PlayStation 6: Sony setzt auf AMD und verpasst Intel eine Absage – Bericht

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut neuesten Berichten hat Sony monatelang mit Intel um einen neuen Vertrag für die PlayStation 6 verhandelt.

Laut den neuesten Berichten von Reuters war Sony monatelang in Verhandlungen mit Intel, um die PlayStation 6-Konsole mit neuen Chips auszustatten. Doch im Jahr 2022 hat Sony die Verhandlungen beendet und AMD die Aufträge erteilt.

Ein Streit über die Gewinnspannen blockierte damals den Intel-Sony-Deal. Ebenso sah man die Abwärtskompatibilität in Gefahr, wenn man in Zukunft auf Chips von Intel setzen würde, heißt es laut den Quellen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

93 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 17.09.2024 - 16:11 Uhr

    Intel Angström gehört die Zukunft.
    Selbst wenn die Fabrik in Brandenburg nicht gebaut werden wird. In den USA geht die Fertigung definitiv los.

    1
    • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 17.09.2024 - 16:14 Uhr

      Verwechsel ich das jetzt mit Tesla oder geht es auch dabei um diese letzte Generation Spinner?

      0
    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 16:18 Uhr

      Intel soll in Magdeburg bauen. Aber da ist derzeit Baustopp. In Brandenburg (Land) hat Tesla seine Farbrik.

      Und zu Angström habe ich so meine Bedenken das es Intel gebacken bekommt. Auf der anderen Seite müssen die endlich mal Fahrt aufnehmen. Wenn man mal so auf ihren Aktienkurs blickt….

      2
      • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 17.09.2024 - 16:27 Uhr

        Ja, die Intel Aktie steht unter Druck.
        Angström ist dennoch die zukunftsweisende Technologie, wo AMD erstmal lange Zeit hinterher laufen würde, auch da nichtmal TSMC in so kleinen Strukturen fertigen kann. Aber richtig – Intel muss aus den Puschen kommen. Werden sie aber auch. Zurück gibts da keines mehr.

        1
        • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 16:34 Uhr

          Keine Ahnung ob AMD da etwas in der Schublade hat. Möglich wäre es. Aber für den Consumer-Bereich wird diese Tech mit Sicherheit noch zu teuer sein. Rechenzentren und KI-System sind da schon eher der mögliche Kundenkreis. Trotzdem spannend wie sich so alle entwickelt.

          0
          • Sagitari GER 5745 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 17:31 Uhr

            Das Ding ist das der Post-Ersteller nicht wirklich objektiv ist was das Thema betrifft. Intel wird sehr wahrscheinlich den Chip der nächsten Xbox entwickeln. Alles was mit Xbox oder Microsoft in Verbindung steht ist grundlegend top und hat die Gloreiche Zukunft auf seiner Seite. Alles was nicht mit Microsoft zusammenarbeitet, besonders in Richtung PlayStation, hat verkackt und wird sowieso scheitern, oder zumindest nicht an das was Microsoft macht heranreichen.

            6
            • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 17.09.2024 - 17:45 Uhr

              Ob die nächste Xbox auf Intel setzt wissen wir nicht.
              Wie kommst du darauf? Klar würde ich mir das wünschen, aber es gibt keinerlei bestätigte Hinweise dafür. Wenn die nächste Xbox weiterhin auf AMD setzt, auch ok, aber die beste Technolgie wird in Zukunft (erstmal) von Intel kommen. Darum gings.

              Da könnte ich bzgl. deines Posts ebenso sagen, dass es dir ledliglich darum geht, Sony bzw die PS zu verteidigen, da du nicht neutral bist Penti. Aber das spielt keine Rolle. Ich wünsche mir eine Intel + Nvidia Kombi für Xbox. Obs so kommt weiß man nicht.

              2
              • Sagitari GER 5745 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 18:07 Uhr

                Du mit deinem Penti🤣 Es gibt mehr als eine Person die eine andere Meinung haben als du, also bitte, ich bin nicht Penti, und ich habe auch nicht mehrere Accounts.

                Und wegen der Intel Xbox Sache, ich hab davon gelesen, vielleicht sogar hier auf der Seite?!🤔 Keine Ahnung. Natürlich kann ich mich auch täuschen, ändert aber nichts an meiner Meinung bezüglich deiner Nichtvorhandenen Objektivität. Und was heißt PlayStation verteidigen, es werden so krasse Unwahrheiten gefaselt da gebe ich dann einfach meine Meinung ab. Aber das ist mal wieder typisch Xbox/Microsoft Fanboy, kaum ist man mal nicht Pro Xbox ist man gleich ein Verteidiger der andren Seite. Ich kann aber auch die Xbox verteidigen, oder die Switch. Ich bin Gott sei dank nicht so Plattform Verklemmt wie manch ein anderer hier😃

                3
                  • Sagitari GER 5745 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 19:06 Uhr

                    Pentiment13, ein anderer User. Aber Hills meint nicht erst das erste mal das Penti und ich ein und dieselbe Person sind🤷‍♂️

                    3
                    • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 17.09.2024 - 19:12 Uhr

                      Ist der überhaupt noch da?
                      Der war so möchtegern besserwisserisch penetrant unterwegs, da könntet ihr Sony Masterchiefs noch einiges lernen.

                      2
                    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 19:13 Uhr

                      Danke für die Info. Scheint wohl ne gewisse Paranoia am Start zu sein. 🙂

                      1
                  • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 08:28 Uhr

                    Er ist pentiment13.
                    Jemand der sich hier immer wieder Neuaccounts baut. Ocean Sunny war einer seiner ersten Accounts hier. Verkappter PS Fantroll.
                    Faktencheck – auch ein Neuaccount von ihm.

                    2
                    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 13:48 Uhr

                      Sorry das ich dir in deiner Paranoia dazwischen grätsche, aber da muss ich entschieden widersprechen. Ich habe keinerlei Verbindungen mit von dir aufgezählten Personen. Sorry noch mal dafür. 😘

                      0
              • Darth Cooky 114610 XP Scorpio King Rang 2 | 17.09.2024 - 21:09 Uhr

                Wenn Intel dann bitte nur CPU eine APU von denen sehe ich kritisch .
                Ich bin aber intel /NVIDiA Nutzer zumindest mein 13900 k läuft ohne Probleme und füttert meine 4090 gut .

                0
                • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 17.09.2024 - 21:34 Uhr

                  Intel CPUs schlucken ohne Ende. Keine Wunder will sie niemand in einer Konsole mit max. 250W

                  1
                    • Lord Hektor 228510 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.09.2024 - 22:40 Uhr

                      Wird sehr spannend was die neuen Konsolen dann so verbaut haben 😅.

                      0
              • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 17.09.2024 - 22:03 Uhr

                Es kommt auf keinen Fall so und das weißt du auch. Die PS Pro wird trotz AMD Hardware 800€ teuer. Konsolen müssen in Zukunft weiterhin bezahlbar bleiben. Das geht mit Lederjacken-Hardware nicht und wie gut Intels Hardware der Zukunft wird muss sich noch zeigen. Auf dem Papier klingt alles super.
                Intels aktuelle Generation wäre jedenfalls nichts

                0
                • Tobi-Wan-Kenobi 124295 XP Man-at-Arms Silber | 18.09.2024 - 13:20 Uhr

                  Sorry, aber was bitte ist „Lederjacken-Hardware“?

                  Ich Frage für einen Freund ☝️😅

                  2
                  • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 13:49 Uhr

                    Damit ist der CEO von NVIDIA gemeint, der auf allen Terminen in einer Lederjacke auftritt.

                    1
                    • Tobi-Wan-Kenobi 124295 XP Man-at-Arms Silber | 18.09.2024 - 13:57 Uhr

                      Danke für die Erleuchtung 😅🤣

                      Ich würde auch eine Lederjacken Konsole kaufen. Eigentlich sogar lieber als die bisherigen Hemd-Träger Hardware.
                      Finde NVIDIA Grafikkarten schon seit Ewigkeiten besser als die der Konkurrenz. 😅

                      0
                    • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 18.09.2024 - 14:13 Uhr

                      jo 🙂

                      0
              • Mech77 5875 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 11:59 Uhr

                Man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die beste Technologie in Zukunft von Intel kommt.

                Wir wissen nur, dass sie eine neue X86 (es ist noch nicht mal 100% sicher ob RISC oder wie bisher CISC)-Architektur entwickeln, um (Zitat): „wieder Anschluss an AMD zu finden.“ Was letztlich dabei raus kommt, bleibt abzuwarten, bis Benchnmarks usw. kommen.

                Zumindest musste Intel durch Schmerzen (schnelle Alterung/Ausfälle der CPU’s vom 14900 K bis runter zum i5) lernen, dass die Brechstange halt doch nicht mehr funktioniert. Zudem war das ein Gefummel, einen 12900k bis 14900k auf die TDP eines Ryzen 5800 X3D zu bekommen.

                Und man kann halt keinen Intel Xeon fast doppelt so teuer wie einen AMD Epyc verkaufen, wenn ein AMD Epyc wesentlich mehr Leistung hat. Der Server- und Workstationmarkt ist immernoch der wichtigste und umsatzstärkste Markt für CPU- und GPU-Hersteller.

                Deswegen hoffe ich, dass sich Intel wieder fängt und eine vernünftige Architektur bringt (für den Desktop-, als auch für den Server-/Workstationbereich zu vernünftigen Preisen), damit AMD nicht die Arroganz von Intel früher bekommt und auf einmal auch Mondpreise macht.

                Bei Anwendungsleistung war ja Intel immer top, aber leider war der Stromverbrauch auch da bei anspruchsvollen Anwendungen wie Cinema 4D exorbitant hoch.

                0
                • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 13:08 Uhr

                  Naja, es gibt schon etwas mehr als das.
                  AMD berichtet seinerseits, an Verfahren zu Arbeiten, die Hinsichtlich Leistung & Effizienz an Intel A16 ran kommen sollen, ohne dass man in ähnlich kleine Strukturbreiten vordringen können wird. Experten sind zeigen sich skeptisch ob das gelingen kann, mit den bisherigen Verfahren. Stand jetzt stehen alle Anzeichen danach, dass Angström die neue Benchmark im CPU Design wird. Zunächst vorerst.

                  0
                  • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 18.09.2024 - 14:15 Uhr

                    „Stand jetzt stehen alle Anzeichen danach, dass Angström die neue Benchmark im CPU Design wird.“

                    Stand jetzt labert Intel wieder viel. Die sollten zur Abwechslung auch mal liefern

                    1
                    • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 14:35 Uhr

                      Nee, das kam schon von unabhängigen Quellen, die sich damit beschäftigt haben. Google hilft da auch. Den 1.6 NM Bereich gibt`s technisch halt auch noch längst nicht in der Fertigung. Intel dringt als erstes in solche Strukturbreiten vor und überspringt dabei gleich ein paar Ecken. Ist jetzt kein Hexenwerk zu wissen, dass sie damit erstmal vorne liegen werden. 😉

                      1
                  • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 18.09.2024 - 15:43 Uhr

                    „Ist jetzt kein Hexenwerk zu wissen, dass sie damit erstmal vorne liegen werden. 😉“
                    Du bist ja super optimistisch. Wenn es kein Hexenwerk ist, wieso haben sie mit gröberen Strukturbreiten dann Probleme und fertigen beim Konkurrenten TSMC?
                    Macht keinen Sinn, was du da schreibst

                    1
                    • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 16:34 Uhr

                      Soeben nochmal nachgeschaut:
                      TSMC hat angekündigt frühestens ab 2028 im 2NM Prozess fertigen zu können. AMD (Fabless Factory) ist hier voll auf TSMC angewiesen. Bei Intel ist die 1,8 NM Fertigung angeblich bereits angelaufen. Hier hat man also einen jahrelangen technischen Vorsprung.

                      Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber vorausgesetzt die Fertigungsprozesse laufen wie geplant, die Wafer ausbeute stimmt und es gibt keine größeren Probleme bei der Fertigung, dann wird niemand ernsthaft anzweifeln können, dass Intel für die nächsten Jahre technologisch wieder die Führung übernehmen wird. Mit solchen kleinen Strukturbreiten lassen sich einfach stärkere Chips bei gleichen DIE Größen herstellen. Murphys Law.

                      0
                  • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 19.09.2024 - 06:49 Uhr

                    TSMC 4nm != Intel 4nm

                    Namen sind hier nur Schall und Rauch. Du lässt dich zu leicht täuschen.
                    Wie kann man so ein Intel Fanboy sein?

                    1
                    • The Hills have Shice 125000 XP Man-at-Arms Gold | 19.09.2024 - 08:51 Uhr

                      Es geht nicht um Namen und Schall & Rauch.

                      Es geht um reale Entwicklung und Struckturbreiten in der Fertigung.
                      1.8 NM (Intel) ist eindeutig (viel) besser als 5 NM (AMD).
                      Mich deswegen als Intel Fanboy zu bezeichnen ist schon blaspehmisch.

                      Würdest du auch jemanden als Porsche Fanboy bezeichnen, weil er behauptet ein Porsche ist ein schnelleres Fahrzeug, als ein Fiat Panda? Für mich wäre das einfach nur eine Person, die eine Feststellung trifft. Und so ist das auch in diesem Fall. AMD und Intel sind in meinen Augen absolut gleichwertig. Lange hatte AMD die Nase bei der Entwicklung vorne und das auch zurecht und verdient. Intel hatte zwar trotzdem nicht selten die schnelleren Chips, aber nur durch brute Force Übertaktung, bei abnormer Energieaufnahme. Das alles ist genau so wahr, wie die Tatsache, das Intel jetzt aber wieder an einem Fertigungsprozess werkelt, der offenbar bereits bestand hat und der dem von TSMC um Jahre der Entwicklung voraus ist. Das ist nunmal so. Warum fällt dir das so schwer es zu akzeptieren? Bist du PS-Fanboy und findest es blöd, dass Sony weiter auf AMD setzt? Kommt einem fast so vor…

                      1
                    • Mech77 5875 XP Beginner Level 3 | 19.09.2024 - 11:57 Uhr

                      Leider. Da weiß halt einer mal wieder mehr als PCGH und andere Fachbpublikationen ^^

                      Oder lassen sich deine Aussagen mit Links belegen, The Hills have Shice?

                      Und Intel mit AMD als Porsche vs Fiat bezeichnen, ist schon sehr weit hergeholt. Dann wäre ja Intel bei den Xeons ein Trabbi und die AMD Eypcs ein Ferrari. Dass das Quatsch ist, merkst selber, ne?

                      1
  2. oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.09.2024 - 16:34 Uhr

    Nicht wirklich verwunderlich.
    Auch wenn AMD und Intel so einiges gemeinsam gemachen genauso wie NVIDIA und AMD bestehen doch immer noch immer noch Unterscheide für die erst mal eine Lösung her müsste.
    Kommt eine Xbox Next oder PS6 ohne AMD CPU oder GPU müsste eben sichergestellt werden das die alten Spiele immer noch lauffähig wären, was nicht so einfach sein dürfte. Bedeutet dann aber auch höhere Preise für die Konsolen oder eben noch mehr Subvention.
    Die beiden haben sich da mit der AK ein wenig selbst ins Abseits geführt und ich bezweifle irgendwie das sowohl NVIDIA wie auch Intel so viel Preiswerter als AMD wären um das kompensieren zu können.
    Zwar hat Beispielsweise NVIDIA durchaus seinen eigenen Ansatz bezüglich KI und so manch anderen welchen eben entweder durch AMD oder MS oder Sony ausgeglichen werden müsste, aber ob sich das alles in allem so wirklich lohnt?
    Ich vermute also mal stark das es bei der AMD Variante bleiben wird, egal wie die da verhandeln weil die theoretischen Nachteile die Vorteile einfach nicht aushebeln können.
    Würde man eine neue Konsole ohne AK bringen müsste die Preislich schon mehr als Interessant sein um eben jenen Nachteil in den Augen der Käufer zu Rechtfertigen.

    2
    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 16:40 Uhr

      Würde ich so unterschreiben. Insbesondere Sony würde sich mit fehlender AK wieder ins Bein schiessen. Zumal die Hardware seit PS4 über die Generation PS5 zur PS6 sich im Core nicht groß ändern wird. PS4 und PS5 sind beides x64-APUs und auch in der PS6 wird eine X64-APU verbaut sein und auf Befehlssätze der älteren Konsolen zurückgreifen können.

      0
  3. Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 17.09.2024 - 16:41 Uhr

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet, sollte MS wirklich eine Xbox Next in 2026 veröffentlichen wollen, dann wird es wohl:
    CPU: AMD Zen 6 (2026) [Zen 4 war 2022, Zen 5 2024/25]
    Sockel: AM5 wurde für Zen 4/5 verwendet und soll jetzt auch bei Zen 6 bleiben.
    DDR5 weiter, DDR6 soll erst mit dem Sockel AM6 kommen.
    GPU: RDNA5 (RDNA4 kommt ja 2024 mit der 8000er Serie)
    Aber kann auch sein das bestimmte Techniken bei der Konsole vorgezogen werden wie 2020 mit der Series X 🤷🏻‍♂️

    0
    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 16:53 Uhr

      Ich tippe maximal auf Zen5. Zen5 ist ja ca. Ende Juli veröffentlich worden. Wenn MS gerade an der neuen Next arbeitet, dann wird bestimmt auch das Grundgerüst was CPU betrifft final sein. Zen6 wird für Ende 2025 erwartet. Das ist meiner Meinung nach zu spät als das es für die Next in Betracht kommt.

      0
      • Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 17.09.2024 - 17:04 Uhr

        Stimmt, Zen6 wäre für 2026 zu knapp, Zen5 muss aber verbaut sein.
        PS5 Pro setzen ja aktuell auf Zen 2.

        Die CPU Zen2 ist am 7. Juli 2019 von AMD vorgestellt worden.
        Die Xbox Series X wurde mit der gleichen Technik am 9. Juni 2019 auf der E3 vorgestellt und am 10 November 2020 veröffentlicht.
        Also sollte es mit Zen 5 gut klappen.

        0
        • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 17:15 Uhr

          Das setze ich voraus bei den neuen Konsolen, wenn man nicht nach kurzer Zeit wieder Performance-Probleme haben möchte. Viel spannender finde ich die Frage nach der nächsten GPU. RDNA5 wäre möglich obwohl es zeitlich zumindest für eine Next Xbox in 2026 eng werden würde. Da laut Gerüchten ein Release nicht vor Ende 2025 realitisch sei. Cool wäre es trotzdem, da RDNA5 komplett anders werden soll und AMD damit wieder nVIDIA im Highend-Bereich angreifen will. Es soll der Zen-Moment im GPU-Bereich werden. 🙂

          0
          • Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 17.09.2024 - 18:22 Uhr

            Sollen die es auf Frühjahr 2027 verschieben, denn wenn die PS6 Ende 2027 – 2028 erscheint, hat sie sicherlich RDNA5

            0
    • Mech77 5875 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 12:05 Uhr

      Ich würde da auf Zen 5 mit X3D-Cache tippen, die ja spätestens nächstes Jahr erscheinen würden und fürs Gaming einen ordentlichen Leistungsboost bringen.

      0
    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 16:55 Uhr

      Zu 100% kann man das nicht sagen. Aber AMD hat in der Vergangenheit einen gutewn Job gemacht und damit denke ich das beide neuen Konsolen-APUs wieder von AMD kommen werden.

      1
    • Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 17.09.2024 - 18:19 Uhr

      Kommt drauf an, wenn PS5 erst 2028 erscheint und Xbox Next 2026 dann wahrscheinlich nicht

      0
      • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 18:32 Uhr

        Das stimmt natürlich. Dann würde die PS6 sofern sie 2028 kommt eine neuere APU-Architektur haben.

        0
  4. xXCickXx 79725 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.09.2024 - 18:06 Uhr

    Am Ende liegts zu 90% am Preis.
    Vermutlich würde Intel aktuell bessere Konditionen anbieten als vor zwei Jahren.

    0
    • faktencheck 6640 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 18:08 Uhr

      Das liegt nicht zu 90% am Preis sondern zu 100%. Intel hat in den letzten Jahren immer mehr Apothekerpreise aufgerufen und ewig an ihrer 14+++++ Technik festgehalten und ist somit zurecht von AMD im Consumer-Bereich unter Druck gesetzt worden.

      1
      • xXCickXx 79725 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.09.2024 - 18:11 Uhr

        Nunja, vermutlich haben sie auch kein adäquaten SOC hinbekommen, aber ja, wie gesagt, primär Geld.

        0
    • Mech77 5875 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 12:07 Uhr

      Also bei der PS 6 wars laut Gerüchten nicht der Fall. Da hat Intel auf seine Preise beharrt und AMD hat beim Bieten Intel und Qualcomm für den neuen SoC unterboten.

      0
  5. XboxLoki 4100 XP Beginner Level 2 | 17.09.2024 - 18:29 Uhr

    Intel ist ein sinkendes Schiff… in zehn Jahren redet eventuell keine Sau mehr von denen! 🙃😜

    2
  6. BboyEndless 11470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.09.2024 - 22:21 Uhr

    Sony geht zu AMD. Naja die haben auch echt nen guten Job gemacht. 🙂
    war auch schon immer AMD Fanboy in meinen PCs

    0
  7. RS85 7305 XP Beginner Level 3 | 17.09.2024 - 23:04 Uhr

    Ich gehe auch davon aus🙄das man bei der XBOX Next Gen auch wieder auf AMD setzt.Hieß es nicht mal von MS🙄das bei der next gen xbox ein extra Team zusammen gestellt wird/wurde zwecks Abwärtskompatiblität wieder gewährleisten zu können😉✌️.

    0
    • Nibelungen86 171640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.09.2024 - 12:18 Uhr

      Das Xbox zur AMD geht ist doch bekannt, man hat ja mal letztes Jahr erwähnt das man für nach der nächsten Generation mit Nividia sprechen will.

      0
      • RS85 7305 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 16:03 Uhr

        War das nicht das🙄wo es hieß das Sony vorab schon mit AMD über mehrere neue Generationen ein Vertrag geschlossen hat🙄.Und das MS zum damaligen Zeitpunkt noch kein ok zu AMD gegeben hat🤔und es gleich wieder hieß das MS (XBOX) damit ins Hintertreffen geraten könnte🙄sowas habe ich noch im Hinterkopf💚😉✌️.

        0
  8. JakeTheDog 102935 XP Elite User | 18.09.2024 - 13:38 Uhr

    Bei den aktuellen Konsolengenerationen sind solche Entscheidungen oftmals kein Beinbruch, da Optimisierung ohnehin an so vielen Stellen vorgenommen wird, als dass man diese Entscheidung bisher eindeutig spürte.
    Irgendwo ein nachvollziehbarer Schluss von Sony gezogen, wenn es mich auch interessiert hätte, wie es mit Intel wäre. Aber alles Zukunftshardware, sprich komplexe Thematik im Generellen

    0
  9. DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 19.09.2024 - 12:42 Uhr

    Ich würde jemand als Intel Fanboy bezeichnen, der behauptet AMD würde in 5NM fertigen, obwohl Zen 5 in 4nm gefertigt wird!
    Zen 5C soll dann in 3nm kommen.
    Bleib mal bei den Tatsachen

    0

Hinterlasse eine Antwort