Anfang Mai erschein mit Redfall der erste große Xbox-Exklusivtitel aus dem Hause Bethesda. Leider konnte der Vampir-Shooter nicht überzeugen und erhielt durchweg mäßige Bewertungen.
Ein Bericht von Bloomberg versucht nun den Werdegang des Shooters genauer zu beleuchten, und über die Gründe für die letzten Endes für Microsoft mehr als unbefriedigende Veröffentlichung aufzuklären.
Laut dem Bericht, der sich auf Aussagen verschiedener, mit den Entwicklungsarbeiten vertrauter Quellen bezieht, wurde Redfall den Entwicklern im Jahr 2018 als „Multiplayer-Spiel von Arkane“ vorgestellt.
Einige Mitarbeiter sollen schon damals Zweifel daran gehegt haben, ob sich das klassische Arkane-Gameplay (Dishonored, Prey) auf ein Koop-Setting übertragen lassen würde.
In der Folge soll Arkane Austin fortwährend unterbesetzt gewesen sein und von Bethesda nur unzureichende Möglichkeiten zum Outsourcing geboten bekommen haben.
Viele Studio-Veteranen hatten kein Interesse an der Entwicklung eines Multiplayer-Titels und verließen den Entwickler. Bis zur Fertigstellung von Redfall waren fast drei Viertel der Entwickler des 2017 veröffentlichten Prey nicht mehr bei Arkane angestellt.
Die Neubesetzung vakanter Stellen sei oft an den unterdurchschnittlichen Gehältern, dem Standort Texas oder am Wunsch potenzieller Mitarbeiter gescheitert, klassische Einzelspieler-Simulationen zu entwickeln.
Zum Start der Entwicklung soll ZeniMax seine Studios zu Verwendung von Live-Service-Modellen für neue Spiele angehalten haben. Laut dem Bericht bestand für Redfall drei Jahre lang ein umfangreicher Mikrotransaktionsplan, der erst im Jahr 2021 verworfen wurde.
Im Zuge der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft sollen einige Arkane-Mitarbeiter sogar auf eine Einstellung oder einen Neustart der Entwicklung des Vampir-Shooters gehofft haben. Microsoft hielt sich allerdings größtenteils aus den Plänen des Studios heraus, wie auch Xbox-Chef Phil Spencer Anfang Mai in einem Interview erklärte.
Also naja, ich habe das Spiel letzten Dienstag mit einem Kumpel im online Coop angefangen und fand es jetzt nicht so schlimm.
Muss aber auch dazu sagen, dass mein letzter Shooter, den ich durchgespielt habe, Half Life 2 war.
Microsoft muss wohl doch wieder mit harter Hand führen.😉
Was für ein Fiasko 🙈 da stand wohl absolut wirklich gar nichts unter einem guten Stern.
Das sind für mich alles schlechte Ausreden.
Wenn ich mit Anlauf auf ein Fettnäpfchen zurenne, wechsele ich ab einem gewissen Punkt die Richtung.
Aber. Microsoft ist eigentlich Schuld daran.
Das wissen wir doch jetzt.😅
Stimmt!
Warum hat das pöse, pöse Microsoft ihnen auch freie Hand gelassen, um ihre eigene Vision zu verwirklichen.
Manchmal sollte der Schuster doch bei seinen Leisten bleiben.
Gibt doch schon genug coop Shooter da draußen und wenn es ein Entwickler nicht will, wozu dann zwingen?
Unter Zwang entsteht meistens sowieso nur Mist.
MS ist da eben anders, die lassen Entwicklern ihren Freiraum.
Also, die schlimmste info in dem Text für mich ist, dass Arkane ja eigentlich gar nicht mehr Arkane ist wenn 3/4 des alten Teams weg sind. Nur weil zwingend MP sch**sse entwickelt werden musste.
Leider bei vielen Studios heutzutage so das da nur noch der Name übrig geblieben ist.
Wenn das alles stimmt, dann ist daran gut zu erkennen, dass man die Studios das machen lassen sollte was sie können und vor allem auch wollen. Sonst ist das Personal eben weg. Überall werden Spieleentwickler gesucht.
Aus Sicht von Microsoft ist Redfall ein schwieriges Thema. Die Zenimax Übernahme war erst im Frühjahr 2021 durch. Dann ein Spiel vom hoch angesehenen Studio Arkane einzustellen, sozusagen als erste Amtshandlung nach der Übernahme, wäre im Shitstorm geendet. Die Verantwortung weiterhin komplett bei Zenimax zu lassen, war ganz offensichtlich auch nicht die richtige Entscheidung wie Spencer selber erwähnt hat. Einstellen war meiner Meinung nach keine Option, aber sie hätten früher eingreifen müssen und mit zusätzlichem Personal die Entwicklung unterstützen müssen. Da hat Spencer schon Recht. Das haben sie verabsäumt. Ich hoffe, dass man daraus lernt und in Zukunft die Entwickler nicht zu Projekten zwingt, die niemand machen will.
Totale Zustimmung, das Ding ist ein ziemliches wirst Case Szenario in einer Übernahme.
Theoretisch hätte MS den Neustart der Entwicklung anstreben müssen, aber dafür war das Spiel dann echt ein bisschen lang in der Entwicklung und hätte auch negative Schlagzeilen verursacht.
…also kommen keine Patches mehr 😉
Das merkt man Redfall eben auch von vorne bis hinten an. Manchmal ertappt ich mich beim spielen und denke für ein kurzen Moment „wow“ so schlecht isses doch nicht und werde im nächsten Moment gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Es ist einfach nix halbes und nix ganzes.
Ich habe es vor 2 Tagen nochmal versucht, 3 Minuten habe ich durchgehalten…das war´s auch schon 😉
So schlimm ist das Spiel nicht. Ich habe es die letzten 2 Wochen sehr intensiv gespielt. Es gibt ärgerliche Bugs, klar, aber mir macht das Spiel trotzdem unheimlich viel Spass. Die Stadt ist großartig gemacht, es gibt viel zu entdecken. Die Comicgrafik ist stimmig (nichts berauschend, aber stimmig) und die Soundkulisse schon sehr atmosphärisch.
Insgesamt finde ich, dass das Game unterbewertet wird. Man kann damit auch viel Spass haben.
Insgesamt habe ich zu Release 1,5 Stunden gespielt aber für mich persönlich macht es in diesem Zustand keinen Spaß…mir bleibt nix anderes übrig als auf (hoffentlich erscheinende) Patches zu warten 🙁
Was meinst du? Wer sucht die Schuld bei wem?
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Das habe ich, aber ich weiß gerade nicht was genau du mit deinem ersten Satz meinst. Welche Aussage (und von wem?) sucht die Schuld nur bei andren (bei wem?)?
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Ach das meinst du. Ich finde es auch nicht gut, nachdem man das Unternehmen verlassen hat, dann noch anonym Interna hinauszuposaunen.