Trotz eines ansehnlichen Line-ups von mehr als 20 Spielen konnte die PlayStation VR2 den Endkunden nicht wirklich überzeugen. Der mangelnde Erfolg dürfte nicht zuletzt auch dem Preis von rund 550,- US-Dollar geschuldet sein.
Der ehemalige PlayStation-Chef Shuhei Yoshida entschuldigte sich jetzt dafür, dass die PSVR2 nicht so ein Momentum halten konnte, wie es damals von PlayStation One zu PlayStation 2 der Fall war.
Im Interview mit Kinda Funny sagte er: „Es tut mir leid, dass ich mich geirrt habe – PS VR2 ist nicht zu PS2 geworden.“
So richtig auf das Thema einlassen wollte er sich nicht, denn auf die Frage, was aus der PlayStation VR2 geworden ist, sagte er nur: „Äh, na ja…., machen wir weiter.“
Letztes Jahr im Juni kamen Gerüchte auf, wonach SONY die Finanzierung seiner Virtual-Reality-Bemühungen deutlich zurückgefahren hat. Zuvor kündigte man einen Adapter an, damit das Gerät auch am PC genutzt werden kann.

Also ist die PS VR2 tatsächlich ein Flop. Bei dem Preis war es aber auch fast zu erwarten. Die fehlenden Spiele haben ihr den Rest gegeben.
Problem Nummer 1 ist oder war der Preis
Problem Nummer 2 ist der Mangel an Spielen
Und die beiden Probleme bilden einen Teufelskreis
(Preis = wenig Verkäufe = wenig Aufwand für Spieleentwicklung = noch weniger Verkäufe….)
Der Preis ist nicht das Problem, sondern:
– Kabel am Headset
– PS5 nötig
– kein Mix Reality
– viel weniger Applikationen und Spiele als bei der Konkurrenz
und Problem Nummer 3 die fehlende abwärtskompatibelität ..und die faule Ausrede dazu es täte das Spieleerlebnis beeinträchtigen !!!
Jep, fehlende Abwärtskompatibilität zu PSVR1 Games ist sowas von unverständlich. Ganz klares Kaufargument, was weggefallen ist. Allein Wipeout Omega wäre für PSVR2 ein Traum und hätte die Verkäufe geboostet. Mir sind die Theorien dazu, wieso weshlab usw.bekannt, Lizenzen, Studios zu, aber das kann man wenn man will mit etwas Aufwand beseitigen.
Es fehlen also 1st Party Games, es fehlt aber auch der 3rd Party Support. Wo ist der VR-Mode für all die Racinggames??? EA WRC, F1, Ride, MotoGP…Hallo? Die sind einfach wie gemacht für VR.
3d Blu-ray Support gestrichen, innovative Apps nicht in Sicht. Ach und ein AAA-1st-Party Seller a la HL Alyx von Valve fehlt auch.
Unter dem Strich hat Sony eine sehr gute Hardware gegen die Wand gefahren. 400 Mio hätte man statt in Concord hier besser investiert. Einfach Perlen vor die Säue.
Aber: einige ordentliche Spiele von 3rd Party Studios sind noch in der Pipeline und so ganz ist es auch noch nicht aufgegeben worden. Nur kommt halt von Sony einfach nichts, das ist einfach schwach und mehr als enttäuschend.
Du sprichst mir aus den Herzen👍👍👍
Hast du vollkommen recht,
das es mit der Abwärtskompatibilität funktionieren kann, sieht man ja an der Quest, die von Ocolus 1 bis Meta Quest 2 bis Meta Quest Pro bis Meta Quest 3 und zuletzt bis Meta Quest 3S völlig Abwärtskompitabel ist.
Das kommt noch dazu, völlig Witz und Unverschämtheit
Das mit Kompatibilität hat andere Gründe und die liegen in der grundsätzlich anderen Erfassungstechnik. Die VR1 hat eine Kamera welche die Lichtleisten erkennt und daraus die Bewegungen ableitet. VR2 erfasst mit gyroskopen die Bewegung. Ein VR1 Spiel ist damit unmöglich mit der VR2 zu spielen und eben keine mutwillige Einschränkung seitens Sony.
Das ist wie das Fahrrad mit dem Motorrad zu vergleichen. Beide Rollen und kommen ans Ziel, aber die Art des Antriebs ist halt anders und miteinander nicht kompatibel.
Das stimmt, zumindest wenn man es derart vereinfacht wie du, aber nicht.
So ein Spiel fragt ja nicht die Lampen am Headset und Controller direkt ab, sondern bezieht die Positions- und Lageinformationen vom Betriebssystem/Treiber und auf der Ebene wäre es zumindest denkbar Kompatibilität herzustellen.
Für SteamVR gibt es z.B. Treiber für PSVR1 (da nur inoffiziell) und PSVR2 (hier direkt von Sony). Damit kann man, trotz des sehr unterschiedlichen Trackings, die gleiche Spiele spielen, ohne das eines irgendwie angepasst werden müsste.
Das man den Aufwand für gescheut die PS5 gescheut hat, hat vermutlich andere Gründe.
Der Preis war sicher nicht das Problem, denn die Brille hat technisch eine gute Leistung und ist für den Preis völlig Ok.
Das Problem ist:
Das man nicht einmal Ansatzweise so viel Applikationen und Spiele hat wie im Meta Quest 3 Store.
Das man immer noch mit einem Kabel am Headset spielen muss.
Das man immer eine PS5 benötigt, somit auch nicht schnell in einem anderen Raum – im Urlaub – auf der Reise – beim Familienbesuch usw spielen kann.
Das man keine Mix Reality unterstützt.
Das sind die Probleme der PSVR2 und sicherlich nicht der Preis.
Kann ich so unterschreiben.
Habe die Quest 3 und eine Wahl zwischen Quest 3 und Sony PSVR2 stand nie zur Debatte.
Auch denke ich, dass man mit dem grottigen PSVR1-Erlebnis (Kabel + Tracking) viele VR-Enthusiasten vergrauelt hat.
Totale Verschwendung von Sony für so eine gute ordentliche VR Brille, frag mich wirklich wer da solche dämlichen Entscheidungen trifft.
Wäre auch nützlich als Konkurrenz für Meta, Konkurrenz belebt immer das Geschäft, High End Brillen für Entwickler ab + 2.000€ werden das nie sein und Pico aus China wurde ja fast vollständig aus dem Markt gedrängt.
Aber was soll ich sagen, spiele auch auf der Quest 3 und bin voll zifrieden damit ☺️.
Sonys Playstation Sparte hat wirklich einen negativen Lauf, der immer weiter und weiter anhält. Das ist ganz klar ein Führungsproblem, denn eigentlich stehen die Zeichen auf Erfolg.
Die Marke ist beliebter denn je und man hat einige der besten Entwicklungsstudios der Welt. Die Konsole verkauft sich noch immer mehr als ordentlich und auf dem PC konnte man auch Fuß fassen. Dem gegenüber stehen Flops wie Concorde, viele eingestellte Projekte, Hardware Flops wie PSVR2 und (ich wage es auszusprechen) auch die PS5 Pro, mangelnde First-Party Releases und schlechte Verkaufszahlen bei den Blockbustern wie Spider-Man 2, FF XVI, etc.
Sony wirkt sprunghaft, gleichzeitig ideenlos und zu sehr an alte Taktiken klammernd. Neue Strategien wie die Live-Service Offensive floppen rekordverdächtig massiv. Hier muss meiner Meinung nach ein Führungswechsel stattfinden. Und man muss sich auf bewährte Tugenden besinnen (gute SP Games), gleichzeitig aber neue Ideen zulassen (mehr Multiplattform mit Switch und Xbox).
Würde ich so zu 100% unterschreiben, sehr gut zusammengefasst.
Diese Dinge sollten aber schnell geschehen sonst sehe ich schwarz.
Vor allem die fehlende Abwärtskompatibilität zu PSVR1 Games ist sowas von unverständlich. Ganz klares Kaufargument, was weggefallen ist. Allein Wipeout Omega wäre für PSVR2 ein Traum und hätte die Verkäufe geboostet. Mir sind die Theorien dazu, wieso weshlab usw.bekannt, Lizenzen, Studios zu, aber das kann man wenn man will mit etwas Aufwand beseitigen.
Es fehlen also 1st Party Games, es fehlt aber auch der 3rd Party Support. Wo ist der VR-Mode für all die Racinggames??? EA WRC, F1, Ride, MotoGP…Hallo? Die sind einfach wie gemacht für VR.
3d Blu-ray Support gestrichen, innovative Apps nicht in Sicht. Ach und ein AAA-1st-Party Seller a la HL Alyx von Valve fehlt auch.
Der Preis zum Release wäre im Übrigen mit all den eben erwähnten Features absolut zu rechtfertigen gewesen.
Unter dem Strich hat Sony also eine sehr gute Hardware gegen die Wand gefahren. 400 Mio hätte man statt in Concord hier besser investiert. Einfach Perlen vor die Säue.
Aber: einige ordentliche Spiele von 3rd Party Studios sind noch in der Pipeline und so ganz ist es auch noch nicht aufgegeben worden. Nur kommt halt von Sony einfach nichts, das ist einfach schwach und mehr als enttäuschend.
Das Teil war von Anfang ein ein Flop, leider echt traurig, hab wirklich gehofft das es ein voller Erfolg wird, aber bei dem Preis, Wirtschaftliche Lage und bei der Konkurrenz war das wohl klar. Das Teil ist immer noch Hammer, es gibt da trotzdem noch einige wenige sehr gute bis bombastische exklusive wie RE4 Remake oder Village. Was eine Meta Quest 3/Pico4 und jetzt Quest 3s bietet, macht die PSVR 2 für viele überflüssig, allein das Quest 3 Kabellos ist und die bombastische Mixed Reality (Gamechanger)…..Sony hat schon aufgegeben bevor das Teil veröffentlicht wurde. Die PSVR war damals mein Einstieg in die VR Welt und DANKE SONY FÜR FIE ATEMBERAUBENDE ERFAHRUNG IN VR, AstroBot VR, Resident Evil 7, Wipe Out und viele andere geile Spiele. Heute habe ich Quest 3 und was das Ding alles schon kann ist Mindblowing, allein simple Spiele wie Sport VR in Kombination ohne Kabel……einfach herrlich, Mixed Reality Funktionen ….wenn man Meta weiter so Gas gibt und sich stättig weiterentwickelt mit so vielen Funktionen wird die Konkurrenz später einfach keine Chance mehr haben, was natürlich schade wäre. Ich hätte nebenbei auf die PSVR2 wegen RE4 Remake schon Bock aber wegen ein Spiel 1000Euro, niemals. Schade schade
FLOP. Mit Anlauf und unter Flutlichtbeleuchtung damit jeder halbwegs sehende das erkennen kann. Man musste echt alles verdrängen was mit der PSVR1 Zeit zu tun hat und mit tiefblauen Scheuklappen herumlaufen damit einem das nicht von Anfang an klar wurde …
Sagte ich schon Flop?
Hoher Preis ,kaum spiele und nicht AK .
Kinect 2 war es ja so ähnlich 🙁
Äh, naja,.. machen wir weiter.. ;D
Gruß geht raus an alle Lemminge die zugeschlagen haben.. 😉
Bei der PSVR3 wird alles besser. Versprochen.
Garantiert! Da laufen dann auch Sonys Live-Service-Spiele.. 😉
Ich glaube ich bin doch besser als Nate the Hate.
Habe die Tage hier noch das Thema der PS VR angesprochen, was damit eigentlich los wäre.
Es ist so still darum und wirkt verdächtig nach riesen Flop.
Plötzlich ist es hier sogar ein Thema mit eigenen Artikel.
Sollte mal Lotto spielen….
Wer die Ironie findet darf diese mir günstig abkaufen.
Ja stimmt das hast du erst vor kurzen angesprochen🙄und ich konnte dir nicht weiterhelfen zu den Thema und so schnell geht es das es hier ein Thema dazu gibt wo du deine Antwort erhälst🎮💚😉✌️.
Ja. Schon nicht schlecht.
Immerhin weiß man es jetzt von offizieller Stelle.
Definitiv und besser als offiziell geht es nicht🎮💚😉✌️.
Stimmt.