PlayStation 6: Neuer PS6‑Leak: Handheld‑Modell soll 24 GB RAM besitzen

Übersicht

Hardware‑Leaker KeplerL2 behauptet, dass Sonys kommende PS6‑Handheld‑Variante mit satten 24 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll.

Der bekannte Hardware‑Leaker KeplerL2 sorgt erneut für Gesprächsstoff, diesmal mit frischen Details zur angeblichen PS6‑Handheld‑Hardware.

Laut seinen Aussagen soll das Gerät mit 24 GB RAM ausgestattet sein – ein Wert, der deutlich über dem liegt, was aktuelle Handhelds wie Steam Deck, ROG Ally oder PlayStation Portal bieten.

Die Angabe passt zu früheren Gerüchten, wonach Sony an einem leistungsstärkeren, eigenständig lauffähigen Handheld arbeitet, der nicht nur Streaming, sondern auch native Spiele unterstützen könnte. 24 GB RAM wären ein klares Signal, dass Sony die mobile Hardware näher an die kommende PS6‑Architektur heranführen möchte.

Offizielle Informationen gibt es bislang nicht. Sony hat weder ein PS6‑Handheld bestätigt noch technische Details genannt.

Weitere PS6-Leaks und -Gerüchte:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. HakunaTraumata 119140 XP Scorpio King Rang 4 | 09.02.2026 - 10:36 Uhr

    Also vor 10-20 Jahren wäre das genau mein Ding gewesen , aber jetzt bin ich in einem Alter wo ich kein Handheld benötige

    0
  2. Wartenaufwunder 154030 XP God-at-Arms Silber | 09.02.2026 - 10:48 Uhr

    Könnte das einzige Next-Gen Gerät für mich sein…was in Frage kommt. Mit ner Docking-Station wäre das schon was.

    …und dann auch noch von Kepler. hm…

    1
  3. RumRoGERs 129985 XP Man-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 10:54 Uhr

    Interessiert mich persönlich mehr als eine stationäre Playsi. Kommt halt auf den Preis an.
    Ich bin aber auf den Mehrwert gespannt. Die ROG Ally ist halt schon nice weil Windows drauf ist, außerdem kann man die steuerlich absetzen. xD😎👍🏻👍🏻 die neue Xbox auch wenn sie einen Produktivmodus hat.

    0
  4. Katanameister 349120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 10:54 Uhr

    Wäre eigentlich nur für Leute mit einer Playstation Bibliothek interessant, gibt ja genügend Alternativen mit dem Steam Deck, Rog Ally und Co.

    0
  5. link82 8260 XP Beginner Level 4 | 09.02.2026 - 10:56 Uhr

    wow, dann wird die Switch 2 zerlegt, Nintendo is doomed

    … so wie bei PSP und Vita 🤣🤣🤣

    1
    • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 11:00 Uhr
      Antwort auf link82

      PSP hat sich ja nur 80 Millionen Mal verkauft.
      Und was Hardware angeht dreht die PS6P (sollte sie erscheinen) Kreise um die Switch 2

      3
      • Devilsgift 131155 XP Elite-at-Arms Bronze | 09.02.2026 - 11:02 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Eben, die PSP hatte sehr gute Zahlen, die Vita war an sich auch ein sehr gutes Gerät, leider hat Sony da einfach zu viele vermeidbare Fehler begangen.

        2
      • link82 8260 XP Beginner Level 4 | 09.02.2026 - 11:18 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        naja, PsP war auch stärker als DS und die Vita stärker als 3Ds, trotzdem wurden sie von den Nintendohamdhelds geknechtet, es kommt halt auch auf (exklusive) hochkarätige Software an

        0
        • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 11:26 Uhr
          Antwort auf link82

          Die PS6 soll abwärtskompatibel bis zur PS4 werden. An Software mangelt es nicht. Und durch Zen6 und RDNA5 ist man auch für neue Games gewappnet.
          Und wenn Sony damit Gewinne einfährt, dann ist es egal wie viel Nintendo verkauft hat

          3
        • Teddofryo 110755 XP Scorpio King Rang 1 | 09.02.2026 - 12:51 Uhr
          Antwort auf link82

          Die Xbox One war sogar 100 mal Leistungsfähiger und die Series X 1000 mal🤔😉

          1
      • RumRoGERs 129985 XP Man-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 14:10 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Darauf würde ich nicht wetten. Von der Hardware wird sie die Switch2 problemlos schlagen aber das hat die PSP damals beim DS auch.

        Die stärke der Switch ist halt neben dem portablen Aspekt auch die Tatsache, dass Nintendo zu 100% auf den portablen und stationären Faktor setzt. Die Switch passt in jede Tasche, ist leicht, der Akku hält lange und am wichtigsten, die Spiele sind alle Plug and Play und die sind fürs Offline/Mobile zocken und „kurz unterbrechen“ ausgelegt.
        Ich hab eine ROG Ally und Xbox oder Steam OS ist da absolut kein Vergleich. Alleine das booten, wir reden von Sekunden aber es ist einfach was ganz anderes.

        Die PS Portable wird toll keine Frage aber die ist mMn eher eine Couch oder „ich bin auf Geschäftsreise und chille im Hotel“ Alternative, so wie die Rog Ally. Das Teil wird wahrscheinlich eher PS6 Käufe kannibalisieren und es braucht auch aufjedenfall eine TV Docking.

        0
        • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 15:55 Uhr
          Antwort auf RumRoGERs

          „Ich hab eine ROG Ally und Xbox oder Steam OS ist da absolut kein Vergleich.“

          Das ist tatsächlich kein Vergleich, da es hier um die PS6P geht.

          „Die Switch passt in jede Tasche, ist leicht, der Akku hält lange und am wichtigsten, die Spiele sind alle Plug and Play und die sind fürs Offline/Mobile zocken und „kurz unterbrechen“ ausgelegt.“

          Wieso sollte das nicht auch für die PS6P gelten? Versteh ich nicht

          0
          • RumRoGERs 129985 XP Man-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 21:02 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Ich finde schon dass man die bestehenden Handhelds als Indietz dafür nehmen kann, für was uns ca. erwarten wird. Mit der Quadratur des Kreises rechne ich ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es einfach eine PS Portable mit verbauter Hardware werden wird. Sony ist für Blockbuster Spiele bekannt, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Teil vom Display klein werden wird.

            Hast du einen der gängigen potenten Handhelds Zuhause? Bzw. hast du mal länger mit einem gezockt? Da gibt’s gigantische Unterschiede was das Erlebnis angeht. Das Anforderungsprofil an die Spiele ist bei einem Handheld auch eher anders als bei einer großen Konsole am TV.

            0
            • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 21:56 Uhr
              Antwort auf RumRoGERs

              „Das Anforderungsprofil an die Spiele ist bei einem Handheld auch eher anders als bei einer großen Konsole am TV.“

              Beim Handheld gehts um Haptik, Optik (man schauts ja die ganze Zeit an), Steuerung ist natürlich wichtig, Akku und Lautstärke sehr wichtig, Bild sollte nicht müllig sein (das von der Switch 2 stand da ja mehrmals in der Kritik), Sound sollte auch ordentlich klingen und dann sollte man auch ein flüssiges Bild und tolle Optik haben. Ich habs so aufgeschrieben wie es mir eingefallen ist. Gewichtung ist bei jedem anders.
              Ich selbst habe nur einen Linux-Retrogaming Handheld ^^

              0
              • RumRoGERs 129985 XP Man-at-Arms Onyx | 10.02.2026 - 15:53 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Ja, das stimmt sehe ich auch so. 😀👍🏻
                Was ich noch wichtig finde sind die Spiele selber und ob sie Handheld tauglich sind.
                Ich hab für mich gemerkt, dass ich z. B. in Shootern oder Prügeln Sau schlecht auf dem Handheld bin.
                CoD läuft echt flüssig aber ich finde es lässt sich einfach nicht optimal auf dem Handheld Spielen, FIFA hingegen ist richtig gut. Was für mich auch immer so ein Punkt ist, die Spiele müssen aufjedenfall für Kurzeinsätze geeignet sein, da finde ich Nintendo halt Peak. Da frag ich mich auch ob da die Blockbuster Spiele von Sony nicht eher in die Richtung „mit Kanonen auf Spatzen“ schießen gehen.

                0
                • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.02.2026 - 16:02 Uhr
                  Antwort auf RumRoGERs

                  Für Handhelds muss natürlich auch die Schrift-Größe angepasst werden. Bei alten Games, die dafür nicht gedacht waren, ist das oft nicht der Fall.
                  Wegen der Steam Deck Kompatibilität steht dann bei Steam: „Some in-game text is small and may be difficult to read“

                  0
    • Teddofryo 110755 XP Scorpio King Rang 1 | 09.02.2026 - 11:03 Uhr
      Antwort auf link82

      Die Psp hat sich öfter verkauft als die Xbox One und Series zusammen ( NAAA GUT FAST) David gegen Goliath schon vergessen? Die Steinschleuder war in etwa so groß wie die Psp.

      1
        • RumRoGERs 129985 XP Man-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 14:49 Uhr
          Antwort auf Teddofryo

          dann wäre es halt wirklich nen Konkurrenzprodukt zu PS6, wahrscheinlich weiß das Sony selber. xD

          0
          • Teddofryo 110755 XP Scorpio King Rang 1 | 09.02.2026 - 15:06 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Ja oder weil sie wissen es wäre zu früh fürne neue Gen, hauen die solche Produkte raus, um insgesamt mit Handheld und Konsole am ende auf soviele Konsolen wie mit der Ps5 zu kommen, weil sie mit der 6 alleine nicht so viele Verkaufszahlen schaffen würden🤷🏻‍♂️ so nach dem Motto verkaufen 50 Millionen Handhelds und 50 Millionen Ps6, und zählen das aber zusammen als eine Generation, als hätten sie nur ne ps6 gehabt.

            0
              • Teddofryo 110755 XP Scorpio King Rang 1 | 09.02.2026 - 15:20 Uhr
                Antwort auf RumRoGERs

                Näää im Leben nicht, das wäre Wunschdenken 😂. Das ist Sony, die halten die Schnauze solange es geht.

                Alles pure Strategie zur Konkurrenz.

                0
  6. CodeX 49570 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 11:04 Uhr

    Wenn der Preis stimmt und man einen großen Teil seiner Playstation Bibliothek darauf nutzen kann, dann könnte das Gerät einschlagen.
    Eine docking Funktion würde ich aber nicht erwarten.

    2
    • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 11:07 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Es könnte ja Third Party Docking Stations geben. Für das Steam Deck gibt es z.B. auch sehr viele

      1
        • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 11:16 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Wenn nicht, dann verkauft sich das Ding halt wieder nicht.
          Die Steam Machine wird wahrscheinlich auch nicht vom Steam Deck kannibalisiert

          0
          • CodeX 49570 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 11:46 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Das muss man abwarten. Was ich mir vorstellen könnte wäre das Sony bei zu viel Gegenwind aus der Community nachgibt.

            0
            • DrFreaK666 227365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 12:14 Uhr
              Antwort auf CodeX

              Jedes aktuelle Handheld hat TV-Out. Sony kann das nicht ignorieren, wenn man keinen Shitstorm will

              1
              • CodeX 49570 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 12:24 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Ich glaube Sony wird ihn erstmals ohne ankündigen und abwarten wie laut die Schreie ausfallen.
                Das ist nur meine Vermutung. Es kann natürlich gerne anders kommen.

                0

Hinterlasse eine Antwort