Psychonauts 2: Wird die Next-Gen Version nur für Xbox Series X|S erscheinen?

Die offizielle Website des Entwicklers Double Fine gibt bei den unterstützten Plattformen für Psychonauts 2 nicht die PlayStation 5 an.

Das amerikanische Entwicklerstudio Double Fine ist unter anderem durch Psychonauts bekannt geworden. Die Produktion eines Nachfolgers ist schon etwas länger bekannt, doch auf deren offizieller Website ist jetzt etwas Ungewöhnliches aufgetaucht.

Das Spiel wird für Windows, Linux, macOS, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erscheinen. Die Entwickler bieten ebenso eine Next-Gen Version an, doch unter den Plattformen wird nur die Xbox Series X|S angegeben. Der Titel soll außerdem ab Tag 1 in den Xbox Game Pass kommen.

Im Juni 2019 wurde Double Fine von Microsoft übernommen und somit zu einem Tochterunternehmen. Es kann also gut sein, dass dies kein Schreibfehler ist, sondern ein mögliches „halbes“ Exklusivspiel, da es für die PlayStation 4 trotzdem spielbar sein wird.

Wer also die Next-Gen Version von Psychonauts 2 auf seiner Konsole haben möchte, kommt womöglich nicht um eine Xbox Series X|S herum, wobei die PS4-Version von Psychonauts 2 durchaus durch die Abwärtskompatibilität auf der PS5 spielbar sein könnte.

Hier die Website, die keine PS5-Version auflistet:

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kitomy 9470 XP Beginner Level 4 | 01.03.2021 - 13:46 Uhr

    Ist halt ein logischer Schritt.
    Dazu was neues. Next Gen Exklusiv.

    1
  2. doT 68500 XP Romper Domper Stomper | 01.03.2021 - 14:03 Uhr

    Da sich das (u.a/vorallem) auf die Fig Support list bezieht, wird man wohl auch keine NG Version der PS erhalten.
    Dort waren halt nur die Old-Gen Platformen genannt.
    XSX|S ist denke ich mal wegen MS Zugehörigkeit.

    0
  3. EdgarAllanFloh 28260 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.03.2021 - 14:17 Uhr

    Ich bin super gehypt. Das kommt in 2021 bei mir noch vor Grounded und dem Flugsimulator auf Rang 1 der von Microsoft gepublishten Spiele. So zwei Monate vor Release werde ich Teil 1 nochmal spielen.

    Dass es nicht für die PS5 optimiert wird, ist für die Spieler dort schade. Aber ich kann Microsoft verstehen, dass sie nicht unnötig Arbeit und Geld reinstecken wollen. Man darf zudem nicht vergessen, dass die PS-Spieler das Spiel und vor allem in dem Umfang überhaupt dem Einstieg von Microsoft zu verdanken haben. Ohne sähe es vielleicht was besser aus, hätte aber viel weniger Inhalt. Die Empörung wird trotzdem groß sein und die Internetgemeinde zum Boykott der B-Ware aufrufen. Microsoft wird es verschmerzen, da es denen nicht um Verkäufe geht, die Sony über dem Marktplatz viel Geld zuschustern.

    0
  4. OEhnsky81 37920 XP Bobby Car Rennfahrer | 01.03.2021 - 14:17 Uhr

    Hör playstation fanboys schon jammern, dabei ist ms da eh ser kulant mit einer ps 4 version…

    0
  5. Karamuto 94990 XP Posting Machine Level 2 | 01.03.2021 - 14:37 Uhr

    Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler werden wir die Tage sehen sobald die Reaktionen rein flattern.

    0
  6. greenkohl23 65825 XP Romper Domper Stomper | 01.03.2021 - 16:20 Uhr

    Klingt nach einer guten Marketingstrategie. Kann mir schon vorstellen, dass das jetzt häufiger so läuft mit Spielen aus dem hause MS, die für die PS kommen. Eventuell ist das dann auch erstmal die Strategie mit den Zenimax Games und man testet das erstmal an einem kleineren Titel, wie Psychonauts.

    0
  7. GERxJOHNNY 2240 XP Beginner Level 1 | 01.03.2021 - 17:18 Uhr

    Es werden immer mehr Spiele rauskommen die nur auf den neuen Konsolen erscheinen

    0
    • juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 01.03.2021 - 17:51 Uhr

      Stimmt schon; allerdings erscheint Psychonauts 2 auf den alten Konsolen (One/PS4), es ist lediglich die Next-, bzw. Currentgenversion die wohl exklusiv für Series X|S erscheinen wird ✌

      0
  8. DirtySwifty 14070 XP Leetspeak | 01.03.2021 - 17:34 Uhr

    Psychonauts 2 war ja auch vermutlich nie für Series S/X und PS5 geplant und durch die Übernahme von Microsoft werden sie da ein paar extra Dollar locker gemacht haben um eben eine Next Gen Version anzubieten und ist dann auch logisch das sie keine PS5 Version finanzieren. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler aber wie gesagt wundern würde es mich nicht.

    0
  9. juicebrother 95940 XP Posting Machine Level 3 | 01.03.2021 - 17:47 Uhr

    Ich kenn Psychonauts nur vom Namen her. Hab den Erstling zwar in meiner library, bisher jedoch noch nicht gezockt. Daher bin ich einfach mal gespannt, was da auf mich zukommen wird 😋

    0

Hinterlasse eine Antwort