Project xCloud: So sieht die Streaming-App für Windows-PC aus

Die Project xCloud Game Streaming-App für PC unterstützt vollständige Touch-Steuerung und wir zeigen euch, wie sie aussieht.

Ob auf dem Klo, in der Straßenbahn, im Kino oder von der internationalen Raumstation ISS aus: Microsoft möchte den Zugang zu Xbox LIVE und damit zu Videospielen von überall aus ermöglichen.

Dazu arbeitet man etwa an einer Browser-Version des Cloud Gaming Dienstes Project xCloud oder aber verbessert das Streaming-Erlebnis mit einer erhöhten Auflösung von 1080p.

Darüber hinaus arbeitet man auch an einer App für Windows-PCs, damit ihr das Project xCloud Game Streaming auch von dort aus nutzen könnt.

Die Kollegen von The Verge haben die bisher nicht angekündigte Streaming-App schon in die Finger bekommen und zeigen die Benutzeroberfläche in einem kleinen Clip.

Die App soll Windows Nutzern das Streamen von Videospielen von ihrer Xbox Series X|S oder eben aus der Cloud ermöglichen. Die aktuelle Companion-App unterstützt die neuen Konsolen nämlich nicht.

Im Prinzip funktioniert die App genauso wie die Companion-App. The Verge schreibt, dass eine Touch-Steuerung vollständig unterstützt wird und Microsoft zudem für eine Gyro-Steuerung bereit sei. Letzteres sei in den Optionen schon vorhanden, funktioniere aber offenbar noch nicht richtig.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. chrooschii 9600 XP Beginner Level 4 | 01.03.2021 - 14:07 Uhr

    Ich bin gespannt wie sich xCloud dieses Jahr noch entwickelt. Freue mich, wenn das dann auch über iOS nutzbar wird. Spannend finde ich auch die App für’n Windows PC.

    0
  2. mAsTeR OuTi 33285 XP Bobby Car Schüler | 01.03.2021 - 14:24 Uhr

    Hoffentlich wird bald mal die Rumblefunktion fürs Streamen aktiviert…is bei den meisten Games wirklich ein Verlust.

    0
    • Rand360 760 XP Neuling | 01.03.2021 - 16:18 Uhr

      Mit Rumble ist die Gefahr vielleicht zu groß, falls man sein Handy mit Halterung am Controller befestigt hat und MS will da sicher nicht verklagt werden, aber da sollte sich ja eine Lösung finden lassen.

      0
  3. Karamuto 94790 XP Posting Machine Level 2 | 01.03.2021 - 15:20 Uhr

    Funktioniert auf meinem Windows 7 PC ohnehin nicht mehr aber trotzdem gute Sache 😅

    0
      • Karamuto 94790 XP Posting Machine Level 2 | 01.03.2021 - 18:24 Uhr

        Ach so hätte vielleicht erwähnen sollen das ich damit die App Lösung meine 😂

        0
  4. greenkohl23 65825 XP Romper Domper Stomper | 01.03.2021 - 16:34 Uhr

    Und jetzt bitte noch für MAC und dann noch PC-Games in die XCloud, dann bin ich zufrieden 🙂

    0
  5. LW234 30925 XP Bobby Car Bewunderer | 01.03.2021 - 18:07 Uhr

    Das wäre klasse, wenn es nicht mehr lange dauert bis die App kommt. Habe das Streaming auf meinen Laptop mit der one häufig genutzt. Leider geht das mit der Series X aktuell nicht!🙁

    0
    • DerLandvogt 107660 XP Master User | 02.03.2021 - 22:09 Uhr

      Warum funktioniert das nicht?? Mach mir keine Angst, habe das mit der one X oft genutzt wenn meine Regierung TV gucken wollte…. Wenn das jetzt nicht mehr geht mit der xsx wäre das katastrophal

      0
      • LW234 30925 XP Bobby Car Bewunderer | 03.03.2021 - 06:06 Uhr

        Das gleiche ist bei mir der Fall😂. Leider geht es mit der Series X und der alten App nicht!🙁

        1
  6. Muskaphe 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 01.03.2021 - 18:30 Uhr

    Wenn Microsoft jetzt auch noch das Internet Fiasko in Deutschland löst, kann ich das ganze vielleicht auch mal vernünftig nutzen 😀

    1
  7. TTsaki81 22320 XP Nasenbohrer Level 1 | 01.03.2021 - 18:44 Uhr

    Sieht echt gut aus. Bin mal gespannt wenn ich es testen darf🤩

    0
  8. ObitheWan 18675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.03.2021 - 19:21 Uhr

    Jeder kann das testen, wenn er eine Game Pass Ultimate Subscription hat. Ich habe es bereits mit Halo Reach auf einem Office PC getestet und lief super. Eine kleine Verzögerung gibt es aber. Die Methode ist inoffiziell, daher werde ich die hier nicht posten. Es ist aber durchaus über Google auffindbar.

    0
  9. Hey Iceman 176905 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 01.03.2021 - 20:58 Uhr

    Hab auch schon die Alpha getestet ,aber man merkt das es noch nicht final ist,immer wieder Artefakte oder verbindungsprobleme.

    0
  10. Moe Skywalker 26720 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.03.2021 - 21:28 Uhr

    Ob wohl irgendwann eine xCloud Variante fern ab vom Gamepass kommt? Also für die gesamte Xbox Spielebibliothek. Jeder Entwickler kann dann selber entscheiden ob sein Spiel auch per Cloud spielbar sein kann. Oder ob es immer ein Argument für den Ultimate Pass bleibt? Es bleibt spannend. Brauche tue ich das im Übrigen nicht. Bin klassischer Zocker und liebe die dazugehörige Hardware.

    0

Hinterlasse eine Antwort