Trotz sehr guter Kritiken konnte sich The Prince of Persia: The Lost Crown nur eine Million Mal verkaufen und somit die Erwartungen Ubisofts nicht erfüllen. Gerüchten zufolge soll das Entwicklerteam mittlerweile aufgelöst worden sein.
Nun meldet sich Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios (Baldur’s Gate 3) via X zu Wort und gibt dem Ubisoft-Management die Schuld für die schlechten Verkaufszahlen.
Douse zufolge hätte Ubisoft The Prince of Persia: The Lost Crown direkt zum Start über Steam verfügbar machen sollen und nicht erst sieben Monate später. Stattdessen war die PC-Version des Action-Adventures nur über den Epic Games Store und den Ubisoft Store erhältlich:
„Das letzte nennenswerte Spiel auf ihrer Plattform war wohl Far Cry 6 im Jahr 2021. The Crew, Mirage und Avatar kamen 2023 auf den Markt und hatten keinen Erfolg. Man kann also davon ausgehen, dass die Abonnementzahlen zur Veröffentlichung von Prince of Persia im Jahr 2024 am Boden lagen. Was bedeutet, dass die Leute ihren Store nicht allzu oft starten würden.“
„Wenn es auf Steam erschienen wäre, wäre es nicht nur ein Markterfolg gewesen, sondern es würde wahrscheinlich auch eine Fortsetzung geben, weil das Team so stark ist.“
„Das ist so eine kaputte Strategie. Das Schwierigste ist, ein 85+ Spiel zu machen – es ist viel, viel einfacher, ein solches zu veröffentlichen. Es sollte einfach nicht so gemacht werden, wie es gemacht wurde.“
Umsatzstärker wird wahrscheinlich ein zeitgleicher Release auf allen Plattformen gewesen sein aber das als Hauptgrund zu nennen glaub ich nicht.
Für mich ist eher die Art die Art von Spiel nicht mehr so interessant. Was ich aber ganz schrecklich findet ist das Artdesign. Denke da geht’s vielen so.
Das Spiel ist schließlich auch auf allen Konsolen inkl. der Switch erschienen. Da wird das fehlen von Steam jetzt nicht den riesigen Ausschlag gegeben haben.
Also gerade das Artdesign vom Spiel ist doch der Hammer, das Spiel ist einfach nur wunderschön.
Ich glaube er meint das Aussehen des Protagonisten. Das ist für mich auch ein Grund gewesen, das Spiel nicht zu kaufen.^^
Auch wenn es vielleicht ein gutes Spiel war (keine Ahnung), erwarten die Leute bei PfP wahrscheinlich eher ein 3rd person action adventure mit Klettereinlagen.
Ein Metroidvania in der Preisklasse kann sich nur ein Metroid erlauben.
Die fehlende Verfügbarkeit und dieses dumme *game woke* einiger Kunden tun ihr Ürbriges.
Vergiss nicht das wundervolle Hollow Knight und Ori nicht 😉
Aber die Teile kosten nicht 40 Euro.
Tut mir echt leid für das Team. Gegensatz zu dem anderen 2d Plattformer, welcher kurz darauf auch erschienen ist, fand ich diesen Teil sehr ansprechend. Hab auch die Demo gespielt. Kaufen wollte und will ich auch noch. Aber aktuell habe ich echt genug auf meinem Stapel
Ich finde es tatsächlich eine Katastrophe für das Entwickler-Team, sie haben alles richtig gemacht. Als Metroidvania kann es sehr gut mit größeren Titeln mithalten aber das muss es gar nicht. In diesem Spiel steckt verdammt viel Arbeit und ist weder überladen durch irgendwelche unnötigen Sammelsachen (macht Ubisoft ja ständig) oder Lückenfüller noch zu kurz von der Spielzeit, es passt einfach. Man hat irgendwo das Genre gewechselt und ja es hat funktioniert und für die Verkaufszahlen, da kann das Spiel noch so gut sein, wenn der Vertrieb bescheuert ist. Wenn gut entwickelt, dann ist auch ein Wechsel vom Genre kein Problem, siehe God of War oder Zelda Breath of the Wild beispielsweise
Das es vom Art Style nicht jedem passt, ist dann reine Geschmackssache. Bin selbst kein riesiger Fan von diesem Stil aber es passt zu dem was sich durch das Game zieht und ist im Gesamtpaket einfach sehr sehr zutreffend. Nicht ein einziges Game in den letzten Jahren welches Ubisoft auf den Markt gebracht hat, kommt auch nur ansatzweise an eine solche Qualität. Und um die Arbeit zu würdigen, darf es dann anfangs nur auf Epic und Ubi vertrieben werden. Ubisoft f**** euch, hoffentlich finden diese Entwickler schnell etwas neues um wieder Kreativ zu werden.
Sorry für die späte Rückmeldung. Und vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Eindrucks. Ich denke auch, dass Spiele ihre Genre wechseln können solange es sehr gut gemacht ist. Zumal die (ur)alten PoP Teile ja auch dem Metrovania Genre angehörten. Nach deiner Wertung habe ich mir das Spiel zugelegt. Hatte auch die Demo gespielt und fand diese schon sehr spaßig. So hoffen wir nun beide für eine wohlgesonnene Zukunft für die Entwickler
Steam macht das Spiel nicht billiger und der plumpe Ubisoft-Hate hilft halt auch nicht.
Es ist immer ein Graus wenn dadurch EntwicklerInnen die leidtragenden Menschen sind. Die, die alles probiert haben und Tag und Nacht gearbeitet verlieren ihre Job. Die, die nur quatschen und in ihren Büros sitzen sind fein raus 🙈😤.
Genauso kacke ist es mit MS nicht früher zu verhandeln, und Baldur’s Gate III erst deutlich später für Xbox zu veröffentlichen, liebes Larian-Team.
Aber mit dem Zeige-Finger auf andere zeigen ist natürlich auch geil
Der Steam Port hätte auch zu Release nix geändert, dann hätten sie jetzt 1,5 Millionen
…unisoft ist am schlechten Image selber schuld, sowas kommt von sowas.
Dies wird früher oder später alle Hersteller treffen die nicht mitdenken sondern nur auf Profit aus sind, die Zeiten ändern sich nunmal.
Es floppt gerade irgendwie jedes Ubisoft Spiel.
Siedler, Prince of Persia, Avatar, Outlaws und das nächste wird AC Shadow werden.
Schon irre irgendwie. ^^