Im September wird Project xCloud unter einem neuen Namen kostenlos für alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten gestartet. Dabei könnt ihr dann alle eure Spiele aus dem Abo über die Cloud im Game-Streaming spielen.
Bisher ist nicht bekannt, welche Smartphones ideal für die Nutzung von Project xCloud sein werden. Außerdem gibt es weiterhin ein großes Fragezeichen zur iOS-Unterstützung zum Launch. Microsoft war und ist weiterhin an laufenden Diskussionen mit Apple über deren App Store Richtlinien beteiligt, die das Unternehmen daran hindert xCloud mit den gleichen Funktionen wie die Android-Version zu testen.
Microsoft begann zwar schon Anfang dieses Jahres mit dem Test von xCloud auf iOS-Geräten, aber der Test beschränkt sich immer noch auf ein einziges Halo-Spiel. Die bisherige Regulierung von Apple würde bedeuten, dass Microsoft nur hauseigene Spiele für xCloud anbieten dürfte, was natürlich nicht im Interesse für das Cloud-Streaming-System ist.
Phil Spencer sagte nun in einem Interview mit The Verge, dass man im August weitere Details zu den Plänen von xCloud bekannt geben würde. Vielleicht erfahren wir dann auch den neuen Namen des Streaming-Dienstes.
Das problem mit den iOS Richtlinien hatte Shadow auch vor ein paar Monaten. Jedoch konnte die das nach ein paar Wochen wieder klären und die App war wieder verfügbar.
Da sollte Microsoft doch wohl auch eine Lösung zu finden. ?
Neuer Name.. na da bin ich ja mal gespannt..
Ich hoffe Microsoft findet eine Lösung mit Apple. Wenn xCloud auf iOS und Apple TV funktionieren würde, wäre das für mich schon ausreichend um es auf allen meinen Geräten zu nutzen. Macht aber natürlich nur wirklich Sinn mit allen Spielen des GamePasses.
Auf der einen Seite sind Richtlinien und ein kuratierter AppStore definitiv etwas Gutes und erspart den Verbrauchern irgendwelche Phising, Viren oder Spam Apps, auf der anderen Seite Bedarf es dann im Einzelfall „Sonderrichtlinien“. Wer aber Apple und seine AppStore Richtlinien kennt, weiß auch, desto größer der Partner, desto flexibler sind die Richtlinien. Und beide Unternehmen sind von einander abhängig (zB. Office auf macOS, iOS/iPadOS und auch Apple hat ein Interesse das gängige Trends auf ihren Endgeräten Einzug halten).
Mit SteamLink und OneCast hat die Veröffentlichung im AppStore auch funktioniert, da sehe ich für Microsoft und xCloud (oder wie es dann heißen mag) auch keine Probleme.
Ich habe mir extra ein Lenovo Yoga Tab mit Android geholt,weil ich nicht mehr auf IOS Support warten konnte. 🤤
Auf dem iPad könnte ich mir das Spielen mit dem XBox Controller sehr gut vorstellen. Verbinden lässt er sich ja schon. Fehlen nur noch die passenden Spiele dazu 🙂
Apple macht eh nur ein kleinen Teil aller Handysysteme aus. Hauptsache Android.
Als erstes probier ich dann PUBG und WARZONE aus?
Prozentual gesehen, ist Apple sehr groß am Markt vertreten, klar gibt es sehr viel mehr Androids die im Umlauf sind, aber wie viele davon, sind Schrotthandys, die beim starten der xCloud App schon abschmieren würden, außerdem bringt iOS auch immer ein gewisses Prestige mit sich und die Nutzer sind öfters gewillt, mehr für Apps und Zubehör auszugeben, von daher, wird Microsoft sehr daran interessiert sein, xCloud so schnell wir möglich zu implementieren, zumal iOS auch eine Trendplattform ist – wenn dort etwas gehypt wird, geht das schnell viral. Man kann ja gegen Apple und iOS sein, aber die Erfolge und Reichweite sprechen für sich, auch wenn die letzten Generationen auch nur noch Hardware-Upgrades mit wenig Innovationen waren
Mich interessiert da noch die Kooperation mit Samsung, ob deren Geräte einen Vorteil bringen.
Scheiß auf Apple! Als Eiserner Verfechter von Windows Phone hab ich ja auch nix von ?
Sollten sie sich nicht einigen können gibts halt ein Samsung Tablet zum Start.
Einfach in die Gamepass App integrieren ?