Project xCloud: Cloud-Streaming-Beta gestartet

Die Xbox Cloud Streaming Beta beginnt heute und wird etwa 30 spielbare Spiele enthalten.

Alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten können sich ab sofort einen neue Android-App herunterladen und Project xCloud weiter im Pre-Beta-Status testen.

Für die neue Testphase bis zum 15. September 2020 stehen 30 Spiele zur freien Auswahl zur Verfügung. Ab dem 15. September 2020 sind dann alle Spiele aus dem Xbox Game Pass verfügbar.

Der Test ist für die folgenden Regionen freigegeben: Österreich, Belgien, Kanada, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien, Südkorea, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten.

Folgende Spiele könnt in der Beta getestet werden:

  • A Plague Tale: Innocence
  • Absolver
  • ARK: Survival Evolved
  • ASTRONEER
  • Battle Chasers: Nightwar
  • Bleeding Edge
  • Crackdown 3
  • DayZ
  • Descenders
  • Felix The Reaper
  • For The King
  • Forza Horizon 4 Standard Edition
  • Frostpunk: Console Edition
  • Gears 5 Ultimate Edition
  • Gears of War 4
  • Gears of War: Ultimate Edition
  • Golf With Your Friends
  • Grounded -Game Preview
  • Halo 5: Guardians
  • Halo Wars 2: Standard Edition
  • Halo Wars: Definitive Edition
  • Halo: Spartan Assault
  • Halo: The Master Chief Collection
  • Hellblade: Senua’s Sacrifice
  • Journey to the Savage Planet
  • Killer Instinct: Definitive Edition
  • Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
  • Ori and the Will of the Wisps
  • ReCore: Definitive Edition
  • Sea of Thieves
  • State of Deacy 2: Juggernaut Edition
  • Streets of Rage 4
  • Subnautica
  • The Bards Tale IV: Director’s Cut
  • The Bards Tale Trilogy
  • theHunter: Call of the Wild
  • Untitled Goose Game
  • Wasteland 2: Director’s Cut
  • Wasteland Remastered

Apple-Nutzer werden vorerst nicht in den Genuss von Project xCloud gelangen, da Apple mit seinen Store-Richtlinien die Veröffentlichungen von Services wie Project xCloud und Xbox Game Pass verhindert.

40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kehltusa 200 XP Neuling | 12.08.2020 - 08:44 Uhr

    Habe leider iOS… hoffe das MS und Apple sich noch einigen können. Ab iOS 14 wird wohl auch der Elite 2 unterstützt 🙂

    0
    • j0un3s 3080 XP Beginner Level 2 | 12.08.2020 - 08:45 Uhr

      So geht es mir auch …
      Hoffe da passiert noch was in Zukunft 🙂 .

      0
    • UnbrandedDuke 1780 XP Beginner Level 1 | 12.08.2020 - 11:17 Uhr

      Wird wahrscheinlich (so schnell) nicht passieren. Apple will das nicht, natürlich alles zum Schutz des Kunden 😅 Auch Googles Stadia ist auf iOS nicht verfügbar.

      0
  2. Arthur0815 3400 XP Beginner Level 2 | 12.08.2020 - 09:00 Uhr

    Hmm, wenn es bei euch flüssig läuft, dann weiß ich auch nicht. Habe alles ausprobiert:

    – WLAN 5 Ghz vs Ethernet vs D1 LTE
    – Smartphone vs Nvidia Shield

    Komplett unbrauchbar soweit. Komme mir vor, als ob ich auf einem Pentium 3 spiele.

    0
    • padlord 6635 XP Beginner Level 3 | 12.08.2020 - 09:04 Uhr

      Auf meinen Samsung S10 mit 5GHz bei ner 100mbit Leitunt läuft es ziemlich gut. Spiele Sea of Thieves und es läuft besser als auf meinem alten Gammel Laptop.

      2
    • Zloe1 18120 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.08.2020 - 09:08 Uhr

      Bei mir lief es in der Game streaming App ganz gut und ich hab nur ne 16k Leitung.
      In der Xbox Game Pass (Beta) App kann ich es gerade nur so beurteilen das grounded meint die Cloud Speicherung nicht laden zu wollen 😂
      Ori lief zwar, aber nicht wirklich gut, da hast du Recht, aber es ist ja auch noch ne Beta.
      Darksiders 3 hab ich z.b über die Cloud sehr lange gespielt und das lief hervorragend, forza Horizon 4 lief zu erst wie Grütze aber mittlerweile ging es dann auch gut 🤔

      0
  3. Achilles1984 7240 XP Beginner Level 3 | 12.08.2020 - 09:03 Uhr

    Bisher nur Hellblade angetestet, aber dies hat einwandfrei funktioniert. Sieht nach einer stabilen Umsetzung aus.

    0
  4. WWF ATTITUDE 42265 XP Hooligan Krauler | 12.08.2020 - 09:04 Uhr

    Verstehe nicht warum man sich so auf Android fokussiert und den PC auslässt. Gerade Microsoft. Nutze Apple und ein Android Gerät kommt mir nie wieder ins Haus, also wäre PC ne Alternative. Mit nem Notebook unterwegs wäre es auch viel angenehmer als auf nem 6“ Mini Display.

    0
      • WWF ATTITUDE 42265 XP Hooligan Krauler | 12.08.2020 - 09:38 Uhr

        „Nutze Apple“ bezog sich auf Android, also Handy und Tablet. Aber ob PC oder Mac spielt auch keiner Rolle, beides wäre besser als auf dem Smartphone.

        0
        • Monster80 21070 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.08.2020 - 10:36 Uhr

          das defintiv im Bezug auf die Größe ist das auf einem Tablet um einiges angenehmer

          0
    • Falkit 1760 XP Beginner Level 1 | 12.08.2020 - 18:46 Uhr

      „und ein Android Gerät kommt mir nie wieder ins Haus“

      So gehts mir mit Apple 😀 Muss leider von Arbeit aus noch ein Iphone nutzen, aber privat ist das Thema Apple bei mir durch. Ein Glück, dass xCloud nur auf IOS erstmal nicht kommt.

      0
  5. Monster80 21070 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.08.2020 - 09:23 Uhr

    Ich habs gestern auf meinem Lg G7 Thinq getestet es läuft aber es ist mir defintiv zu klein, entweder brauch ich ein viel größeres Handy oder gleich ein Tablet.

    0
    • AlexLuigi 3160 XP Beginner Level 2 | 12.08.2020 - 13:21 Uhr

      Ich kann jetzt nur für die Game Streaming App sprechen da ich keinen Gamepass habe.
      Dürfte sich aber ja auch auf den Servern von Microsoft abspielen.
      Auf einem Nokia Smartphone mit ca. 6 Zoll ist die Schrift bei Forza kaum zu lesen.
      Anders sieht das natürlich auf einem 10,8 Zoll großen Tablet von Huawei aus. (noch mit den Google Apps).
      Ich streame von der Cloud ziemlich lagfrei.
      Per WLAN klappt es gut.
      Streaming von der XBOX ONE X habe ich noch nicht getestet.

      1
  6. schmusekader 8580 XP Beginner Level 4 | 12.08.2020 - 09:35 Uhr

    Getestet auf meinem Samsung Galaxy A Tablet mit Wifi. Forza Horizon 4 gestartet und es lief einfach nur gut! Hab aber Xbox Controller zu verbinden vergessen. Gut dass ich immer Batterien als Reserve dabei habe.

    0
  7. Arthur0815 3400 XP Beginner Level 2 | 12.08.2020 - 09:41 Uhr

    Streamen die jenigen von Euch, bei denen es gut läuft, von der XBox oder läuft das Game wie bei mir auf einem Microsoft Server? Gibt ja zwei Arten des Streamings.

    0
    • SanVio70 55720 XP Nachwuchsadmin 7+ | 12.08.2020 - 10:43 Uhr

      Na ja, in der Überschrift steht ‚XCloud‘ und im Text, dass man die XBox GamePass App (Beta) braucht. Das mit dem XBox Streaming geht ja schon länger.
      Hab es eben selbst getestet und ja, bei mir funktioniert es, Bild war weitestgehend flüssig, also ich konnte spielen und habe Gears 5 ausprobiert.

      0
    • schmusekader 8580 XP Beginner Level 4 | 12.08.2020 - 11:20 Uhr

      Ich verwende xCloud und es lief am Anfang zwar schrecklich aber als ich es auf 5 Ghz bei Wifi gesetzt habe lief es schon viel besser. Daher ist Forza Horizon 4 durchaus spielbar.

      0
  8. FaMe 47700 XP Hooligan Bezwinger | 12.08.2020 - 10:14 Uhr

    Ich muss das noch mal die Tage testen. Vor einem Monat, als ich es zum erst Mal getestet habe, war ich begeistert. Auch in meinem Urlaub lief Alles sehr gut. Sowohl das Streamen von meiner Konsole als auch die Spiele auf dem Server. Danach hatte ich aber auch negative Erfahrungen machen müssen. Einmal lief es so schlecht, dass ich keinen weiteren Versuch bisher gestartet habe.

    0
  9. SanVio70 55720 XP Nachwuchsadmin 7+ | 12.08.2020 - 10:57 Uhr

    Hatte mir gestern Abend gegen 23:15 Uhr das Update für die App runtergeladen. Da war die Spielfunktion noch nicht freigeschaltet. Aber ich habe es vor ein paar Minuten noch mal getestet und ja, es funktioniert. Controller wurde erkannt und das Streaming lief fast durchweg flüssig über Wlan. Kann aber auch gut am Smartphone gelegen haben, dass es dann auch wenn geruckelt hat. Ansonsten ist es natürlich noch immer eine Beta und es haben nun deutlich mehr Leute Zugriff auf die Funktion. Der Text ist auf kleinen Geräten natürlich für mich mittlerweile fast nicht mehr lesen (😅 ), aber da ich Gears 5 nun 1-2,5x gespielt habe ging das alles. Auf jeden Fall sind es ‚richtige‘ Spiele und keine an das Smartphone angepasste, wo die Performance des Smartphones dann ja noch immer einges ausmachte. Das ist damit ja nun offenbar weitestgehend obsolet. Hätte mir das ganze auf dem iPad gewünscht, aber daraus wird leider ja nichts.
    Ob ich die Funktion häufiger nutzen werde weiß ich noch nicht. Schön, dass es sie gibt. Und ja, für Leute ohne Konsole eine gute Möglichkeit darüber zu spielen. Das es die Konsole bald ersetzt, glaube ich erstmal so nicht. Internetbandbreite muss ja dann auch entsprechend verfügbar sein.

    1
  10. UnbrandedDuke 1780 XP Beginner Level 1 | 12.08.2020 - 11:19 Uhr

    Ist eigentlich ja gut geeignet, um Spiele aus dem Game Pass zu testen bevor man sie sich installiert 👍

    1

Hinterlasse eine Antwort