Genau wie die Spieler von PUBG: Battlegrounds im Game droppen, droppt nun für die Konsolen das Update 18.2. Dieses bringt erweiterte grafische Optionen für PS5 und Xbox Series X|S.
Dadurch unterstützt PUBG: Battlegrounds jetzt Auflösungen bis zu 4K, Frametrates bis zu 60fps und die Möglichkeit, zwischen FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing) und TAA (Temporal Anti-Aliasing) zu wechseln.
Erweiterter Konsolensupport
Im Community – Versorgungspaket vom April erläuterte das Team das angestrebte Grafikniveau, die verschiedenen technischen Probleme und den Grund für die Verzögerung in der Entwicklung.
Wie bereits erläutert, reagiert PUBG: Battlegrounds auf Konsolenplattformen sehr empfindlich auf die Speichernutzung. Daher hat das Team viel Zeit damit verbracht, die Speichernutzung auf den Konsolen zu optimieren, um bessere Grafikoptionen zu ermöglichen.
Außerdem wurde es mit der Unterstützung der Plattformhersteller möglich, zwischen der vorherigen Generation (PlayStation 4/4 Slim/Pro, Xbox One/One S/One X) und der aktuellen Konsolengeneration zu unterscheiden.
Eine vollständige Aufschlüsselung der grafischen Verbesserungen für Xbox- und PlayStation-Konsolen finden sich in der untenstehenden Tabelle:
Konsole |
Resolution | Framerate | Anti-Aliasing | ||||
4K | QHD | FHD | 60 FPS | 30 FPS | FXAA | TAA | |
Xbox Series X | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
Xbox Series S | ✓ | ✓ | ✓ | ||||
Xbox One / One S | ✓ | ✓ | ✓ | ||||
Xbox One X
Framerate Priotity Option |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
Xbox One X
Resolution Priority Option |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
PlayStation 5
Auf einem 4K-Monitor |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
PlayStation 5
Auf einem Nicht-4K-Monitor |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
PlayStation 4 Pro
Auf einem 4K-Monitor + Framerate Priority Option |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
PlayStation 4 Pro
Auf einem 4K-Monitor + Resolution Priority Option |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | |||
PlayStation 4 / 4 Slim | ✓ | ✓ | ✓ |
D/A/CH Deston Sommercup: Am 25. Juli um 19 Uhr feiert PUBG: Battlegrounds den Launch der neuesten PUBG Karte mit dem Deston Sommercup. Auf den Karten Deston, Vikendi und Karakin treten die Spieler in einem Best-of-Five Duo Turnier gegen andere Teams an und kämpfen um ein Preisgeld von 1.500 Euro.
Interessierte Fans aus der Region D/A/CH können sich bis zum 24. Juli um 19 Uhr hier anmelden. Der Deston Sommercup wird außerdem auf dem deutschen PUBG Twitch Channel live übertragen.
Kann mir wer für Dummies erklären, was genau das FXAA oder das TAA ist und für was ich es brauche…bzw. was besser wäre?
FXAA ist das leistungsschonendere, „schlechtere“ AA, benötigt weniger Rechenpower usw. Wurde damals bei nVidia entwickelt und wird auf Konsolen bezogen wohl für die stabilsten FPS sorgen.
TAA ist Temporal Anti Aliasing, ein „zeitlicher“, deutlich leistungshungrigerer Algorithmus zur Kantenglättung = Sieht allerdings auch deutlich schöner aus als zB MSAA oder halt FXAA.
Ich persönlich find Super Sampling (SSAA) den besten Kompromiss von allem. Gibts aber recht selten auszuwählen, ich weiß gar nicht was ich in PUBG auf PC eingestellt hab bzw was es da für Optionen gibt. 🙂
Hoffe ich konnte helfen.
PS: Viel Spaß auf Deston, ich hab ja schon ein paar Runden auf PC gespielt. Soo viele Tryhards und ich bin halt schon…Jahre raus. ^^
Super ich dank dir für die Erklärung, dass versteh sogar ich xD
Ich hab eine Runde am PC versucht… aber da ich Controller Spieler bin und der Rückstoß auf PC höher ist hab ich es sein lassen ^^
Wobei die Grafik da doch schon ganz schick ist im Vergleich zur XBox^^
Freue mich riesig auf die Map und offiziell 60 const FPS sind einfach nur ein Traum
Nein es ist kein Traum – es ist Realität, ich spiele das Game mit konstant über 120 FPS seit 2017 auf dem PC. 😉
Freut mich für dich 💪
Wir sind hier immer noch an einer Konsole und da ist die Realität halt erst 60 FPS.
„ich spiele das Game mit konstant über 120 FPS seit 2017 auf dem PC“
Ich spiele auch seit Beginn der EA Phase auf dem PC, sicher spielst du dann vor allem nicht in 4k mit den fps Kollege.
Ich liebe das Spiel, aber man kann nicht gerade von grandioser Optimierung sprechen, und in der EA Phase (2017) schon mal gar nicht. Bevor jetzt wieder das Argument kommt „Geh weg mit deinem Potato Rechner“ 😉
Nachtrag: Also was du jetzt in deiner Kiste hast (Graka) ist ja nebensächlich, alles aktuelle an RTX 3000er Modellen, auch die günstigeren, sollte np mit hohen FPS und dicker Resolution in PUBG haben. Zusätzlich zur alten Engine ist natürlich die technische Optimierung des Spiels doch schon um einiges weiter als noch 2017.
Aber du sagtest ja „ich zocke das Spiel seit 2017 mit über 120 fps konstant“. Dann würden mich weitere Dinge interessieren wie Auflösung, sonstige Details (besonders AA Quali usw) und die Preisfrage: Welche Graka(s) im Jahr 2017? Muss ja dann ne dicke GTX 1080 (TI) oder so gewesen sein (SLI? lol), Release der ersten RTX war erst 2018.
Was ich damit sagen will: Da ist sie wieder, die typische Arroganz vieler PC Gamer und der Grund warum „unsere“ (ich zähl mich ja auch dazu) ganze Community den Ruf hat Gamer auf anderen Plattformen nur als peasants zu sehen.
Aktuell spiele ich CRSED und habe tatsächlich Spaß an dem Spiel. Warzone habe ich vor über einem Jahr den Rücken gekehrt.
PUBG fand ich schon immer gut, jedoch war ich mit der Leistung auf der Series X nicht zufrieden.
Ja, CRSED muss definitiv auch noch optimiert und an vielen Stellen verbessert werden. Deshalb wird es wieder Zeit für PUBG. Bin gespannt.
Schade dass Radical Heights dead ist. Das war zwischendurch mega, hab mir damals noch das Founders Pack gekauft fürn paar Groschen. CRSED kenn ich gar nicht. Joaa, was gibts sonst noch. Bei Fortnite wär eher nur der No Build Mode die einzige Sache, die mir persönlich bockt. Oder halt Save the World.
Jo, Deston ist echt gut geworden find ich. Ist ein Ründchen wert, oder auch mehrere. Hab 2017 recht kurz nach Beginn des EA mit PUBG angefangen, dann wie so viele jahrelang pausiert.
Mit Gamepad wär allerdings Next Level Krampf für mich, Hut ab vor euch Konsolen BR Dudes. 🙂
Ich zocke seit Jahrzehnten nur noch mit Controller. Aktuell sind 2 elite Series 2 in meinem Besitz.
Bezüglich PUBG.
Habe die Runde mit 8 kills gewonnen, jedoch ist die Steuerung wirklich grauenhaft. Ich kam wirklich nur schwer damit zurecht. Es stört mich sehr, dass man LT zum Ziele nicht halten kann sondern wirklich einmal drücken muss. Das ist zunächst wirklich verwirrend.
CRSED kann man mal ausprobieren. Ist aber auch wirklich relativ einfach gehalten. Die Menüführung leider nicht modern. Scheinbar hatten die Entwickler nicht das nötige Budget. Aber vielleicht kommt da noch was. Auf der Series X ruckelt es teilweise und läuft nicht so flüssig. Macht aber teilweise wirklich Spaß.
??? Du kannst doch die Steuerung ändern das es sich so wie Cod spielt
Es geht hierbei nicht um die Egoperspektive. Es lässt sich allgemein nicht so gut steuern wie ich finde. Ich habe bereits in den Einstellungen nachgeschaut.
Wenn ich Ziele, möchte ich manchmal direkt aus dem zielen heraus rennen. Das geht jedoch nicht. Der Charakter lehnt sich dann nach links. Man muss also erneut LT drücken um aus dem zielen herauszukommen. Sicherlich eine Sache der Gewohnheit.
Nein du musst nicht erneut lt drücken um aus dem zielen raus zu kommen! Das kann man ganz einfach in den Einstellungen ändern. So wie du es schreibst, ist das die Grundeinstellung in Controller Typ a glaube ich.
Ich schaue mir das gleich mal an. Normalerweise gäbe es diesbezüglich eine separate Einstellung. Zumindest bei anderen spielen. Dieses „klicken“ verwirrt mich nämlich nach wie vor und erschwert mir das spielen. Ich bin es einfach nicht gewohnt.
Mich hat dieses „Zielen/ADS“ verwirrt. Das ADS habe ich deaktiviert. Keine Ahnung wozu man dies benötigt. Ich konnte jetzt „zum Zielen halten“ einstellen. Es fühlt sich einfach direkt deutlich besser an und bereitet mir jetzt deutlich mehr Spaß. Danke dir.
Kein Problem 😊👍🏻