Striking Distance Studios und KRAFTON veröffentlichen heute [REDACTED]. Dabei handelt es sich um einen Sci-Fi-Roguelike-Dungeon-Crawler, der in den brutalen Hallen des Black Iron Prison spielt, dem hochmodernen Gefängnis aus The Callisto Protocol.
[REDACTED] ist ab sofort auf Xbox Series X|S, PlayStation 5, Steam und im Epic Games Store erhältlich und wirft die Spieler in ein Chaos, in dem der Tod nicht das Ende ist. Er ist nur der Anfang.
Ziel des Spiels ist es, die letzte Fluchtkapsel lebend zu erreichen. Das wird aber nicht so einfach, denn die Spieler müssen Horden infizierter Häftlinge überleben, tödlichen Sicherheitssystemen ausweichen und feindliche Überlebende überlisten, die es auf sie abgesehen haben.
Die Spieler sind dabei aber kein übermächtiger Held, sondern ein einfacher Wachmann, der nur versucht zu überleben. Dabei stehen ihm ein Arsenal an tödlichen Waffen, Anzügen, Upgrades und Experimenten zur Verfügung.
- Kämpfen, Sterben, Modifizieren: Jeder Tod ist eine Erfahrung, aus der man lernen kann. Die Spieler beginnen jeden Durchlauf von neuem und bauen ihre Ausrüstung mit mächtigen Experimenten, Waffen und Verstärkungen auf, um sich durch Black Iron zu kämpfen. Nach dem Tod kann der verdiente Loot verwendet werden, um neue Waffen, Anzüge und Fähigkeiten zu kaufen.
- Kämpfen bis zur letzten Leiche: Wenn die Spieler sterben, hinterlassen sie mehr als nur einen Kadaver in einem Schutzanzug. Beim Besiegen der wiederbelebten Leiche ihres letzten Durchgangs besteht die Möglichkeit, ein mächtiges Experiment zu erhalten. Die untote Leiche hat die gleiche Ausrüstung wie aus dem vorherigen Durchgang und dazu noch ein paar zusätzliche Tricks im Ärmel, um den Kampf unvorhersehbar zu gestalten.
- Die Konkurrenz ausschalten: Die Spieler sind nicht die einzige Person, die den ersten Auftakt überlebt hat und bereit ist, Gewalt anzuwenden, um die letzte Fluchtkapsel zu erreichen. Einige Gefangene – und sogar Kollegen vom Strafvollzug – sind ebenso erpicht darauf, und bereit alles zu tun, um zu entkommen.
- Töten oder getötet werden: Spieler, die alle Bosse besiegt haben, stehen vor der Wahl: die Rettungskapsel nutzen oder alles riskieren in einem Hardcore-Run, der entweder mächtige Ausrüstung freischaltet oder den Verlust von allem bedeutet.
- Future Punk: Die Spieler tauchen ein in eine Welt voller Attitüde und lebendigen Graphic-Novel-Grafiken ein, inklusive eines 180bpm-Arcade-Punk-Soundtrack von Mutato Muzika, der das Tempo für unerbittliche Action vorgibt. Der scharfe, pietätlose Stil des Spiels verleiht dem Sci-Fi-Chaos von [REDACTED]in jedem Augenblick eine einzigartige Atmosphäre.
Also von den Bewertungen ist der Titel auf jeden Fall mega. Wäre für mich ehrlich auch nen toller Kandidat für den GP gewesen… vllt. eines Tages *Microsoft anschielt* ^^
Ziemlich genau meine Gedanken!
Im GP würde ich es auch testen sonst ist es eher uninteressant bzw. da gibt es weit aus bessere Games
Ich seh gerade… 78 Metacritic… der ist ja doch noch gut abgestürzt von den ehemals 84 oder 85…
Das ist für mich jetzt kein Dungeon crawler.
Eye of the Beholder
Might and magic
Land of lore..
Mann, wie sehr ich all diese Spiele vermisse..
Speziell Might&Magic 3-8 habe ich so geliebt!
Und Lands of Lore 2 war auch genial!
Gibt viele Spiele die ich vermissen. Command and Conquer bspw. Skyrim (ja, das Game ist schon 13 Jahre alt ^^), uvm.
Ist manchmal erstaunlich, was für großartige Marken man freiwillig als Entwickler beerdigt oder wie wenige Nachfolger man rausbringt. CoD: Jährlich. TES: max. 1x pro Dekade 😮
Also für die 20 € denke ich ist der Titel in Angesicht der Wertungen durchaus eine Überlegung wert…
Hat was 🤔 Aber der Comic Art Style stört mich ein wenig, mal gucken vielleicht nehme ich es mal im Sale mit 😅
Das schaut cool aus. Kommt erstmal auf die Wunschliste damit es nicht in Vergessenheit gerät.
War überrascht, so viele überragende Bewertungen dazuzufinden, sowie das Callisto Protocol Universum in solch einer Weise weitererzählt zu bekommen – hol ich mir definitiv im Sale!