Ubisoft gab bekannt, dass Siege X, das bislang größte und tiefgreifendste Update in der Geschichte von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, ab sofort im Free-to-Access verfügbar ist.
Siege X führt mit Dual Front einen völlig neuen, permanenten 6v6-Spielmodus ein. Zum ersten Mal treten Angreifer und Verteidiger gemeinsam im selben Team an, um feindliche Sektoren einzunehmen und gleichzeitig eigene Sektoren zu verteidigen.
Während eines Matches können Spielende respawnen, ihre Operator wechseln und zeitlich begrenzte Einsätze in neutralen Sektoren erfüllen. Das Update bringt außerdem umfassende grafische, spielerische und akustische Überarbeitungen mit sich, darunter:
- Fünf modernisierte 5v5-Karten zum Start – Clubhaus, Chalet, Grenze, Bank und Café – mit verbesserter Beleuchtung, neuen Schatteneffekten und optimierter Auflösung. Drei weitere Karten folgen in jeder kommenden Season.
- Erweiterte Gameplay-Features wie neue zerstörbare Objekte, darunter Gasleitungen, Metalldetektoren und Feuerlöscher, die sich taktisch nutzen lassen, um Gegner zu überraschen. Die überarbeitete Navigation beim Abseilen ermöglicht nun horizontales Sprinten an Wänden und mehr Bewegungsfreiheit an Gebäudeecken.
- Komplette Audio-Überarbeitung mit realistischeren Klangeffekten durch verbesserte Schallausbreitung und Hall – Spielende können dadurch wichtige Informationen durch Audiohinweise sammeln und so die Position und Beschaffenheit der Räume, in denen sich gegnerische Spieler auf der Karte befinden präziser lokalisieren.
- Ein neues Onboarding-Erlebnis, das Einsteiger:innnen den Start erleichtert und ihnen dabei hilft, Fähigkeiten und Spielverständnis zu entwickeln.
Darüber hinaus erwarten Spielende zahlreiche Quality-of-Life-Verbesserungen, ein überarbeitetes „Pick & Ban”-System sowie R6 ShieldGuard, Ubisofts ganzheitlicher Ansatz zur Cheatbekämpfung.
Mit dem Start des Free-to-Access Zugangs können neue Spieler ab sofort die Basisversion von Rainbow Six Siege mit 26 Operator sowie in den Modi „Unranked“, „Schnelles Spiel“ und „Dual Front“ kostenlos erleben. Weitere Operator lassen sich im Spielverlauf freischalten.
Alternativ ist Rainbow Six Siege auch als Elite Edition (19,99 € UVP) erhältlich und umfasst die Operator aus Year 1 und Year 2 sowie Zugriff auf die Modi „Ranked“ und „Siege Cup“ ab Level 50. Die Ultimate Edition (39,99 € UVP) umfasst alle Operator bis einschließlich Year 9. Bestehende Spieler behalten alle bisher freigeschalteten Inhalte und erhalten zudem exklusive Veteranen-Belohnungen, basierend auf dem Jahr ihres Spieleinstiegs.
Zeitgleich mit Siege X startet heute auch die zweite Season von Year 10: Operation Daybreak bringt ein überarbeitetes Operator-Design für Clash – ihr CCE-Schild ist nun platzierbar, wodurch sie es taktisch aufstellen und aus der Ferne kontrollieren kann.
Weitere spielerische und Balance-Anpassungen umfassen u. a.: Elektrizität verursacht keinen Schaden mehr an Operator, Schadensreduktion bei Treffern an Gliedmaßen, Balance-Änderungen für Jackal, Sledge, Thunderbird, Jäger und Blackbeard.
Das Update kann auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Windows PC (inkl. Steam) sowie Amazon Luna heruntergeladen werden. Rainbow Six Siege ist zudem über Ubisoft+, dem Abo-Service von Ubisoft, verfügbar.

Hab soeben 35gb upgrade auf Steam gezogen, morgen mal reinschauen wann Reloaded nicht voll ballert
Hab schon ein paar Runden gespielt, ist ein gutes Spiel, aber leider will der Funke nicht überspringen, bin wohl eher Battlefield und CoD Spieler.
Habe nach dem Twitch Video von MufL das Spiel mal angespielt. Ich bin da zu “ Alt “ für oder Nostalgiker. Ich mochte die alten Rainbow Six und Ghost Recon Spiele auf dem PC aber diese bunter Spielerei nevrt mich ehr. Da CoD den gleichen Weg geht und ich mir inzwischen wie bei Fortnite vorkomme liegen jetzt alle Hoffnung auf ein Reboot von Medal of Honor oder dem nächsten Battlefield.
Da musst du auf das neue BF setzen ein MoH ist nicht in der Pipeline
Was sagt ihr zu den Animationen?
Feedback gerne direkt an mich per PM. 😊