KRAFTON hat die Roadmap für PUBG: Battlegrounds 2025 vorgestellt, die die drei wichtigsten Entwicklungsprioritäten des Spiels umreißt: Die Entwicklung spannender neuer Inhalte, die Verbesserung des Live-Service und die Langlebigkeit zu sichern. Dafür will das Unternehmen in diesem Jahr das Spielerlebnis mit neuen Inhalten erweitern, bestehende Systeme für mehr Stabilität verfeinern und ein starkes Fundament legen, um die Zukunftsfähigkeit des Spiels zu gewährleisten.
Langlebigkeit sichern
Um die Langlebigkeit des Spiels zu gewährleisten, investiert PUBG in neue Systeme und Technologien, welche die Zukunft des Spiels bestimmen werden. Ende 2025 wird PUBG auf die Konsolen der aktuellen Generation umgestellt, was signifikante Verbesserungen in Bezug auf Leistung, FPS, Kartenladegeschwindigkeit und allgemeine grafische Qualität mit sich bringt. Diese Umstellung wird PUBG für moderne Hardware optimieren, langjährige Einschränkungen beseitigen und das Gesamterlebnis für Konsolenspieler verbessern.
Das Spiel bereitet sich außerdem auf die Einführung von Unreal Engine 5 vor, welche die grafische Wiedergabetreue verbessert und eine besser skalierbare Entwicklungsumgebung schafft, damit PUBG auch in den kommenden Jahren visuell überzeugend und technisch anpassungsfähig bleibt.
Darüber hinaus wird der Start des PUBG UGC Project (User-Generated Content) es den Spielenden ermöglichen, ihre eigenen Spieleerfahrungen zu erstellen und zu teilen, beginnend mit einem neuen TDM-ähnlichen Modus in Custom Matches. Diese Initiative soll den Fans mehr kreative Freiheit geben und die Möglichkeiten der Interaktion mit dem Spiel erweitern.
Verbesserung des Live-Services
KRAFTON konzentriert sich darauf, ein einheitlicheres Erlebnis für normale Matches, Ranglistenspiele und Esports zu schaffen. Durch die Integration von Schlüsselelementen aus den normalen Matches in die Ranglistenspiele wird die Kluft zwischen den beiden Spielmodi verringert, was einen reibungsloseren Übergang für Spielenden ermöglicht, die ihre Fähigkeiten in einer wettbewerbsintensiveren Umgebung testen möchten.
Um den Fortschritt im Spiel weiter zu verbessern, ist für Juni eine Überarbeitung der Ränge geplant, die den Rangaufstieg noch interessanter und sinnvoller gestalten soll.
Das Gunplay hat weiterhin oberste Priorität und im Laufe des Jahres sind regelmäßige Balance-Updates geplant. Alle zwei Monate werden Balance-Patches wichtige Anpassungen an der Waffen-Meta vorgenommen, um ein dynamisches und sich weiterentwickelndes Kampferlebnis zu gewährleisten. Zusätzlich wird ein jährliches, groß angelegtes Rebalancing eingeführt, um die Waffennutzung zu ändern und verschiedene Spielstile zu fördern.
Neben diesen Änderungen werden auch wenig genutzte Waffen wie SRs, LMGs und Handfeuerwaffen Verbesserungen erhalten. Neue Waffen und Aufsätze befinden sich ebenfalls in der Entwicklung, um das Arsenal der Spieler zu erweitern.
Das KI-System von PUBG wird grundlegend umgestaltet, sodass sich die Bots realistischer und strategischer verhalten. Die KI-Gegner reagieren auf die schrumpfende Zone, gehen effektiver in Deckung und setzen Rauchgranaten ein, um die Sicht in Kampfsituationen zu beeinträchtigen.
Diese Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass sich die KI-Begegnungen natürlicher anfühlen, während gleichzeitig ein faires und fesselndes Erlebnis für alle gewährleistet wird.
Entwicklung neuer Inhalte
Für Ende des Jahres ist ein großes Welt-Update geplant, bei dem bestehende Karten umgestaltet werden, um neue Spielerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Essenz dessen zu erhalten, was die Fans lieben.
Anstatt eine völlig neue Karte einzuführen, wird KRAFTON alte Favoriten umgestalten, um neue Herausforderungen und strategische Möglichkeiten zu bieten. Außerdem wird das Feature „Zerstörbares Terrain“ in Taego, Miramar und Erangel eingeführt.
Neben den Karten-Updates erweitert PUBG sein Arsenal mit neuen Fahrzeugen, Gegenständen und Gameplay-Features. Fans werden Zugang zu einem Tarnnetz haben, um Fahrzeuge zu verstecken und ihre strategischen Optionen zu verbessern. Die Benutzeroberfläche der Flare Gun und die Match-Logs werden ebenfalls verbessert, um ein klareres Feedback während des Kampfes zu geben.
Eine neue taktische Ebene wird mit der Einführung von explosiven Gastanks erreicht, die bei der Detonation Rauch freisetzen. Um die Immersion zu erhöhen, wird eine Tier-KI hinzugefügt, die die in-game Natur bereichert.
Außerdem wird das Spiel eine Erweiterung der Arcade-Modi und kollaborativen Inhalte erhalten. POBG (PLAYEROMNOM’S BATTLEGROUNDS) wird mit neuen Stages zurückkehren, während Project Cyclops, ein Roguelike-Modus, der auf dem POBG Framework aufbaut, derzeit in Entwicklung ist. Zusätzliche Inhaltserweiterungen wie SLB: Miramar sind ebenfalls in Arbeit.
Neue Partnerschaften mit Premium-Automobilmarken und Künstlern werden PUBGs Kooperationen weiter abwechslungsreich gestalten und dem Spiel exklusive Inhalte hinzufügen. Die Einführung des Contender Systems, eines High-End-Charaktersystems, das die Individualität und die Immersion der Spieler verbessern soll, wird das PUBG-Erlebnis um eine weitere Ebene der Gestaltungsmöglichkeiten bereichern.
Verstärkte Anti-Cheat-Maßnahmen
KRAFTON verstärkt sein Engagement für die Aufrechterhaltung eines fairen und wettbewerbsorientierten Umfelds durch die Einführung verstärkter Anti-Cheat-Maßnahmen. Es werden neue Erkennungs- und Verteidigungstechnologien entwickelt, um den immer raffinierteren Cheat-Taktiken zu begegnen.
Das Team zieht außerdem Möglichkeiten in Erwägung, die Schutzfunktionen des Windows-Betriebssystems zu nutzen, um zusätzliche Sicherheitsebenen gegen Schadsoftware zu schaffen.
Machine Learning Modelle werden aktiv eingesetzt werden, um unerlaubte Softwareverwendung in Echtzeit zu erkennen und zu bekämpfen, wodurch PUBG in der Lage ist, Cheater effektiver zu identifizieren und zu sperren.
Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sind ebenfalls in der Entwicklung, um Accounts besser zu schützen und das Risiko von Diebstahl und unfairen Spielpraktiken zu verringern.
Weitere Details zur Roadmap von PUBG: Battlegrounds 2025 gibt es auch hier.

120fps wäre endlich mal nice. aber bei einem wechsel auf ue5 hab ich angst das sich ua das spielgefühl und waffenhändling zu sehr ändert bzw darunter leidet.
Ich habe mir das Roadmap Video kurz angeschaut. Bist du sicher das UE5 für Konsolen kommt? Ist es nicht eher einfach Grafikupdate für den Herbst 2025 angekündigt?
es wurde immer von pubg gesprochen. der pc wurde nie direkt erwähnt, und die konsolen nie direkt ausgeschlossen. von daher geh ich davon aus. aber gerade in der eu würde das große einbußen im bezug spielerzahlen bedeuten. die xone und ps4 wären dann raus. eu ist fpp ja jetzt schon fast tot. sieht man ja auch am entfernten von solo u duo modus. mich würde es freuen wenn es nur ein paar verbesserungen und kein kompletten engine wechsel geben würde.
Wann kommt das Engine Update, denn dann werde ich nochmal reinschauen
Pubg ist toll, ist immer auf der Platte und zocke es gerne immer mal paar runden.
Schön da sie da fleißig unterstützen und es so lebendig halten, einfach top 👍❤️
Hat letzte woche 39gb geladen. Ist auf dem PC das UE 5 update schon draussen?
Bin ich mal gespannt… ich kotz ja gefühlt jede Woche mindestens 1x über die schlechte Performance ab oder lach mich über die schlechte Grafik kaputt ( Häuser die nicht richtig laden, Wasser was wie eine Plane aussieht, Büsche die einfach verschwinden … und so weiter).
Ich hoffe das Matchmaking schließt dann aber die alten Konsolen aus!
Ich erhoffe mir ja, mit dem Update, dass endlich die Texturen besser funktionieren und man sich effizient auch mal im Gebüsch tarnen kann… bringt halt aber nur was, wenn für alle ein Gebüsch da ist und ich für den Gegner nicht einfach auf den nackten Boden liege^^
wie ich schlangen hasse 😄
ich vermute aber du spielst tpp. da mag es noch gehen. aber only fpp ist es belastend.
Schlangen?
fpp finde ich bei PUBG irgendwie unübersichtlich! Mir wird da sogar nach kurzer Zeit schlecht. Dabei spiele ich viele fpp Games.
schlangen = leute die im grass liegen oder nur am kriechen sind
gegen die tiere selbst hab ich aber nix. im gegenteil, finde schlangen im reallife super.
tpp hab ich notgedrungen zum release gespielt. aber das geht gar nicht. wenn mich einer sieht will ich auch eine chance haben ihn sehen zu können. dieses um die ecke schauen usw ist einfach „unfair“. aber jedem seins.
auf na servern gibts noch gut besuchte duo und solo server. dank vpn bin ich dort unterwegs
aaaaaaaaaah
also tpp ist auch so gut besucht^^
nein danke. da spiel ich lieber fpp solo duo auf na servern. aber aktuell ist eh erstmal BigBrother 24/7 und monster hunter interessant 😄
Naja, nix für mich