Sony Interactive Entertainment (SIE) verzeichnet einen stetigen Anstieg an Abonnenten von PlayStation Plus in den höheren Tarifen.
Wie man auf einer Besprechung des Geschäfts erklärte, werde man die Preise auch zukünftig ändern. Dabei weist er darauf hin, dass Kunden trotz der Preiserhöhungen die höre Tarife wählen.
Hideaki Nishino, Präsident und CEO von SIE, sagte: „Die Abonnenten entscheiden sich zunehmend für unsere Premium- und Extra-Tarife, die mittlerweile etwa 38 % aller Abonnenten ausmachen.“
Im Geschäftsjahr 2022 lagen die PS Plus-Premium-Abonnements bei 17 % PS Plus Extra nutzen 13 %. Bis 2024 stiegen sie von 17 auf 22 % bzw. 13 auf 16 % an.
Nishino erläuterte dazu: „PlayStation Plus wird von unseren Spielern sehr geschätzt und fördert weiterhin das Engagement. Wir sehen bereits einen Trend hin zu höheren Stufen innerhalb unseres Dienstes, wie die Abonnentenstruktur im Geschäftsjahr 2024 zeigt, in dem etwa 38 % der Spieler nun PlayStation Plus Premium oder Extra abonniert haben.“
„Dies gilt sogar nach den weltweiten Preiserhöhungen, die wir im Geschäftsjahr 2023 durchgeführt haben, und den jüngsten lokalen Preiserhöhungen in ausgewählten Ländern, um unsere Preisstrategie in bestimmten Marktclustern zu verbessern und auch Wechselkursschwankungen zu berücksichtigen.“
„Diese Preiserhöhungen waren zum Teil das Ergebnis des steigenden Mehrwerts, den wir den Spielern durch die Qualität und Vielfalt der Inhalte bieten, die wir kontinuierlich hinzufügen, sowie durch Investitionen in Funktionen zur weiteren Verbesserung des Dienstes, wie z. B. die Personalisierung für Spieler und eine verbesserte Inhaltssuche.“
„Der PlayStation Plus-Dienst bietet unseren Spielern einen hohen Mehrwert, und wir werden weiterhin Mehrwert schaffen und unsere Preisstrategie dynamisch anpassen, um die Rentabilität zu maximieren.“

Hoffentlich nicht schon wieder.
Klar, dass beide wieder die Preise erhöhen wollen.
Zum Glück gibt’s eneba, schön ists dennoch nicht.
Mach das auch immer so bis auf die Firstparty Exklusivtitel von Sony, die bezahl ich sehr gerne Vollpreis.
Tja alles wird teurer. War nur eine Frage der Zeit, bis an der Preisschraube gedreht wird. Beim GP soll sich Gerüchten zufolge ebenfalls was tun. Im Quellcode der X-Cloud Website wurde dieses gefunden: „SubscriptionPriceIncrease“ Bin gespannt wo wir, egal auf welcher Plattform, landen werden.
Ja war klar das Preiserhöhungen kommen. Und wenn nicht mit 29.99 Euro im Monat bald rechnet ist naiv. Überall kommen die. Und man sieht auch an dazn das die Preiserhöhung kaum einen gejuckt hat. Dennoch schlagen alle zu. mir wäre es sogar für 29.99 immer noch wert.
Aber man muss immer noch sagen das der gamepass immer günstiger ist wie seine gegenparts GeForce now und PS plus. Und immernoch das bessere Ökosystem ist. Wenn man das volle Potenzial ausschöpft. Nutze z.b. auch oft die xCloud in der Arbeit. Oder PC Konsole Cloud
Genau das ist der springende Punkt. Wenn man das volle Potenzial ausnutzt. Es wird hier immer gern unterschlagen, dass die User hier in der Regel mit ihrem Spielkonsum weit über dem Durchschnitt liegen. Spielt man bedeutend weniger und auch noch wenige Spiele, dann lohnen sich Abos eben nicht mehr. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen. Und bei den von dir genannten 29,99 werden so einige User überlegen ob es das zukünftig wert ist oder ob man sich für ein und 2 Monate ein Abo holt und dann die Spiele seiner Wahl durchsuchtet.
Kein Unternehmen wird wohl Preissteigerungen für die Zukunft kategorisch ausschließen, aber man sollte dafür eben auch was geboten bekommen.
Das ist das Problem: Was ist die Alternative? Was man geboten bekommt ist: Zahle für das gleiche Angebot mehr oder lass es.
Der Punkt, an dem man sich für „Lass es“ entscheidet, ist bei jedem ein anderer. Also erhöht man die Preise stufenweise, um den Punkt zu finden, an dem zu viele lieber verzichten. Dann rudert man zurück oder bietet etwas mehr an, um den Preis zu rechtfertigen.
Danach wartet man, bis sich alles wieder beruhigt hat und startet die nächste Runde mit Erhöhungen.
Wird also ein noch schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als jetzt schon mit Preissteigerungen. Ok. Klar wird alles teurer, aber man darf schon einen gewissen Gegenwert erwarten, und der ist hier eher nicht gegeben.
Ach, wir reden hier von Playstation Spielern.
Das aktuelle neue lineup für Juni bei Sony ist glaube ich zu über 50% bereits im GamePass enthalten und der GamePass hat deutlich mehr neue Spiele im Juni Programm und trodem feiern die das es ja viel besser wäre als GP.
Was willst da erwarten.
Die feiern doch auch such das Sony eigene Spiele reinkommen die gerade mal so viel kosten wie 2 Monate Abo.
Bei denen ist schon lange Game Over im Gehirn 🤪😆.
In dieser Gen ist bei Sony Anzahl der Preiserhöhungen > Anzahl 1st Party Games die keine Remake/Remaster sind
Essen, Mieten und co werden ja nicht nur für uns teurer
Stimmt, aber dann dürfte man nicht über steigende Spiele Preise meckern was trotzdem gemacht wird.
ich mecker ja nicht 😁
Darum hab ich dich auch nicht direkt angesprochen 😉
Alles wird teurer. Das ist nun mal so. Auch das Gehalt steigt aber auf der anderen Seite.
Bei PS Plus ist das Preis/Leistungsverhältnis natürlich ein Witz im Vergleich zum best deal in gaming.❤️
Vorsicht, da werden einige sehr spitz hier 😱.
Können sie ruhig.😅 Es ist nun mal die Wahrheit, dass der GP ein viel, viel besseres Angebot ist.🙂
Die kürzen dafür sicher was bei PS+ zum Ausgleich …
38% nutzen einen höhere stufe 😳
Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Früher waren alle empört das MS für Online sein Geld verlangt. Mittlerweile fressen die meisten Kunden alles was aufgetischt wird… Egal ob MS, Big N oder Sony
Tatsächlich ist das einer der Gründe, weshalb ich nicht online spiele. Früher hatte ich Gold wegen der Games with Gold, da war das Online-Spielen eben dabei. Aber heute…
Ganz genau. Die Gamer sind selber schuld. Ist wie bei den Bürgern wenn man an Benzin, Gas oder Strom denkt. Aufmuken aber nichts tun.
Der Dienst ist im Vergleich zum Game Pass einfach nur überteuert und bietet kaum einen Mehrwert für Spieler, allein Geld dafür auszugeben würde sich schon wie Geldverschwendung anfühlen.
Ich würde es generell begrüßen, wenn mal alle Plattformen online gaming kostenfrei zur Verfügung stellen würden.
Oder Cloud Save nicht hinter einer Paywall verstecken …
Ja ne ist klar🤣was für ein Mehrwert🤔.Dann stinkt das unnötige und komplett überteuerte PS+ Abo noch mehr ab gegen den genialen GP💚😍👌.
Abwarten, die nächste Preiserhöhung des GP steht höchstwahrscheinlich bereits bevor.
Ja das kann gut möglich sein🙄weil wenn einer anzieht legt der andere nach.Aber☝️und ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen das ein Preisanstieg des GP mit dem Mehrwert den das Abo bietet gegenüber des PS+ Abo’s gerechtfertigt wäre💚😉✌️.
Ist eigentlich kaum noch erwähnenswert, der Game Pass verdient noch viel mehr Abonnenten als Wertschätzung des Mehrwerts für uns Spieler.
Das empfinde ich definitiv genauso das der GP mehr Abonnementen verdient hätte✌️.Aber schauen wir mal wie sich das entwickelt in Zukunft zwecks Next Gen Konsolen💚😉✌️.