Dies ist das erste große Update seit der Veröffentlichung der Enhanced Edition von Quake. Es liefert Verbesserungen der Nutzereinstellungen, Bot-Unterstützung auf diversen Deathmatch-Maps, verbesserte Bot-Funktionalität und einige Fehlerbehebungen.
Release-Notes zu Update 1
VERBESSERUNGEN ALLE PLATTFORMEN
Steuerung
- Bei Controllern wurde die Analog-Stick-Eingabe verbessert – sie ist jetzt von vornherein empfindlicher.
- Zur Optimierung der Gamepad-Steuerung wurden im Eingabeoptionen-Menü
- Einstellungsmöglichkeiten für Totzone, Zielgeschwindigkeit, Aim Exponent und Aim Smoothing hinzugefügt.
Map-Verbesserungen: Dimension of the Machine
- Hell or Dark Water (MGE3M2): Nach dem Fallenbereich wurden Checkpoint-Spawns im Koop hinzugefügt.
- Grave Machine (MGE4M1): Checkpoint-Spawns wurden im Koop hinzugefügt sowie Pain-Trigger rund um das Pentagramm.
- A Grave Mistake (MGE4M2): Checkpoint-Spawns wurden im Koop hinzugefügt sowie Pain-Trigger, um ein Hindurchfallen und Übergehen von diesen zu verhindern.
Allgemeine Verbesserungen
- Der Spielfortschritt in großen Levels wird nun schneller gespeichert.
- Hosts lassen sich statt durch eine Farbe nun durch ein Symbol erkennen, um die Identifizierung durch farbenblinde Spieler zu vereinfachen.
- Beim vertikal geteilten Bildschirm des lokalen Multiplayer-Modus ist das Waffenauswahl-HUD-Element nicht mehr abgeschnitten.
Online-Multiplayer
- Das sichtbare Spiellimit im Match-Browser wurde entfernt.
- Die Client-seitige Vorhersage bei Scourge of Armagon wurde verbessert.
Bots
Für folgende Level wurde Bot-Unterstützung hinzugefügt:
- The Slipgate Complex (E1M1)
- Castle of the Damned (E1M2)
- The House of Chthon (E1M7)
- The Elder God Shrine (E4M3)
- Shub-Niggurath’s Pit (ENDE)
- The Edge of Oblivion (HIPDM1)
- The Pumping Station (HIP1M1)
- Das Bot-Verhalten beim Nahkampf, Schwimmen und der Waffenauswahl wurde verbessert.
- Wenn Bots Kills machen oder getötet werden, werden nun Textdialoge eingeblendet.
- Die Handhabung von Aufzügen durch Bots wurde verbessert.
- Bots finden sich nun auf The Abandoned Base (DM3) besser zurecht.
FEHLERBEHEBUNGEN ALLE PLATTFORMEN
Gameplay
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Geschwindigkeit der Rückwärtsbewegung zufällig auf Gehen gesetzt wurde.
- Spielgeschwindigkeit wird nun nach Verwendung der Waffenauswahl korrekt zurückgesetzt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass der Spieler beim Springen aus dem Wasser feststecken konnte.
- Das Abschalten von Eigenbeschuss verhindert nicht mehr, sich selbst Schaden zuzufügen.
Audio
- Ein selten vorkommender Audio-Absturz in Scourge of Armagon wurde behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, der zu übermäßigem Clipping bei der Ausgabe mehrerer Sounds gleichzeitig führte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den während der „Scourge of Armagon“-Demo ein falsches Musikstück abgespielt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den auf Gloom Keep (E1M5), The Wizard’s Manse (E2M5), The Wind Tunnels (E3M5) und Hell’s Atrium (E4M5) Track 11 statt Track 10 abgespielt wurde.
Maps
- Beim Deathmatch auf Hell’s Atrium (E4M5) taucht der Silberschlüssel nicht mehr auf.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den in Scourge of Armagon manche Markierungen nicht die korrekte Orientierung aufwiesen.
- Ein Beleuchtungsfehler auf The Door to Chthon (E1M6) wurde behoben, durch den ein abgedunkelter Pfad vorzeitig beleuchtet wurde.
- Das Licht auf dem Dach wurde abgedunkelt, um den originalen optischen Effekt auf Shub-Niggurath’s Pit (ENDE) wiederherzustellen.
Allgemein
- Benutzernamen mit Anführungszeichen tauchen nun korrekt im Spiel auf.
- Der spanische Abschlusstext für Episoden ist nicht länger abgeschnitten.
- Nach Deaktivierung des Quake 64-Add-ons wird die Texturenglättung-Einstellung nun korrekt zurückgesetzt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das verbesserte Oger-Modell nach dem Tod im Boden versinkt.
Online-Multiplayer
- Ein Fehler wurde behoben, durch den während des Online-Spiels Geräusche verstummten und Elemente verschwanden oder flackerten.
Bots
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Bots benötigte Pickups nicht aufhoben.
- Bots sollten nun alle Trigger und Türen als zu beschießende Ziele erkennen.
- Bots verweilen nicht mehr zu lange in Schleim oder Lava.
- Bot-Unterstützung auf Wegpunkt-losen Maps wurde entfernt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Bots versuchten, einmal verwendbare Knöpfe und Trigger erneut zu betätigen.
Nur Xbox
- Ein Fehler wurde behoben, durch den zum lokalen Multiplayer hinzustoßende Spieler die Controller-Einstellungen von Spieler 1 übernahmen.
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Perfekt das da schön dran gearbeitet wird noch 😁😁👍🏻
Ist ja ein dickes Paket an Verbesserungen. Wirklich Top Sache, besonders das die Steuerung verbessert wurde.
Die Steuerung ist mit dem Controller aber auch gar nicht so gut gewesen, zumindest in den Standard Einstellungen. Könnte ein bisschen schneller reagieren, ist aber nur meine Persönliche Meinung nach einer knappen Std Spielzeit.
Gut das ich mit dem spielen gewartet habe bis es verbessert wurde. Der Pile of Shame hat doch seine Vorteile😂😂😂
Ja die Steuerung war echt pain in the ass werde auch nochmal reinschauen
Gib dann mal bitte Bescheid inwieweit es verbessert wurde, dann kann ich es endlich anfangen😋😋😋
Ja geht Steuerung mit pad ist nicht so optimal finde ich ziemlich ungenau dann lieber nochmal ne Runde Doom 64
Hab ich auch auf der One gespielt und ich liebe es. Bockt immer noch richtig.