Project xCloud: Anleitung mit Anforderungen zum xCloud Game-Streaming

Falls ihr das xCloud Game-Streaming nutzen möchtet, gibt es hier eine kurze Anleitung mit allen Anforderungen für euch.

Jeder von euch, der ein Xbox Game Pass Ultimate Abonnement hat, der kann xCloud in der Beta-Phase testen und ab dem 15. September in der normalen Version mit seinem Abo nutzen.

Vorerst gibt es nur 39 Xbox-Spiele aus dem Xbox Game Pass-Angebot für xCloud. Weitere und eigene Spiele werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Ab dem 15. September 2020 werden dann alle Xbox Game Pass-Spiele „cloudfähig“ sein.

Project xCloud Anforderungen

Damit Project xCloud bei euch funktioniert, müsst ihr folgende Anforderungen erfüllen:

Um xCloud zu starten, benötigt ihr nur die App (herunterladen), startet diese auf eurem Android-Tablet oder -Smartphone, meldet euch mit euren Xbox-Daten an und schon kann es los gehen, sobald ihr einen Controller via Bluetooth verbunden habt.

Die Qualität der Übertragung ist immer von eurer Internetverbindung abhängig. Sollte also die Qualität des Spiels schwanken oder die Übertragung schlecht sein, liegt es an eurer Internetanbindung und euren Geräten, die die Internetübertragung negativ beeinflussen.

Wer eine Hochgeschwindigkeitsinternetleitung hat, der sollte einen Speedtest an seinem Android-Gerät über WLAN 5 GHz durchführen, um sicherzustellen, dass auch die volle Leistung über das 5 GHz Netzwerk ankommt. Der Router muss ebenso die volle Leistung ausstrahlen, wie euer Android-Gerät empfangen können. Erst dann funktioniert xCloud einwandfrei in einer sehr guten Qualität.

Wir haben xCloud schon mehrfach über einen langen Zeitraum getestet und sind von der Qualität mehr als überzeugt. Die Rahmenbedingungen müssen aber passen. Ebenfalls haben wir es im LTE-Netz getestet, wobei es hier zu deutlichen Leistungsunterschieden kam. Der Traffic ist auch nicht außer Acht zu lassen. Hier kommt es aber auch auf das Spiel an. Haltet am besten euer Datenvolumen direkt über eure Anbieter-App im Auge, damit ihr es selbst abschätzen könnt. So frisst eine Stunde LTE-Gaming gerne schon einmal 2 bis 5 Gigabyte Datenvolumen.

In den folgenden Ländern wird die Beta momentan unterstützt:

  1. Belgien
  2. Dänemark
  3. Deutschland
  4. Finnland
  5. Frankreich
  6. Irland
  7. Italien
  8. Japan
  9. Kanada
  10. Tschechische Republik
  11. Niederlande
  12. Norwegen
  13. Österreich
  14. Polen
  15. Portugal
  16. Südkorea
  17. Schweden
  18. Schweiz
  19. Slowakei
  20. Spanien
  21. Ungarn
  22. Vereinigtes Königreich
  23. Vereinigte Staaten

Folgende Spiele könnten aktuell getestet werden:

  1. A Plague Tale: Innocence
  2. Absolver
  3. ARK: Survival Evolved
  4. ASTRONEER
  5. Battle Chasers: Nightwar
  6. Bleeding Edge
  7. Crackdown 3
  8. DayZ
  9. Descenders
  10. Felix The Reaper
  11. For The King
  12. Forza Horizon 4 Standard Edition
  13. Frostpunk: Console Edition
  14. Gears 5 Ultimate Edition
  15. Gears of War 4
  16. Gears of War: Ultimate Edition
  17. Golf With Your Friends
  18. Grounded -Game Preview
  19. Halo 5: Guardians
  20. Halo Wars 2: Standard Edition
  21. Halo Wars: Definitive Edition
  22. Halo: Spartan Assault
  23. Halo: The Master Chief Collection
  24. Hellblade: Senua’s Sacrifice
  25. Journey to the Savage Planet
  26. Killer Instinct: Definitive Edition
  27. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
  28. Ori and the Will of the Wisps
  29. ReCore: Definitive Edition
  30. Sea of Thieves
  31. State of Deacy 2: Juggernaut Edition
  32. Streets of Rage 4
  33. Subnautica
  34. The Bards Tale IV: Director’s Cut
  35. The Bards Tale Trilogy
  36. theHunter: Call of the Wild
  37. Untitled Goose Game
  38. Wasteland 2: Director’s Cut
  39. Wasteland Remastered

Die Spiele, die mit xCloud funktionieren, erkennt ihr im Microsoft Store an den Hinweis „cloudfähig“:

Nun wünschen wir euch allen aber viel Spaß mit der Project xCloud Beta und freuen uns über eure Erfahrungsberichte. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

91 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zloe1 18600 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.08.2020 - 19:05 Uhr

    Ich würde echt gerne grounded über xcloud zocken aber leider synchronisiert es sich nicht mit meiner Speicherung über die Cloud 🤔
    Bei allen anderen funktioniert es ohne Probleme, zumindest bei denen die ich getestet habe.

    0
  2. Volle Kanne Hoschi 13225 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.08.2020 - 19:05 Uhr

    Google Pixel 4 XL nicht zu empfehlen, es hat keine Möglichkeit mit HDMI am Bildschirm zu spielen, wenn dann nur kabellos über WLAN und das hat übelst die Latenz.

    0
  3. manugehtab 25200 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.08.2020 - 19:21 Uhr

    Wie sind die Ladezeiten? Besser als auf der One X? Schon wie auf der Series X?

    0
    • Z0RN 273750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.08.2020 - 19:28 Uhr

      Kommt auf dein Internet an. Bei mir gehts recht flott bei Gears 5 zum Beispiel. Aber wie bei der XSX? Das ist unmöglich, wenn man die Technik verstanden hat.

      0
    • schmusekader 9940 XP Beginner Level 4 | 15.08.2020 - 19:31 Uhr

      Forza Horizon 4 getestet auf dem Samsung Tablet und es lädt schneller als die verkaufte Samsung SSD T5.

      0
  4. 3xcision 3680 XP Beginner Level 2 | 15.08.2020 - 19:25 Uhr

    Hab 1A Internet, hab neues Smartphone und es ruckelt. Die Idee finde Ich sehr gut, aber sind leider nur gp spiele und läuft nicht all zu gut schade.

    0
    • Z0RN 273750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.08.2020 - 19:26 Uhr

      Kann ich nicht bestätigen. Habe ein OnePlus 6, 400 Mbit Internet und im 5 GHz WLAN läuft es spitze!

      0
  5. schmusekader 9940 XP Beginner Level 4 | 15.08.2020 - 19:27 Uhr

    Ich werde ab Dienstag einen Kit bekommen mit der es möglich ist Glasfaser bis maximal 10 Gbit zu haben. Freu mich so drauf und Abo ist sowieso auf dem Level gesetzt.

    Ich hatte anfangs schwierigkeiten mit Forza Horizon 4, aber nach langem zocken mindestens länger als 10 Minuten mit Wifi lief es dann super!

    0
      • schmusekader 9940 XP Beginner Level 4 | 15.08.2020 - 19:33 Uhr

        Von meinem Anbieter Swisscom. Man benötigt ein Glasfaser Kit um 10 Gbit nutzen zu können, anders als 1 Gbit hast du nur mit dem Glasfaserkabel verbunden.

        1
        • DerLandvogt 71520 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.08.2020 - 23:58 Uhr

          Ahh ok cool dann viel Spaß mit dem mega highspeed 👍😁

          0
  6. Gothza 17120 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.08.2020 - 19:38 Uhr

    iOS fehlt in der Beschreibung 😀 Achso ne da war ja was :((

    0
    • WWF ATTITUDE 42545 XP Hooligan Schubser | 15.08.2020 - 20:00 Uhr

      Weit werden sie ja ohne iOS nicht kommen, insofern ist das nur eine Frage der Zeit. Gerade in den USA ist jedes zweite Smartphone ein iPhone.

      1
      • Gothza 17120 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.08.2020 - 21:27 Uhr

        Bin ich auch der Meinung 🙂 jedoch bin ich gespannt wie sie es lösen wollen bzw. wer nachgibt 🙂

        0
  7. Robilein 313705 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.08.2020 - 20:16 Uhr

    Zum Thema: Funktioniert alles gut mit der xCloud bei mir. Nur mit der Handysteuerung komme ich nicht klar. Habe es bei Hellblade ausprobiert und ne, nichts geht eben über nen Controller 🤣🤣🤣

    0
      • Robilein 313705 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.08.2020 - 00:19 Uhr

        In der Streaming App wird mir angezeigt, das ich Hellblade per Toucheingabe spielen kann. Da gab es nen Xboxdynasty Artikel dazu. Deswegen hab ich’s probiert. Kannst es gerne testen. Für mich persönlich ist das nichts. Da schließe ich lieber nen Controller mit dem Clip ans Handy.

        Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Kann sein das du damit besser klar kommst.

        Aber ich, ähm ne 🤣🤣🤣

        Lieber den Controller mit dem Clip

        0
        • DerLandvogt 71520 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.08.2020 - 12:14 Uhr

          Ja in,der streaming App habe ich es jetzt auch angezeigt bekommen allerdings nicht in der gamepass beta App,dort geht’s nur mit controller

          0
  8. Feindsender 13125 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.08.2020 - 20:22 Uhr

    XCloud Hat wer ein Plan was mit den Beta Games Passiert? In der Beta Gibt es ja z.b. Sparklite oder Forza 7 jedoch nicht bei Game Pass Ultimate!

    2
  9. padlord 6955 XP Beginner Level 3 | 15.08.2020 - 20:30 Uhr

    Ich hatte öfter Probleme mit meinem Samsung S10 und der Verbindung zum Controller. Werde mal wieder rein schauen, wenn xcloud wieder richtig am start ist.

    0
    • DerLandvogt 71520 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.08.2020 - 12:15 Uhr

      Das liegt ja dann aber nicht an Xcloud sondern am controller bzw an deinem Smartphone…bei mir funktioniert die Verbindung einwandfrei

      0
      • padlord 6955 XP Beginner Level 3 | 16.08.2020 - 12:28 Uhr

        Das es nicht an Xcloud liegt ist klar. Aktuell fehlt nur daran das Interesse den Fehler ausfindig zu machen. Am Samsung S10 sollte es nicht liegen. Controller müsste ich noch alle durch probieren, hab ja 3. Wobei alle ziemlich neu sind.
        Vielleicht liegt es daran das 2 weitere Controller in der Nähe an waren, einer mit dem Laptop einer mit der Box verbunden.
        Wie gesagt Fehleranalyse erfolgt erst wenn xcloud richtig an den Start geht.

        1

Hinterlasse eine Antwort