Psychonauts 2: Herausgeschnittene Inhalte durch Microsoft-Übernahme zurück im Spiel

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Image: Microsoft

Durch die Übernahme von Microsoft ist es Double Fine Productions nun möglich zuvor herausgeschnittene Inhalte doch in Psychonauts 2 zu integrieren.

Jüngst erklärte Phil Spencer, dass man bei Microsoft mit der Übernahme von Entwicklerstudios noch lange nicht am Ende angekommen sei und auch weiterhin nach unabhängigen Entwicklerstudios Ausschau halte, um diese möglicherweise in die Xbox-Familie zu integrieren.

Ein Studio, das diesen Schritt bereits hinter sich hat, ist Double Fine Productions. Die Psychonaut 2-Entwickler sind bereits seit 2019 ein Xbox Game Studio. Laut Tim Schafer, dem Gründer von Double Fine hatte die Übernahme durch Microsoft sehr positive Auswirkungen auf Psychonauts 2.

Im Interview mit GI.biz erklärt Schafer, das durch die Übernahme und der damit einhergehenden Unterstützung von Microsoft Inhalte integriert werden konnten, die ansonsten aufgrund von finanziellen Engpässen nicht realisierbar gewesen wären:

„Bei Psychonauts 2 konnten wir das Ende unseres Budgets auf uns zukommen sehen, und deswegen hatten wir eine Menge Sachen gekürzt. Wir hatten unsere Bosskämpfe rausgeschnitten. Jetzt können wir diese wieder hinzufügen und sagen: ‚Wir glauben, die Leute hätten es bemerkt, wenn wir diese Bosskämpfe nicht gehabt hätten.‘ In der Lage zu sein, das Spiel auf die Art und Weise, wie es sein sollte zu vervollständigen, war sehr wichtig.“

Ursprünglich wurde Psychonauts 2 über die Crowdfunding-Plattform Fig.co finanziert und sammelte dort über 3,8 Millionen US-Dollar. Da sich Double Fine nun im Besitz von Microsoft befindet, ist es Schafer zufolge möglich sich ausschließlich darauf zu konzentrieren „das Richtige für das Spiel zu tun“ ohne ständig Zeit- oder Budgetprobleme im Hinterkopf zu haben:

„Ich freue mich darauf, Dinge aus den richtigen Gründen zu tun. Wenn man nur eine bestimmte Menge an Zeit und Geld hat, beschäftigt man sich eventuell mit Teilen des Spiels, für die man noch gar nicht bereit ist, oder man arbeitet an den künstlerischen Details, bevor das Design überhaupt fertig ist. Aber jetzt freue ich mich auf die Zeit, in der wir alles aus dem Grund tun, weil es das richtige für das Spiel ist.“

Im weiteren Verlauf des Interviews sprach Schafer auch über die Entscheidung Double Fine an Microsoft zu verkaufen. So sei man anfangs nicht an einem Verkauf interessiert gewesen. Nach einem Gespräch mit Matt Booty, dem Chef der Xbox Game Studios, der ihn über das Verfahren der „Limitierten Integration“ bezüglich der aufgekauften Entwicklerstudios sowie seine Vision für den Xbox Game Pass aufgeklärt habe, sei Schafer jedoch überzeugt davon gewesen, das ein Verkauf der richtige Schritt ist.

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13 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.07.2020 - 17:14 Uhr

    Na das ist doch schön. Genau dafür braucht man einen großen Publisher im Rücken.

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  2. Amokknobi 10340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.07.2020 - 17:26 Uhr

    Ich hoffe so sehr auf eine kleine Überraschung zum Spiel zur Microsoft Konferenz in der übernächsten Woche. Am besten mit zeitnahen Veröffentlichungstermin. Mein Gott, dass wäre ein Traum 😍🙏🏻

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  3. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 11.07.2020 - 17:49 Uhr

    Klingt super. Microsoft macht das hervorragend mit den neuen Studios, weiter so!

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  4. SanVio70 176200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.07.2020 - 18:09 Uhr

    Schön wäre, wenn der erste Teil in der Event Woche bei den ‚Deals with Gold‘ wäre für 5,99 Euro. Und natürlich toll, dass der zweite Teil erscheinen wird und das ja vielleicht doch bis spätestens Mitte nächsten Jahres. Tolle Sache für den GamePass.

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  5. dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 11.07.2020 - 18:09 Uhr

    Ich fänds ja witzig, wenn’s eine 2te Version zusammenbasteln… die zeigt wie es ausgesehen hätte, wäre es nicht zur MS Übernahme gekommen..

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  6. PixelLove 7680 XP Beginner Level 4 | 11.07.2020 - 18:12 Uhr

    Tolle News! ?? Ich freue mich schon sehr auf Psychonauts 2. Der erste Teil damals war schon Super. Aber auch von den Verkaufszahlen her leider nicht erfolgreich. Obwohl wiederum bei der Presse gelobt.

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  7. Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2020 - 18:13 Uhr

    Ist doch super. Das ist der Vorteil des dicken Geldbeutels von Microsoft.

    So können sie ihre Visionen ohne Einschränkungen realisieren. Ist doch echt mega für den Entwickler.

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  8. TheMedium 6780 XP Beginner Level 3 | 11.07.2020 - 19:09 Uhr

    Bin ja schon gespannt was wir noch alles von Double Fine erwarten dürfen?

    Brutal Legends 2? Day of The Tentakel 2? ?

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  9. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2020 - 20:05 Uhr

    Supi das Microsoft sich meist als stiller Teilhaber in diesem Fällen gibt und einfach nur die Studios bei ihrer Vision unterstützt. Klappte ja auch bislang ganz gut.

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  10. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.07.2020 - 21:23 Uhr

    Ist zwar selbstverständlich mehr PR Gelaber als sonst was, aber trotzdem erfreulich, dass eine Zusammenarbeit auch so positiv sein kann.

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