Xbox Cloud Gaming: Xbox One, xCloud und Series S|X im Performance-Vergleich

Übersicht

ElAnalistaDeBits hat die Performance zwischen Xbox One, Xbox Cloud-Gaming und Xbox Series S|X getestet.

Ein neues Video von ElAnalistaDeBits widmet sich dem Performance-Vergleich von Spielen, die via Xbox Cloud-Gaming auf Xbox One spielbar sind.

Die Nutzung von Xbox Cloud-Gaming stellt für Xbox One-Spieler eine interessante Alternative dar, da die Qualität mancher Spiele im Bereich Ladezeiten, Grafik und FPS verbessert werden kann. Und zwar ohne eine neue Hardware!

Ermöglicht wird das durch Project xCloud, wo Xbox Series X-Hardware für das Cloud-Gaming zum Einsatz kommt.

Die Auflösung beim Streaming ist derzeit noch auf 1080p bei 60 FPS beschränkt und manche Spiele weisen eine höheren Input-Lag auf als andere.

Das Xbox Cloud-Gaming auf Konsole ist derzeit für ausgewählte Xbox Insider verfügbar und befindet sich noch in einer Testphase.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


25 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Krawallier 92605 XP Posting Machine Level 2 | 29.10.2021 - 14:18 Uhr

    Finde das Angebot toll, auch wenn ich bei der Hardware bleibe. Aber wenn ich zbs mal Unterwegs bin oder mal im Urlaub ne Runde spielen will und mich einfach nur wo einloggen muss. Supi.

    0
  2. Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 14:20 Uhr

    Wahnsinn. Sieht für mich alles besser aus wie erwartet.

    Die Cloud Spiele laufen in 60FPS, in Hellblade kann man sogar Grafikoptionen auswählen, die Ladezeiten sind auf Series Konsolen Niveau.

    Wenn man entsprechendes Internet hat, bietet Microsoft eine tolle Alternative auch Next-Gen Games auf der One-Generation zu spielen. Und Microsoft ist dabei, das die Games auf höheren Auflösungen spielbar werden.

    Ich bleibe zwar bei der Konsole, aber allein die verschiedenen Möglichkeiten, die Microsoft anbietet, sind doch sehr vorbildlich.

    Tolle Arbeit 👍

    2
  3. Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 29.10.2021 - 14:32 Uhr

    MS leistet sehr gute Arbeit und ist der Vorreiter des erfolgreichen Streaming. Ich denke in ein paar Jahren wird es völlig normal sein Spiele zu streamen anstatt zu installieren.

    0
    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 29.10.2021 - 16:13 Uhr

      Glaube ich nicht. Die Latenz ist was physikalisches und das verschwindet nicht

      1
      • TheAnn 1700 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 16:44 Uhr

        Vorreiter ganz sicher nicht. Sony und Nvidia machen das schon seit Jahren.

        1
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 17:08 Uhr

          Sonys PS Now Lösung kann man nicht ernsthaft in einem Atemzug von Xcloud oder GeForce now nennen, da liegen Welten dazwischen. Insofern pusht MS das Thema gewaltig und sind berechtigt Vorreiter da bisher alle kläglich daran gescheitert sind.

          Thema Latenz: wird nie verschwinden, genau deswegen versucht MS alle anderen Themen diesbezüglich zu eliminieren, zB den Inputlag des Controllers.

          0
          • AdimasterLB 0 XP Neuling | 31.10.2021 - 10:32 Uhr

            Du hast Recht..zwischen GeForce Now und xCloud liegen Welten dazwischen. Nvidias Latenz ist deutlich niedriger als von xCloud und wird demnächst mit einer GeForce 3080 gefeuert und bietet 120hz und 1440p.

            Also GeForce Now hab ich als Besitzer eines Nvidiashield tv bereits 2016 testen können. Ganz klar ist nvdia der Vorreiter, was die erste Verfügbarkeit angeht, sowie die technische Lösung.
            Microsoft macht einen verdammt guten Job, ist aber eher was für die Masse

            0
            • Fraggleflops 0 XP Neuling | 31.10.2021 - 17:20 Uhr

              Welten zwischen Xloud und Geforcenow auf der einen und eben psnow. Von Welten zwischen geforcenow und xcloud habe ich nie gesprochen. Beide Systeme nutzen einen gänzlich anderen Ansatz. Latenztechnisch ist es im Moment noch stark abhängig vom jeweiligen Provider, Vodafone 1gbit läuft bei zB xcloud wesentlich besser als geforcenow. Teste ich das ganze an noch vorhandenen vdsl 250 der Telekom ist es genau anders herum.
              Psnow hingegen läuft auf egal welchem Provider immer am miesesten.

              0
              • AdimasterLB 0 XP Neuling | 02.11.2021 - 13:07 Uhr

                das wird weniger mit den Provider zu tun haben, sondern eher an deine Location. Egal. ob ich nun Telekom, Vodafone oder sonstiges nehme. Wenn alle die gleiche Geschwindigkeit mitbringen sollte das Resultat sehr ähnlich sein. Wichtiger spielt die Rolle, wo dein Knotenpunkt ist, wie viele Sprünge notwendig sind und wie weit die Entfernung zum Zielserver ist. Ich lebe in Frankfurt und habe deshalb das Glück, dass fast alle hier in der Umgebung ihre Dienste hosten.
                Selbst bei einer 100k Leitung habe ich vielen Anwendung nur ein Ping von 5-8MS. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.
                Was PSnow angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

                Zur Info.
                GeforceNow max. 120 Frames in 1440p (3080 Membership)
                xCloud max. 60 Frames in 1080p
                also bietet Nvidia doppelt so viele Frames und 2x mehr Pixel
                PSNow 30 Frames in 720p

                xCloud ist wirklich sehr gut und sehr funktioniert auch stabil. Aber als wahren vorreiter, egal ob es um die Ersteinführung oder technische Dominaz geht, ist es nvidia

                0
      • Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 29.10.2021 - 18:57 Uhr

        Momentan ist es der Fall und das wird sich wenn überhaupt in ein paar Jahren ändern.

        Ich habe meine Spiele auch lieber auf der Platte als mich abhängig von der Cloud machen zu lassen.

        0
  4. buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.10.2021 - 14:39 Uhr

    Den Grundstein für die Zukunft hat MS schon gelegt. Ist schon geil, wie alles schon stabil läuft, obwohl die xCloud noch in den Kinderschuhen steckt. Ich habe selbst schon drei Games über die xCloud durchgespielt und hatte schon lange keine Abbrüche mehr. Weiter so. 💚💚💚

    0
  5. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.10.2021 - 14:50 Uhr

    Ich finde grundsätzlich reicht auch 1080p für XCloud in den meisten fällen aus da es ja auf einem Smartphone genutzt wird. Die Masse an Smartphones da draußen hat Auflösungen von 720p oder 1080p von daher vollkommen ok.

    0
  6. Datalus 4940 XP Beginner Level 2 | 29.10.2021 - 15:02 Uhr

    Echt krass, wie gut die xCloud läuft! Da kann man fast auf eine richtige Konsole verzichten, aber eben nur fast 😉

    0
  7. xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 29.10.2021 - 15:31 Uhr

    Also persönlich finde ich die Cloud ganz netz, aber für mich nicht einmal eine Überlegung Wert darauf umzusteigen und keine Konsole mehr daheim zu haben.
    Die Artefakte, Grafik allgemein und Eingabeverzögerung finde ich persönlich nicht akzeptabel.

    1
    • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 29.10.2021 - 16:29 Uhr

      Für mich kommt es tatsächlich auf das gespielte genre an. (Competitive) first person shooter oder racing games gehen garnicht. Habe letztens erst wieder aus geikel Forza Motorsport 7 über die cloud gedaddelt. Gerade dort (wie bei shootern) merkt mann jede Millisekunde Eingabeverzögerung (ganz zu schweigen von den nicht unterstützten rumble Triggern). Bei langsameren Spielen wie einfache Plattformer ist die cloud schon recht in Ordnung. Ansonsten bin ich ebenfalls viel ehr auf Seiten der Konsole zu Hause zu stehen haben.

      2
  8. Ich-bin-ich 113240 XP Scorpio King Rang 2 | 29.10.2021 - 15:37 Uhr

    Das die cloud schneller als die Serie s teilweise läd hat mich schon überrascht 😮 wenn sich die cloud von der Performance der Serie s noch etwas annähern kann ist das bestimmt für viele eine Alternative… aber nicht für mich Ich möchte mich nicht immer auf das Internet verlassen…

    0
  9. TheAnn 1700 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 16:36 Uhr

    „ wo Xbox Series X-Hardware für das Cloud-Gaming zum Einsatz kommt“

    Komisch, man findet gar keine Series S/X exklusiven Spiele auf xcloud. (MS Flight Simulator)

    0
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 17:09 Uhr

      Anstatt herzukommen, sich anmelden und nur zu stänkern: bitte mit dem Thema beschäftigen, danke.

      Und versuchen zu verstehen worum es geht wäre auch nicht von Nachteil. Komm ich jetzt auf Twitter?

      0
  10. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 29.10.2021 - 17:31 Uhr

    Wow, sehr gut für alle die noch auf der last gen herumsitzen müssen…die Ladezeiten sind auch klasse!

    0

Hinterlasse eine Antwort