Es ist gar nicht lange her, noch im April dieses Jahres wurde bekannt, dass der Nachfolger des technisch hochklassigen RAGE von id Software eingestellt wurde. Gegenüber den Kollegen von Joystiq erklärte der id Software Mitbegründer Tim Willits, dass man das Franchise noch nicht abgeschrieben habe und sich durchaus vorstellen könne, einen weiteren Titel im RAGE-Universum zu veröffentlichen.
"Ich bin sehr stolz darauf, was wir getan haben und ich bin sehr stolz auf das Universum, das wir geschaffen haben. Die Franchise ist nicht tot! Wir werden sicher nicht sofort daran arbeiten, aber wenn wir ein Universum designt haben, wird es so designt, dass es leicht ist, dorthin zurückzukehren. Ich bin noch immer stolz, dass wir etwas so anderes gemacht haben. Es war einfach anders als die Spiele, die wir in der Vergangenheit entwickelt haben", erklärt er.
Er fügte außerdem hinzu, dass die Entwicklung von RAGE positive Einflüsse auf die Entwicklung der id Tech 5 hatte. Die Engine sei so sehr flexibel geworden und könne für beinah jedes Spiel genutzt werden. Außerdem habe man dabei bereits die Next-Gen-Konsolen wie die Xbox One im Blick gehabt.
Wenn man bedenkt, dass id Software von Haus aus "nicht dafür bekannt ist" eine Fortsetzung eines Spieles in weniger als 5 Jahren zu veröffentlichen, ist dies keine überraschende Nachricht.
technisch hochklassig?
So habe ich das nicht in Erinnerung, die reviews waren eher durchschnittlich, vor allem was die Technik betraf.
Ansonsten wie gehabt. Alle Jubeljahre mal ein remake mit neuer Endziffer raushauen um seine engine zu bewerben.
Ich fand das Rage ein echt gutes Spiel war.
Es war nicht das, was die Entwickler einem im Vorfeld versprochen hatten, auch die Spiellänge ließ sehr zu wünschen übrig, aber technisch war es top, spielerisch sehr gut.
Nur irgendwie fehlte diesem Spiel etwas.
Aber ID war noch nie für Spieltiefe bekannt.
Typisch amerikanisch halt.
Hatte damals nur die Demo angespielt und die hat mich absolut nicht begeistert.^^
Also ich hab kein verlangen danach