Psychonauts 2 haben wir euch gestern in einer ausführlichen Vorschau vorgestellt. Autor
Wie nun bekannt wurde, bietet dabei Psychonauts 2 auf der Xbox Series X/S einige Next-Gen-Features, die so auf der PlayStation 5 nicht verfügbar sein werden, da Psychonauts 2 nur als PlayStation 4-Version über die Abwärtskompatibilität auf der PS5 laufen wird. Auf HDR muss ebenfalls auf Windows, Xbox One- und PlayStation 4-Konsolen verzichtet werden.
Für Xbox Series X/S-Besitzer heißt es hingegen voll HDR-Unterstützung. Dazu gibt es VRR, also Variable Refresh Rate und bis zu 120FPS. Die Xbox Series X erreicht dazu 3840×2160, während die Xbox Series S 2880×1620.
Wer den 120FPS-Modus aktiviert, der kommt auf der Xbox Series S auf 1080p und auf der Xbox Series X auf 1440p.
Hier eine Tabelle mit allen Details:
System | Auflösung |
FPS | HDR | VRR | Spezifikationen |
---|---|---|---|---|---|
Xbox One | 1920 x 1080 | 30 | No | No | |
Xbox One X | 3840 x 2160 | 30 | No | No | |
Xbox Series S | 2880 x 1620 | 60, 120 | Yes | Yes | 1080p at 120Hz |
Xbox Series X | 3840 x 2160 | 60, 120 | Yes | Yes | 1440p at 120Hz |
PS4 | 1920 x 1080 | 30 | No | No | |
PS4 Pro | 2560 x 1440 | 30 | No | No | |
PS5 | 2560 x 1440 | 60 | No | No | PS4 Version via Abwärtskompatibilität |
Windows | Unlimited | Unlimited | No | Yes |
Psychonauts 2 erscheint am 25. August 2021 für Xbox Series X/S, Xbox One, PS4 und PC.
Ich mag mich jetzt vielleicht dumm anstellen, aber hieß es nicht, dass Psychonauts 2 exklusiv sei?
Ich dachte es wäre Game Pass exklusiv.
Nein das ist ein Community vorfinanziertes Spiel also mussten sie es auch auf den Plattform bringen die zuvor gepitch haben
Ah, alles klar. Wurde es per Crowdfunding finanziert (Kickstarter, Indiegogo, etc.)?
Ich habe mich auch gerade über die Playstation Auflistung gewundert, weil ich auch angenommen habe, dass der Titel exklusiv für die MS Konsolen erscheint 🤔
Das fragst du auf einer Gaming Seite, wie muss es da dem großen Publikum gehen welches sich nur am Rande oder garnicht informiert…
Geht mir aber zum Teil auch so.
Ist insgesamt komisch das Ganze um das Gaming mittlerweile. Auch das heute anscheinend jeder mit einer Lupe und Stoppuhr vor dem TV sitzt um Pixel und FPS zu zählen, damit man einem anderen Spieler gegenüber – der auf einer anderen Platform spielt, sein Gefühl der Erhabenheit in aller Ausführlichkeit beschreiben kann. Es gab mal Zeiten da war es nicht so wichtig wie ein anderer spielt, sondern wieviel Spaß man selbst beim spielen hat auf deinem TV der gefühlt einen einzigen Pixel hatte.
Stimmt. Zu PS3/360-Zeiten hat Auflösung etc. niemanden interessiert. Da war es nur wichtig, dass das Spiel Spaß macht. Die Debatte um Performance/Auflösung begann erst 2013 mit der One/PS4.
Ich hab den Eindruck der Streit um die technisch potentere Hardware wurde immer heftiger ausgetragen um so mehr Spieler Internetzugang hatten um sich genau darüber zu streiten.
Wenn ich mich heute mit meinen Freunden treffe die alle auf Playstation schwören dann wird kein Wort über die Technik oder Hardware Specs gesprochen. Wir haben uns über Demon Souls und Carrion unterhalten. Ganz normal diskutiert, kein Vergleich zu den oft toxischen Diskussionen im Netz mit Fremden.
Im Prinziep ist die Performance auch egal wenn das jeweilige Spiel darunter nicht leidet. Das gilt insbesondere für viele 2D Jump´n Runs, Plattformer, Meroidvanias usw. ein Ori in 4k120fps verbessert das Gameplay nur minimal.
Anderst schaut es bei den (heutzutage) stark vertretenen 3D Spielen aus die möglichst realistisch aussehen wollen. Je besser die Hardware je realistischer lässt sich das Game designen und wenn nun die Series X mehr Dampf hat als die PS5 dann sind es eben die Details in der Grafik und der Performance die die Unterschiede im Realismus ausmachen.
Meiner Meinung nach gibt es heute zu viele Spiele die auf ihre Technik setzten statt aufs Gameplay. Super Mario 64 ist heute immer noch zu empfehlen wobei ein Medal of Honor aus PS2 Zeiten gerne in der Versenkung verschwinden kann
gibts heute immer noch, aber für manche ist die tolle technik zum fetisch geworden.
Leider unterstützt mein TV die ganzen coolen Features nicht 😀
Bei meinem TV sieht es auch nicht anders aus. Für mich müssen 1080p und 60 FPS als Maximum der möglichen Leistung ausreichen 😄
Das „doofe“ ist, die halten auch noch so lange 😀
Mein TV unterstützt alles LG 65 Zoll CX 9 OLED 😁😁
Meinst du CX oder C9? Einen CX 9 gibt es nicht. 😄
Ich hab einen C9 und der unterstützt zwar auch alles, aber nicht gleichzeitig.
Entweder 4K@120HZ, dafür aber ohne HDR. Oder 1440p@120hz mit HDR.
So geht’s mir auch…so eine Schei**e aber auch. Ärget mich brutal, habe mir damals extra den C9 und nicht den CX gekauft weil der ja die volle Bandbreite unterstützt…ahhhh…
Stimmt. Da fragt man sich wieso der C9 nicht alles gleichzeitig unterstützt, obwohl er die vollen 48Gb/s durchschleifen kann. Der CX unterstützt „nur“ 40Gb/s und kann dennoch alles gleichzeitig darstellen.
Ich glaube, dass LG ansonsten, außer FreeSync, kein richtiges Verkaufsargument für den CX hätte.
Der C9 bekommt weder FreeSync, noch Dolby Vision-Gaming, obwohl das alles per Update nachgereicht werden kann.
Da hat sich LG so einige wütende Kunden aufhalsen lassen.
nur die 48gb/s bringen dir bei den aktuellen konsolen nichts, da die xsx max 40gb/s bandbreite hat und die ps5 32 gb/s (momentan, laut hdtvtest könnte mit einem update auf 40gb/s gepatched werden).
Viele haben sich den C9 gekauft, bevor diese Info mit den 40GB/s gekommen ist…Schade…es ärgert mich halt massiv das vermutlich der C9 mit dem Update leer ausgeht.
Egal ob 40 oder 48Gb/s. Fakt ist, dass der C9, trotz mehr Bandbreite, nicht alle Features gleichzeitig darstellen kann und der CX schon, obwohl LG den C9 mit einem Update locker auf CX-Niveau bringen könnte. Das ist in meinen Augen künstliche Wertminderung.
Ja, verstehe wer will warum das so ist 🤷♂️ aber ich sehe da schon wieder was positives, ggf verkaufe ich den C9 und hole mir nen CX in 77 Zoll 🤔 das einzige Problem ist meine Frau 😅
Natürlich gibt’s den.
Er hat halt nen cx9la.
Gibt doch regionale Unterschiede. Cx9la, cx8la, cx6la usw…
Ja, das stimmt. Nur wäre die allgemeine Modellbezeichnung CX und nicht CX9, da die letzten drei Ziffern-Buchstaben-Kombinationen nur auf die Region hindeuten.
Werde ich mir definitiv mit meinen zwei Monate alten CX gönnen. 👍
die info, dass es keine eigene PS5 version geben wird ist doch schon Monate alt. aber irgendwie behandeln alle medien das wie eine neue info.
Wir nicht, wir hatten das nämlich auch schon vor Monaten in den News. Und es gibt nur eine PS4 Version, aber keine PS5. Das Spiel wurde vor der Übernahme für PS4 angekündigt und Microsoft hat mit der Übernahme bereits erklärt, dass alle bestehenden Verträge eingehalten werden, da gibt’s auch nichts „sich zu wundern“. 😉
ja, genau, das ist die faktenlage. ich wundere mich nur, dass sich so viele jetzt wundern xD.
bin vielmehr gespannt ob die series s diesmal auch raytracing bekommt – ich kann mir aber kaum vorstellen, dass selbst die hauseigenen studios das nur auf series x machen.
Naja immerhin erscheint das Spiel noch für Playstation, da Double Fine es bereits vor der Übernahme durch MS dafür angekündigt hatte. Das die beste Version nur für Xbox/PC erscheint wundert mich da jetzt weniger.
Das es auf der PS erscheint war klar. Weil bei der Übernahme von Double Fine durch MS Verträge bestanden usw. Ähnlich wie bei Bethesda.
Schön, dass Psychonauts 2 endlich erscheint. Verschoben wurde ja auch schon.
Damit sollten alle gut leben können. Nur etwas schade finde ich, dass es zum Start keine deutsche Synchro gibt. Das wird sehr viele von der Genialität des Spiels ausschließen.
Super, da werden die tollen Features der Series X Konsolen ausgenutzt. Schon ein feines Stück Technik. Ich freue mich drauf.
Auf das die kiste wieder glühen kann 😀