Neue Gerüchte rund um die PlayStation 6 sorgen derzeit für Diskussionen in der Gaming-Community. Im Zentrum steht dabei die mögliche Anpassung der ursprünglich spekulierten Hardware-Spezifikationen.
Laut einem bekannten Leak aus Entwickler- und Hardware-Kreisen könnte Sony gezwungen sein, den ursprünglich diskutierten 32 GB RAM auf 24 GB zu reduzieren.
Hintergrund sollen vor allem anhaltende Speicherengpässe und steigende Produktionskosten sein, die den Preis einer Next-Gen-Konsole stark beeinflussen könnten.
Die Informationen beziehen sich unter anderem auf Aussagen eines bekannten AMD-Leakers, der in einem Forum mögliche technische Kompromisse beschreibt.
Dabei wird insbesondere darauf hingewiesen, dass eine Anpassung des Speicherinterfaces eine der wenigen Optionen wäre, um Kosten zu senken, ohne das System vollständig neu zu gestalten.
Im Gespräch steht dabei auch die Frage, ob eine Reduzierung der Speicherbandbreite und des RAMs notwendig sein könnte, um die Konsole unter einer bestimmten Preisgrenze zu halten. Gleichzeitig wird betont, dass Entwickler in vielen Fällen eher von mehr verfügbarem Speicher profitieren würden als von maximaler Bandbreite.
Offizielle Aussagen von Sony zur PlayStation 6 liegen bislang nicht vor. Auch der Zeitpunkt der PS6-Veröffentlichung ist weiterhin unklar, da laut aktuellen Berichten noch keine endgültige Entscheidung über den PlayStation 6-Launch getroffen wurde.
Sollten sich diese Gerüchte bestätigen, könnte das Auswirkungen auf die erwartete Leistung und die Preisgestaltung der nächsten Konsolengeneration haben.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.





















Sony muss sparen. Irgendwann muss man anfangen. So viele Flops kann sich auch ein Sony nicht leisten.
Nach Marathon kommen noch weitere Flops auf Sony zu. Fairgames und das Horizon GAAS sind da ganz vorne mit dabei.
Und man weiß auch noch nicht wie Intergalactic ankommen wird nach The Last of Us 2, bin mal gespannt.
Laut aktuellen Schätzungen der Verkaufszahlen, wird/könnte auch Saros floppen bzw. rote Zahlen schreiben.
Wundert mich nicht bei solch einer Story…
Uff ich schreibe noch hoffentlich macht es MS nicht und jetzt macht es Sony
Ich Frage mich was dann die 48GB der Xbox kosten werden ??
Vielleicht gibt es wieder 2 Varianten, eine etwas besser als die PS5 Pro und ein Highlight Ende Monster
Hoffentlich nicht. Das gibt doch nur wieder Ärger mit den Entwicklern die das wieder als Grund nehmen das Spiele nicht erscheinen weil für zwei Systeme entwickelt werden muss. Dann lieber eine Helix mit zukaufbarem Disklaufwerk und erweiterbarem SSD Speicher.
Sehe ich nicht so, auf dem PC gibt es auch unzählige Systeme, auf den einen läuft ein Spiel und auf den anderen eben nicht 🤷🏻.
Bei welchen Games soll das der Fall gewesen sein ??? Ich kann keine 5 aufzählen 😅.
Finde 2 Varianten eine gute feine Sache.
Das Problem ist halt, dass Microsoft verlangt, dass alle Spiele für Series X auch auf der S laufen. Das bringt viele Entwickler halt in Bedrängnis weil sie auch eine abgespeckte Version eines Spiels entwickeln müssen, die dann Probleme mit dem wenigen Speicher und der geringeren Rechenleistung haben. News dazu gab es hier auf XD ja genug, aber auch Google wirft jede Menge Ergebnisse aus.
Konkrete Beispiele waren z.B. Black Myth Wukong und Baldurs Gate 3, wo die Entwickler sich negativ über die Series S geäußert haben.
Bei den geringeren Verkaufzahlen der XBox Series Konsolen sehe ich auch die Gefahr, dass die Entwickler dann gleich nur noch für die Playstation entwickeln und nicht mehr den Aufwand für die Series S haben wollen, die ja auch die Spiele schlechter aussehen lässt als man will.
Also ich wäre sehr dafür, dass es nur einen Kern der Helix gibt und die billigen Versionen dann an irgendwas anderem sparen, aber nicht an CPU Leistung und Speicher.
Nicht ganz, zudem sind das nur 2 Titel, 2 Titel von 1000den 😏
Black Myth Wukong war exklusive, deswegen wurde es nicht veröffentlicht, es wurde auf den Tag genau 1 Jahr nach dem Playstation Release auf der Xbox veröffentlicht, Leaks gab es auch dazu.
Baldurs Gate 3 ging es lediglich um den Split-Screen-Koop-Modus und das hat man dann auch ohne genehmigt.
Das Wort „Beispiele“ ist dir anscheinend unbekannt. Aber wie auch immer: Ob die Entwickler es nur vorschieben oder konkrete Probleme mit einer abgespeckten Version haben oder nur die Presse Behauptungen in die Welt setzt: Bei einer abgespeckten Version der Helix mit weniger Leistung oder Hauptspeicher wird das wieder genauso laufen und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Ist mir egal, die Leistung der Series X reicht mir jetzt schon, wenn dann die abgespeckte Variante etwas besser als die PS5 Pro performt, ist doch alle OK.
Sowieso werden die alten Generation (Switch 2/PS5/XSX-S) noch Jahrelang mitgezogen, das kannst du erwarten.
Oh Gott ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Die Series X wird dann vermutlich noch 10 Jahre weiter unterstützt 🙈
Einen „Leak“ kann ich hier nicht ernennen, lediglich das jemand in einem Forum auf eine hypothetische Frage antwortet ohne sich darauf zu beziehen das es sich um ein konkretes Vorhaben bezieht 😀
Das ist so ein Blödsinn in meinen Augen!
Die Konsolen Hersteller müssen halt auch mal wieder was wagen und die Konsolen ordentlich pushen.
Dann kostet sie halt mehr und es werden zu Beginn weniger Leute da sein… ja mein Gott dann ist das halt so, Hauptsache die Konsolen performen anständig!
Sie sollen halt auch aufhören ewig lange die Alte Hardware mit neuen Games zu beliefern. Das war in dieser Generation schon so schrecklich.
Wenn die sich mal auf die Produktion von besseren Games konzentrieren würden, diese dann auch nur für die neue Generation releasen, hätten sie doch ein Verkaufsargument! Das war doch früher auch so gewesen und hat geholfen. Nur bei XBox Series und PS5 gab es absolut gar kein Grund zu wechseln, da die aller meisten Games für die aktuelle und alte Hardware raus kam.
Ich sag immer wieder das Zocken ein Hobby ist und Hobbys gerne auch mal was kosten dürfen.
Und wenn Kinder sie haben wollen, dann müssen sie halt auch mal Weihnachten und Geburtstag zusammenlegen + dürfen ruhig selbst mal schauen das sie ein paar Moneten ran bekommen (Nachbar helfen oder Ferienjob).
Ich hoffe Sony geht nicht irgendwelche dämlichen Kompromisse ein, die werden es sonst mehr als nur schwer haben gegen die Helix Land zu sehen.
Exklusivspiele nur auf der PS5 wird schwierig, vor allem in den ersten Jahren. Als Beispiel Spider-Man 3, das vielleicht 2 Jahre nach Release der PS6 erscheint. Das Spiel wird wohl 300+ Mio. kosten. Das kann man dann nicht nur auf der PS6 bringen, die bis dahin vielleicht 15 Mio. Abnehmer gefunden hat.
Aber wieso war es Früher auch möglich absolute Banger Spiele direkt zum release mit anzubieten? Damit hat man quasi die neue Hardware ja beworben! Ob das nun Nintendo, XBox oder Sony waren, man hatte zum Release der neuen Hardware direkt ein schlagkräftiges Verkaufsargument.
Ich versteh durchaus das man ältere Hardware aus finanziellen Gründen weiterhin beliefert. Jedoch ist das zeitgleich auch das Totschlagargument wieso man seine neuste Hardware nicht zum vernünftigen Preis anbieten kann.
Was hat denn früher (2010-2015) ein AAA Spiel gekostet? 30-50 Mio.? Heute sind es teils mehrere 100 Mio.
Die Strategie von früher geht nicht mehr auf. Wenn ein Spiel hunderte Mio. kostet, kann man es nicht nur einer Basis von 10-15 Mio. PS6 zur Verfügung stellen und damit ein fettes Minus einfahren. Vor allem nicht, wenn es technisch wenig Gründe gibt, die letzte Gen auszulassen.
Mag sein, aber heutzutage ist der Absatz an verkauften Einheiten auch höher weil die Community gewachsen ist. Dazu muss man sich doch nur mal die Jahresgewinne anschauen, dann weiß man das die gewiss nicht am Hungerstuch nagen! Die Spielerschafft wächst ja kontinuierlich.
Und warum gibt es keine technischen Gründe eine neue Konsole zu kaufen? Weil es schon jetzt Spekulationen dazu gibt die Hardware der neuen Konsolen massiv einzuschneiden. Weil man den Leuten beigebracht hat „Billig Billig“ … Quantität vor Qualität!
Früher waren Konsolen auch nicht gerade günstig und die Leute haben sich die trotzdem gegönnt weil man einen Mehrwert hatte im Vergleich zum Vorgänger. Das hat man an der Technik und den Spielen gemerkt.
Heute wird gerade mal das nötigste Verbaut, damit man den Preis drücken kann. So hat man die Leute konstituiert.
Schon klar das wir da nicht mehr hinkommen das die Leute auch die verbaute Qualität zu schätzen wissen und sich über merkbare Mehrleistung freuen. Hauptsache es läuft… in welcher Qualität ist ja egal!
PS6 interessiert mich nicht. Ich kauf mir die Helix egal was sie kostet. Mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein tolles Spielerlebnis zu haben ist mir wichtiger.
Hoffentlich musst du nicht mal irgendwann mit dem Teufel verhandeln, denn das nähme ein schlimmes Ende! 👺
Los Sony einfach die PS5pro als PS6 verkaufen. Eure Fangirls merken das nicht und kaufen sich eh alles von euch. 😎
Wird die Nachfrage der PS6 wahrscheinlich nicht bremsen 🤷🏻♂️
Wird sich später zeigen.
Wie auch bei Xbox, abwarten was am Ende kommt.
Wie immer abwarten! Gebt doch solchen Leskern nicht die Bandbreite, sowas ist doch keine News wert. Ja ich weiß ich braucht auch Content aber doch bitte nur ZDF!
Ich habe irgendwo gelesen, das sie sich RAM zu normalen Preisen gesichert haben.