Entgegen den Hoffnungen vieler Xbox- und PC-Spieler entpuppte sich der lang erwartete Vampir-Shooter Redfall bereits kurz nach dem Start als herbe Enttäuschung. Weder Fachpresse noch Spieler wusste der Titel von Arkane Studios zu überzeugen, was sich in einer aktuellen Metacrtic-Wertung zwischen 62 und 57 Punkten widerspiegelt.
In einem Interview mit Kinda Funny Games entschuldigt sich Xbox-Chef Phil Spencer für den Zustand des Spiels und gibt an, nicht mit derart schlechten Bewertungen gerechnet zu haben.
Interne Probewertungen hätten auf eine zweistellig höhere Gesamtwertung hingedeutet:
„Wir führen für jedes Spiel, das wir auf den Markt bringen, Probebewertungen durch, und [Redfall] liegt im zweistelligen Bereich unter dem Wert, den wir uns für dieses Spiel durch unsere Probebewertungen erhofft hatten. Das ist eine der enttäuschenden Sachen. Wir würden niemals ein Spiel auf den Markt bringen, von dem wir denken, dass es in den niedrigen 60ern bewertet wird. Das ist nicht Teil unserer Ziele.“
„Das ist überhaupt keine Rechtfertigung, [aber] wenn man sich unsere Bewertungsergebnisse im vergangenen Jahr anschaut, denke ich, dass die Teams einen viel besseren Job gemacht haben, um das Qualitätsniveau der Spiele, die wir veröffentlicht haben, zu erhöhen. Einige dieser Spiele wurden zuerst auf PlayStation veröffentlicht, aber wenn man sich die Liste der Spiele ansieht, muss man immer noch ein Spiel entwickeln, man muss immer noch ein Spiel veröffentlichen. Und [Redfall] lag deutlich unter unseren internen Metriken, was die tatsächliche Bewertung anbelangt. Aber das liegt nur an uns. Das müssen wir verantworten.“
Tja, schade aber auch. Vermutlich wird hier auch nichts mehr gewonnen – Anthem und ähnliche Titel haben ja gezeigt, was bei einem verkackten Start von Multiplayertiteln passiert, selbst wenn Potentiale da sind.
Ich persönlich würde dem Spiel eine Wertung im hohen 70er Bereich geben. Gestern Abend noch eine Runde gespielt und spaß gehabt. Und ich habe am PC auch keine technischen Probleme.
Leider sind die Wertungen halt so schlecht, dass das Spiel selbst bei einer merklichen Anhebung um mehr als 10 Punkte immer noch nicht gut wäre.
Da scheint dann ja der Prozess der Probewertung nicht Richtig zu sein. Da sollte man wohl mal dringend nachbessern.
Naja, so schlecht, wie es überall gemacht wird, finde ich es gar nicht. Spitzentitel ist es aber natürlich bei weitem nicht.
MS hatte wohl ein Spiel im 70er Bereich erwartet. Interessanter Einblick. Die Wertungen scheinen sowohl für Sony als auch MS von Relevanz zu sein.
Da merkt man wirlich, das MS überhaupt nicht hinter dem spiel stand und wie kläglich Arkane gescheitert ist 🤔
Naja, das Problem ist dass die Probebewertungen besser waren, weil es keine Honks gab die das Spiel einfach schlecht bewerten ohne es je gespielt zu haben oder es wegen den 60FPS so runterziehen dass es viel schlechter da steht als es eigentlich ist.
Eigentlich echt traurig aber so ist das leider mittlerweile…
Meine Wertung nach aktuellem Stand wäre so 75 von 100 🤔
Was mich tatsächlich am meisten an dem Spiel nervt ist, wenn ich pausiere beim Solo zocken dass es im Hintergrund trotzdem weiter läuft (wie bei Multiplayer).
Da ich des Öfteren mal unterbrechen muss wg. Kind, ist das echt nervig wenn man gerade in nem Kampf ist oder so…
Moin,
ich habe jetzt sechs Stunden Spielzeit hinter mir und verstehe die schlechten Bewertungen einfach nicht. Ich spiele es mit einem Kumpel und wir beide sind sehr angetan von dem Spiel. Bisher ist es einmal abgestürzt. Hin und wieder frieren die Bewegungen des Koop-Partners ein, sodass er sich etwas komisch bewegt. Abseits davon ist es ein sehr gelungenes Spiel, was uns viel Spaß macht. Mehr sogar als manch gehyptes Koop-Spiel.
Aber da sieht man wieder, wie Subjektiv Geschmack ist. Wir sind beide übrigens über 40. Ich spiele auf der Series X, mein Kumpel auf der S. Dass das Spiel keine 60FPS hat, stört uns nicht, aber wir haben ja auch keinen Vergleich. Das Game fetzt und macht Spaß und das zählt für mich mehr als 60 fps.