PlayStation 5: Vollständige Abwärtskompatibilität noch nicht gewährleistet

Die vollständige Abwärtskompatibilität für PS4 Spiele ist für die PlayStation 5 Konsole laut Sony noch nicht gewährleistet.

Im April dieses Jahres gab Sony an, dass PlayStation 4 Spiele durch die Abwärtskompatibilität auch auf der PlayStation 5 Konsole laufen werden, da die PS4 teilweise die gleiche Architektur verwendet, wie die nächste Generation.

Jetzt rudert Sony diesbezüglich aber ein wenig zurück und kann derzeit noch gar nicht sagen, ob eine vollständige Abwärtskompatibilität überhaupt möglich ist. Denn, momentan arbeite das Entwicklerteam daran herauszufinden, ob die vollständige Kompatibilität erreicht werden kann.

Gegenüber Famitsu sagte Sony Interactive Entertainment:

„Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass das Entwicklungsteam die vollständige Kompatibilität sicherstellen kann. Wir überprüfen das.“

Bei Microsoft sieht die Lage hingegen deutlich klarer aus. Project Scarlett, der Nachfolger der Xbox One, wird Heimat von tausenden Spielen aus vier Konsolengenerationen, wie es in der offiziellen Beschreibung auf xbox.com heißt.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XBoXXeR89 40980 XP Hooligan Krauler | 09.10.2019 - 14:58 Uhr

    Für mich wird die PS5 nur dann als zweit Konsole interessant wenn ich PS2 und PS3 Titel bekomme (von mir aus kaufe ich die Games auch noch mal für ein schmalen Groschen)!

    Das wird es aber leider nicht geben!

    Daher dürfen die Fanboys sich gerne eine schlechtere Konsole mit schlechteren Support kaufen. Ich bleibe bei der Konsole die mir mehr zusagt und bei der ich auch mehr von habe…. Außerdem haben wir Gears^^

    8
  2. Ranzeweih 38790 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.10.2019 - 15:19 Uhr

    Sony sollte sich für Olympia bewerben. Als Ruderverein hätten sie gute Karten…

    8
  3. snickstick 185620 XP Battle Rifle Master | 09.10.2019 - 15:55 Uhr

    Sony ist das Appel der Spielebrache. Features erst Jahre später dann nur halbherzig…

    6
  4. Feindsender 7205 XP Beginner Level 3 | 09.10.2019 - 16:12 Uhr

    Das wird sich größtenteils auf die PS3 beziehen ja der Cell Prozessor war ein echter segen für…
    ähhh Mircrosoft XD

    Ich frage mich gerade ob man auch PSP und PS Vita da mit einbezieht zumindest soweit es geht!

    Nintendo hatte ja auch HH in der Virtual Console auf WII/U.

    0
  5. Archimedes 213220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.10.2019 - 16:24 Uhr

    Ich denke dass sie die PS4 Spiele in die AK bringen können. Manche vielleicht nicht, weil es Lizenz Probleme gibt. Aber PS3 und davor wird es eher nicht geben

    0
  6. Dreckschippengesicht 90385 XP Posting Machine Level 1 | 09.10.2019 - 16:29 Uhr

    Abwarten, bei MS kamen auch erst nach und nach die älteren dazu. Daher schätze ich, dass es sich bei Sony ähnlich entwickeln wird.

    1
  7. McLustig 106470 XP Hardcore User | 09.10.2019 - 17:07 Uhr

    Sony bietet die Kompat erst an, wenn sie Last of Us 2 noch mal als Remaster verkauft haben.

    3
  8. Phonic 57350 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.10.2019 - 17:31 Uhr

    Sony bietet mit Sicherheit viel an was AK angeht, allerdings bestimmt als Remaster. Die hauen alles als Remaster raus weil sie AK nicht hinbekommen und wenn alle die Remaster gekauft haben, funktioniert es wahrscheinlich wie von Geisterhand mit der AK. 😂

    1
  9. doT 28900 XP Nasenbohrer Level 4 | 09.10.2019 - 17:41 Uhr

    Es geht hierbei wohl darum, dass es erstmal nicht eingeplant war, weil der ursprüngliche Release nächsten Monat sein sollte, da man nun die Zeit hat versucht man es vor dem neuen Release zu schaffen, als es „hinterher“ durch einen Patch möglich zu machen.

    0
  10. Aeternitatis 21995 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.10.2019 - 17:48 Uhr

    Verstehe eh nicht, wo das Problem liegt die alten Spiele mir den neueren Konsolen kompatibel zu machen. Ich bekomme heute noch sie meisten Spiele von Windows XP, Vista, 7 oder 8 auf Windows 10 zum laufen. Sogar C64, Amiga, SNES, SMD oder alte Dos Spiele kann ich über meinen PC spielen. Es wird doch wohl machbar sein einen funktionierenden Emulator mitzuliefern der die alten Systeme emuliert.

    1

Hinterlasse eine Antwort