PlayStation 6: PS6 Leak: 30 GB RAM und 640 GB/s Bandbreite – neue Details zur Sony‑Hardware

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut Hardware‑Leaker KeplerL2 soll die PS6 mit ungewöhnlichen 3‑GB‑Speicherchips, insgesamt 30 GB RAM und einer Bandbreite von 640 GB pro Sekunde erscheinen.

Ein neuer Leak von KeplerL2, einem bekannten PC‑Hardware‑Insider, sorgt aktuell für Gesprächsstoff rund um die kommende PlayStation 6.

Der Leaker spricht von einem Speicheraufbau, der sich deutlich von bisherigen Konsolen und klassischen PC‑Architekturen unterscheidet. Demnach soll Sonys nächste Hardwaregeneration auf 3‑GB‑Speicherchips setzen, die in einem Clamshell‑Layout angeordnet sind. Insgesamt ergibt das 30 GB RAM, verteilt auf jeweils fünf Chips pro Seite des Boards.

Parallel dazu nennt der Leak technische Eckdaten zur Bandbreite. Die PS6 soll demnach auf einem 160‑Bit‑Interface basieren, das 32 GB pro Sekunde pro 10‑Bit‑Segment liefert. Zusammengerechnet ergibt sich eine Speicherbandbreite von 640 GB pro Sekunde, was die Konsole in eine ähnliche Größenordnung wie moderne High‑End‑GPUs bringt.

Der Leak weist außerdem darauf hin, dass der gesamte Speicher von CPU, GPU und dem Betriebssystem gemeinsam genutzt wird.

Wie groß der tatsächliche Vorteil oder Nachteil dieses Ansatzes ausfällt, hängt laut KeplerL2 stark davon ab, wie Spiele ihre Datenstrukturen organisieren und wie effizient Entwickler das einheitliche Speicherlayout nutzen.

Damit liefert der Leak einen der bisher detailliertesten Einblicke in die mögliche Speicherarchitektur der PS6, auch wenn Sony selbst noch keine offiziellen Angaben zur Hardware gemacht hat.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

122 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Jack86 48900 XP Hooligan Bezwinger | 08.02.2026 - 22:07 Uhr

    Wie schon bei den ganzen Gerüchten und leaks zur lastgen oder currentgen, kann man getrost 10-20% von allem abziehen und hat realistische Werte. ✌️

    1
  2. hellboy 30175 XP Bobby Car Bewunderer | 08.02.2026 - 22:34 Uhr

    Saftig, aber ich sehe hier tatsächlich wieder mal eine große Gefahr für die Playstation. Indem wieder so ein Custom Weg gegangen wird, anstatt auf (PC) Standards zu setzen, wird es den Entwicklern wieder unnötig schwer gemacht. Klar, potente Hardware, aber was nutzt die, wenn die Software sie nicht nutzen kann. Remember Cell-Architektur?

    0
    • DrFreaK666 229005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 08:07 Uhr
      Antwort auf hellboy

      Was hat Cell hier zu suchen?
      Sony arbeitet auch eng zusammen und das SDK von Sony gilt als sehr Entwickler-freundlich

      3
      • faktencheck 168520 XP First Star Onyx | 09.02.2026 - 08:19 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Das habe ich mich hier bereits auch gefragt. Es geht hier „nur“ um 3GB-Chrips und nicht um irgendeinen exotsichen Prozessor.

        1
        • hellboy 30175 XP Bobby Car Bewunderer | 09.02.2026 - 08:37 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Siehe Antwort an DrFreaK666. Aber klar: ist natürlich nicht sooo ein krasses Experiment wie Cell.

          0
      • hellboy 30175 XP Bobby Car Bewunderer | 09.02.2026 - 08:36 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        True, aber dieses Zitat macht mich schon stutzig: „Wie groß der tatsächliche Vorteil oder Nachteil dieses Ansatzes ausfällt, hängt laut KeplerL2 stark davon ab, wie Spiele ihre Datenstrukturen organisieren und wie effizient Entwickler das einheitliche Speicherlayout nutzen.“

        Der Experte impliziert doch damit, dass sich das Custom-Layout bei falscher Benutzung als Nachteil erweisen könnte. Und wir alle wissen, dass zu wenig Speicher ein echter Bottleneck ist. Hat unlängst auch die Series S bewiesen. Also ich bleibe da skeptisch.

        0
        • faktencheck 168520 XP First Star Onyx | 09.02.2026 - 08:46 Uhr
          Antwort auf hellboy

          Aber die Kapazität der Speicher-Chips hat doch nichts mit einem möglichen Bottleneck zu tun. 30GB RAM bleiben 30GB RAM. Was zählt ist die Anbindung und welche Art von RAM. In diesem Fall sind es GDDR7 @32 GBs

          1
          • hellboy 30175 XP Bobby Car Bewunderer | 09.02.2026 - 12:37 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Ja, wahrscheinlich hast du recht! Bin gespannt auf die nächste Generation und finde im Grunde diesen Custom-Ansatz auch interessanter. Früher waren Konsolen immer innovativ und etwas besonderes. Jetzt gucken wir einfach, ob Sony oder MS uns den besseren „PC“ hinstellt. Und zu welchem Preis…

            0
        • DrFreaK666 229005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 09:22 Uhr
          Antwort auf hellboy

          Sowas regelt das SDK doch selbst. Keine Ahnung was dieser „Experte“ (?) da genau sagen will.
          Soll er besser bei seinen Hardware-Leaks bleiben

          2
          • hellboy 30175 XP Bobby Car Bewunderer | 09.02.2026 - 12:39 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Ok, aber dass das SDK regelt, hätte man bei der PS3 (Cell) ja auch erwarten können.
            Ne, aber stimmt schon. Ist am Ende nur wieder irgendein PC auf dem PS6 draufsteht. Wahrscheinlich keine Experimente. Leider.

            0
            • DrFreaK666 229005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 13:02 Uhr
              Antwort auf hellboy

              Experimente, die niemand nutzt, bringen auch nichts. Siehe PSVR2. Glaube da wird es keinen Nachfolger geben

              0
      • festplattenmagnet 3200 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 16:04 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Weil hauptsache was gesagt und so 😀

        PSVR2 nutzen ganz viele und ist einer der erfolgreichsten VR2 Brillen auf dem Markt – es kommen wöchentlich neue Spiele. Sogar auf Platz 10 in den Steam Hardware Charts, das soll was heißen.

        2
        • DrFreaK666 229005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 19:46 Uhr
          Antwort auf festplattenmagnet

          „PSVR2 nutzen ganz viele“

          Sagt wer? Sony auf jeden Fall nicht.
          Im Vergleich zur PS5 bleibt Sony hier bedeckt.
          VR ist weiterhin eine Nische

          0
        • Robilein 1226490 XP Xboxdynasty Legend Platin | 10.02.2026 - 09:44 Uhr
          Antwort auf festplattenmagnet

          Ja, so ein erfolgreicher Flop das Sony die Produktion von sich aus eingestellt hat. Yoshida selbst hat sich für den VR2 Flop entschuldigt. Von daher.

          0
          • shadow moses 464130 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.02.2026 - 09:52 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Was redest du da? Kommt doch fast monatlich ein fetter Banger von den Sony Studios für die VR2. Hast du die alle etwa verpasst?

            0
            • Robilein 1226490 XP Xboxdynasty Legend Platin | 10.02.2026 - 10:08 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Wie konnte ich das nur verpassen 😱

              Xbox wird verkauft und jetzt werden nur die VR2 Banger gezockt.

              1
  3. Cicci 5290 XP Beginner Level 3 | 08.02.2026 - 22:44 Uhr

    Die ps6 von der Leistung OK aber die Xbox Magnus wird der Hammer und da spiele ich alle Games drauf sogar Playstation Spiele freue mich darauf.

    2
  4. n4rcotic 2700 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 01:38 Uhr

    Da kann man nur hoffen, dass Sony und auch MS nicht wirklich zeitnah mit einer neuen Konsole/PC um die Ecke kommen, wenn man sich die aktuellen Preise von RAM und Speichern allgemein ansieht. Steam ist ja schon zurückgerudert mit seinen Plänen wegen der anhaltenden Krise. Die Analysten gehen dieses Jahr von noch weiter steigenden Preisen aus. Ich bräuchte auch noch eine SSD aber ich bin ich nicht bereit 300% Aufschlag zu zahlen. Ich bin gespannt wie man hier von beiden Lagern mit dem Thema umgehen wird.

    1
  5. shadow moses 464130 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.02.2026 - 07:37 Uhr

    Wenn die Xbox Next so wird wie immer beschrieben, macht es die PS6 obsolet. Dann spare ich mir natürlich das Geld und verkaufe auch noch meine PS5.

    4
  6. Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 09.02.2026 - 13:20 Uhr

    Das ist schon sehr mau. 30 GB für System und Grafik mit nur 160 Bit Busbreite angebunden…

    Das entspricht ja Stand jetzt nicht mal einem Mid End PC.

    Klar, die CPU wird auf ZEN 6 basieren und die GPU wird auch entsprechende Raster- und RT-Einheiten haben. Aber der schmale Bus alleine werden das ganze ziemlich einbremsen und alles muss sich ziemlich wenig RAM teilen…

    Unterm Strich: 4k 60 FPS ja, aber dann eher so mittlere Details und vermutlich eher wenig oder kein Hardware-Raytracing.

    2
          • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 18.02.2026 - 12:38 Uhr
            Antwort auf festplattenmagnet

            Ach ja, GT7? 🤣

            Also: es nutzt extrem aggressive Checkerboard‑Technik und kein natives 4k und die Assets sind stark optimiert, weil die Strecken begrenzt sind. Außerdem kein Raytracing im Rennen, FPS sinken in Replays auf 30 FPS mit Raytracing.

            „Unfassbar viele native 4K Spiele“ – ach du meinst die ollen Kamellen, wie: The Last of Us Remastered, God of War 2018 (Performance‑Modus ist nicht nativ 4K), Uncharted 4 (nur 30 FPS in 4K), diverse Remasters und Indie- und Low-Budget-Games? Oder Games, die 4k als AUflösung angeben, aber intern in 1440p, 1800p, 2160p Checkerboard oder dynamischer Auflösung rendern? Wie: Horizon Forbidden West, Spider‑Man 2, Ratchet & Clank Rift Apart, Final Fantasy XVI, Call of Duty MW2/MW3, Resident Evil 4 Remake, Cyberpunk 2077, Elden Ring, AC Valhalla/Mirage, Hogwarts Legacy? Hm genau… Is klar… 🤣

            Wo sind denn jetzt die tollen AAA-Games mit echtem 4k auf der „Pro“ mit ihrer veralteten Zen 2-CPU und der veralteten RDNA 3+ GPU? 🤣

            0
            • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 18.02.2026 - 12:44 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Das alles mit nur 24 GB RAM und nur 192 Bit breit angebunden? Da erwartest du echtes 4k? Träum mal schön weiter… 🤣

              0
            • festplattenmagnet 3200 XP Beginner Level 2 | 18.02.2026 - 13:13 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Welche Lügenm saugst du dir aus den Fingern? Umso mehr Text, umso mehr Lügen. So Trolle wie du wollen jetzt sogar DigitalFoundry das Lügen bezeichnen. Wild.

              Geh mal auf Resetera und suche nach „All games with PS5 Pro enhancements“, dass sollte dienen beschränkten Horizont erweitern.

              0
              • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 18.02.2026 - 13:33 Uhr
                Antwort auf festplattenmagnet

                Bevor du hier weiter inhaltlos irgendwelchen Quatsch schreibst und keine Ahnung hast:

                1. Wo lüge ich?

                2. Nenne mir bitte deine „unfassbar vielen Spiele“, die echtes, natives 4k auf der PS5 Pro haben. Da habe ich auch bisher nichts auf DF gesehen. Paar Beispiele reichen schon. Die von mir genannten sinds auf jeden Fall nicht.

                0
    • Jack86 48900 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 18:21 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Das werden beide Konsolen wieder rnicht schaffen, dafür sind APU’s einfach zu schwach, stand heute. Da wir ja nun im Zeitalter der Trick…Upscaller und FG sind, spielt das auch kaum ne Rolle. ✌️

      0
      • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 10.02.2026 - 11:42 Uhr
        Antwort auf Jack86

        Zen 6 mit RDNA 5/UDNA in der Nextbox wohl kaum.

        Ist schon RDNA 2 auf PC für natives 2k ausgelegt.

        0
          • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 11.02.2026 - 12:28 Uhr
            Antwort auf Jack86

            Werden in Konsolen schon seit der PS4 und XOne verbaut, war bei PS5 und XBox Series X/S so und wird auch bei PS6 und Nextbox nicht anders sein. Ist auch bei der Switch so.

            Wo soll da das Problem sein?

            Wenn du das nicht möchtest, musst du eben auf PC wechseln ^^

            0
            • Jack86 48900 XP Hooligan Bezwinger | 11.02.2026 - 18:49 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Drehen wir uns gerade im Kreis? Ich meinte das APU’s zu schwach für die angepriesende Leistung sind, du hast dem doch widersprochen oder nicht ? 😅

              0
              • Mech77 87635 XP Untouchable Star 4 | 12.02.2026 - 11:40 Uhr
                Antwort auf Jack86

                Kommt drauf an: Fertigungsverfahren, Packdichte, CPU, Speicherbandbreite, GPU und deren CU-, Shader- und RT-Einheiten.

                Da die Nextbox Magnus-APU auf Zen 6 und UDNA basieren soll, gehe ich nicht davon aus, dass diese schwach sein wird.

                Letztlich muss man abwarten, wenn die APU’s der Konsolen tatsächlich fertig sind und was sie unterm Strich für eine Leistung haben werden. Dass die Nextbos stärker wird als die PS6 scheint wohl schon ziemlich klar zu sein.

                Aber im Voraus generell zu sagen „zu schwach für die angepriesene Leistung“ halte ich ein bisschen für weit hergeholt, so lange man keine Glaskugel hat ^^

                0
  7. Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 16:50 Uhr

    Endlich konkretere Zahlen! 30 GB RAM und die enorme Bandbreite von 640 GB/s klingen nach einem echten Meilenstein für die PlayStation 6. Wenn Sony das mit der Effizienz von GDDR7 kombiniert, können wir uns wohl auf Spiele freuen, die in Sachen Detailtiefe und Ladezeiten alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Besonders spannend ist der Sprung von den 16 GB der PS5. Das gibt Entwicklern so viel mehr Spielraum für komplexere Welten und KI. Die Vorfreude steigt.

    2

Hinterlasse eine Antwort