Seit Monaten kann Microsofts Streaming-Service Project xCloud getestet werden. Das beinhaltet sowohl das Streamen von der Konsole auf ein mobiles Endgerät als auch das direkte Streamen von Inhalten aus der Cloud.
Bislang zeigte man sich bei Microsoft begeistert von dem Feedback der Tester und bedankte sich bei allen Teilnehmer mit einer Botschaft. Die Technik wurde sowohl auf Android als auch auf iOS-Geräten getestet, jedoch musste das Programm auf iOS vorzeitig beendet werden, weil Apple Project xCloud blockiert hat. Der Grund dafür waren die strengen Richtlinien in Apples App-Store, die es unter anderem nötig gemacht hätten, dass jedes Spiel einzeln zur Bewertung hätte eingereicht werden müssen.
Nun hat Apple seine Store-Richtlinien angepasst, um Cloud-Gaming-Dienste wie Project xCloud und Google Stadia möglich zu machen. Zwar erscheinen diese auf den ersten Blick besser, dennoch gab Microsoft bereits eine Erklärung ab, dass die neuen Anforderungen eine schlechte Erfahrung für die Kunden wären.
In den aktualisierten Richtlinien wird nun zwar die Nutzung von Spiele-Streaming-Diensten ausdrücklich erlaubt, aber natürlich gibt es auch hier wieder einen Haken. Die Spiele müssen einzeln aus den App-Store heruntergeladen werden, bzw. es muss die App eines Spiels heruntergeladen werden, um nur dieses bestimmte Spiel streamen zu können. Somit muss jedes Spiel, das über die xCloud gestreamt werden soll, über eine eigene App verfügen. Apple wird Anbietern wie Microsoft eine Katalog-App erlauben, mit der die Spiele-Downloads verwaltet werden können. Wichtig ist nur das jedes Spiel einzeln gelistet werden muss.
„Das bleibt weiterhin eine schlechte Erfahrung für die Kunden. Die Spieler wollen direkt aus der Katalog-App in ein Spiel springen, genau wie es bei Filmen oder Musik der Fall ist und wollen nicht gezwungen werden über 100 Apps herunterzuladen um auf einzelne Spiele aus der Cloud zugreifen zu können. Wir möchten den Spieler in den Mittelpunkt stellen und es ist unser Bestreben dabei eine großartige Erfahrung zu bieten,“ so ein Microsoft-Sprecher.
Auch der bekannte Analyst Daniel Ahmad fasste es kurz und knapp auf Twitter zusammen und gibt bekannt, dass es nun möglich ist einzelne Spiele einzureichen und diese dann für Streaming zur Verfügung zu stellen. Jedoch sind das hunderte von Spielen und jedes Spiel müsste einzeln bewertet werden. Natürlich würde Apple für das Bereitstellen und Bewerten auch weiterhin seinen Anteil an den Gewinnen aus allen Käufen in diesen Spielen erhalten.
Apple clarifies that it will allow cloud game services on iOS if each game is individually approved by Apple
Apple still takes a 30% cut on subscriptions via iOS. But subscribing via PC/Console will allow you to access the iOS app too.https://t.co/wyrWzny8UG pic.twitter.com/O6POILIgD5
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) September 11, 2020
Es ist äußerst fraglich, dass sich Microsoft diesen neuen Richtlinien beugt, um mit xCloud ein Bestandteil des Apple Ökosystems zu werden. Aktuell steht nur fest, dass xCloud im Rahmen des Xbox Game Pass Ultimate in 22 Ländern auf allen Tablets und Smartphones mit Android als Betriebssystem am 15. September 2020 starten wird. Das ist bereits morgen!
Naja wer will für jedes Spiel eine App haben ? 😀 Sinn des cloudgaming ist das aber nicht 🙂
Besser das als nichts. Ich sehe das erstmal positiv. Ändern kann man das ja dann immer noch.
Apple iPhone/iPad Besitzer nehme ich an? – Also bei solchen Geräten würde ich mich nie auf so einen Quatsch einlassen.
Der Punkt ist, ich habe diese Geräte nicht zum spielen. Klar die Option zu haben wäre nett.
Aber der Grund für den Besitz ist ein ganz anderer. Und wenn ich das Schlucken muss, dann ist das so. Das perfekte Produkt gibt es nunmal nicht.
Apple kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus. Dass sie hier wieder einen Sonderweg einschlagen, um Profit rauszuschlagen, bestätigt mich darin nur weiter. Mein letzter Kauf war ein iPod in 2013. Die Firma lebt mehr von ihrer Vergangenheit als von ihren Produkten der Gegenwart. Von daher finde ich es gar nicht so wild. Ich hoffe nur, dass Microsoft seine Konkurrenzanbieter nicht mitmachen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Gaming über das Smartphone echt unsexy finde. Selbst mein 15 Zoll Notebook ist mehr als Grenzwertig und vor 20 Jahren habe ich auf einem 15 Zoll Röhrenmonitor gezockt.
Ich finde es kommt auch bissl auf die Spiele an. Auch ist es für mich nichts für mehrere Stunden aber es gibt etliche Leute die zum Beispiel über die Switch zocken.
Ich finde es zum Beispiel extrem praktisch für daylie Quests von MMORPG’s.
Müsste Spotify sich nicht auch danach richten? Schließlich sind die Lieder auch auf einer Cloud gespeichert! Naja, wenn man was nicht möchte findet man anscheind immer Wege es zu verhindern… Mir tun die iOS User leid die sich darauf gefreut haben ;( die armen
Schon etwas schade für die iOS Nutzer aber hey wer so viel Geld für Apple Produkte ausgibt der kann sich auch eine Switch leisten um unterwegs zu spielen ?.
Oder ein 100€ Android Smartphone. Es muss ja nur W-Lan ac, 1080p und 4000mAh Akku haben dann geht das ja auch.
Wer da Hilfe braucht meldet euch ruhig ich kann euch Applejaner da helfen ?.
Welche Switch kann denn Red Dead Redemption 2 darstellen? Dann noch in 4k?