Quake: Erstes Update liefert Verbesserungen und Bug Fixes

Das erste große Update seit der Veröffentlichung der Enhanced Edition von Quake liefert Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Dies ist das erste große Update seit der Veröffentlichung der Enhanced Edition von Quake. Es liefert Verbesserungen der Nutzereinstellungen, Bot-Unterstützung auf diversen Deathmatch-Maps, verbesserte Bot-Funktionalität und einige Fehlerbehebungen.

Release-Notes zu Update 1

VERBESSERUNGEN ALLE PLATTFORMEN

Steuerung

  • Bei Controllern wurde die Analog-Stick-Eingabe verbessert – sie ist jetzt von vornherein empfindlicher.
  • Zur Optimierung der Gamepad-Steuerung wurden im Eingabeoptionen-Menü
  • Einstellungsmöglichkeiten für Totzone, Zielgeschwindigkeit, Aim Exponent und Aim Smoothing hinzugefügt.

Map-Verbesserungen: Dimension of the Machine

  • Hell or Dark Water (MGE3M2): Nach dem Fallenbereich wurden Checkpoint-Spawns im Koop hinzugefügt.
  • Grave Machine (MGE4M1): Checkpoint-Spawns wurden im Koop hinzugefügt sowie Pain-Trigger rund um das Pentagramm.
  • A Grave Mistake (MGE4M2): Checkpoint-Spawns wurden im Koop hinzugefügt sowie Pain-Trigger, um ein Hindurchfallen und Übergehen von diesen zu verhindern.

Allgemeine Verbesserungen

  • Der Spielfortschritt in großen Levels wird nun schneller gespeichert.
  • Hosts lassen sich statt durch eine Farbe nun durch ein Symbol erkennen, um die Identifizierung durch farbenblinde Spieler zu vereinfachen.
  • Beim vertikal geteilten Bildschirm des lokalen Multiplayer-Modus ist das Waffenauswahl-HUD-Element nicht mehr abgeschnitten.

Online-Multiplayer

  • Das sichtbare Spiellimit im Match-Browser wurde entfernt.
  • Die Client-seitige Vorhersage bei Scourge of Armagon wurde verbessert.

Bots

Für folgende Level wurde Bot-Unterstützung hinzugefügt:

  • The Slipgate Complex (E1M1)
  • Castle of the Damned (E1M2)
  • The House of Chthon (E1M7)
  • The Elder God Shrine (E4M3)
  • Shub-Niggurath’s Pit (ENDE)
  • The Edge of Oblivion (HIPDM1)
  • The Pumping Station (HIP1M1)
  • Das Bot-Verhalten beim Nahkampf, Schwimmen und der Waffenauswahl wurde verbessert.
  • Wenn Bots Kills machen oder getötet werden, werden nun Textdialoge eingeblendet.
  • Die Handhabung von Aufzügen durch Bots wurde verbessert.
  • Bots finden sich nun auf The Abandoned Base (DM3) besser zurecht.

FEHLERBEHEBUNGEN ALLE PLATTFORMEN

Gameplay

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Geschwindigkeit der Rückwärtsbewegung zufällig auf Gehen gesetzt wurde.
  • Spielgeschwindigkeit wird nun nach Verwendung der Waffenauswahl korrekt zurückgesetzt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass der Spieler beim Springen aus dem Wasser feststecken konnte.
  • Das Abschalten von Eigenbeschuss verhindert nicht mehr, sich selbst Schaden zuzufügen.

Audio

  • Ein selten vorkommender Audio-Absturz in Scourge of Armagon wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu übermäßigem Clipping bei der Ausgabe mehrerer Sounds gleichzeitig führte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den während der „Scourge of Armagon“-Demo ein falsches Musikstück abgespielt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den auf Gloom Keep (E1M5), The Wizard’s Manse (E2M5), The Wind Tunnels (E3M5) und Hell’s Atrium (E4M5) Track 11 statt Track 10 abgespielt wurde.

Maps

  • Beim Deathmatch auf Hell’s Atrium (E4M5) taucht der Silberschlüssel nicht mehr auf.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den in Scourge of Armagon manche Markierungen nicht die korrekte Orientierung aufwiesen.
  • Ein Beleuchtungsfehler auf The Door to Chthon (E1M6) wurde behoben, durch den ein abgedunkelter Pfad vorzeitig beleuchtet wurde.
  • Das Licht auf dem Dach wurde abgedunkelt, um den originalen optischen Effekt auf Shub-Niggurath’s Pit (ENDE) wiederherzustellen.

Allgemein

  • Benutzernamen mit Anführungszeichen tauchen nun korrekt im Spiel auf.
  • Der spanische Abschlusstext für Episoden ist nicht länger abgeschnitten.
  • Nach Deaktivierung des Quake 64-Add-ons wird die Texturenglättung-Einstellung nun korrekt zurückgesetzt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das verbesserte Oger-Modell nach dem Tod im Boden versinkt.

Online-Multiplayer

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den während des Online-Spiels Geräusche verstummten und Elemente verschwanden oder flackerten.

Bots

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Bots benötigte Pickups nicht aufhoben.
  • Bots sollten nun alle Trigger und Türen als zu beschießende Ziele erkennen.
  • Bots verweilen nicht mehr zu lange in Schleim oder Lava.
  • Bot-Unterstützung auf Wegpunkt-losen Maps wurde entfernt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Bots versuchten, einmal verwendbare Knöpfe und Trigger erneut zu betätigen.

Nur Xbox

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den zum lokalen Multiplayer hinzustoßende Spieler die Controller-Einstellungen von Spieler 1 übernahmen.
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18 Kommentare Added

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  1. Robilein 526545 XP Xboxdynasty MVP Silber | 10.10.2021 - 11:03 Uhr

    Ist ja ein dickes Paket an Verbesserungen. Wirklich Top Sache, besonders das die Steuerung verbessert wurde.

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    • Devilsgift 62550 XP Romper Stomper | 10.10.2021 - 13:35 Uhr

      Die Steuerung ist mit dem Controller aber auch gar nicht so gut gewesen, zumindest in den Standard Einstellungen. Könnte ein bisschen schneller reagieren, ist aber nur meine Persönliche Meinung nach einer knappen Std Spielzeit.

      0
      • Robilein 526545 XP Xboxdynasty MVP Silber | 10.10.2021 - 13:40 Uhr

        Gut das ich mit dem spielen gewartet habe bis es verbessert wurde. Der Pile of Shame hat doch seine Vorteile😂😂😂

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      • Robilein 526545 XP Xboxdynasty MVP Silber | 10.10.2021 - 13:41 Uhr

        Gib dann mal bitte Bescheid inwieweit es verbessert wurde, dann kann ich es endlich anfangen😋😋😋

        0
        • Serial Killer 6660 XP Beginner Level 3 | 10.10.2021 - 21:01 Uhr

          Ja geht Steuerung mit pad ist nicht so optimal finde ich ziemlich ungenau dann lieber nochmal ne Runde Doom 64

          0
          • Robilein 526545 XP Xboxdynasty MVP Silber | 10.10.2021 - 22:24 Uhr

            Hab ich auch auf der One gespielt und ich liebe es. Bockt immer noch richtig.

            0
  2. NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.10.2021 - 11:22 Uhr

    Jetzt muss nur noch John D. Carmack II zurück zur seiner Firma Id Software.

    Quake and Doom Forever.

    „It’s done, when it’s done.“ einer seiner geilsten Sprüche Überhaupt.

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    • x Timber78 x 26590 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.10.2021 - 12:10 Uhr

      Der Spruch kam aber von Gearbox bzgl Duke Nukem Forever wenn ich mich recht entsinne. Mit ID bring ich den nur mit Doom 4 in Verbindung, hatte aber nicht den impact wie der Running Gag von Gearbox

      Fehlt noch Quake 2 remastered und ich bin happy

      0
      • NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.10.2021 - 12:30 Uhr

        Den Spruch hat er schon losgelassen da war Gearbox noch garnicht gegründet.
        1995 wurde er von einem Reporter gefragt wann denn Quake auf dem Markt kommt, seine Antwort war noch diese Form “ it will be done when it done“

        Am 12. Juli 1996 war es dann soweit und Quake wurde für Microsoft DOS Veröffentlich.

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      • CyberBone 3400 XP Beginner Level 2 | 10.10.2021 - 12:34 Uhr

        Das Kult-Zitat kommt teils von 3D Realms, den ursprünglichen Duke Nukem Entwicklern und von Id Software im Zusammenhang mit der Quake – Reihe

        0
    • Extreme Teddy 14160 XP Leetspeak | 11.10.2021 - 10:57 Uhr

      Carmarck hat sich schon lange zurückgezogen und kümmert sich um Weltraum-Raketen und anderes Gedöhns.

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      • NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2021 - 11:29 Uhr

        Ja das auch aber er hat ja vor kurzem erst losgelassen das er sich auch Vorstellen könnte unter Microsoft zurückzukehren, also eher in Teilzeit so nebenher.

        0
  3. NeoX 27665 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.10.2021 - 12:44 Uhr

    Der Spruch ist eh Uralt, selbt bei einer Geburtstag Party von John Wayne ist der Spruch gefallen, als er fragte wann sein Lieblingskuchen denn fertig sei, da bekam er auch diese Antwort. 😬😬😬😬

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    • SanVio70 111080 XP Scorpio King Rang 1 | 10.10.2021 - 12:59 Uhr

      Der Kuchen war möglicherweise in Form einer Pistole 😅 😅
      Dauert länger 😅

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