Sony bereitet sich offenbar auf eine spannende Zukunft im Gaming vor: Neben der mit großer Spannung erwarteten PlayStation 6, die voraussichtlich im Jahr 2027 erscheinen wird, soll auch eine neue tragbare PlayStation-Handheld-Konsole im Jahr 2026 auf den Markt kommen.
Diese Informationen stammen von Insider „extas1s“. Die neue Handheld-Konsole wird voraussichtlich eine Ergänzung zur stationären PlayStation 6 sein, die für anspruchsvolle Heimspieler entwickelt wird. Damit können Gamer zukünftig flexibler spielen – ob unterwegs oder zu Hause. Mit diesem Schritt will Sony nicht nur die eigene Zielgruppe erweitern, sondern auch mit Konkurrenten wie Nintendo und Valve im Bereich der mobilen und hybriden Konsolen stärker konkurrieren.
Die Kombination aus leistungsfähiger Heimkonsole und portabler Lösung, wie so anscheinend auch bei Microsoft und Xbox geplant ist, verspricht ein vielseitiges Spielerlebnis und könnte das PlayStation-Ökosystem deutlich bereichern.

glaube nicht das Sony ihre PS5 Pro Käufer vergrätzen möchte und schon 2026 was bringt wohl eher 27 und noch wahrscheinlicher 28, dafür gibt es ja die PS5 Pro um den Zyklus auf 8 Jahre zu verlängern. Glaube auch kaum das Sony sich beim Handheld aktuell unter druck gesetzte fühlt, dafür sprechen auch die Zahlen vom Steamdeck und nicht die von der Switch mit dem Sich ein Xbox oder Sony Handheld konzeptionell messen muss. die Switch ist eine komplett andere Liga weil sie eine Hybrid Konsole ist mit keiner Wahlmöglichkeit
Mir reicht eine Konsole.
Auf ein Handheld bin ich gespannt…gerne mit docking. Dann würde ich vermutlich auch paar Abstriche in kauf nehmen.
Grundsätzlich bin ich mit Series und PS5 aber gut versorgt und werde wohl beide neuen Konosolen erstmal auslassen. Zumindest day1
Wollte sich nicht MS abheben und einen anderen Schritt gehen? SO wie ich das Sehe bringt Sony einen Handheld + stationäre Konsole und MS bringt genau das gleiche. Also sind wir letztendlich genau da wo wir jetzt sind.
Man hätte schon jetzt ein anständiges handheld haben können statt dieses Remote dings, was in meinen Augen nix taugt
26 ist Blödsinn, selbst 27 halte ich eher für unwahrscheinlich. Insider sind gut und schön, die labern aber einfach zu viel Stuss nur wegen der Aufmerksamkeit wegen.
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das Sony es nochmal im Handheld-Bereich versuchen möchte. Die haben sich doch damals Mitte der 2000er schonmal eine blutige Nase geholt.
Bezüglich Preisentwicklung der Mobil und NextGen; schon witzig das beim Smartphone fast keiner sich über ≈1000€ Geräte aufregt aber Konsolen sollen wenn möglich weiterhin 300€ kosten aber gefälligst 4K 120FPS Grafik können.
Mitte der 2000 kam die PSP heraus, die kam man schon als erfolg bezeichnen mit über 82 Millionen Einheiten. Im Endeffekt so Erfolgreich wie die Ps3 und xbox 360 die circa zur gleichen zeit auf den Markt kamen.
Die Vita konnte aber nicht mehr annähernd mit halten und gilt als flop.
Ganz genau. Die Vita hatte sich 16,21 Millionen mal verkauft.
Für einige die vielleicht keine PS haben…..in denn Top 20 PS spiele Momenten sind 9 Xbox spiele dabei…..da brauch es keine 80 Millionen Konsolen Verkäufe von Xbox / Ms
2026 bereits eine PS6?
Dann sollten sich aber alle Käufer der PS5 Pro aber erst recht verarscht vorkommen.
Xbox hat aus guten Grund einer Mid Gen eine absage erteilt , aber hey wenn man keine Spiele anzubieten hat muss man eben so den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Da bin ich ja mal echt gespannt wieviele sich so kurz nach einer „Mid Gen“ eine Next Gen PS6 holen werden.
Hätte man sich das Geld auch gleich sparen können