Project xCloud: Streaming-App über Umweg für Windows 10 verfügbar

Über einen Umweg ist die Xbox Game Streaming-App für Windows 10 bereits für Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten verfügbar.

Microsoft arbeitet bekanntlich an einer Xbox Game Streaming-App für Windows 10-PCs. Bereits Anfang März 2021 konnten wir einen Blick auf die xCloud-App werfen.

Die Streaming-App, die für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate verfügbar sein dürfte, ist offiziell aber noch nicht erschienen und befindet sich intern noch im Test.

Doch es gibt einen Trick, mit der ihr die App bereits jetzt schon herunterladen und nutzen könnt.

Wie Ars Technica beschreibt, könnt ihr die Xbox Game Streaming-App über einen Umweg herunterladen, in dem ihr den herkömmlichen Microsoft Store Link für die App auf der Seite rg-adguard.net eingebt. Die Seite parst und analysiert Microsoft Store Links und zeigt euch in dem Fall die zugehörigen Dateien bzw. Links für die App an.

Auf der Seite haltet ihr Ausschau nach einem Eintrag mit der Endung „.appxbundle.“. Wie auf dem Bild zu sehen ist der gesuchte Eintrag der Drittletzte und hat eine Größe von 217.8 MB.

Klickt ihr auf diesen Link, findet ein Download auf eure Festplatte statt. Über den Windows Explorer könnt ihr dann mit einem Doppelklick die App installieren.

Nach dem Start der App müsst ihr euch mit eurem Xbox Game Pass Ultimate Abonnement verifizieren und unter Offering-ID „XGPUBeta“ eintragen. Ohne Ultimate könnt ihr die Spiele also nicht streamen.

Nun solltet ihr auch auf eurem Windows 10-PC streamen können.

Ars Technica hat die App auf mehreren verschiedenen Systemen ohne Probleme nutzen können.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Download nicht offiziell von Microsoft für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Dementsprechend gibt es keinen offiziellen Support und wahrscheinlich wird man diesen „Schleichweg“ bald unbrauchbar machen.

Hinweis: Xboxdynasty übernimmt keine Verantwortung für Probleme jedweder Art, die nach dem Download, der Nutzung der App oder durch die Verwendung mit eurem Microsoft Account oder Xbox Game Pass Ultimate auftreten.

30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 65305 XP Romper Domper Stomper | 06.04.2021 - 23:00 Uhr

    Ich würde mir Streaming auf den Mac wünschen. Eventuell hab ich ja Glück und die Browser Version wird endlich veröffentlicht. Frühjahr haben wir doch bereits.

    0
  2. DerRau 370 XP Neuling | 07.04.2021 - 10:15 Uhr

    Mh App ist installiert „XGPUBeta“ habe ich auch eingegeben aber er lässt mich nicht anmelden.

    Zeigt mir zwar mein MS Konto an, wenn ich aber auf jetzt spielen klicke geht das fenster zu und nix passiert.

    0

Hinterlasse eine Antwort