich sharen mit 10000 Leuten und kaum jemand würde jemals was kaufen. Ende der Geschichte.

        0
        • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.04.2026 - 17:23 Uhr
          Antwort auf xS1NN3Dx

          Moment…..
          Wenn ich mit jemandem Heimkonsole tausche, dann müssen wir beide online sein (einmalig, damit man es einstellt).
          So weit so klar.
          Das System also registriert die eine Heimkonsole und speichert es.
          Soweit ich weiß, man kann nur eine! Heimkonsole haben, und nicht mehrere. Habe ich recht?
          Außerdem kann man, wie oft? 4-5 mal im Jahr Heimkonsole wechseln!?
          Also 10000 geht erstmal nicht.

          Mein Fall ist so. Ich habe keine, gar keine Heimkonsole eingestellt. Habe meine Box eingestellt und meine gekauften Spiele drauf installiert. Jetzt will ich einfach nur spielen, und da heißt es, keine Internetverbindung, spielen nicht möglich, auch wenn es um ein offline Spiel handelt.
          Es geht um die Series S (nur digital).

          Also, das Spiel ist gekauft, installiert, und wurde schon gespielt.
          Wie kann ich es jetzt raubkopieren?
          Warum muss überhaupt noch die Lizenz abgefragt werden?
          Und kann man das abstellen?
          Ich will nur mein gekauftes offline Spiel jederzeit auf meiner gekauften Konsole spielen können.
          Das ist alles.

          Also heißt es, wenn ich meine Konsole als Heimkonsole einstelle, dann geht das ohne Probleme?
          Warum ist überhaupt nötig dass ich meine Konsole als Heimkonsole einstelle, wenn keine andere Konsole als Heimkonsole eingestellt ist?

          0
          • xS1NN3Dx 24585 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2026 - 19:06 Uhr
            Antwort auf kleineAmeise

            Doch, du kannst theoretisch 10000 Heimkonsolen einstellen, wenn du genug Freunde hast, die dir ihre Lizenz geben. Deine eigene kannst du nur einmal teilen. Ich hatte schon mal gleichzeitig von 5 Freunden die Lizenz (Also Heimkonsole) 🤷 die konnten sie dann logischerweise keinem anderen geben

            0
            • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.04.2026 - 19:55 Uhr
              Antwort auf xS1NN3Dx

              Ja ok, das ist nicht verboten und das geht ja. Wenn du 1000 Freunde hast, können die alle deine Konsole als Heimkonsole nutzen.
              Das ist aber nicht die Frage.
              Es geht um offline Spiele die nicht offline spielbar sind ohne Internet!?!
              Ohne eine Heimkonsole einzurichten, anscheinend.

              0
            • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.04.2026 - 20:09 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              Werde ich. Danke.
              Habe etwas recherchiert und entdeckt dass Heimkonsole als Offline-Lizenz agiert und nur das Konto (was ich hatte) als Online-Lizenz gesehen wird und deswegen wird immer wieder eine Internetverbindung benötigt.
              Danke dir und dank Google. 😉👍

              0
      • xbox one X 17625 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.04.2026 - 18:01 Uhr
        Antwort auf kleineAmeise

        Ganz einfach. Die digitalen Spiele sind mit dem Gamertag Name verbunden und nicht mit der Konsole. Das heißt Microsoft muss wissen ob du der Besitzer des Spiels bist.

        0
        • kleineAmeise 176600 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.04.2026 - 19:57 Uhr
          Antwort auf xbox one X

          Wenn ich ein Spiel kaufe natürlich weiß Microsoft das. Das ist ja nicht das Problem.
          Ich kann trotzdem kein Spiel spielen ohne Internet. Obwohl ich es gekauft habe und installiert habe und schon gespielt habe. Ein „offline“ Spiel wohlgemerkt.

          0
        • xS1NN3Dx 24585 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2026 - 20:07 Uhr
          Antwort auf xbox one X

          Das stimmt so nicht. Wenn meine XBOX auch meine Heimkonsole ist, kann ich alles offline zocken, was ich besitze. Ausgenommen sind Gamepass Spiele, da dort jedesmal das Abo gecheckt wird.

          1
  5. Xolthor 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.04.2026 - 21:12 Uhr

    Also jetzt mal ehrlich, das gab es auf der PS3 schon 🤦🏻‍♂️

    0
  6. bk493 46580 XP Hooligan Treter | 26.04.2026 - 00:27 Uhr

    Schon faszinierend, wie viele laut werden und hyperventilieren ohne sich mal mit dem Thema Kopierschutz, DRM etc. auseinanderzusetzen. Stattdessen einfach mal in den Raum werfen, dass Spiele gelöscht werden bzw. erneut gekauft werden müssen, wenn man 30 Tage oder mehr Offline ist.
    Quasi jeder Hersteller baut so etwas in seiner Software ein, um zu gewährleisten das die Lizenz nicht unendlich genutzt werden kann.

    3
  7. Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 26.04.2026 - 13:07 Uhr

    Also es scheint ein Bug zu sein. Dann wird Sony das ja fixen.

    An die, die schreiben, wo da das Problem sein soll: viel Spaß, wenn ihr ein digital erworbenes Spiel unbedingt spielen wollt und bei euch mal das Netz ausfällt, was durchaus passieren kann… Durchaus sehr lange, wenn ein Bagger in der Nähe mal das falsche Kabel erwischt… 😁🤣

    0
  8. Lord Hektor 396280 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.04.2026 - 10:33 Uhr

    Das wäre wirklich eine komische Einführung, aber zutrauen würde ich es Sony schon.

    0

Hinterlasse eine Antwort