Quantic Dream hat im Jahr 2021 ein Nettoergebnis vor Steuern von mehr als 5,8 Millionen Euro erwirtschaftet und damit das dritte Jahr in Folge einen Rekordgewinn erzielt.
„Obwohl wir nach wie vor stark von der Pandemie beeinträchtigt sind, konnte Quantic Dream im Jahr 2021 Ergebnisse erzielen, die über unseren Erwartungen lagen. Genauso wie die signifikante Aufstockung der Belegschaft, um mehr als 50 Prozent, sowie das Zustandekommen vieler Produktionspartnerschaften“, erklärt Guillaume de Fondaumière, General Manager von Quantic Dream. „Unsere sehr guten Finanzergebnisse erklären sich durch die guten Verkaufszahlen unserer Backkatalog-Titel. Dazu zählt insbesondere Detroit: Become Human, das im Jahr 2021 die wichtige symbolische Marke von einer Million verkauften Exemplaren auf Steam überschritten hat. Mit insgesamt mehr als 6,5 Millionen weltweit verkauften Exemplaren auf PC und PS4 ist dieser Titel nun der größte kommerzielle Erfolg von Quantic Dream”, so de Fondaumière weiter.
Darüber hinaus arbeitet Quantic Dream kontinuierlich an der Entwicklung von drei weiteren Eigenproduktionen. Nachdem die Vorproduktions- und Prototyping-Phasen erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wird das Jahr 2022 ein wichtiger Meilenstein in den Produktionsphasen dieser drei einzigartigen Titel werden.
„Nach einem Jahr des stetigen Wachstums unserer Belegschaft, werden wir bald mit einer zweiten großen Recruiting- und Einstellugsphase an unseren beiden Produktionsstandorten in Montreal und Paris beginnen“, verdeutlicht Sophie Buhl, Production Director von Quantic Dream. „In unseren kontinuierlichen Bemühungen um Innovationen, sind wir offen für neue Arten von Spielen und Herausforderungen und werden weiterhin große Anstrengungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung unternehmen. Dies bietet denjenigen, die an ehrgeizigen und innovativen Projekten arbeiten wollen, großartige Möglichkeiten in vielfältigen Teams, die zunehmend von Frauen geleitet werden“, ergänzt Buhl.
Quantic Dream unterstützt ferner die unabhängigen Studios Red Thread Games und Parallel Studio aktiv, deren Titel ebenfalls von Quantic Dream veröffentlicht werden.
Über Quantic Dream
Quantic Dream ist ein in Paris und Montreal ansässiges Videospielstudio, das 1997 von David Cage gegründet wurde. Die einzigartigen narrativen Erfahrungen, die The Nomad Soul, Indigo Prophecy, Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human, haben Millionen von Spielern auf der ganzen Welt erreicht und mehr als 250 internationale Auszeichnungen erhalten.
Als unabhängiger Publisher unterstützt Quantic Dream seit 2019 auch Originalschöpfer mit einzigartigen Visionen, die mithilfe von Quantic Dreams Expertise, Produktionsmitteln, Finanzierung und Zugang zum internationalen Markt und den Spielern zum Leben erweckt werden.
Während der The Game Awards 2021, enthüllte Quantic Dream in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games Star Wars Eclipse, ein neues AAA-Action-Adventure mit mehreren Charakteren und verzweigter Erzählung, welches in der Ära der Hohen Republik der legendären Star Wars-Galaxie angesiedelt ist und sich derzeit in der Entwicklung befindet.
Freut mich zu lesen. Ihre Games haben auch eine hohe Qualität.
Bin mal gespannt auf das erste Spiel für die Xbox. Oder gab es schon einen Titel?
Damals gab es Fahrenheit. Mega Game MS hatte sich es damals bei Heavy Rain versaut weil die die Story nicht haben wollten. Kindesentführung mein ich war denen zu krass. Naja hoffen wir mal, dass die irgendwann mal wieder Titel auf die Box bringen
Fahrenheit war wirklich grossartig.
Ah danke für den Hinweis! Schade das dieser Titel nicht abwärtskompatibel ist. So hoffen wir gemeinsam auf zukünftige Titel für die Xbox. Wäre vom Hören und Sagen vergangener Spiele nicht abgeneigt.
Fahrenheit ist wirklich ein großartiges Spiel. Habe es gefeiert. Ein Remake dazu wäre mega.
Quantic Dream hat sich ja losgelöst von Sony und ist nun ein Multiplattform Entwickler.
Ihr nächstes Game kommt auch für die Xbox
Hatte nicht letztens irgendsoein „Insider“ orakelt, die würden keine Leute finden und deswegen könnte des Star Wars Spiel erst 27/28 erscheinen?
Ja das stimmt. Aber es bei so vielen Titeln gleichzeitig in Produktion können es natürlich trotzdem deutlich zu wenig Mitarbeiter für Ihre Ziele sein.
Dann hat die Ankündigung bei den Game Awards ja was gebracht.
Also das genaue Gegenteil von Microsofts angeblicher AAA-Titel Sperrspitze -The Initiative-.
Bei QD scheint es zu passen.
Äpfel und Birnen. Kennst du die Hintergründe warum es bei The Initiative nicht läuft?
Xbox Gaming Studios sind deutlich mehr als der eine Entwickler.
Die Freude auf Quantic Dreams Spiele hat bei mir sehr nachgelassen. Kann nicht mal sagen wieso.
Fahrenheit war damals mein erstes und das war zu seiner Zeit einfach nur großartig. Mein letztes war Beyond Two Souls, was damals zu PS3 Zeiten einfach Hammer aussah.
Detroit Become Human gab’s glaub ich mal bei PS+ aber irgendwie hab ich da bisher noch keinen Bock drauf gehabt.
Die Spiele haben mich bisher hat nicht gereizt. Ein Action adventure im SW Universum interessiert mich aber total.
SW JFO war für mich ein absoluter Überraschungs Hit.
Wenn die das ähnlich gut hinbekommen…
Technisch muss es als Action Titel aber nicht nur gut aussehen, sondern bombenfeste 60 Frames liefern.
Im Zweifel wird auch dieses Spiel für PC gekauft.
MAl sehn,die letzten spiele fand ich gut aber nicht überragend.
Fahrenheit war klasse.
Mal abwarten was noch kommt.