PlayStation 6: Gerücht um Portable-Konsole mit Dockingstation

Übersicht
Image: Depositphotos

An einer tragbaren PlayStation 6-Konsole im Stil einer Nintendo Switch mit Dockingstation soll Sony angeblich arbeiten.

Sony könnte Nintendo angreifen, in dem man eine PlayStation 6 Portable im Stil einer Nintendo Switch auf den Markt bringt.

An einem Handheld für die PlayStation 6 Produktlinie arbeitet Sony angeblich. Die Handheld-Konsole soll laut Moore’s Law is Dead eine Dockingstation für den Fernseher besitzen, ähnlich einer Nintendo Switch.

Moore’s Law is Dead hatte zuvor schon akkurate Informationen zur Technik in PlayStation-Konsolen veröffentlicht. Im neuen Video gibt er an, die PS6-Handheld-Konsole würde mit der traditionellen PlayStation 6-Heimkonsole auf den Markt kommen, die technisch leistungsstärker als die Portable PS6 sein soll.

Der Insider beruft sich dabei auf aktuelle Unterlagen von AMD. Er habe zudem mehrere Dokumente gesehen, die direkt auf seine Behauptung hinweisen, dass das Modell wie eine Switch angedockt werden kann.

Im angedockten Zustand soll die PlayStation 6 Portable/Handheld die Leistung einer Basisversion der PlayStation 5 übertreffen.

Laut dem Insider soll die PlayStation 6 Portable weiterhin über eine AMD-APU mit 4 Zen-6c-Kernen ausgestattet sein. Zwei weitere Kerne übernehmen ausschließlich Systemaufgaben.

Zu den weiteren Spezifikationen heißt es, die Konsole verfügt über 16 x RDNA 5 CUs-GPU mit einer Taktrate von 1,2 GHz (Handheld-Modus) bzw. 1,65 GHz (Docking-Modus).

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

175 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 321340 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 30.08.2025 - 01:04 Uhr

    … Also die gleichen Gerüchte wie vor ein paar Monaten mit ausgedachten Daten.
    Man merkt das Sommer ist.
    Alte Interviews, alte Gerüchte.

    1
    • Eisbaer2405 53175 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.08.2025 - 14:12 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Man braucht halt was um die PS aufs gleiche Level wie Xbox zu setzen, immerhin haben wir jetzt ein funktionierendes Handheld auch wenns nur in Partnerschaft ist.

      1
      • Ash2X 321340 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 30.08.2025 - 14:15 Uhr
        Antwort auf Eisbaer2405

        Dumm wäre es als „Extragerät“ auch nicht – gerade in Japan sind Heimkonsolen schon seit Jahren stark rückläufig und man muss so tun als wäre der Markt noch relevant.

        0
        • Eisbaer2405 53175 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.08.2025 - 14:40 Uhr
          Antwort auf Ash2X

          Xbox und PS hatten in Japan noch nie ein großes Publikum. Nintendo und Retro ist hier eher gefragt. Die meisten spielen aber aufm Phone. Ein Handheld könnte das vielleicht ändern. PC Gaming hat auch nachgelassen also Mobile – Nintendo – PC ist die Reihenfolge. Grund ist einfach viele haben keine Zeit, Arbeit ist ewig lang, Freizeit gibts so gut wie gar nicht und unterwegs zur Arbeit hat man kaum Platz in der Bahn um überhaupt spielen zu können. Die meisten Wohnungen sind viel zu klein und viel zu teuer, so dass man 2 oder 3 Jobs haben muss, da bleibt kaum Zeit für eine Konsole zu hause. Mobile Games kann überall unterwegs spielen und dort macht es oft auch nichts aus, wenn es nur kurze Sessions sind. Japan ist der größte Gaming Markt überhaupt.

          0
          • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 31.08.2025 - 11:20 Uhr
            Antwort auf Eisbaer2405

            Das stimmt so nicht. Die PS hatte in Japan schon immer ihr Publikum seit der PSX und vor allem vor der Switch.

            Beim PC Gaming liegt es an den gestiegenen Hardware-Preisen. Aber der wurde ja schon öfters totgesagt.

            Die Info, dass Japan der größte Gaming Markt ist, stimmt aber so schon lange auch nicht mehr.

            0
            • Eisbaer2405 53175 XP Nachwuchsadmin 6+ | 01.09.2025 - 13:29 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Relativ schon in Japan, wird anders als bei und gespielt. Im Vergleich zu Nintendo ist PS und Xbox vernachlässigbar. Z.b. Nintendo verkaufte Einheiten ca. 170000+, Playstation 4000 und Xbox XSX 61, die S immerhin 251, das sind die ungefähren Zahlen für dieses Jahr und XBOX/PS Spieleumsatz tech. sieht es nicht besser aus. Und das war auch schon die Jahre davor ungefähr so. Der PS/XBOX Marktanteil ist also ziemlich klein.
              Gaming Umsatztechnisch, ist die Rangliste – USA, China, Japan, UK, South Korea, Deutschland. Dies ist allerdings ohne den Retromarkt, der in Japan riesig ist und macht zusätzlich ca. 20+ Milliarden $ aus, damit ist sind ist Japan schon ziemlich nahe an den 2 Großen und nun kommt noch hinzu, was nicht in die Statistiken einberechnet wird, das der PC Markt privat tatsächlich „tot“ ist, aber das war er schon immer, in Asien spielt man hauptsächlich in „Internet Cafes“, sowie Arcade Centern und deren Umsatz übertreffen dann den US Markt bei weitem. Ist natürlich fraglich ob man auch Heißgetränkekonsum in der Spielebranche mit einberechnen kann, wenn um dem Spielemarktumsatz im allgemeinen geht.

              0
  2. Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 30.08.2025 - 11:24 Uhr

    Erst mal musste ich lachen… Denn: selbst wenn die Gerüchte irgendwie stimmen sollten: mit was bitte will Sony Nintendo „angreifen“?

    Mit Live Service Games wie Marathon? Ich schmeiß mich weg vor lachen… Und selbst wenn Sony wieder Spiele hätte, mit denen sie halbwegs mit N und MS mithalten könnten: die Verkaufszahlen der Switch wird Sony nicht mal im Traum einholen.

    0
    • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2025 - 12:32 Uhr
      Antwort auf Mech77

      „die Verkaufszahlen der Switch wird Sony nicht mal im Traum einholen.“

      Ist das denn auch nötig? Das Ding wird womöglich 450$/€ kosten und wird schon einige Abnehmer finden.
      Sonys Ziel ist sicherlich nicht die Switch anzugreifen, sondern einfach eine zusätzliche Einnahmequelle

      1
      • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 31.08.2025 - 11:22 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Das stimmt – allerdings bezog ich mich auf den Artikel. Da stand „Sony könnte Nintendo angreifen, in dem man eine PlayStation 6 Portable im Stil einer Nintendo Switch auf den Markt bringt.“

        Nein, Sony könnte Nintendo nicht angreifen – mit was? – War dann quasi meine Antwort.

        0
        • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.08.2025 - 12:03 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Ich denke gegen Sony hat man keine Chance. Aber wenn man Gewinn macht, reicht das ja und das Gerät soll ja relativ günstig werden. Warten wir es ab

          0
          • RumRoGERs 131185 XP Elite-at-Arms Bronze | 31.08.2025 - 23:32 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Glaubst du echt, dass eine Mobile Playsi unter 500€ veröffentlicht wird, das klingt doch schon nach 599€…^^

            1
              • RumRoGERs 131185 XP Elite-at-Arms Bronze | 01.09.2025 - 11:19 Uhr
                Antwort auf Teddofryo

                Dann wahrscheinlich aber ohne Docking? 😀
                Weil die wird mindestens 100€drauf rechnen können.

                0
                • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 01.09.2025 - 13:17 Uhr
                  Antwort auf RumRoGERs

                  Das könnte natürlich sein. Ich würde es sogar krass finden wenn es ne Pro Docking geben würde, so nach dem Motto, „du kannst entscheiden „, der Handheld mit der Leistung der Ps5 und im Docking, je nach Variante, Leistung der ps5 pro und dazu die neue Ps6. Der Habdheld könnte schneller kommen für mich, ps6 kann ruhig bis 2028 locker warten, bin gut bedient.

                  0
            • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 01.09.2025 - 11:43 Uhr
              Antwort auf RumRoGERs

              So oder so: es gibt genügend Fanboys, die das wieder kaufen und es für den heiligen Gral halten.

              Die Spiele dafür? Liefert ja MS.

              0
              • RumRoGERs 131185 XP Elite-at-Arms Bronze | 01.09.2025 - 12:07 Uhr
                Antwort auf Mech77

                also spannend ist es ja^^
                Kommt halt drauf an was es am Ende dann kann. Ich finde die performanten Handhelds halt nicht so für Gaming 2Go geeignet und dann muss man halt überlegen ob das Teil am Ende für das eigene Gamingverhalten Sinn macht. Es gibt halt einfach sehr gute Alternativen.

                0
                • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 01.09.2025 - 15:10 Uhr
                  Antwort auf RumRoGERs

                  Bin ich bei dir. Aber hätte schon Bock aufnen Sony Handheld, die Portal ist richtig gut und leicht, ich glaube viel Leistung in so einen leichten Handheld reinzupacken, wird nicht möglich sein, hätte aber bock auf ne Tragbare 8 Zoll 120Hz Playstation. Aber da ich Sony Fanboy bin, wirds eh gekauft ,egal was es wird, Hauptsache nativ. Die PsPortal z.B habe ich nicht, ist nicht meins nur Cloudstreaming.

                  0
              • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 01.09.2025 - 13:20 Uhr
                Antwort auf Mech77

                Die Spiele dafür? Liefert ja MS.

                Und Sega
                Und Ubisoft
                Und Sony
                Und EA
                Und 2K
                Und Und Und 😉

                0
                • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 02.09.2025 - 11:29 Uhr
                  Antwort auf Teddofryo

                  Naja, die Dritthersteller zähle ich nicht, weil die generell für alle liefern, also PC und XBox genauso.

                  Ich ging schon von Systemsellern aus – die macht für mich kein Dritthersteller.

                  0
                  • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 02.09.2025 - 11:57 Uhr
                    Antwort auf Mech77

                    Pff hahah. Welche Systemseller wären das und warum wurden keine „systems gesellt“ mit den Systemsellern?

                    0
                    • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 03.09.2025 - 11:16 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Ah, du hast meinen Punkt endlich gecheckt xD

                      Wurden doch damals? Die PS5 hatte noch Games von Sony wie GT 7 und Horzion Forbidden West und die XBox hatte viele Verkäufe alleine durch FH 4 und 5.

                      Nur jetzt hat Sony nicht mehr viel. Wie war das? Auf der kommenden TGS sind sie bisher mit 3 Spielen vertreten und 2 davon sind nicht neu. Damit wollen sie neue Hardware ankündigen? Was kommt noch? Marathon und GaaS? Ich drücks mal wie ein Jugendlicher aus: lol.

                      Für Dritthersteller-Games habe ich schon meinen PC und da würde ich lieber die evtl. 599,- $ dann in neue Hardware investieren, anstatt für eine Konsole, für die -außer von Drittherstellern- nicht viel kommt bzw. ich mir für 600 Öcken von Sony verarscht vorkommen würde.

                      0
                    • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 03.09.2025 - 12:12 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      @Mech77

                      Du hast meine Punkt aber noch nicht gecheckt.

                      Zur Series X , gab es keine Systemseller vor allem nicht zum Launch. Und ohne Exklusivität wirds noch weniger. Sony bleibt Sony und wird weiterhin systems sellen😉

                      Aber ne Glaskugel hab ich nicht, also wird man sehen müssen. Und wenn so wie du sagst, Dritthersteller keine Systemseller hat, dann sieht es ja für Ms noch magerer aus. Denn der Zukauf von ABK und Bethesda bleibt allem Anschein nach Multi, weil es sich sonst nicht lohnt und dazu kommen für die Playstation noch genug Spiele. Wenn man unbedingt von einer Durststrecke von Sony sprechen will, dann ist Ms zum perfekten Zeitpunkt gekommen und hat mit FH5, Gears, Indy, Hellblade und demnächst Starfield die Sony Spieler halbwegs gut versorgt. Wie viel ist denn genug? Die Leute kriegen den Hals nicht voll. Weil sie zur PS4 Zeit verwöhnt waren, davon kann MS bei Leibe nicht sprechen und das schlägt sich in den Verkaufszahlen wieder. Nicht falsch verstehen Verkaufszahlen sind nicht so wichtig, aber geben Aufschluss darüber, welche Konsole man bevorzugt, nichtsdestotrotz könnten die Karten neu gemischt werden. Das wird sich zeigen.

                      1
                    • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 04.09.2025 - 12:17 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Ach die X hatte keine Exklusivtitel zum Launch? Gears Tactics, Tetris Effect: Connected, The Falconeer, Yakuza: Like a Dragon, Ori and the Will of the Wisps, FH 4, Sea of Thieves waren alles Launch Titel. Ein paar waren zwar noch von der One, aber für X optimiert und ein paar kamen erst später für die PS. Die Titel hast du dann wohl zum Launch der X/S verpennt ^^

                      Deswegen weiß ich nicht, was du mit Drittherstellern und Systemsellern willst. Ein Drittherstelelr zählte allgemein noch nie für Systemseller, es sei denn, er macht Exklusivspiele, so wie früher Square noch mit FF, R* mit GTA oder Namco mit Tekken – die Zeiten sind aber schon seit der PS2-Ära vorbei und solche Spiele bestimmen schon längst nicht mehr die Verkaufszahlen einer Hardware.

                      „Sony bleibt Sony und wird weiterhin Systems sellen“ – für Fanboys oder Kids, die keine Ahnung haben, mit Sicherheit.

                      0
                    • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 04.09.2025 - 12:19 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      @Mech77, das kannst du doch nicht ernst meinen, aber gut lass ich mal so stehen.

                      2
                    • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 05.09.2025 - 11:39 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Wegen den Sony-Fanboys und Kids?

                      Oder ist das jetzt einfach ein Satz, weil du keine Fakten bringst und dir die Argumente ausgehen? Falls nicht: lass das mal nicht so stehen und bring bitte Argumente mit Fakten! Danke.

                      Oder andersrum: wieso verkauft Sony die PS so gut? Komm jetzt bitte nicht damit, „weil Ubisoft da auch AC bringt“ – das wäre lächerlich, sorry.

                      Wenn du Argumente raus haust, musst du sie auch begründen können und mit Fakten untermauern können – auf gehts!

                      0
                  • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 05.09.2025 - 11:54 Uhr
                    Antwort auf Mech77

                    Xbox hatte keine Launchtitel, Punkt 1.
                    Googlest dir etwas zusammen, was völliger Mumpitz ist.

                    SONY hatte gleich eine Handvoll echter eigener Launchtitel, die auch Argumente brachte, sich eine PS5 zu holen.

                    Und kurz danach NOCH MEHR sogar. Ratchet&Clank und co. google nach.

                    Stell dir vor, die PS5 wäre dann noch MEHR VERFÜGBAR gewesen ( aber Corona und so)

                    Series X war sogar zu der Zeit ohne Problem zu haben, sagt schon viel aus ne😉 Das du Gears Tactics und AC aufführst, zeigt deine Verzweiflung.

                    Nochmal, um von deinem Ablenkungsmanöver zum Ursprungsthema zurückzukommen.

                    Es ging um Lieferung der Spiele und du hast dich von meiner Antwort dazu anscheinend SEEEHR getriggert gefühlt.

                    Zu den Systemseller, schau dir Nintendo und Sony an, dann weisst du was Systemseller sind 😉

                    0
                    • Mech77 89555 XP Untouchable Star 4 | 05.09.2025 - 12:19 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      „Xbox hatte keine Launchtitel, Punkt 1.
                      Googlest dir etwas zusammen, was völliger Mumpitz ist.“

                      Das ist schon peinlich und ich muss grad schmunzeln… Die von mir genannten Titel im Post vorher standen offiziell zum Launch der X zur Verfügung.

                      Übrigens hatte ich das mit den Titeln der PS weiter oben schon bestätigt. Es ging darum, dass Sony jetzt keine vernünftigen Exklusivtitel hat. Dass du lesen kannst, ist eine Sache – aber ob du das geschriebene auch verstehst? xD

                      Und wieder muss ich schmunzeln: warum sollte ich verzweifelt sein? Ich bin mit meinem PC und dem Game Pass, Steam & Co. ganz zufrieden und nicht auf eine Konsole angewiesen.

                      Ablenkungsmanöver – geil xD Schon witzig, wenn ein Fanboy geschriebenes nicht versteht. Du hast ja nicht mal kapiert, dass das mit Sony und AC nur ein Beispiel war und deswegen in Anführungszeichen gesetzt war ^^

                      Hach ja, immer diese Fanboys, die einem selfowned zum Lachen bringen… xD

                      0
                    • Teddofryo 111235 XP Scorpio King Rang 1 | 05.09.2025 - 12:29 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      @Mech77 schlaf dich mal aus. Schönes WE😘

                      0
  3. Robilein 1228530 XP Xboxdynasty Legend Platin | 30.08.2025 - 12:14 Uhr

    Die eigene Series S von Sony, die bremst doch Spiele aus🤣🤣🤣

    0
      • Robilein 1228530 XP Xboxdynasty Legend Platin | 30.08.2025 - 12:38 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Was ich bisher so darüber gelesen habe ist eher positiv. Deswegen gebe ich nicht gerade viel auf deine Negativität gegenüber der Xbox😜

        0
          • Robilein 1228530 XP Xboxdynasty Legend Platin | 30.08.2025 - 12:48 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Ist doch wahr. Das er hier wieder für Sony in die Bresche springt und hier wieder die Xbox schlecht macht ist doch schon bekannt, absolut keine Überraschung🙂

            Deswegen gebe ich auch nicht viel auf das was er schreibt, kommt sowieso nichts positives zur Xbox.

            1
            • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2025 - 12:49 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Dass du keine Ahnung von Hardware hast, ist auch bekannt.

              Das Ally ist langsamer als eine Series S. Daher geht dein Bashing gegen die PS6 Portable gehörig daneben

              1
              • Robilein 1228530 XP Xboxdynasty Legend Platin | 30.08.2025 - 12:55 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Naja dass das sarkastisch gemeint war merkst du natürlich nicht mal mit deiner ständigen Negativität gegen Xbox und Verteidigungshaltung zur Playstation, von daher geht dein Vorwurf des Bashings gegen die Playstation 6 gehörig daneben😜

                Ach und abgesehen davon bist du doch der der ständig gegen die Xbox basht. Vor der eigenen Haustür kehren würde nicht schaden😜

                0
      • faktencheck 169740 XP First Star Onyx | 30.08.2025 - 12:52 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Woher hast du das mit den 4 Kernen? Ich dachte da wäre diese CPU drin: AMD Ryzen™ Z1 Extreme (8 Kerne, 16 Threads)

        0
        • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2025 - 21:21 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Im Ally (also dem kleinen) steckt ein Ryzen 2A Prozessor.
          Laut AMD hat dieser 4C/8T auf Zen2-Basis (also weniger als die aktuellen Konsolen). Der Grafikchip basiert auf RDNA2 mit 8 CUs (Der Series S hat 20).
          Im Grunde ist das nur ein umgelabelter SoC, der schon im Steam Deck verwendet wird.
          Somit ist das Ally deutlich langsamer als das S

          2
          • DanSanAliaMi 90285 XP Posting Machine Level 1 | 31.08.2025 - 12:32 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Dennoch weiß man nicht wie es sich am Handheld spielt. Man benötigt da auch nicht die Auflösung und die Details da kleiner Bildschirm. Aber auf dem Papier ist es immer eine andere Sache

            0
            • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.08.2025 - 13:43 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              „Dennoch weiß man nicht wie es sich am Handheld spielt.“

              Das 1:1 ein Steam Deck was Hardware angeht. Da kann man schon abschätzen wie es performt

              0
              • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.08.2025 - 13:54 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Das Xbox Ally X spielt in einer ganz anderen Liga. Ich schätze ca. doppelte Performance!
                Keine Ahnung wieso man sich beim Ally für die alte Steam Deck-Hardware entschieden hat

                0
              • DanSanAliaMi 90285 XP Posting Machine Level 1 | 31.08.2025 - 14:02 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Und ist das Steam Deck schlecht ?
                Und gestern war eine Konferenz und da würde eigentlich gesagt das der Chip nicht der exakt gleiche ist. Blöd halt das die Ki Funktionen erst 2026 freigeschaltet werden.denke die User von Oktober bis Januar sind nur versuchs Kaninchen. Aber da bin ich gerne dabei

                0
                  • DanSanAliaMi 90285 XP Posting Machine Level 1 | 31.08.2025 - 14:35 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Das war ein Asus pod cast.
                    Und da haben die auch Infos raus gerückt. Z.b das es kein quick Resume gibt.
                    Schau mal bei YouTube das Video von gestern von Steam dad

                    Gab es einige interessante News

                    0
                    • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.08.2025 - 17:16 Uhr
                      Antwort auf DanSanAliaMi

                      Thanks, hab reingeschaut. Aber so viel Neues gabs nicht.

                      Specs laut Asus: AMD Ryzen™ Z2 A Processor 2.8GHz (laut AMD: Prozessorarchitektur: Zen 2 ,Anzahl der CPU-Kerne: 4, Anzahl der Threads: 8; GPU: Grafikkartenarchitektur: AMD RDNA™ 2, Anzahl der Grafikkerne: 8, Bis zu 1800 MHz)
                      Specs laut Valve: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz, GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.6GHz

                      Also 1:1 das gleiche.
                      Ob das reicht? Das kommt natürlich drauf an, was man spielt. AAA würde ich mir damit aber nicht geben (außer man ist sehr leidensfähig)

                      1
                • Darth Cooky 146935 XP Master-at-Arms Gold | 01.09.2025 - 06:42 Uhr
                  Antwort auf DanSanAliaMi

                  Ja das Steam Deck ist solala finde ich deswegen hatte ich mir auch das ROG Ally X gekauft damals.
                  Aber Asus hat ja auch bestätigt das das Xbox Ally das ROG Ally 2 ist , aber haha da wäre niemand selber drauf gekommen .
                  Sagen wir es so für kleine Games bzw. Indie Games ist das Steam Deck gut bei größeren Titel ist es nicht überzeugend FSR 1.3.1 schaut auch nicht so toll aus aber man muss halt auch sagen das Steam Deck muss nur ein Display von 800P befeuern .
                  Die K.I Features sind aber auch nur für die X Version , obwohl ich lieber FSR4 gesehen hätte das hat sich echt gut entwickelt.
                  Jeder mit mehr Ansprüchen sollte die X Variante oder das Claw 8A.I + oder das A8 kaufen die haben Hall Effect Sticks und ein besseres Display und größer bei denen wurde über die Tage auch was zum Update aufs neue Windows 11 mit Xbox App Modus gesagt , ich hab Zeit mir das an zu schauen hab das ROG Ally X und die 5-10 % (gab auch Situationen wo sie identisch waren ) mehr FPS im vergleich zum Z2E hypen mich jetzt noch nicht .
                  Mal gespannt kommt sicher noch irgendwann wieder ein Upgrade , war ja beim ROG Ally auch nach einem Jahr .

                  0
          • faktencheck 169740 XP First Star Onyx | 31.08.2025 - 20:55 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Du hast recht mit deiner Aussage. War da irgednwie auf einer falschen Färte unterwegs. Die Specs sind dann wirklich ziemlich schwach für 2025.

            1
      • Darth Cooky 146935 XP Master-at-Arms Gold | 01.09.2025 - 06:32 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Na ja Okay das ROG Xbox Ally ist das ROG Ally 2 , wurde jetzt von Asus bestätigt es war ja eh klar aber trotzdem .
        Im Grunde hast ja recht aber es wurde auch gesagt das weiße ist eher für kleine und Indie Games , und das X ist für die größeren Games.

        0
          • Darth Cooky 146935 XP Master-at-Arms Gold | 01.09.2025 - 08:03 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Ja es gab die Version mit dem Z1 Extreme und eine mit diesem Chip wird aber nicht mehr mit Preis gelistet .
            CPU:
            AMD Ryzen™ Z1 Processor („Zen4“ architecture with 4nm process, 6-core /12-threads, 22MB total cache, up to 4.90 Ghz boost)
            GPU:
            AMD Radeon™ Graphics (AMD RDNA™ 3, 4 CUs, up to 2.5 GHz, up to 2.8 Teraflops)
            Von dem ist wohl das weiße der Nachfolger und der Nachfolger vom X ist das schwarze dann aber 5-10% mehr lohnt sich für mich zum umsteigen jetzt noch nicht finde das Display auch etwas klein .

            Aber das kleinste mit Z1E kostet 599
            Hat soweit das selbe Display wie alle ROGs auch das neue hat es , aber der Akku bei dem war nur 40WHrs wie bei allen Allys der ersten Gen genau wie 16 GB Ram nur. Und alle Allys der 2023er Gen hatten nur 512 GB Speicher .
            Mit dem Ally X kam dann der 80WHrs Akku und 24 GB Ram + 1 TB SSD .

            0
            • DrFreaK666 232245 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.09.2025 - 08:35 Uhr
              Antwort auf Darth Cooky

              Soll ja ein Lenovo mit größerem display, OLED und mehr RAM kommen. Wird wohl demnächst auf der IFA vorgestellt

              0
              • Darth Cooky 146935 XP Master-at-Arms Gold | 01.09.2025 - 09:05 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Jo und das Claw ist wohl auch sehr gut das neue A8 , hat zwar nur ein LCD aber schaut gut aus .
                Aber ich finde das 8A.I + immer noch sehr nice , hab es beim Kumpel angeschaut dagegen wirkt das Display meines ROG Ally X so na ja vor allem aber auch bei der Optik mit XeSS 2 wirkte sehr geil mit der A.I Komponente .

                0
  4. buimui 456810 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 30.08.2025 - 21:50 Uhr

    @drfreak666

    Ich denke in Zukunft müssen wir uns darum keine Sorgen mehr machen. Die Hersteller werden nach und nach alle Märkte bedienen bei Mobilen Handelds. Vom Einsteiger bis zu High-End. Dank der PC-Releases von Sony, ist ja bis auf Nintendo auch jeder an Bord.

    0
  5. RumRoGERs 131185 XP Elite-at-Arms Bronze | 31.08.2025 - 23:37 Uhr

    Da ich auf Handhelds stehe würde ich mir das vilt. sogar holen aber für Competetives spielen wird das wahrscheinlich eher mist sein.

    0
  6. Darth Cooky 146935 XP Master-at-Arms Gold | 01.09.2025 - 06:46 Uhr

    Braucht keiner oder? für sowas gibt es ne Switch 2.
    Hab auch mal mein ROG Ally X an den Monitor geschlossen , ehrlich fand ich nicht berauschend außer bei meinem alten Ally hab ich ne Externe 4090 mal dran geschlossen das war schon cool aber am Ende kostet das so viel zusammen wie ein guter PC.

    0
  7. Alarith 23690 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.09.2025 - 12:26 Uhr

    ohje, es sine neue Hinweise für eine Konsole von Valve aufgetaucht.
    Die wenn wirklich eine Konsole rausbringen kann MS ihre Next vergessen. Das endet in einer Katastrophe.

    0

Hinterlasse eine Antwort