Race Driver Grid: Race Driver: GRID Interview mit Ralph Fulton, dem Chief Designer

In Kooperation mit XCN durften wir dem Chief Designer von Race Driver GRID, Mister Ralph Fulton höchstpersönlich jede menge wichtiger Fragen stellen. Schnallt euch an und haltet euch fest, denn jetzt geben wir richtig Vollgas und quetschen Ralph…

In Kooperation mit  XCN durften wir dem Chief Designer von Race Driver GRID, Mister Ralph Fulton höchstpersönlich jede menge wichtiger Fragen stellen. Schnallt euch an und haltet euch fest, denn jetzt geben wir richtig Vollgas und quetschen Ralph richtig aus.

Wie realistisch wird das Fahrverhalten ausfallen? Erwartet uns eine Simulation à la Forza oder eher ein Arcade-Rennspiel wie PGR?

Wir haben uns dafür entschieden, die Steuerung bei Standardeinstellungen so einfach wie möglich zu gestalten. Wir möchten, dass jeder, der den Controller in die Hand nimmt, sofort das einzigartige Fahrverhalten spürt. Um auf deine Frage zurückzukommen, denke ich also, dass sich die Steuerung eher Spielen wie PGR ähnelt. Für Spieler, die in puncto Steuerung etwas mehr Herausforderung wünschen, lassen sich Steuerhilfen, wie Traktionskontrolle, ABS oder Lenkunterstützung, abschalten, um das Fahren etwas realistischer zu gestalten.

Die Race-Driver-Reihe ist ja bekannt für unterschiedlichste Arten von Rennsport. Welche Renntypen wird es denn in GRID geben?

Wir wollten ein Spiel machen, das sich um die ganze Welt des Motorsports dreht. Die drei Regionen im Spiel (Europa, USA, Japan), bieten jede eine einzigartige Rennkultur. Europa hat ein lange Motorsporttradition und spielt deshalb auch in unserem neuen Spiel eine sehr wichtige Rolle. Beim Motorsport in Europa geht es unserer Meinung nach hauptsächlich um Streckenrennen mit Tourenwagen, GT-Wagen und Monoposto-Wagen und wir werden einige der bekanntesten Strecken des Kontinents ins Spiel einbauen. Japans Motorsportkultur dagegen hat ganz andere Wurzeln und viele der Events, die im Spiel zur Verfügung stehen, kommen aus der Jugendkultur und von den Straßenrennen. Die amerikanischen Städte haben uns die Möglichkeit gegeben, Straßenstrecken zu erstellen, auf denen jeder wirklich einmal gerne fahren würde. Die US-Muscle Cars sind natürlich die perfekten Vehikel, um genau das zu tun. Es ist uns gelungen, drei Regionen  zu erstellen, deren Unterschiede man sofort erkennt. In allen Regionen steht aber der harte, aggressive und actiongeladene Motorsport im Vordergrund. 

Habt ihr keine Bedenken, dass die Spieler GRID einfach nur als eine weitere Need For Speed Variante ansehen?

Nein. Ich denke, dass sobald der Spieler die Tiefe und vielen Möglichkeiten von GRID erkannt hat, dieser Vergleich überhaupt nicht mehr zählt. In GRID gibt es eine ganze Motorsportwelt und die Inhalte dieser Welt gehen über den Bereich, den Need For Speed abdeckt weit hinaus. Außerdem ist es ja nicht so, dass die NFS-Reihe das alleinige Recht hat, Drift- oder Straßenrennen im Spiel zu haben. Meiner Meinung nach muss an der Umsetzung dieser Art von Rennen noch viel gearbeitet werden.

Wird es Wettereffekte geben, die das Fahrverhalten der Wagen auf der Strecke beeinflussen?

Nein. Wir haben zwar als wir mit der Entwicklung des Spiels angefangen haben darüber nachgedacht, aber als sich herauskristallisierte, was wir wirklich für das Spiel brauchen, wurde uns sehr schnell klar, dass ein einheitlicher visueller Stil für jede der Umgebungen viel besser ist. Um ganz ehrlich zu sein wurde ja PGR4 schon mit sehr guten Wettereffekten veröffentlicht und ich bin froh, dass wir unsere Zeit eher für andere Features genutzt haben, die das Spiel einzigartig machen.

Das Spiel sieht einfach fantastisch aus. Wird es mit 60 FPS laufen und was welche grafischen Hürden müsst ihr überwinden?

Danke erstmal! Nein, wir werden bei 30 FPS auf den Konsolen bleiben. Die Entscheidung dafür ist uns am Anfang eigentlich ziemlich leicht gefallen. Wir fanden, dass die grafischen Kompromisse, die wir für 60 FPS hätten eingehen müssen, nicht akzeptabel sind. Ich denke, dass die Grafik des Spiels unsere Entscheidung mehr als rechtfertigt.
Wir mussten im Laufe der Entwicklung viele Änderungen vornehmen. Wir haben das Schadenssystem der Wagen neu geschrieben, um sicherzugehen, dass es immer noch das beste ist, das es zurzeit gibt. Wir mussten das Car-Rendering verbessern, um 20 Wagen gleichzeitig auf der Strecke darstellen zu können (das ist doppelt so viel als in DIRT). Wir mussten für Le Mans einen dynamischen 24-Stunden Tag-Nacht-Rhythmus erstellen. Außerdem mussten wir unsere Partikel-Engine überarbeiten, damit genug Reifenqualm für realistische Drifts vorhanden ist. Wir haben alle diese Probleme bewältigt und ihr werdet die Ergebnisse ja schon bald selbst sehen können.

Wie viele Fahrzeuge wird es im fertigen Spiel geben. Könntest du uns ein paar interessante Beispiele nennen?

Nur mal als Vorgeschmack … Es gibt den Aston Martin DBR9, Porsche 911 GT3-RSR, Ferrari F430 GT, Dodge Viper SRT-10, GTR Mustang Concept, Mazda 787B, Nissan Silvia S15, Nissan Skyline R34 GTR Z-Tune und viele weitere. Die ganze Fahrzeugliste wird noch veröffentlicht aber ich kann schon jetzt verraten, dass alle Fahrzeuge komplett lizensierte Rennwagen sind. Es gibt also keine Serienwagen oder Showroom-Fahrzeuge. Wir haben von Anfang an klargemacht, dass es im Spiel keine Fahrzeuge geben wird, die du oder ich für den Weg zur Arbeit kaufen könnten. Deshalb umfasst unsere Fahrzeugliste einige der heißesten professionellen Rennwagen, die in den letzten zwanzig bis dreißig Jahren gebaut wurden. Es gibt einfach alles, von US Trans-Am Klassikern bis hin zu modernen europäischen GT-Wagen.

Wie viele Strecken wird es im Spiel geben und wie sieht es hier mit Beispielen aus? Handelt es sich um echte Strecken oder um selbst gestaltete Strecken?

Es wird mehr als 90 spielbare Streckenkonfigurationen geben, die sich über mehr als 50 Rennevents in den drei Regionen verteilen. Es gibt sowohl echte Rennstrecken als auch erfundene. Die Rennumgebungen in jeder Region haben ihren eigenen Stil. Alle US-Strecken sind beispielsweise Stadtstrecken in Großstädten, während in Japan auf provisorischen Strecken in Industriegebieten gefahren wird. Wir glauben, dass diese erfundenen Strecken das Spiel immens erweitern, haben aber auch einiger der besten Rennstrecken der Welt lizensiert. So wird man unter anderem auf dem Nürburgring, in Spa und in Le Mans fahren können.

Es gibt nur noch wenige Rennspiele, die im 4-Spieler Splitscreen gespielt werden können. Ist das bei GRID anders?

Es gibt einen guten Grund dafür 😉 Nein, in GRID wird es kein 4-Spieler Splitscreen geben.

Wird es Cross-Platform Mehrspielermodi (PC) geben?

Leider nein. Wir machen zwar ein Games for Windows Spiel aber unterstützen Windows Live nicht, so dass wir leider kein Cross-Platform Mehrspiel anbieten können.

Wie auf der echten Rennstrecke ist die Konkurrenz unter Rennfahrern auf der Xbox 360 sehr groß. Microsofts Konsole ist die beliebteste Plattform für Rennspiele. Angefangen bei eurem fantastischen Spiel DiRT. Dann gibt es auch noch Forza, PGR4, NFS, Sega Rally, Test Drive und Moto GP. Wie wird sich GRID von diesen anderen Spielen abheben?

Um es einfach zu sagen: Bei GRID geht es darum, den Motorsport wieder spannend zu machen. Spiele, in denen es mehr um das Sammeln, Tunen oder Bemalen von Fahrzeugen geht als um das wirkliche Fahrerlebnis , wurden für uns im Laufe der Zeit immer weniger interessant. Wir glauben, dass wir hier das perfekte Team und die richtige Technologie haben, um das zu ändern. Wir konzentrieren uns darauf, was zwischen der Startaufstellung und der karierten Flagge geschieht. Die Dramatik, die Rivalität, die Aggression, die Unfälle. All die Dinge eben, die im echten Leben eine Motorsportsaison so interessant machen. Nur das in GRID das ganze in jedem einzelnen Rennen spürbar wird. Es ist nicht einfach ein weiteres TOCA-Spiel. Die Namensänderung ist sehr wichtig, da sie die Richtung weg von unseren Simulationswurzeln deutlich macht. Wir machen kein Arcade-Spiel, aber wir glauben, dass es zwischen den beiden Extremen eine Lücke gibt, in der wir eine leichter zugängliche, direkte Spielerfahrung schaffen können. Es geht uns dabei immer noch um die Erstellung einer realistisch-simulierten Spielwelt, aber wir möchten, dass diese Welt durch die Augen eines Hollywood-Regisseurs gesehen wird. Das bedeutete, dass das Spiel so schnell und action-reich wie möglich ist – schließlich hat sich ja glaube ich noch nie jemand über ein Rennen beschwert, das zu spannend ist.

Wie viele Spieler werden über Xbox Live gleichzeitig gegeneinander fahren können?

Wir versuchen 12-Spieler Rennen über Xbox Live zu realisieren.

Wird man eigene Strecken erstellen können?

Nicht in der 360er Version. Die Nintendo DS Version bietet in kreativer Hinsicht mehr.

Wird es Inhalte zum Herunterladen geben?

Ja. Wir wollte von Anfang an Inhalte zum Herunterladen verwenden, um GRID als Spiel auch nach der Veröffentlichung noch so interessant wie möglich zu gestalten. Wir erstellen diese Inhalte gerade und werden, wenn die Veröffentlichung näher rückt, genaueres dazu mitteilen.

Wird man eigene Fahrzeuge anpassen können?

Man kann die Fahrzeuge sogar mit einem eigenen Team-Logo versehen. Außerdem gibt es Platz für Sponsoren-Logos. Im Verlauf des Spiels werden Sponsoren auf den Spieler zukommen, wodurch sich auch mehr Geld verdienen lässt.

Werden Rundenzeiten und Ranglisten leicht zu finden sein? Gibt es sichtbare Ranglisten in den Mehrspieler-Lobbies?

Ja. Es gibt Ranglisten für alle Strecken und Fahrzeugklassen. Der Spieler wird im Spiel über seinen Fortschritt in den Ranglisten informiert. Außerdem gibt es ein cooles Online-Ranglisten-System, so dass der Rang von jedem Spieler in der Lobby schnell erkennbar ist.

Wird man im Mehrspielermodus alle Fahrzeugklassen auf allen Strecken fahren können (anders als bei RD3)?

So ziemlich. Die einzige Ausnahmen sind Lizenzbegrenzungen. Manchmal ist eine bestimmte Strecke auch für eine bestimmte Rennart nicht geeignet.

Wird es auch "Comedy-Cars" geben?

Nein, jedes Fahrzeug im Spiel ist ein professionelles Rennauto. Wo würden auch Comedy-Cars in das oben genannte Lineup hineinpassen?

Wird es neue Fahrzeugtypen geben, die Spieler bisher noch nicht fahren konnten?

Ich freue mich sehr darüber, dass wir z.B. die zwei neuen Koenigseggs im Spiel haben – der CCGT und den ethanol-getriebenen CCXR mit mehr als 1000 BHP. Ich glaube auch, dass der 2007er Pagani Zonda zum ersten Mal in einem Videospiel auftritt, genau wie auch der Jupiter Eagleray Mk5.

Welche Kameraperspektiven gibt es in GRID und wird es wenigstens eine Cockpit-Ansicht geben?

Es gibt 4 externe Kameraperspektiven und die "Helmkamera", die schon in DiRT so beliebt war. Wir haben sehr viel Zeit dafür verwendet, einzigartige hochauflösende Fahrzeuginterieurs zu gestalten. Dabei war es uns besonders wichtig, dass die Bildschirme und Anzeigen im Cockpit alle richtig funktionieren. So gibt es beispielsweise funktionierende Driftbox-Computer in Driftfahrzeugen und sogar den Rückspiegelmonitor in der Corvette C6-R.

Wie viele Städte und Stadtstrecken gibt es in GRID?

Die Stadtstrecken verteilen sich auf 6 Großstädte. 4 US-Städte, das Shibuya-Viertel von Tokio und natürlich Mailand.

Wieso habt ihr euch dazu entschieden, Stadtstrecken zu verwenden? War dieses Feature in Race Driver wirklich notwendig?

Ich denke schon und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen gibt es eine Grenze für die grafische Gestaltung von Rennstrecken und Städte sehen einfach viel interessanter aus. Unsere Designer haben bei der Gestaltung der Städte alles gegeben und wir können mit GRID nun wirkliche Next-Generation-Grafik auf den Bildschirm zaubern. Zum anderen hat man Strecken wie Monza und Silverstone schon sehr oft in Videospielen gesehen und mit den Städten hatten wir die Möglichkeit, etwas neues zu machen. Letztlich bieten Stadtstrecken auch ein anderes Rennerlebnis. Es ist kein Zufall, das zurzeit die Zahl an Stadtstrecken in der Formel 1 zunimmt. Die Strecken sind sehr anspruchsvoll und bieten dem Zuschauer immer ein Spektakel.

Die perfekte Mischung aus Arcade und Simulation hat bisher die Race Driver Reihe immer ausgemacht. Wurde dieses Verhältnis bei GRID verändert?

Ich glaube, wir haben immer noch ein gutes Verhältnis zwischen Arcade und Simulation. Das Spiel ist definitiv eine Simulation und gleichzeitig ein Arcade-Spiel. Ich glaube wir haben den perfekten Punkt zwischen beiden Genres gefunden und das war auch von Anfang an unser Ziel.

Wird es von Codemasters in naher Zukunft wieder eine Simulation à la TOCA geben? Oder werden sich die Nachfolger an GRID orientieren?

GRID erfindet die Race-Driver-Reihe völlig neu, es ist nicht eine Simulation wie TOCA. Wir haben eine sehr gute Engine, also würde ich grundsätzlich nicht nein zu weiteren Simulationsspielen sagen.

Die NEON-Engine von DiRT wird auch bei GRID verwendet. Wird auch die Physik-Engine übernommen, oder wird diese völlig neu sein?

Wir verwenden die Next-Gen-Version der NEON-Engine. Sie wurde seit DiRT erheblich erweitert und hat einen neuen Namen. EGO-Engine. Die Physik-Engine haben wir seit DiRT stark verbessert, so dass wir keine völlig neue Engine erstellen mussten.

Eine der größten Enttäuschungen bei DiRT war, dass es kein wirkliches Head-to-Head Mehrspieler gab. Wird es das in GRID geben, und falls ja, welche Mehrspielermodi gibt es?

Wir werden bald nähere Informationen zum Mehrspielermodus verlauten lassen. Aber da die Online-Komponente in allen Race Driver Spielen der letzten Jahre sehr wichtig war, wird das jetzt nicht anders sein. Ich kann schon verraten, dass es 12-Spieler-Rennen online geben wird und zwar mit komplettem Schadensmodell.

Wird es in GRID eine Art Story geben oder wurde diese Idee verworfen?

Nein, dieses Mal wollten wir, dass der Spieler seinen eigenen Weg durch die Motorsportwelt findet. Das Spiel dreht sich um einen unbekannten Fahrer, der sich an die Spitze der Motorsportwelt fährt. Daher lag es nahe, dass der Spieler selbst entscheidet, wie er dieses Ziel erreicht. Wenn man Fan des europäischen Motorsports ist, wird man wahrscheinlich die Region Europa bevorzugen. Wenn man jedoch ganz nach oben will, muss man sich auch in Japan und den USA beweisen und sowohl unterschiedliche Fahrtechniken erlernen wie auch neue Renndisziplinen meistern.

Gibt es irgendwelche verrückten Erfolge im Spiel? Ich wollte schon immer mal gerne einen "Beende ein Rennen rückwärts"-Erfolg sehen.

Vielleicht wirst du dann freudig überrascht sein, wenn GRID erscheint 😉 Ich denke, die Erfolge sind sehr ausgewogen. Es gibt einfache, schwierige und auch einige verrückte Erfolge. Die Erfolge sind zu einem sehr wichtigen Teil des Spielerlebnisses auf der Xbox 360 geworden. Deshalb haben wir uns auch intensiv damit beschäftigt. Es gibt auch im Spiel Nachrichten, wie es hinsichtlich der Erfolge läuft, so dass man nicht ständig im Menü suchen muss.

Wird es eine Demo vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum des Spiels geben?

Garantiert. Wir machen gerade die Demo. Sie wird einen Einblick in alle drei Regionen geben.

Wird das Racing Wheel unterstützt werden?

Ja.

Codemasters hat einen sehr guten Ruf im Bereich Rennspiele. Was macht das Team als nächstes? Ein neues Colin McRae oder etwas völlig neues?

Es ist noch zu früh, um das zu sagen. (Und sicher zu früh, um es euch zu verraten 😉 ) Im Moment konzentrieren wir uns darauf, GRID fertig zu stellen und danach haben wir uns erst einmal eine Pause verdient. Danach kommen Inhalte zum Herunterladen und dann … wer weiß?

Vielen Dank für das Interview.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


5 Kommentare Added

  1. masterpipe1 0 XP Neuling | 04.03.2008 - 18:47 Uhr

    Weiss noch nicht richtig, was ich von dem Game halten soll.

    0
  2. DigitalMessiahU 0 XP Neuling | 04.03.2008 - 18:57 Uhr

    Inwiefern weisst du das noch nicht? 🙂

    0
  3. masterpipe1 0 XP Neuling | 04.03.2008 - 19:46 Uhr

    Ob es gut wird oder ob es mehr ein Durchschnittstitel wird.

    0
  4. PrieSTer 25 | 04.03.2008 - 21:54 Uhr

    Ich mochte DTM racedriver sehr bis auf die stadtrennen,und nun nur noch stadtrennen danke Codemasters.Und wieder mal ne Perle vor die Säue geworfen.PGR und Nfs reicht doch ich hab kein bock auf rechtwinklige STadtkurse kotzt mich das an eh

    0
  5. Fox Didiplayer | 05.03.2008 - 01:40 Uhr

    Ich denke das das spiel sehr gut wird und auch mein Herz erobern kann . was nicht jedes Renn spiel schaft .

    0