Auf der CES stellte SONY mit Project Leonardo jetzt ein barrierefreies Controller-Kit für die PlayStation 5 vor. Entwickelt mithilfe von Experten für Barrierefreiheit, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern, soll es Spielern mit Behinderungen ermöglichen, ihre Spiele einfacher, bequemer und länger spielen können.
Der sich noch in der Entwicklung befindliche konfigurierbare Controller schafft für Spieler neue Gaming-Möglichkeiten und funktioniert mit vielen Zubehörteilen für Barrierefreiheit von Drittanbietern.
Sony sagte über Project Leonardo: „Das Kit wurde entwickelt, um häufig auftretende Herausforderungen zu meistern, mit denen sich viele Spieler mit begrenzter motorischer Kontrolle konfrontiert sehen, einschließlich Schwierigkeiten beim Halten eines Controllers über einen längeren Zeitraum hinweg, genaues Drücken kleiner Tastengruppen oder Trigger oder optimaler Positionierung von Daumen und Fingern auf einem Standard-Controller.“
Auf Seiten der Hardware ist das Kit mittels austauschbarer Komponenten anpassbar, darunter Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Damit lassen sich verschiedene Steuerungs-Layouts erstellen. Auch der Abstand zwischen Analog-Stick und Gamepad ist einstellbar, um den physischen Anforderungen des Spielers zu entsprechen.
Darüber hinaus lassen sich softwareseitig Tasten zuordnen und Steuerungsprofile erstelle.
Project Leonardo kann auch mit DualSense Wireless-Controllern gekoppelt werden, ist aber auch verwendbar als eigenständiger Controller.
Mehr über Project Leonardo erfahrt ihr im folgenden Video sowie im Blog von PlayStation.
Der erste original Sony Controller, bei dem man den linken Analogstick schräg über dem Steuerkreuz haben kann 😉
Gut das Sony in dem Bereich auch nachzieht.
Wurde auch Zeit dass der Marktführer sich hier auch zu bekennt. Ein richtiger und wichtiger Schritt!
Schön das sie mit MS nachziehen 👍
Und was soll das Teil kosten?
299,- plus 19,- pro Taste?
Passt ja das sie mal nachziehen. MS ist was das angeht absoluter Vorreiter 😀
Es ist immer gut das Medium für alle zu öffnen. Ganz gleich wann wer damit anfängt.
Hat Sony endlich entdeckt,dass es noch eine weitere Zielgruppe zum schröpfen gibt? Naja besser spät als nie. Ich hoffe das ganze ist auch durchdacht und nicht nur lieblos hingeklatscht um Kohle abzugreifen. Schön wäre es wenn Menschen mit Handicap die Option hätten Plattformübergreifend sowohl den Controller von MS als auch von Sony zu nutzen, je nach dem welcher besser passt zu den Bedürfnissen