Etwas mehr als zwei Jahre hat die aktuelle Konsolengeneration bereits auf dem Buckel und vor allem um eine mögliche PlayStation 5 Pro ranken sich immer wieder neue Gerüchte. Schließlich erschien auch die PlayStation 4 Pro gerade mal drei Jahre nach Einführung des Basismodells.
Nicht gänzlich überzeugt von den Gerüchten ist der bekannte Insider Tom Henderson. Dieser hält ein Mid-Gen-Update eher für unwahrscheinlich, schließt es aber auch nicht komplett aus. Er selbst habe allerdings mehr über die PlayStation 6 gehört als über eine PlayStation 5 Pro.
Henderson glaubt, dass SONY die Anzahl der PS5-Modelle reduzieren will, um Produktionskosten und Komplikationen zu senken. Aufgrund der vorherrschenden Knappheit von Silizium und anderen Komponenten würde eine Pro-Version der Konsole somit keinen Sinn ergeben.
Die neue Version der PlayStation 5, mit abnehmbarem Laufwerk, welche gerüchteweise ab September 2023 zum Verkauf stehen soll, bezeichnet der Insider als zweite Generation der SONY-Konsole. Zum Ende des Jahres werde dann die Produktion der aktuellen Basisvariante eingestellt und komplett durch die neue Version ersetzt.
Wann eine mögliche PlayStation 6-Konsole folgen könnte, wurde nicht geraten.
Bisschen mehr über ein neues Design einer XBOX Series oder ein MidGen Update wäre mal feiner Lesestoff.
Hatte sogar in der kurz bevorstehenden XBOX Direct mit einem Teaser gerechnet.
Da jedoch mehrmals darauf hingewiesen wurde, es geht lediglich um die 4 Titel, Forza, Redfall, Minecraft und TESO, spare ich mir den Termin.
Ich glaub, Sony will einfach nur im Gespräch bleiben.
Ich denke, die Unreal Engine 5 wird recht leistungshungrig sein. So dass eine PS5 pro oder X… übersprungen wird und gleich die ps6 oder X… kommt. Die heute Grafikleistung der höcherpreisigen Grafikkarten ist jenseits der einer xsx. Alleine die mittlerweile ältere 3070 hat ja schon 20 Teraflops. Von daher ist noch einige Luft nach oben, was die soc Technik angeht. Ich denke, wenn die neue Xbox in 3 Jahren 30 Teraflops oder mehr hat, ist das ziemlich realistisch.
Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn das Denken in Generationen für Konsolen auch langsam sterben würde. Nintendo „leidet“ ja auch unter dem Erfolg der Switch und tut sich schwer mit einem klassischen Nachfolger.
Die Herstellung der meisten Games bezieht sich halt heute nicht mehr auf eine Plattform und wenn man die Skalierbarkeit für den PC-Release eh in der Entwicklung fix einplanen muss, dann kann man auch die Skalierbarkeit für Konsolen gleich mitnehmen. Einfach gesagt, auf der PS4 könntest du dann in 1080/30 zocken, auf der PS5 1440/60 und auf der PS6 endlich natives 4k/60-120. Für PC-Zocker das Normalste der Welt. 😉
Es ist ja auch nicht mehr so, als ob die Konsolen so eine unterschiedliche Hardware hätten wie früher. Das sind kleine Computer, die günstiger produziert werden können, da sie millionenfach in gleicher Ausstattung im Verkauf sind.