Prince Of Persia: The Sands Of Time Remake: Entwickler stellt sich der Kritik zur schlechten Grafik

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Image: Ubisoft

Die Entwickler von Prince of Persia: The Sands of Time Remake stellen sich öffentlich der Kritik der Spieler, die sich über die schlechte Grafik des Spiels beschweren.

Die Freude bei den Fans war groß als Ubisoft nach Jahren des Forderns endlich ein neues Prince of Persia-Spiel ankündigte – auch wenn dies erstmal nur ein Remake des 2003 erschienenen Ablegers bedeutet. Leider wurde diese Ankündigung von dunklen Wolken umhüllt. Die darauf folgenden Reaktionen waren gemischter Natur.

Viele Spieler rümpfen die Nase über die angeblich schlechte visuelle Qualität und heben verschiedene technische Mängel hervor. Prince of Persia: The Sands of Time Remake wird von Ubisoft Mumbai und Ubisoft Pune gemeinsam entwickelt. Das Spiel selbst basiert auf der modernen Anvil-Engine. Das ist derselbe Grafikmotor mit dem auch die Assassin’s Creed-Reihe erstellt wird.

In einem Interview mit The Mako Reactor hat sich nun Game Director Pierre Sylvain-Gires zu Wort gemeldet und erklärt, dass die gebotene Ästhetik eine stilistische Entscheidung gewesen ist, um sich auf dem Spielemarkt abzuheben:

„Wenn man sich ein Spiel nimmt, welches vor 17 Jahren entwickelt worden ist, dann gibt es definitiv Raum für Verbesserungen. Das gilt besonders für den Bereich der Grafik. Genau deshalb wollten wir dem Spiel einen einzigartigen Look geben. Die Erzählung an sich und die 40 verschiedenen Level, die der Spieler durchschreitet, um das Spiel zu beenden sind tragend für die Immersion um sich als Prinz in dieser magischen Umgebung zu fühlen. Es sollte sich stilistisch weder an ein Assassin’s Creed orientieren noch etwas mit dem Prince of Persia-Ableger von 2008 zu tun haben. Die Magie entsteht bei diesem Projekt optisch durch die Sättigung der Farben und durch die besondere Lichtstimmung. Es war eine Herausforderung die visuelle Identität des Spiels mit diesem Remake neu zu definieren.“

Bezüglich der technischen Makel erhebt Produktionsleiter Syed Abbas das Wort und vermeldet, dass man mit 170 Entwicklern seit bereits zweieinhalb Jahren an dem Remake arbeite und es keinerlei Budgetkürzungen oder sonstige zeitlich bedingte Einschnitte gab:

„Nein, es war kein Problem des Budgets oder des Zeitplans. Für uns bei Ubisoft ist Qualität von größter Bedeutung und das haben wir von Anfang an im Auge behalten. Das Projekt befindet sich seit zweieinhalb Jahren in der Entwicklung. Wir hatten zu Spitzenzeiten bis zu 170 Mitarbeiter an dem Spiel sitzen. Des Weiteren gab es genug Investitionen in die Infrastruktur unserer Studios um ein möglichst modernes Spiel machen zu können.“

Das Remake zu Prince of Persia: The Sands of Time erscheint am 21. Januar 2021 für PC, Xbox One und Playstation 4. Es gab Gerüchte, dass das Spiel auch für Nintendo Switch veröffentlicht werden soll, aber bislang gibt es in dieser Hinsicht noch Unklarheiten seitens Ubisoft.

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38 Kommentare Added

  1. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 20:10 Uhr

    Wenn Sie das entsprechende Budget hatten, teilweise 170 Mitarbeiter & Co… Ist da niemanden aufgefallen das es nicht annähernd so gut aussieht wie die Vorgänger?

    Es ist ja eine gute Idee sich optisch abzusetzen, aber wenn das Ergebnis in erster Linie ist das es vorallendingen schlechter aussieht als alle anderen Remakes der letzten 10 Jahre und der Stil eher an Shovelware-Titel erinnert sollte man überlegen ob man das wirklich so auf den Markt werfen möchte.

    Es mag sein das es sich am Ende gut spielt, aber allein für die Charaktermodelle hätte ich wohl den einen oder anderen Mitarbeiter nach Hause geschickt.

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  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 20:12 Uhr

    Nun ja dann 40€ zu verlangen ist ein wenig happig. Da darf man auch kritisieren ?

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  3. dancingdragon75 182520 XP Battle Rifle Elite | 12.09.2020 - 20:16 Uhr

    Und ich dachte mir letztens als ich nen Video gesehen hatte, dass das Grafik vom Original ist… sowas kann ja echt nicht sein..

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    • Klangfinger 3100 XP Beginner Level 2 | 12.09.2020 - 21:41 Uhr

      Ich dachte beim Schauen auch die ganze Zeit…und wann kommen Bilder aus dem Remake?…

      Es mag ja schon ewig her sein. Aber ich hatte den Typen und eigentlich alle Charaktere viel sympathischer in Erinnerung.

      Das liegt bei mir immer noch als Disc rum. Muss ich mal wieder installieren, um zu schauen, wie das heute wirkt. Quasi inkl. dem verronnen Sand der Zeit 🙂

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  4. Splatter4Quattros 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.09.2020 - 20:23 Uhr

    Nach den Kommentaren zu urteilen haben sie wohl einen groben Design Fehler begangen.

    Bin nicht so der Prince of Persia Fan.
    War mir immer zu schwer. ?

    Schon am 386er immer gestorben.
    Sand of Time nie durchgespielt.

    Bin eher der Story Spieler.
    Will mit einer guten Geschichte unterhalten werden und nicht try and error zocken.

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  5. padlord 10535 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.09.2020 - 20:23 Uhr

    170 und davon waren 100 Praktikanten und 50 Reinigungskräfte oder was?

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    • Snake566977 27645 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.09.2020 - 20:34 Uhr

      Haha perfektes Profilbild dazu. Mega.

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  6. cartoon11 25790 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.09.2020 - 20:58 Uhr

    Meine Firma hatte auch eine Zeitlang eine IT Niederlassung in Pune. Was da produziert wurde hätten wir bei uns mit einem Drittel der Leute in halber Zeit in besserer Qualität geliefert…

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  7. IVleafclover 52925 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.09.2020 - 21:10 Uhr

    Ich finde, dass das Game immerhin besser als das Original aussieht. Aber es sieht eher aus, wie ein gut gemachtes Handygame.

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  8. StoneBanks420 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 21:13 Uhr

    Bis zu 170 Leute und 2 Jahre arbeiten die schon dran? ??? Was machen den die ganze Zeit? ?

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    • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 12.09.2020 - 23:02 Uhr

      169 Putzkräfte und 1 Entwickler.

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  9. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 21:23 Uhr

    „Nein, es war kein Problem des Budgets oder des Zeitplans. Für uns bei Ubisoft ist Qualität von größter Bedeutung(…)“

    Wäre mir neu 😀

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    • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.09.2020 - 21:42 Uhr

      Das kann Ubisoft durchaus. Leider schwankt die Qualität stark, kommt auch davon weil sie so viele Marken haben.

      In Assassin’s Creed Odyssey sind beispielsweise die Hieroglyphen korrekt übersetzt laut einer Archäologin. Also wenn sie wollen können sie’s ?

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      • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 12.09.2020 - 23:05 Uhr

        Ubisoft muss halt manchmal einen auf den Deckel bekommen, damit sie sich wieder fangen. Als Assassin’s Creed jedes Jahr veröffentlicht wurde war die Kritik am Ende auch massiv, da jedes Jahr derselbe Aufguss. Ubisoft veröffentlicht halt viel öfter spiele als andere Publisher.

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        • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.09.2020 - 23:21 Uhr

          Hast recht, ja. Die Pausen tun der Assassin’s Creed Reihe meiner Meinung nach echt gut. Fand Origins und Odyssey echt Top.

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      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2020 - 13:26 Uhr

        Ja dann sollen sie die Leistung einfach konstant halten..

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  10. Kenty 173340 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.09.2020 - 21:55 Uhr

    Aww, das hört sich ja alles nicht so dolle an. Und dabei habe ich mich eigentlich so drauf gefreut. Hoffentlich wird da nochmal ordentlich dran geschraubt, Zeit haben sie ja noch wenn es erst Anfang 2021 rauskommen soll.

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