PlayStation 6: Sony setzt verstärkt auf generative KI-Tools in First-Party-Studios

Übersicht
Image: depositphotos

KI im Gaming: Sony setzt mit der PlayStation verstärkt auf generative Tools in First-Party-Studios.

Sony zieht die KI-Schraube weiter an und integriert generative Tools direkt in die Entwicklungsprozesse seiner PlayStation-Studios. Was nach Zukunft klingt, ist bereits Realität in mehreren internen Pipelines – inklusive Qualitätskontrolle, 3D-Assets und Animationen.

Bei einer aktuellen Unternehmenspräsentation bestätigten sowohl Sony Interactive Entertainment CEO Hideaki Nishino als auch Sony Group CEO Hiroki Totoki, dass generative KI bereits aktiv eingesetzt wird. Wichtig dabei: KI soll laut Sony keine kreative Arbeit ersetzen, sondern Prozesse beschleunigen und Entwickler unterstützen.

KI übernimmt erste Produktionsaufgaben

Laut den Aussagen von Nishino werden generative KI-Tools gezielt dort eingesetzt, wo repetitive und zeitintensive Aufgaben entstehen. Dazu gehören unter anderem:

  • Automatisierung von QA-Prozessen (Quality Assurance)
  • Unterstützung bei 3D-Modellierung
  • Hilfe bei Animationsabläufen
  • Generierung von Gesichtsanimationen auf Basis von Performance-Capture-Daten

Besonders interessant: Intern kommt offenbar ein Tool namens „Mockingbird“ zum Einsatz, das Gesichtsanimationen aus Motion-Capture-Daten erzeugt.

Diese Studios sind bereits an Bord

Bestätigt wurde außerdem, dass bereits erste First-Party-Studios mit den KI-Systemen arbeiten. Dazu zählen unter anderem:

  • Naughty Dog
  • San Diego Studio

Damit hält die Technologie Einzug in einige der bekanntesten PlayStation-Franchises wie The Last of Us, Uncharted oder MLB: The Show.

Sony: „Human Creativity bleibt im Zentrum“

Trotz der technischen Integration betont Sony mehrfach eine klare Linie: KI ist ein Werkzeug – keine kreative Instanz.

„Die Vision, das Design und die emotionale Wirkung unserer Spiele stammen weiterhin von unseren Studios und Talenten“, so Nishino. KI diene ausschließlich als Verstärker menschlicher Kreativität, nicht als Ersatz.

Auch Totoki unterstreicht: „AI ist ein mächtiges Tool, aber kein Ersatz für Künstler und Entwickler.“

Branchenweit weiter umstritten

Während Sony auf Integration setzt, gehen andere Studios deutlich vorsichtiger vor:

  • Einige Entwickler wie Mundfish testen KI nur intern oder verzichten aktuell komplett auf Integration
  • IO Interactive bestätigt, dass keine generative KI in der Entwicklung von Projekten wie 007: First Light verwendet wird
  • Take-Two betont ebenfalls, dass Grand Theft Auto 6 vollständig ohne generative KI-Assets entsteht

Die Branche bleibt damit gespalten zwischen Effizienzgewinn und kreativer Kontrolle.

Eines wird jedoch deutlich: KI wird im Game Development nicht verschwinden – aber die Art und Weise, wie sie eingesetzt wird, ist noch lange nicht final definiert. Sony positioniert sich hier klar auf der Seite der „unterstützenden KI“, nicht der ersetzenden.

Ob das die Zukunft der Spielentwicklung prägt oder nur ein Zwischenschritt bleibt, dürfte sich in den nächsten Jahren entscheiden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

124 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Hills have Shice 248225 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.05.2026 - 10:41 Uhr

    Noch mehr seelenloses geschwurbel von Sony im Anmarsch. Spieleentwicklung sollten Sie am besten gleich ganz bleiben lassen und denen überlassen, die es können.

    17
      • TheMedium 0 XP Neuling | 09.05.2026 - 11:56 Uhr
        Antwort auf Zockejedekonsole

        Das ist aber auch ein Wunschdenken von dir und den Entwicklern

        Je mehr KI Einsatz um so weniger Flexibilität und Kreativität bei der Spieleentwicklung!

        KI ist der Tod der Kreativität und Innovation, egal ob bei Spielen, oder Musik!

        KI ist Müll

        3
      • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 09.05.2026 - 13:11 Uhr
        Antwort auf Zockejedekonsole

        Stimme dem was TheMEdium sagt voll zu.

        Das Problem ist das die KI nicht Sinnvoll eingesetzt wird , sondern ausschließlich darum um Kosten zu sparen, also an den Entwicklern zu sparen.
        Da spielt es keine Rolle ob die KI Sinnvoll ist oder man doch besser noch den Entwickler dran lässt.

        2
        • DrFreaK666 290010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 14:01 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Das kommt doch auch drauf an wie du die KI trainierst. Dann hast auch noch viele Zügel in der Hand.

          0
          • TheMedium 0 XP Neuling | 09.05.2026 - 14:03 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            KI wird mit bereits vorhandenen Wissen trainiert/ gefüttert. KI entwirft von sich aus nichts neues.

            Nicht falsch verstehen KI kann schon unterstützend was bringen, aber es entwirft eben nichts neues oder Innovatives, deshalb sollte die Technik niemals zu sehr im Vordergrund sein. (maximal unterstützend).

            1
            • DrFreaK666 290010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 14:14 Uhr
              Antwort auf TheMedium

              „KI wird mit bereits vorhandenen Wissen trainiert/ gefüttert.“

              Ja eben, man muss erst was entwerfen um trainieren zu können.
              Wenn ich einer KI sage: „Entwerfe von mir ein Bild im Ballett‑Tutu“, dann weiß es zwar wie ein Tutu aussieht, aber nicht wie ich aussehe. Das geht erst mit Training

              0
              • TheMedium 0 XP Neuling | 09.05.2026 - 15:54 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Für faule Entwickler wäre das doch mal was.

                Ich entwerfe neue Charaktermodelle der Hauptprotagonisten und sage dann der KI sie soll bitte den Rest 1:1 vom Original übernehmen und nur die Grafik etwas aufhübschen.

                Fertig ist das neue Remaster eines Spieleklassiker. Hoffendlich kommt das nicht irgendwann so!

                Weil dann zahle ich keinen Vollpreis dafür!

                0
                • DrFreaK666 290010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 19:22 Uhr
                  Antwort auf TheMedium

                  Wieso faul? Dann hat man mehr Zeit für andere Dinge.
                  Man muss die Ergebnisse sowieso noch begutachten, schließlich kann auch mal Müll herauskommen

                  0
                  • TheMedium 0 XP Neuling | 09.05.2026 - 20:19 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Ich überlege mir auf jeden Fall gut was ich mit meinem hart verdienten Geld unterstütze und halbgare Remaster gehören bestimmt nicht dazu.

                    Ich finde das neue Starfox schon dreist. Vollpreis bekommen die für diese recycling bestimmt nicht von mir.

                    0
  2. karambaa 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.05.2026 - 10:48 Uhr

    Wenn man mithalten möchte ist man gezwungen sich auch mit modernen Technologien auseinanderzusetzen. Dass die ganze Welt KI im Job einsetzt und die Spieleindustrie darauf verzichtet ist fern jeder Realität und würde nur dazu führen, dass die untergehen werden welche eben keine modernen Tools einsetzen.

    1
  3. Katanameister 460080 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.05.2026 - 11:03 Uhr

    Die KI könnte bessere Spiele erschaffen als den Mist, den Sony schon länger abliefert 🤔.

    6
  4. karambaa 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.05.2026 - 11:07 Uhr

    Welche Spiele dieser Generation sind denn Mist gewesen? Du schreibst es ja so, als wären es alle. Und woran machst du das fest?

    1
  5. kleineAmeise 174050 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2026 - 11:23 Uhr

    Und in einigen Jahren hüpfen uns nur noch KI generierte Inhalte über dem Bildschirm.
    Ob wir das wollen oder nicht.

    1
    • Jack86 52780 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.05.2026 - 19:18 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Ist ja jetzt schon so, Spotify ist längst überschwemmt und dank der *boomer* auch social Media. Selbst in einigen Blockbustern, sind vermehrt KI Inhalte zu sehen. 😅 In einigen Jahren erkennen wir es jedoch nicht mehr.

      1
      • kleineAmeise 174050 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2026 - 23:55 Uhr
        Antwort auf Jack86

        Social Media. Eher Asocial Media.🥴
        Ja, leider Gottes auch YouTube, und noch dazu ohne irgendeine Kennzeichnung. Das finde ich sollte Gesetz sein, dass KI Inhalte auch als solche gekennzeichnet werden müssen.

        0
    • DanSanAliaMi 110235 XP Scorpio King Rang 1 | 09.05.2026 - 20:56 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Definitiv. Wir können eh nicht dran viel ändern. Ob wir wollen oder nicht. Und wer weiß ob überhaupt alle ehrlich das kommunizieren ob sie es nutzen oder nicht.

      1
  6. Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 09.05.2026 - 11:35 Uhr

    KI kann Fluch oder Segen sein. Als Hilfsmittel auf jeden Fall top. Kreativität sollte man aber nicht wirklich erwarten.
    Beim Thema Hörbücher übersetzen und lesen hingegen muss mit dem Mensch nachgeholfen werden sonst wird das nix.

    1
  7. shadow moses 494360 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.05.2026 - 11:36 Uhr

    Vielleich fällt der KI ja mal was anderes ein als immer wieder diese typische zwischenmenschliche Character-Drama Sony Story in gefühlt all ihren SP Spielen.

    0
    • RumRoGERs 161905 XP First Star Bronze | 09.05.2026 - 13:43 Uhr
      Antwort auf shadow moses

      Da gebe ich dir Recht. Das geht mir sowas von auf den Sack.
      Das ist genauso anstrengend wie das inzwischen jeder Bösewicht zu Tode erklärt wird. Manche Charaktere funktionieren besser, wenn sie einfach gehalten sind. Siehe Boba Fett oder Darth Maul.

      1
      • shadow moses 494360 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 09.05.2026 - 18:45 Uhr
        Antwort auf RumRoGERs

        Egal was für ein Setting. Egal was für eine Lore. Meist ist ein zwischenmenschliches Drama im Fokus. Ich finde das inzwischen schon ermüdend.

        1
        • RumRoGERs 161905 XP First Star Bronze | 09.05.2026 - 19:27 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Jop, bei Walking Dead in der Erstausstrahlung fand ich die Idee zwischenmenschliche Dramen in den Mittelpunkt zu stellen mega cool aber spätestens nach der Knaststaffel war das für mich schon abgenutzt.
          Ich find’s krass dass das wirklich so hartnäckig geblieben ist.
          Das liebe ich an den Filmen der 90/00 so sehr, da gibt es ebenfalls Dreidimensionale Charaktere aber vieles wird einfach nur knapp angedeutet und man muss es sich zusammenreihmen.

          1
  8. Dustraiz 2420 XP Beginner Level 1 | 09.05.2026 - 11:42 Uhr

    Da kann man nur hoffen, dass Sony endlich wieder Spiele liefert, die die Leute auch wirklich interessieren.
    Das Desinteresse an Saros ist schon fast erschreckend. Das Spiel ist erst seit einer Woche draußen und dümpelt auf gerade mal 1.653 Zuschauern auf Twitch herum. Autsch. 🙁

    11
    • peanutow 9125 XP Beginner Level 4 | 09.05.2026 - 12:05 Uhr
      Antwort auf Dustraiz

      Oh nein ein Singleplayer spiel was über eine Woche draußen ist hat auf twitch kaum zuschauer XD
      Jetzt zählen also schon twitch zuschauen wie gut oder schlecht ein spiel ist, wird ja immer lustiger mit euch 😀

      1
      • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 09.05.2026 - 13:24 Uhr
        Antwort auf peanutow

        Es gibt bis jetzt keinerlei zahlen…
        Gerade wenn es darum geht die erste Million erreicht zu haben, wird das sehr oft gefeiert….
        So 1 Million Verkäufe nach 2 Tagen ….. Pragmata lässt grüßen.
        Oder wie bei Crimsion Desert.

        Bei Saros kommt absolut nichts in die Richtung.

        Das ist immer ein Zeichen das da etwas weit hinter den Erwartungen liegt.

        3
        • DrFreaK666 290010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2026 - 13:58 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Saros hat glaub 70 Millionen gekostet und kostet aktuell 80€. Bei dem Preis wären 875.000 genug um die Kosten wieder reinzuhören

          1
          • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 09.05.2026 - 14:15 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Das stimmt allerdings.
            Ich denke auch das das Spiel sich selbst refinanziert, aber das da jetzt etwas mit Quer finanziert wird, wie viele behaupten, das wird nicht passieren.

            0
        • peanutow 9125 XP Beginner Level 4 | 09.05.2026 - 15:04 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Nein das ist kein Zeichen, das ist was die Leute überall Reinterpretieren.
          Sobald man keine Zahlen preis gibt ist es ein Flop…
          Und ich glaube Sony hat schon lange bei First Party keine zahlen mehr so gedroppt, aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren .

          0
          • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 09.05.2026 - 15:08 Uhr
            Antwort auf peanutow

            Ghost of Yotei knackt 2 Mio. Verkäufe in 3 Tagen ….

            Also es ist nicht so wie du schreibst das Sony das nicht macht….
            Wir leben in einer Zeit wo man dadurch extra Werbungen machen kann und das auch nutzt:

            Schaut her 2 Millionen Spieler haben das Spiel schon gekauft, also muss es ja gut sein ….

            und:

            Spider-Man 2 nach 11 Tagen 5 Millionen Mal verkauft

            Also schon da wurde es gemacht.

            1
      • Wasgehtsiedasan 2960 XP Beginner Level 2 | 09.05.2026 - 13:55 Uhr
        Antwort auf peanutow

        Es gibt Menschen die sich eine Meining von Anderen (hier dind es Twitch Streamer) einreden lassen da sie scheinbar nicht in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist scheinbar gerade ganz große Mode, auch bei Bücher, Film und TV, Politik (darauf geh ich auch garnicht weiter ein), bei Klemmbausteinen, usw.
        Dustraiz ist scheinbar einer davon …

        0
        • peanutow 9125 XP Beginner Level 4 | 09.05.2026 - 15:05 Uhr
          Antwort auf Wasgehtsiedasan

          Der ist einfach nur ein troll, der sich in alle Accounts einmal einloggt für jede sony news und müll von sich gibt 😀

          0
    • Jack86 52780 XP Nachwuchsadmin 6+ | 09.05.2026 - 19:19 Uhr
      Antwort auf Dustraiz

      Ist nur erschreckend, wenn man Stimmung erzeugen will. Refinanziert hat es sich längst und spielt gewinne ein.

      0

Hinterlasse eine Antwort