Der Battle Royale-Shooter PUBG: Battlegrounds wird im Juli ein umfangreiches neues Update erhalten. Wir hatten bereits berichtet, dass die neue Karte Deston am 21. Juli seine Premiere auch auf Konsolen feiern wird.
Doch das Spiel erhält auf Konsolen auch neue Grafikoptionen. Und dabei wird nicht nur die aktuelle Konsolengeneration berücksichtigt. Der Entwickler hat sich des heiklen Themas der Speichernutzung von PUBG angenommen und mit den Plattformbetreibern zusammengearbeitet, um das Spielerlebnis zu optimieren.
Dabei hat man die Leistung und Möglichkeiten der jeweiligen Konsolen berücksichtigt, wodurch sich je nach Modell andere Einstellungen ergeben.
Krafton schreibt dazu auf seiner Seite: „Da wir Spielern auf allen Konsolen dieselbe Grafikqualität bieten möchten, kann es eventuell zu Stabilitätsproblemen kommen. Deshalb haben wir verschiedene Optionen zur Einstellung der maximalen Framerate und Auflösung für die einzelnen Konsolen bereitgestellt, sodass stets eine stabile Spielerfahrung gewährleistet ist.“
Mit Erscheinen von Update 18.2 am 21. Juli, wird es folgende neue Grafikoptionen geben:
- Xbox Series X
- 60 FPS
- 4K
- FXAA → TAA
- Xbox Series S
- 60 FPS
- FHD
- FXAA
- Xbox One X
- „Auflösungspriorität“-Option
- 30 FPS
- 4K
- FXAA → TAA
- Die Option wird unabhängig vom Monitor angezeigt.
- „Framepriorität“-Option
- 60 FPS
- FHD
- FXAA → TAA
- Die Option wird unabhängig vom Monitor angezeigt.
- „Auflösungspriorität“-Option
- Xbox One S
- 30 FPS
- FHD
- FXAA
- PlayStation 5
- 4K-Monitor
- 60 FPS
- QHD
- FXAA → TAA
- Kein 4K-Monitor
- 60 FPS
- FHD
- FXAA → TAA
- 4K-Monitor
- PlayStation 4 Pro
- „Auflösungspriorität“-Option
- 30 FPS
- QHD
- FXAA → TAA
- Die Option wird ausschließlich auf Monitoren mit 4K-Unterstützung angezeigt.
- „Framepriorität“-Option
- 60 FPS
- FHD
- FXAA → TAA
- Die Option wird ausschließlich auf Monitoren mit 4K-Unterstützung angezeigt.
- „Auflösungspriorität“-Option
- PlayStation 4 Slim
- 30 FPS
- FHD
- FXAA
- „Antialiasing“-Option
- Aufgrund von Problemen mit TAA-Ghosting wurde eine Option zur Änderung von FXAA/TAA implementiert.
- Diese Option wird nur auf Geräten mit TAA-Updates angezeigt (Xbox Series X, Xbox One X, PS5, PS4 Pro).
PS5 nur mit QHD trotz Optimierung ist schon schwach. Pubg ist jetzt kein grafisches Meisterwerk.
PUBG ist der Inbegriff für eine schlechte Optimierung^^
War nicht mal das gerücht ,das es daran liegt, da das spiel stark CPU lastig programmiert wurde und es deswegen solche schwierigkeiten gibt 🤷♂️
Die CPU hat aber nichts mit der Auflösung zu tun. Eine höhere Auflösung belastet die GPU.
Wenn man bei der Programierung bei SoC’s usw Mist baut, hat das wohl Auswirkungen zwischen CPU und GPU, alte logische Regel
„Die schnellste GPU nutzt dir nichts wenn die CPU zu Schwach ist oder die Taktung falsch in der Programierung angesprochen wird“.
Das stimmt übrings Iceman es wurde mehr der CPU zugewendet und mist bei der Taktungsansteuerung der Cpu, und weniger die GPU Resourcen ausgenutzt.
Das heißt eigentlich bei einem SoC musst du auf die korrekte Auslastung der SoC Komponente zwischen CPU und GPU achten.
Wird da Mist gebaut, nutzt dir dir die beste GPU nix wenn die Balance und vorallen die volle Taktrate der CPU nicht genutzt wird.
Beim PC kann dir sowas ganz schnell Passieren wenn man vom Selbstbau keine Ahnung hast.
Da nutzt dir eine Megageile Superduper Graphikkarte nichts wenn du eine scheiss CPU mit 1,2 Ghz usw hast. 😉
Deshalb war deine Posting eigentlich auch korrekt @Hey-Iceman. 👍
Trotzdem reicht es auf der XSX für 4K 60fps 🙂
Für eine mittelmässige Grafik 😉
One X bietet mehr als series s, wenn ich mich nicht verguckt habe
Nur wenn du auf 30 FPS spielst wenn ich das richtig verstehe.
Genau Iceman, Korrekt. 👍🙂
Die haben sich bei der XSS einfach die 4k/30FPS gespart. Warum auch immer. Hätten stattdessen ja 1440/30FPS anbieten können.
4k und 60 fps ist sehr gut. Hätt ich nicht gedacht das da noch was kommt. Dann freue ich mich mal und spiele es heute Nacht….