Project xCloud: Cloud-Streaming könnte eines Tages Next-Gen-Spiele auf alten Konsolen ermöglichen

Die Spiele der nächsten Generation könnten eines Tages dank Project xCloud auf alten Konsolen spielbar sein.

Phil Spencer hat sich in einem langen Interview mit Kotaku über viele Dinge unterhalten. Dabei hat Phil auch mitgeteilt, dass es eines Tages sogar möglich sein könnte, dass man auf einer alten Xbox One-Konsole die Spiele der nächsten Generation spielen wird. Möglich könne dies Project xCloud machen.

Gleichzeitig hat Phil Spencer betont, dass er nicht der Meinung sei, dass Cloud-Gaming noch Jahre entfernt sei. Es muss noch viel Arbeit in Cloud-Gaming gesteckt werden, aber man wisse, was zu tun ist, hieß es weiter.

Die Xbox Series X und die Xbox Series S erscheinen am 10. November 2020. Xbox Deutschland hat bereits angekündigt, dass es eine weitere Vorbesteller-Phase geben wird.

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. j0un3s 21000 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.10.2020 - 08:08 Uhr

    Soll das jetzt eigentlich auch für Apple kommen ?

    Oder gehen die Apple-Nutzer leer aus … ?

    0
    • Xaxes1988 8095 XP Beginner Level 4 | 19.10.2020 - 08:11 Uhr

      Man wird versuchen den Service über den Browser Safari zu ermöglichen. Ähnlich wie es Google Stadia mit Chrome macht.

      Ich glaube nicht dran, dass es Apple lange ermöglichen wird. Sie haben ja deutlich gezeigt, welche Vorgaben sie erwarten wollen.

      0
      • j0un3s 21000 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.10.2020 - 08:37 Uhr

        Oh den Artikel habe ich damals nicht gesehen, danke 🙂 .

        0
        • Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.10.2020 - 08:39 Uhr

          Kein Ding🙂
          Wie ZORN geschrieben hat, einfach bei der Suchleiste „Apple“ eingeben, dann tauchen schon die Artikel dazu auf.

          1
    • Sonnendeck 24490 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.10.2020 - 08:12 Uhr

      die wollen das per Browser lösen, weiss auch nicht warum die da so einen aufriss drum machen

      0
      • Karamuto 47550 XP Hooligan Bezwinger | 19.10.2020 - 10:18 Uhr

        Weil das eine relativ große Nutzer Basis ist und Apple Nutzer auch gerne Cloud Gaming für unterwegs hätten. Sehe da jetzt kein Problem. MS will XCloud einfach auf so vielen Geräten wie möglich haben.

        0
    • Z0RN 302480 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 19.10.2020 - 08:15 Uhr

      Rechts oben ist eine „Xboxdynasty Suche“, da einfach mal „Apple“ eingeben. 😉

      3
      • j0un3s 21000 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.10.2020 - 08:47 Uhr

        Danke 🙂 .

        Habe mir gerade mal alles druchgelesen und angeschaut 🙂 .

        0
  2. Merowinger 36660 XP Bobby Car Raser | 19.10.2020 - 08:15 Uhr

    Cloudgaming ist die Zukunft u d mit einer der Gründe warum Microsoft sich so stark aufstellt. Microsoft bringt die perfekten Voraussetzungen mit den Gaming Markt der Zukunft deutlich zu dominieren und das wissen sie auch sehr genau.

    1
  3. Xaxes1988 8095 XP Beginner Level 4 | 19.10.2020 - 08:15 Uhr

    Aufwärtskompatibilität wäre schon ein ziemlich krasses Feature.

    Sollte es nicht technisch möglich sein, dass Spiele weiterhin für die One Familie erscheinen und durch eine variable Auflösung sowie gestreamten Texturen, mit der next Gen kompatibel gemacht werden?

    0
    • FabiX 2320 XP Beginner Level 1 | 19.10.2020 - 08:23 Uhr

      Das wäre ja nur die grafische Komponente – und die ist bei der der One ja so schlecht, weiß nicht ob man so weit runterskalieren kann 😀

      Dazu kommt ja, dass die CPU sich schon bei der One X als Flaschenhals erwiesen hat. Und sowas kann man halt nicht mit grafischen Abstrichen kompensieren.

      Technisch möglich ist sicherlich vieles, aber der Aufwand der dahinter steht vermutlich sehr groß. Und irgendwann muss ja auch ein Anreiz für die neue Konsole geschaffen werden (abseits der Hardcore-Gamer).

      0
  4. Hey Iceman 92045 XP Posting Machine Level 1 | 19.10.2020 - 08:21 Uhr

    Wäre für ONe BEsiter schon ne tolle NEuigkeit wenn sowas möglich wäre, Power genug sollte ja fürs streamen da sein.

    0
  5. Brokenhead 60860 XP Stomper | 19.10.2020 - 08:31 Uhr

    geile Sache Phili boy… und wieso unterstützt die Series X/S dann nur Wifi5 und nicht Wifi6?
    wäre fürs cloudgaming essentiell mein erste Wahl gewesen… zumal Wifi6 den neuen Standard entspricht. ich nutze es am PC und da hat habe ich unkompliziert nun latenzfreis Wlan und verlustfreier als mit kabel… zumal dadruch auch Gegenden mit viel Wlan netzwerken geholfen ist da Wifi6 a diese entlastet, da andere frequenzen verwendet werden. ich zB habe dieses problem

    0
    • MetalGSeahawk21 1030 XP Beginner Level 1 | 19.10.2020 - 09:35 Uhr

      Ist auch einer der wenigen Punkte die ich an der neuen Box bemängele….werde meine aber wohl per Powerline vernetzen.

      0
  6. Dr Gnifzenroe 108985 XP Master User | 19.10.2020 - 08:40 Uhr

    Ich sollte mein altes Atari VCS2600 wohl entstauben, denn MS will da bestimmt auch noch bzgl streamen ran 😉

    0
  7. de Maja 129205 XP Man-at-Arms Onyx | 19.10.2020 - 09:58 Uhr

    Würde reichen wenn es eine Xcloud App für Smart-TVs geben würde, weiß aber nicht ob ein Controller zB über WLAN genug Reaktionsgeschwindigkeit hat.

    0
    • Karamuto 47550 XP Hooligan Bezwinger | 19.10.2020 - 10:20 Uhr

      Man könnte ja einen Adapter an den USB Port hängen für so etwas 😁

      1
  8. Xbox Die Nasty 0 XP Neuling | 19.10.2020 - 20:26 Uhr

    Nicht nur Next Gen Titel! Ich blicke da auf mein Lieblingsspiel Sea of Thieves! Wenn man in der Materie ist weiß man dass das Game jetzt schon ausgereizt ist weiß noch für die original Xbox One entwickelt wurde, Rare hat sehr oft „Memory“ -Issues was wohl am kleinen RAM Speicher liegt! Deshalb ist es nur logisch das Rare hauptsächlich auf die Next gen setzen muss um grandiose und große Updates zu releasen! Da kommt mir dieses Game streaming gerade recht, weil dann wird das Spiel schön wachsen ohne die XB One Playerbase auszuschließen!

    0
  9. RPGler 660 XP Neuling | 20.10.2020 - 05:00 Uhr

    Viel wichtiger finde ich wann ist die Server Umstellung auf die aktuellen Konsolen series x für die Cloud? Hieß es das nicht auchmal. Das auch da kürzere Ladezeiten usw. Kommen ?

    0

Hinterlasse eine Antwort