Project xCloud: Anleitung mit Anforderungen zum xCloud Game-Streaming

Falls ihr das xCloud Game-Streaming nutzen möchtet, gibt es hier eine kurze Anleitung mit allen Anforderungen für euch.

Jeder von euch, der ein Xbox Game Pass Ultimate Abonnement hat, der kann xCloud in der Beta-Phase testen und ab dem 15. September in der normalen Version mit seinem Abo nutzen.

Vorerst gibt es nur 39 Xbox-Spiele aus dem Xbox Game Pass-Angebot für xCloud. Weitere und eigene Spiele werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Ab dem 15. September 2020 werden dann alle Xbox Game Pass-Spiele „cloudfähig“ sein.

Project xCloud Anforderungen

Damit Project xCloud bei euch funktioniert, müsst ihr folgende Anforderungen erfüllen:

Um xCloud zu starten, benötigt ihr nur die App (herunterladen), startet diese auf eurem Android-Tablet oder -Smartphone, meldet euch mit euren Xbox-Daten an und schon kann es los gehen, sobald ihr einen Controller via Bluetooth verbunden habt.

Die Qualität der Übertragung ist immer von eurer Internetverbindung abhängig. Sollte also die Qualität des Spiels schwanken oder die Übertragung schlecht sein, liegt es an eurer Internetanbindung und euren Geräten, die die Internetübertragung negativ beeinflussen.

Wer eine Hochgeschwindigkeitsinternetleitung hat, der sollte einen Speedtest an seinem Android-Gerät über WLAN 5 GHz durchführen, um sicherzustellen, dass auch die volle Leistung über das 5 GHz Netzwerk ankommt. Der Router muss ebenso die volle Leistung ausstrahlen, wie euer Android-Gerät empfangen können. Erst dann funktioniert xCloud einwandfrei in einer sehr guten Qualität.

Wir haben xCloud schon mehrfach über einen langen Zeitraum getestet und sind von der Qualität mehr als überzeugt. Die Rahmenbedingungen müssen aber passen. Ebenfalls haben wir es im LTE-Netz getestet, wobei es hier zu deutlichen Leistungsunterschieden kam. Der Traffic ist auch nicht außer Acht zu lassen. Hier kommt es aber auch auf das Spiel an. Haltet am besten euer Datenvolumen direkt über eure Anbieter-App im Auge, damit ihr es selbst abschätzen könnt. So frisst eine Stunde LTE-Gaming gerne schon einmal 2 bis 5 Gigabyte Datenvolumen.

In den folgenden Ländern wird die Beta momentan unterstützt:

  1. Belgien
  2. Dänemark
  3. Deutschland
  4. Finnland
  5. Frankreich
  6. Irland
  7. Italien
  8. Japan
  9. Kanada
  10. Tschechische Republik
  11. Niederlande
  12. Norwegen
  13. Österreich
  14. Polen
  15. Portugal
  16. Südkorea
  17. Schweden
  18. Schweiz
  19. Slowakei
  20. Spanien
  21. Ungarn
  22. Vereinigtes Königreich
  23. Vereinigte Staaten

Folgende Spiele könnten aktuell getestet werden:

  1. A Plague Tale: Innocence
  2. Absolver
  3. ARK: Survival Evolved
  4. ASTRONEER
  5. Battle Chasers: Nightwar
  6. Bleeding Edge
  7. Crackdown 3
  8. DayZ
  9. Descenders
  10. Felix The Reaper
  11. For The King
  12. Forza Horizon 4 Standard Edition
  13. Frostpunk: Console Edition
  14. Gears 5 Ultimate Edition
  15. Gears of War 4
  16. Gears of War: Ultimate Edition
  17. Golf With Your Friends
  18. Grounded -Game Preview
  19. Halo 5: Guardians
  20. Halo Wars 2: Standard Edition
  21. Halo Wars: Definitive Edition
  22. Halo: Spartan Assault
  23. Halo: The Master Chief Collection
  24. Hellblade: Senua’s Sacrifice
  25. Journey to the Savage Planet
  26. Killer Instinct: Definitive Edition
  27. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
  28. Ori and the Will of the Wisps
  29. ReCore: Definitive Edition
  30. Sea of Thieves
  31. State of Deacy 2: Juggernaut Edition
  32. Streets of Rage 4
  33. Subnautica
  34. The Bards Tale IV: Director’s Cut
  35. The Bards Tale Trilogy
  36. theHunter: Call of the Wild
  37. Untitled Goose Game
  38. Wasteland 2: Director’s Cut
  39. Wasteland Remastered

Die Spiele, die mit xCloud funktionieren, erkennt ihr im Microsoft Store an den Hinweis „cloudfähig“:

Nun wünschen wir euch allen aber viel Spaß mit der Project xCloud Beta und freuen uns über eure Erfahrungsberichte. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

91 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Volle Kanne Hoschi 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.08.2020 - 20:40 Uhr

    Ich hab mich schon die ganze zeit gefragt wie das mit den gekauften spielen ist, ob man die auf der Xbox installiert haben muss oder nur gekauft.

    1
    • Z0RN 262210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.08.2020 - 20:42 Uhr

      Durch dein Account, weiß Microsoft, dass du eine gültige Lizenz gekauft hast und somit wirst du es streamen können, sobald xCloud für die gesamte eigene Bibliothek freigeschaltet wird.

      6
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 20:51 Uhr

          Also ich finde der gute @Z0RN hat sich ganz schön Zeit gelassen…. Ganze 2 Min…tzttzzzz 😅

          5
        • Volle Kanne Hoschi 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.08.2020 - 20:54 Uhr

          Muss bei dem Namen immer an das Lied, Das Bo – Nur der Zorn zählt, denken. =)

          2
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 22:59 Uhr

          Rate mal wer die Inspiration war….?!?

          – ich kann das Lied bis gerade nicht mal 😅

          0
        • Robilein 303865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.08.2020 - 20:56 Uhr

          Immer diese Ansprüche🤣🤣🤣

          1
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 22:56 Uhr

          Was denn? Wenn man schon informiert werden will dann hier und dann als Infowar 😎
          Is schon witzig zu welchen Zeiten hier mal wat los ist. 👍😅

          0
        • Robilein 303865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.08.2020 - 22:57 Uhr

          Ja, spiele gerade Gears 5 Horde auf Master. Das dauert. Zwischen den Runden schaue ich immer wieder mal rein🤣🤣🤣

          1
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 23:17 Uhr

          Wollte eigentlich auch im Urlaub endlich mehr Horde zocken 🙄 aber das Wetter is einfach zu geil 🌞 und abends bin ich dann zu platt 😎

          1
        • Robilein 303865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.08.2020 - 23:23 Uhr

          Kannst mich mal gern einladen, wenn du es wieder spielst. Hab mit dem einen oder anderen Xboxdynasty User gezockt, war spaßig 🤣🤣🤣

          1
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 23:26 Uhr

          Wenn’s passt meld ich mich gerne mal, wenn die anderen bei mir wieder zu faulen sind… Was anderes zocken. Der Teil, gerade auch Horde, hat bei mir im der Liste gefühlt am schnellsten nachgelassen….

          1
        • Monster80 20830 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.08.2020 - 22:58 Uhr

          du musst aber auch die Zeitversiebung einbeziehen und nicht zu vergessen die Raum-Zeitkrümmung

          0
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 23:19 Uhr

          Da ich häufig das Gefühl hab, dass @Z0RN eh in der Zukunft lebt – woher sonst immer die ganzen News? – hatte er die Antwort bereits vorgetippt seit Donnerstag oder so 😅

          2
        • Z0RN 262210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.08.2020 - 09:30 Uhr

          😂😂😂
          Übrigens bei Kampagne und Horde usw. bin ich dabei, ab September aber erst. 🙂

          2
        • Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 16.08.2020 - 13:55 Uhr

          Alles klar – wenn sich die Gelegenheit ergibt meld ich mich gerne!

          0
  2. Dreckschippengesicht 120500 XP Man-at-Arms Bronze | 15.08.2020 - 20:41 Uhr

    Kann bestätigen, dass es in DK läuft. Hab zwar nicht geguckt was für ein Router hier steht, aber läuft recht rund.

    0
    • Volle Kanne Hoschi 11585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.08.2020 - 12:21 Uhr

      In DK also Duschkabine würde ich aber nur mit entsprechender Technik, die auch für die zwecke geeignet ist. Sonst könnte der Spaß schnell ins Wasser fallen. =)

      1
  3. FaMe 47540 XP Hooligan Bezwinger | 15.08.2020 - 21:13 Uhr

    Wünsche allen viel Spaß, die noch nicht in den Genuss von xcloud kamen

    0
  4. shdw 909 31335 XP Bobby Car Bewunderer | 15.08.2020 - 21:24 Uhr

    Ich habs heute wieder mitten in Düsseldorf getestet und bin enttäuscht. Aaallerdings steht hier der Router nicht auf 5GHz. Genau wie bei mir zu Hause. Das muss ich noch ändern. War wegen Sony immer gedrosselt.

    Übrigens habe ich noch ein ganz anderes Spiel u. A. gespielt, nämlich Star… Stri… Sparklite!

    0
    • AlexLuigi 3160 XP Beginner Level 2 | 16.08.2020 - 05:49 Uhr

      Deutschland- Internet – Entwicklungsland!
      Lebe zwar in Hamburg aber in einem südlichen Stadtteil (Finkenwerder).
      Der nächste Glasfaseranschluss ist laut FritzBox! und Anbieter 1&1 400 m entfernt.
      Immerhin kommen fast 100 Mbit/s an (laut 1&1 100 000er Leitung).
      Wenn meine Jungs alle online zocken und meine Frau übers Internet TV schaut bleibt für mich natürlich nicht mehr soviel übrig.
      Wenn alle schlafen ( so wie jetzt gerade) sieht es anders aus.
      Bin in der XCloud als Betatester unterwegs (habe zur Zeit weder Gamepass noch Gold).
      Bei mir läuft das streamen von der XCloud bis auf gelegentliche Ruckler bei vielen Fahrzeugen (Forza Horizon 4) gut.
      Ich habe die aktuell beste FritzBox und beide Funknetze eingestellt.
      Über das 5 GhZ Netz läuft es besser.

      0
        • AlexLuigi 3160 XP Beginner Level 2 | 17.08.2020 - 06:30 Uhr

          ☺️Wohne seit 1992 hier.

          0
    • dancingdragon75 78675 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.08.2020 - 11:32 Uhr

      mitten in Düsseldorf steht ein Router? und dann nicht mal 5Ghz.. 🤦‍♂️
      Ich hab’s auch mal auf Arbeit getestet..leider dort auch nur 2,4GHz WLAN..unspielbar..

      0
      • shdw 909 31335 XP Bobby Car Bewunderer | 16.08.2020 - 12:49 Uhr

        Die PS4 kann das nicht 😄 Oder zumindest konnte sie das ewige Zeiten nicht. Und auch meine Zweitkonsole sollte ja laufen.

        0
  5. Arthur0815 3320 XP Beginner Level 2 | 15.08.2020 - 21:45 Uhr

    Ich hatte festgestellt, dass bei mir Forza Horizon kacke läuft auf XCloud. Paar Leute aus einem anderen Forum kommentierten auch, dass es bei denen läuft „wie Grütze“ trotz 400 Mbit 5 GHz. Habe dann versucht ein YouTube video von Forza Horizon 4 mit XCloud zu finden, wo ich die Performance als gut einstufen würde. Habe leider nur Videos gefunden, wo das Spiel auch hackte und die Leute dauernd von der Strecke flogen. Bisher suche ich noch nach einem Beweis, dass es flüssig laufen kann. Wirklich mal 15 Minuten Let’s Play ohne Soundhacken und Demonstration der Eingabeverzögerung mit einer Highspeed Kamera. Zum Beispiel die Zeit zwischen Tastendruck und Sprung bei Ori. Das wäre mal was als Referenz.

    0
    • bennymiles1989 19254 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.08.2020 - 22:28 Uhr

      Also hab es Forza auch schon getestet es lief zwar nicht perfekt aber es war spielbar. Der ping vom Internet Anbieter soll auch ne sehr große Rolle dabei spielen.

      0
      • Arthur0815 3320 XP Beginner Level 2 | 15.08.2020 - 23:29 Uhr

        Was heißt denn Ping vom Internetanbieter? Ich bin bei Unitymedia über Kabel angebunden. Ping nach Hamburg ist 15ms. Keine Ahnung, wo der nächste Microsoft Server ist. Aber die Eingabeverzögerung bei Ori würde ich auf 500ms schätzen. Damit fahre ich bei Forza oft Schlangenlinie, weil fie Reaktion verzögert kommt und ich zwischenzeitlich übersteuere.

        0
        • bennymiles1989 19254 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.08.2020 - 13:10 Uhr

          Ok ich hab sogar nur 24ms ping trotzdem lässt es sich eigentlich ganz gut spielen musste aber auch meinen Router umstellen das 2,4 g und 5g geteilt sind. Hab dazu einfach im Router verschiedenen wlan Namen angegeben.

          0
    • dancingdragon75 78675 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.08.2020 - 11:44 Uhr

      FH4 hab ich auch schon ausprobiert im eigenen WLAN mit 5ghz..
      es ging erstaunlich gut.. also von Grütze konnte ich da nix erkennen..
      Es ist ja auch meist so, dass sich in Mehrheit die melden, wo es nicht gut läuft..
      Ich schreib ja auch in kein Forum dass bei mir irgendwas toll klappt.. weil dann bin ich damit beschäftigt es zu genießen 🤩
      Womit ich aber keinesfalls behaupten möchte, dass alles andere Quatsch wäre was andere von ihren Erfahrungen schreiben..

      0
  6. SanVio70 55200 XP Nachwuchsadmin 7+ | 15.08.2020 - 22:47 Uhr

    Ist denn bekannt wann die gesamte Spiele Bibliothek freigeschaltet wird bzw. wird das schon am 15.09. der Fall sein oder gibt es dafür bereits ein anderes Datum?

    0
    • Z0RN 262210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.08.2020 - 15:38 Uhr

      Steht oben. Ab 15.09 vorerst „nur“ alle Spiele aus dem XGP.

      0
      • SanVio70 55200 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.08.2020 - 21:27 Uhr

        Hab leider diese Frage ein bisschen unglücklich platziert: Weiter oben in den Kommentaren stand das mit der Spielebibliothek. Deshalb meine Nachfrage. Kommt dann offenbar später irgendwann mal.

        0
  7. MeisterJaegerWF 30675 XP Bobby Car Bewunderer | 15.08.2020 - 23:51 Uhr

    Auf der anderen Strassenseite gibt es Glasfaserkabel. Hier im Haus wollen die Eigentümer das nicht.Also bin ich leider nicht dabei 🙁

    0
  8. ibims 6550 XP Beginner Level 3 | 16.08.2020 - 01:59 Uhr

    die idee is auf jeden fall nett, frage ist halt : klappt das auch mit deoppeapps?
    sprich könnt ich via wlan das cloudgaming starten und gleichzeitig mim handy das bild aufn tv übertragen lassen?

    0

Hinterlasse eine Antwort