R-Type Dimensions III: Entwickler reagieren auf Kritik und verschieben Retail-Version

Übersicht
Image: ININ Games

R-Type Dimensions III bekommt Patch-Offensive und verschiebt physische Veröffentlichung.

Nach dem Launch von R-Type Dimensions III am 19. Mai 2026 hat ININ Games auf das Feedback der Community reagiert und eine umfassende Verbesserungsinitiative angekündigt.

Das Unternehmen bestätigt, dass zahlreiche Spieler Kritik an verschiedenen Aspekten der Veröffentlichung geäußert haben. Diese Rückmeldungen sollen nun in mehrere geplante Updates einfließen. Der erste Patch ist für Mitte Juni vorgesehen, weitere Aktualisierungen sollen Anfang und Mitte Juli folgen.

Um die Qualität der Anpassungen sicherzustellen, wird die Steam-Version künftig als zentrale Testplattform genutzt. Zusätzlich sollen erfahrene Mitglieder der R-Type-Community sowie Content Creator aktiv in den Feedback- und Prüfprozess eingebunden werden.

Parallel dazu erweitert ININ Games die internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dabei sollen zusätzliche Tester aus mehreren Regionen, darunter auch Japan, die kommenden Änderungen vor der Veröffentlichung überprüfen.

Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft die physischen Versionen des Spiels. Die Produktion der Retail-Ausgaben wurde vorerst gestoppt. Laut ININ Games soll die Herstellung von Disc- und Cartridge-Versionen erst beginnen, wenn die identifizierten Probleme zur Zufriedenheit des Teams behoben wurden.

Mit diesem Schritt möchte der Publisher sicherstellen, dass Sammler und Fans die bestmögliche Version von R-Type Dimensions III erhalten. Dies gilt auch für die geplante Nintendo Switch 2-Fassung.

ININ Games betont abschließend, dass man das Vertrauen der Community durch Transparenz, kontinuierliche Verbesserungen und konkrete Maßnahmen zurückgewinnen wolle.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 346560 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2026 - 10:07 Uhr

    Ich bin irgendwie beeindruckt wenn es man so einen Release überhaupt in den Sand setzen konnte… Wobei dafür eigentlich schon der Preis gereicht hätte…

    0
    • Kenty 264610 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2026 - 12:43 Uhr
      Antwort auf Ash2X

      Ja, irgendwie hat der Preis ja auch schon bei R-Type Final 2 nicht mehr gepasst. Ich meine ok, es ist ein Klassiker. Aber das rechtfertigt so einen hohen Preis trotzdem nicht. Und dann noch die ganzen blöden DLCs…

      2
      • Ash2X 346560 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 03.06.2026 - 13:53 Uhr
        Antwort auf Kenty

        R-Type Final 2 (welches nicht an Teil 1 heranreicht) ist selbst in Sales überteuert. Ich hatte es damals im PS Abo etwas gespielt und es ist gut, aber nicht für den hohen Preis.
        Es ist allerdings zumindest neu und von einem kleinen Entwickler, hat ordentlichen Umfang.

        R-Type 3 ist halt nur ein nicht unbedingt gut laufendes SNES Spiel, zwar mit 3D Fassung dabei aber… Mehr als 15€ sind schon ziemlich dreist.

        0
    • Kenty 264610 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2026 - 12:47 Uhr
      Antwort auf Knappe 04

      Geht mir auch so. Mir reicht meine alte Version auf der XBox 360 und ich habe dementsprechend auch schon R-Type Final (2) verzichtet.

      0
    • GERxJOHNNY 97270 XP Posting Machine Level 4 | 03.06.2026 - 13:03 Uhr
      Antwort auf Knappe 04

      Da kannst auch einen alten Teil spielen. Ist doch quasi eh immer dasselbe Spiel 🙂‍↕️

      0
  2. Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 03.06.2026 - 11:53 Uhr

    Gut so. Das war ja in dem Zustand echt mal krass versemmelt.

    0
  3. Kenty 264610 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2026 - 12:52 Uhr

    Ich hatte neulich mal wieder Bock auf das Original und habe mir die XBox 360 Version wieder installiert. Aber so ab Level 5 wird das Spiel ja unspielbar. Da stirbt man im Sekundentakt und muss wohl auswendig lernen, aus welchen Richtungen welche Feinde als nächstes kommen. Sichere Plätze gibt es nirgends mehr und wenn man unerfahren ist hat man Null Chance.

    Eine riesige Fangemeinde hat das Spiel sicherlich auch nicht, sonst hätte der aktuelle Teil im XBox Store mehr Kommentare. Dort gibt es aber nur einen, der sich über die Bugs beklagt.

    Ich frage mich echt was sich ININ denkt, so ein Shmup so überteuert und dann noch mit Bugs herauszubringen. Und sauschwer wird es sowieso wieder sein, wenn man nach der XBox 360 Version geht.

    Dementsprechend verzichte ich auch wieder auf den neuesten Teil.

    0
      • Kenty 264610 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2026 - 16:53 Uhr
        Antwort auf GERxJOHNNY

        Dark Souls ist dagegen absolut fair. Da büßt man halt für seine eigenen Fehler. Aber bei R-Type wird man einfach „über den Haufen gefahren“ ohne dass man weiß wie einem geschieht oder dass man auf irgendwas reagieren kann.

        0
  4. GERxJOHNNY 97270 XP Posting Machine Level 4 | 03.06.2026 - 13:01 Uhr

    Das brauche ich jetzt nicht unbedingt als CD im Regal. Das ist so ein perfekter digitaler Snack den man sich zwischendurch gönnt

    0

Hinterlasse eine Antwort