Den roten Stift hat SONY bei gleich zwei seiner PlayStation Studios angesetzt. Bei Blue Point Games und Bend Studio wurden zwei Projekte eingestampft.
Bei Blue Point Games wurde das erste eigene Spiel eingestellt. Das seit 2021 zu SONY gehörige Studio hatte zuvor an Remakes von Shadow of the Colossus und Demon’s Souls gearbeitet. Angeblich handelte es sich bei dem ersten Originalspiel um ein Live-Service-Spiel zu God of War.
Ebenfalls an einem Live-Service-Spiel gearbeitet hat Bend Studio. Der für Days Gone (2019) bekannte Entwickler scheint vom Pech verfolgt. Ein Nachfolger von Days Gone und ein Spiel zur Uncharted-Reihe wurden in den letzten Jahren schon eingestampft. Nun hat es auch ein sich seit einigen Jahren in der Entwicklung befindliche Open World Live-Serve-Spiel erwischt.
Ein Sprecher von Sony Interactive Entertainment sagte gegenüber Bloomberg, dass eine Schließung der Studios nicht geplant sei und man weitere Projekte anstrebt.
„Bend und Bluepoint sind hochqualifizierte Teams, die geschätzte Mitglieder der PlayStation Studios-Familie sind, und wir arbeiten eng mit beiden Studios zusammen, um die nächsten Projekte festzulegen.
In einem internen Memo heißt es von SONY, dass man „eng mit Bend und Bluepoint zusammenarbeitet, um zu bestimmen, welche Projekte als nächstes anstehen, und dass wir alles tun werden, was wir können, um sicherzustellen, dass es nur minimale Auswirkungen auf das Geschäft gibt.“

Ein Schritt in die richtige Richtung, die kommende Katastrophe in Form von Fairgames und Marathon wird aber noch höchstwahrscheinlich auf Sony zukommen, mal sehen wie sie das dann lösen werden oder es kommt in den nächsten Wochen/Monaten wieder der Rotstift daher 🤔.
Die Vorzeichen für diese beiden Spiele stehen jedenfalls nicht gut.
Off Topic
SWOT Xbox:
Strength: treue mittelgrosse Community, bekannte Spielemarken, etablierte Live- Service Spiele, etabliertes Abo-Modell, grosse Finanzielle Möglichkeiten
Weakness: schlechte öffentliche Wahrnehmung, schlechte Reputation (seit Xbox One), kaum Relevanz im Markt durch Vorsprung der Konkurrenten (Steam, Nintendo, Sony)
Opportunities: Cloud Zukunft, Multiplattformausrichtung, Viele Ip’s welche sich für Live Service und Single Player eignen, Hardware approach wird anders ausgelegt
Threats: Kosten Entwicklungen der Projekte, Marktdominanz der Konkurrenten, Erwartungshaltung der Steak Holder, Wachstums Druck innerhalb des Konzerns
Es kann in beide Richtungen gehen ich empfinde es aber so das Xbox das schon gut macht und glaube ehrlich gesagt das ihnen mit Nintendo, Steam, und Tencent auf lange Sicht ein grosser Teil vom Markt gehören könnte.
Aber ohne vergleichbare Finanzzahlen (Cashflow Rechnung, etc.) ist dies nicht zu beantworten es ist nur mein persönliches Gefühl bzw. Wahrnehemung
Bis inkl. 2022 war es eine tolle Konsolengeneration von Sony. Ab 2023 dann der Fall, der offensichtlich noch andauert.
Die können schon sagen, dass es zusätzliche Ressourcen sind für die Service Spiele. Hier sehen wir aber 2 Beispiele, dass es auch SP Studios trifft. Dann noch ND, das um Jahre zurückgeworfen wurde und Guerilla wird das Horizon Onlinespiel auch ausbremsen beim dritten Teil.
Wenn die beiden Studios tatsächlich überleben sollten, wird man noch Jahre auf ihr nächstes Spiel warten müssen. Ihre letzten waren 2019 und 2020. Es könnten am Ende 10 Jahre zwischen den Spiele liegen. Einfach unfassbar.
Die GAAS Bemühungen von Sony sind das reinste Desaster und Helldivers 2 kann man wohl unter „auch ein blindes Huhn…“ laufen lassen.
Für mich persönlich ist am schlimmsten, dass es definitiv weniger SP Spiele bedeutet und nur für diese habe ich die PS5 zu Hause. Somit ist auch verständlicher, weshalb Sony keinen Showcase abhält. Die haben schlicht und ergreifend zu wenig herzuzeigen. Sehr schade, was aus Sony geworden ist.
Eventuell musste die Richtung so ausgelegt werden, weil die Profitabilität mit den SP Projekten nicht gegeben war, dann kann Sony eventuell nicht mal etwas dafür sondern es war nötig aus Betriebsgründen.
Sony braucht wohl ein grosses Live-Service Projekt damit sie die Zeit zwischen den Projekten abfedern können, sprich den Geldfluss weniger in Spitzen sondern in einer „lineareren Kurve“ erhalten. Ich hoffe Sie finden so ein Projekt damit der Rest der Spiele dann normal entwickelt werden kann.
Das Problem sind halt auch die Spieler die ein z.B. Spiderman wollen das 40 h lang ist, anstatt gut optimierte 3 Teile mit je 20 h welche dann aber weniger lang entwickelt werden müssen.
Ich finde auch, dass manche Sony Spiele einfach viel zu lang sind. GOW R und TLOU 2 hätte man fast halbieren können und es wäre immer noch berechtigt Vollpreis zu verlangen. Dazu noch extrem hohe Kosten für Marketing. Da ist schon Sony selber dran Schuld.
Sony könnte auch mal anfangen Spiele auf anderen Konsolen zu veröffentlichen. Das würde auch Kohle bringen. Und der Aufwand wäre gering
Schön. Hoffentlich ist der Grund für die Einstellung der Fakt, dass es „Live-Service-Games“ sind. Dann ist es ein guter Tag.
Puh, d.h. Bend Studio würde (wenn sie in Kürze ein neues Projekt finden) frühestens 2030 einen neuen Titel abliefern können. Da sind wir schon mitten im PS6 Zyklus. Sie haben seit 5 Jahren kein neues Spiel abgeliefert. Egal was Sony nun sagt: ich rechne damit, dass sie bald fällig sind. Leider wohlgemerkt…
Edit: Blue Point steht besser da, weil sie gute Remakes liefern, die auch deutlich weniger Zeit schlucken. Da wird vorerst IMHO keine Axt fallen.
Katastrophe was da abgeht und wie man die Studios kaputt macht.
Es wird jede Gelegenheit genutzt um gegen die HW Zahlen der Xbox zu schießen. Spiele technisch, und darum geht es eigentlich, sieht es bei der Xbox jedoch besser den jeh aus.
Was man aktuell bei der PlayStation überhaupt nicht sagen kann. Selbst für die PS5 Pro(blem) wurde keine Launchtitel released. Und jetzt werden auch noch Spiele gestrichen. Wobei, wenn man an Concord zurück denkt.. 💀
Was Spiele angeht, ist MS spätestens 2023 an Sony vorbeigezogen und lässt sie immer weiter zurück. Sony kann da nicht mithalten und auch froh sein, dass MS einiges für PS veröffentlicht.
Tut einem schon für die Mitarbeiter Leid die ihr Herzblut in solche Projekte stecken. Am Ende sind sie immer die leidtragenden.
Bend ist ein wirklich guzes Studio. Wundert mich tatsächlich was die mit denen so treiben
Die PS5-Gen ist die schlechteste PS-Gen. Da war selbst PS3 um einiges besser. Ich frage mich, was man genommen haben muss um Bluepoint an einem Service-Spiel arbeiten zu lassen.