Mit Project xCloud können Spieler mit einem Xbox Game Pass Ultimate Abonnement ihre Spiele auf Fernsehgeräte, mobile Geräte, PCs und mehr streamen. Ohne dabei eine Xbox-Konsole besitzen zu müssen.
Microsoft verbessert seinen Cloud-Dienst stetig weiter und kündigte schon vor Monaten an, dass man bald Maus und Tastatur unterstützen werde.
Jetzt sollen sich Spieleentwickler für die Unterstützung via Xbox Cloud Gaming bereitmachen. Nachdem schon Jörg Neumann vom Microsoft Flight Simulator angedeutet hatte, dass Maus und Tastatur im Sommer verfügbar sein könnten, sagte Morgan Brown, Software-Ingenieur im Xbox Game-Streaming-Team von Microsoft, an Entwickler gerichtet:
„Xbox unterstützt Tastatur und Maus schon seit ein paar Jahren, und wir arbeiten daran, das Streaming für PC-Benutzer zu erweitern. Aber Sie können es schon jetzt in Ihr Spiel einbauen, und Ihre Konsolennutzer mit Tastatur und Maus werden es zu schätzen wissen. Es wird im Streaming angezeigt, sobald wir es hinzugefügt haben.“
Schon bald könnten also die Funktionen für das Spielen von Xbox-Spielen mit Tastatur und Maus via Cloud bereitstehen. Sea of Thieves, Halo Infinite oder Minecraft könnten zu den ersten kompatiblen Titeln zählen, wobei die Liste noch relativ klein sein dürfte.
Das Team bei Microsoft hat aber auch an der Verbesserung von Latenzen gearbeitet. So lassen sich mit der neuen Schnittstelle „Display Details API“ beim Cloud-Gaming bis zu 72ms an Latenzzeit einsparen.
Ermöglicht wird das Ganze durch „Direct Capture“, wo Hardware-Features in Software reproduziert werden. Dadurch wird doppelt bis dreifaches Buffering, die Wartezeit für VSync und sogar die Skalierung für TV-Geräte eliminiert.
Gegenüber der herkömmlichen Display-Pipeline, wo Skalierung und Artefakte eine zusätzliche Latenz von 8 bis 74 Millisekunden kosten, kann Direct Capture die Leistung verbessern und die Latenz auf 2 bis 12 Millisekunden senken.
Direct Capture hat aber auch Nachteile. So wird nur eine Auflösung von bis zu 1440p unterstützt. Dynamische Auflösungen und HDR sind erst gar nicht möglich.
Bei 1080p auf PC und im Webbrowser bzw. 720p auf Mobilgeräten, dürfte die Auflösung für Entwickler aber ohnehin kein Problem darstellen.
Für die Zukunft sind aber höhere Auflösungen unter Verwendung von Direct Capture zu erwarten. Einen Zeitplan für 1440p oder 4K auf der neuen (Samsung) Xbox TV-App hat man aber nicht, wie Brown erklärt.
„Wir gehen davon aus, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird, abhängig von den verschiedenen Geräten, den Netzwerkbedingungen und den Verbesserungen des Streaming-Stacks. Für Entwickler werden bald Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie ihre Spiele testen und herausfinden können, wie sie Direct Capture unterstützen können.“
Eine geringe Latenz mit verzögerungsfreien Eingaben sind wohl am wichtigsten beim Cloud-Gaming, damit erst gar nicht groß der Eindruck entsteht, dass man gar nicht auf Hardware spielt, die sich vor Ort befindet.
Finde ich einfach nur Klasse was Microsoft alles macht momentan, einfach nur Geil „Microsoft the Superbombastic Company“
Ich finde die Latenzen bisher gar nicht so übel. Man kann sich darauf einrichten. Eine Verbesserung ist natürlich lobenswert. Hauptsache es läuft weiterhin so stabil wie bisher.
Hat jemand eine Ahnung, wann dieses „bald“ sein wird für mnk bei xcloud?
Aslo ich fahre derzeit mit einer 500k Glasfaser Leitung und konnte bisher bei der XCLOUD, bei Games wie Formel 1 (Multiplayer) oder Koop Spiele keine Verzögerungen, Aufhänger oder ruckler feststellen was mich persönlich auch sehr überrascht hat! Es ist sehr schön zu lesen das Microsoft mit Vollgas am Projekt XCLOUD arbeitet… Die Latenzen weiter zu Drosseln zu lesen freut mich sehr! Sowie der MnK Support… Spiele zwar mit Controller aber hey Gaming is for everyone und außerdem nice to have.
Dann mach mal die Baseball Rewards Aufgabe, dann weißt du von welchen Verzögerungen geredet wird 😉
Die hab ich tatsächlich noch offen… Werde es am Wochenende absolvieren wenns hoch kommt.
Also die Rewards Quest ist eine, die ich mittlerweile abgeschrieben habe, und das sogar ganz ohne Cloud. Ich habs mal probiert, aber da ein ganzes Spiel zu gewinnen ist für mich ziemlich unmöglich. Alleine den Ball richtig zu treffen ist schon recht schwer, geschweige denn die Leute da richtig rumlaufen zu lassen. Eine der wenigen Quests, die ich nicht beenden werde.
Ok,… Fand ich jetzt aber nicht länger wie die We happy Few Aufgabe….
Die We Happy Few Quest hab ich zumindest noch geschafft. Allerdings hatte ich da wieder das Problem, keinen Stock oder irgendeine Waffe zu haben und mit der Boxerei dauert es ewig, bis man einen Gegner besiegt hat. Vielleicht geh ich das Spiel nochmal irgendwann richtig an, aber so richtig will der Funke da auch nicht überspringen.
😂😂😂 Ne war auch nicht meins. In der Kampagne kam nach ca. 20 min mal eine Waffe, wo es dann sehr gut ging
Ja, oder man bastelt sich die Dinger selber. Mir hatten aber die Äste und Steine oder was man dazu braucht gefehlt. Und dann kam die Nacht und die Leute haben sich vor meinen Augen einfach in Luft aufgelöst. Das ist alles nicht so der Bringer. Immerhin, die 60 FPS jetzt auf der Series X sind ganz schön in dem Spiel.
Find es klasse das MS das richtig ausbaut
Find ich gut, dass bei den Latenzen so immense Verbesserungen möglich sind und angepeilt werden. Meine Erfahrungen mit Cloud Gaming waren bisher durchschnittlich. Mal lief es bei Guardians of the Galaxy gut (Cloud Gaming auf dem Laptop über die App), dann wieder gab es so eine Art Nachladen des Bildes, wo teilweise die Farbe weniger intensiv war und dann nach und nach sich wieder das normale Bild aufgebaut hat.
Das Gleiche hatte ich aber auch beim direkten Streamn von der Series X auf die Laptop-App, obwohl beide Geräte weniger als 3 Meter voneinander entfernt standen und da das 5 GHz WLAN ja voll zum Tragen kommen müsste.
Mal schauen, ob sie die Latenz so stark drücken können, dass man sie nicht mehr merkt. Hab 100 mbit Leitung und im Moment merkt man da schon eine relativ große Verzögerung.
Bei mir läuft die xCloud auf der Konsole nahezu perfekt seit längerem. Auf dem Tablet spüre ich öfters ruckler oder bekomme Fragmente.
Schön das MS weiter so Gas gibt. Das lässt mich auf die Zukunft freuen. Sehr guter Job. 🥰
Für mich persönlich ist die Cloud Gaming Option prima für die Rewards Quests, bei denen man die Spiele nur starten muss. Dann braucht man wenigstens nicht unnötig Spiele herunterladen. Aber trotzdem schön, dass Microsoft da weiter an Optimierungen arbeitet. Spiele die ich intensiv spielen möchte spiel ich aber immer noch lieber direkt auf der Konsole.
also ich habe es die letzten tage mal wieder getestet und war über die geringe Latenz überrascht. durchaus spielbar, was nicht immer so war. aber das Bild sieht leider nicht so gut aus, aber liegt wohl am 49zoll Fernseher..