Wie die Zukunft des Cloud-Gaming in der Spieleindustrie aussehen könnte, davon erzählte James Gwertzman, General Manager for Gaming Cloud bei Microsoft, in einem Interview mit GameRant.
So verfolge man Prioritätsszenarien, von denen man glaubt, dass sie für die Branche wichtig sind und die Cloud dabei helfen kann, sie zu verbessern. Manches soll sogar ohne die Cloud gar nicht möglich sein. Unter anderem werde die Produktion von Spielen durch die Cloud beschleunigt.
„Wir haben eine Reihe von ‚Prioritätsszenarien der Industrie‘. Das Wort geht nicht leicht von der Zunge, aber es sind Dinge, von denen wir denken, dass sie der Branche heute wirklich am Herzen liegen, und die vielleicht Schmerzpunkte sind, bei denen wir helfen wollen. Das Erste auf unserer Fünferliste ist die Beschleunigung der Spieleproduktion mit der Cloud.“
„Sobald die Erstellung von Inhalten in der Cloud erfolgt, wird die Verteilung fließender. Wir sehen das mit xCloud. Es begann damit, dass man Xboxen in Rechenzentren aufstellte und sie streamte. Jetzt haben wir mehr Erfahrung damit, und man kann vielleicht Spiele entwickeln, die ohne die Cloud nicht möglich wären. Spiele, bei denen viele Spieler in einer einzigen Umgebung auf neue Weise interagieren können.“
„Bei xCloud ging es darum, Xboxen in die Cloud zu bringen, aber der umfassendere Begriff ist Pixel-Streaming, bei dem man GPUs in der Cloud betreibt und sie herunterstreamt. Anfangs wird Pixel-Streaming in Nicht-Gaming-Szenarien nützlich sein, wie z. B. in der Architektur oder im Einzelhandel, wo man ein 3D-Erlebnis haben möchte, aber nicht über die entsprechende Hardware verfügen muss. Das wird dann ins Gaming übergehen und man wird sehen, wie Entwickler Erfahrungen nutzen, die über das hinausgehen, was bisher möglich war.“
Hm, irgendwie komm ich da nicht ran. Merks immer wieder mit der Switch, dass mir dieses Handheld-Dingens nicht mehr so liegt wie früher aufm Schulhof. Vielleicht werde ich auch einfach weitsichtig…
Jap, kann ich nur bestätigen man ist gewillt, es auszutesten, aber nach kürzester Zeit ist die list dann auch schon wieder verflogen.
Spätestens dann, wenn die Verbindung wieder mal k…. Ist. Vllt sollte Deutschland das erstmal angehen, dann machen vllt. Auch cloud Geschichten künftig mehr Sinn
Ich bin glaube ich eher bequem geworden. Ich mag einen riesigen Bildschirm und tollen Sound. Das liefert halt kein Handheld. Von daher. Für Strategie oder einfache Plattformer vielleicht noch ganz nett, aber ansonsten… nix mehr für mich.
So schauts aus, für mich auch absolut keine Alternative zu einem großen Bildschirm, guten Sound usw…
Ich stehe dem nicht kritisch gegenüber, habe es ein paar mal versucht, xCloud, Switch, PSP, ne du lass ma lieber sein, gar nix für mich 😉
Ich lasse mich auch hochladen in die Cloud, man gönnt sich ja sonst nichts 🤣😂da kann ich bestimmt länger zocken
Hast noch nen Platz frei? 🤓😉
Klaro Kollege aber dann lebenslang mit mir zocken 😂🤣😂🤣
So soll es sein 🤓😊
Jungs nicht so früh nach oben.. Habt noch etwas Spaß mit der X auf der Erde….
So war es auch nicht gemeint von mir 😅😃 aber danke für deine Fürsorge, Hawk ✌
Das wärs doch, anstatt einfrieren lassen und hoffen auf ein späteres Leben, den Geist in die Cloud hochladen und zocken bis zum jüngsten Tag. 😜😂
Hab schon ein wenig rumprobiert in der cloud. Ist ne witzige Alternative aber hauptsächlich werd ich weiterhin auf der Konsole selbst im heimischen Wohnzimmer zocken.
Genau so sieht es aus !
Habe mit so einer Antwort irgendwie schon gerechnet.
Hört sich für mich immer nach“ Hey Social Team, fixt mal die Bugs“
Wie CD wirklich werden könnte, weiß keiner da viele Partner abgesprungen sind, aufgekauft worden oder was auch immer, die Development hell war sicher nicht aus Spaß da.
Und selbst beim Cloud Gaming gibt es zig Teams die andere Goals haben.
So kannst du nicht alles mit einander vergleichen nur weil man in der gleichen Sparte arbeitet.
Und btw MSFS lässt auch grüßen.
Ich finde es total super aufm Handy in der Mittagspause auf Arbeit zocken zu können.
Bin auch schon auf den ersten kleineren Urlaub gespannt wenn das mit Corona irgendwann mal durch ist. Dann braucht man da auch nicht unbedingt komplett aufs Zocken verzichten.
Die Cloud ist für mich weniger eine Alternative um unterwegs zu zocken,gerade der kleine Bildschirm und die oft schlechte Umsetzung nerven.
Kriegt man nicht augenkrebs wenn man für tv entwickelte titel auf ein handy display zockt?
Fein, mal sehen ob Microsoft all den schönen Worten irgendwann mehr Substanz verleihen kann, als man es bei bislang Google konnte.
Also ich war Feuer und Flamme aber da reicht es nur für Plattformen in meine Augen… Pubg lagt, also Shooter noway… My friend Pedro ist Dann auch noch immer an der gleichen Stelle abgestürzt… Auf der Xbox ging es. Na ja solange es Beta ist und das Deutsche Mobilfunknetz noch im Alpha Stadium…aber das Mondpreisen… Warte ich lieber noch ab.
Finde das XCloud Thema recht spannend. Vielleicht kann man dadurch auch in Zukunft trotz zu schwacher Hardware weiter spielen da man einen boost aus der cloud bekommt. Kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen so etwas.