Redfall: Entwickler hofften auf Einstellung oder Neustart

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Image: Bethesda Softworks

Laut einem neuen Bericht hofften einige Arkane-Mitarbeiter auf die Einstellung oder den Neustart der Entwicklungsarbeiten von Redfall.

Anfang Mai erschein mit Redfall der erste große Xbox-Exklusivtitel aus dem Hause Bethesda. Leider konnte der Vampir-Shooter nicht überzeugen und erhielt durchweg mäßige Bewertungen.

Ein Bericht von Bloomberg versucht nun den Werdegang des Shooters genauer zu beleuchten, und über die Gründe für die letzten Endes für Microsoft mehr als unbefriedigende Veröffentlichung aufzuklären.

Laut dem Bericht, der sich auf Aussagen verschiedener, mit den Entwicklungsarbeiten vertrauter Quellen bezieht, wurde Redfall den Entwicklern im Jahr 2018 als „Multiplayer-Spiel von Arkane“ vorgestellt.

Einige Mitarbeiter sollen schon damals Zweifel daran gehegt haben, ob sich das klassische Arkane-Gameplay (Dishonored, Prey) auf ein Koop-Setting übertragen lassen würde.

In der Folge soll Arkane Austin fortwährend unterbesetzt gewesen sein und von Bethesda nur unzureichende Möglichkeiten zum Outsourcing geboten bekommen haben.

Viele Studio-Veteranen hatten kein Interesse an der Entwicklung eines Multiplayer-Titels und verließen den Entwickler. Bis zur Fertigstellung von Redfall waren fast drei Viertel der Entwickler des 2017 veröffentlichten Prey nicht mehr bei Arkane angestellt.

Die Neubesetzung vakanter Stellen sei oft an den unterdurchschnittlichen Gehältern, dem Standort Texas oder am Wunsch potenzieller Mitarbeiter gescheitert, klassische Einzelspieler-Simulationen zu entwickeln.

Zum Start der Entwicklung soll ZeniMax seine Studios zu Verwendung von Live-Service-Modellen für neue Spiele angehalten haben. Laut dem Bericht bestand für Redfall drei Jahre lang ein umfangreicher Mikrotransaktionsplan, der erst im Jahr 2021 verworfen wurde.

Im Zuge der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft sollen einige Arkane-Mitarbeiter sogar auf eine Einstellung oder einen Neustart der Entwicklung des Vampir-Shooters gehofft haben. Microsoft hielt sich allerdings größtenteils aus den Plänen des Studios heraus, wie auch Xbox-Chef Phil Spencer Anfang Mai in einem Interview erklärte.

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107 Kommentare Added

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  1. DennisG89 33810 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.06.2023 - 09:53 Uhr

    das spiel ist quasi schon gestorben bevor es veröffentlicht wurde

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  2. Jack Bleacher 2400 XP Beginner Level 1 | 02.06.2023 - 10:06 Uhr

    Wow das ist natürlich bitter. Aber wenn vorab schon kaum Motivation vorhanden war erklärt das natürlich so einiges.

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  3. Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.06.2023 - 11:20 Uhr

    Sie haben erwartet das MS ihr halbfertiges Spiel abbricht während alle anderen Studios gerade erst mit neuen Spielen begonnen haben? 😄
    Aber gut, wer jammert das Starfield, ein Spiel von dem erwartet wird das es ein Jahrzehnt dominiert, mehr Support bekommen hat…

    Am Ende haben sie einen verdammt schlechten Job gemacht, egal wie sie jetzt jammern – ihre nicht existente Kommunikation seit Release ab von diesem Statement sagt aber auch viel aus. Hab mal auf Twitter geschaut wann man den 60FPS Patch erwarten kann und sie haben nicht mal Updates veröffentlicht.
    Das ihre neuen Entwickler auch alle keinen Bock auf Coop-Spiele zu haben scheinen ist aktuell auch nicht hilfreich.

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    • Nibelungen86 114640 XP Scorpio King Rang 2 | 02.06.2023 - 11:46 Uhr

      Ja ist halt schlecht wenn man eine bestimmte Art von Singelplayer Spielen entwickelt und dann auf einmal Multiplayer Spiele mit Microtransaktioken entwickeln soll, wo man 1tens kein Bock hat und 2tens ds noch nie gemacht hat/kann.
      3/4 der Mitarbeiter haben FREIWILLIG ihren Job gekündigt, kannst du dir das vorstellen – weißt du was das heißt, das ist absolut irre, so etwas habe ich noch Nie gehört.
      Stell dir vor in deiner Arbeit gehen 75% 3 von 4 Leuten verlassen deine Firma …😱
      Du reparierst in deiner Arbeit immer Autos und auf einmal sollst du Flugzeuge/Schiffe reparieren, dann siehst du was dabei rauskommt.
      (So ähnlich kann man sich das vielleicht vorstellen)

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      • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.06.2023 - 12:15 Uhr

        Wie viel davon stimmt ist allerdings fraglich, vorallendingen wenn das Spiel nie nach etwas anderem als einen Coop Shooter aussah, von der Prämisse selbst angefangen.
        Das es so wirkt das im Nachhinein versucht wurde ein SP Spiel draus zu machen weil so viel rungejammert wurde fällt auch auf.
        Das so viele Leute gekündigt haben wird wohl kaum daran liegen das sie keine Lust auf ihren Job haben – jeder Entwickler muss mal an Spielen arbeiten die ihnen nicht gefallen.
        UE5 versprechen und mit UE4 Mist abliefern ist allerdings ein technisches Problem das sie hätten lösen können.

        Sie haben es versucht, sie haben versagt. Jetzt könnten Sie langsam mal mit dem fixen anfangen.

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        • Nibelungen86 114640 XP Scorpio King Rang 2 | 02.06.2023 - 18:39 Uhr

          Das sie es fixen müssen und es besser machen könnten, hast du natürlich recht, aber alles andere stimmt halt auch

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          • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2023 - 10:07 Uhr

            Man weiß halt nie woher sowas kommt. Ist schon komisch das so ein Traumprojekt das sie immer geplant haben plötzlich zu einem wird das alle von Tag 1 gehasst haben wenn es bei Release im schlechten Zustand ist.
            Natürlich kann es so gelaufen sein wie beschrieben, aber das die Entwickler ihren Hintern retten wollen nachdem sie die Reputation ihres Besitzers massiv beschädigt haben auch.

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            • Nibelungen86 114640 XP Scorpio King Rang 2 | 03.06.2023 - 19:30 Uhr

              Es war NIE ein Traumprojekt, wo hast du das denn ger 🤔.

              Das Entwickler von anfang an das Studio verlassen haben, bis zur Fertigstellung von Redfall 70% gekündigt haben, ist eindeutig.

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              • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.06.2023 - 18:07 Uhr

                Vor Release haben Sie alles versprochen was gefragt wurde.
                Den Ball flach gehalten haben Sie nicht, im Gegenteil.
                Nachdem angeblich 70% gegangen sind.

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  4. Nibelungen86 114640 XP Scorpio King Rang 2 | 02.06.2023 - 11:40 Uhr

    Das ist ja eine Katastrophe, 3/4 der Entwickler ist gegangen, da kannst du Arkane Austin gleich einstampfen.

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  5. Senseo Mike 75205 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.06.2023 - 12:05 Uhr

    Kann das teilweise nicht glauben, was in der News steht.
    Mitarbeiter haben kein Bock auf Multiplayer, die wollen lieber Singleplayer, und deshalb verlassen 75% das Studio? Glaub ich irgendwie nicht.
    Waren das alles kreative Mitarbeiter? Besteht nicht der Haupteil bei der Gameentwicklung aus eintönigen programmieren, bei dem es völlig wurscht ist, ob Single oder Multiplayer. Oder ist es normal, das in der Spielebranche die Mitarbeiter bestimmen was Phase ist, und die Geschäftsführung nur schmückendes Beiwerk? Ich weiß nicht..
    Genau wie die Aussage, durch unterdurchschinttliche Gehälter, und durch den Standort Texas und wegen Multiplayer konnte man keine neuen Mitarbeiter einstellen. Ist Texas nicht woke genug, oder lag es nicht vielleicht doch am „unterdurchschnittlichen Gehalt“. Wie gesagt, nicht alles glauben…

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    • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.06.2023 - 16:26 Uhr

      Das hört sich nach Bildzeitung an oder😄.
      Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

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  6. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.06.2023 - 12:38 Uhr

    Klar lief etwas bei der Entwicklung schief und man wusste wohl nicht in welche Richtung es gehen soll. Aber das dreiviertel der Mitarbeiter gegangen sind halte ich doch für etwas übertrieben.

    Vielleicht hätte sich Microsoft doch die Entwicklung anschauen sollen. Es ist zwar gut das sie den Entwicklern kreative Freiheit lassen. Aber mal schauen was die Studios treiben würde nicht schaden.

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  7. BluEsnAk3 16825 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.06.2023 - 12:59 Uhr

    Wenn das stimmt, auch wenn’s nur halb stimmt, könnt ihr euch auf jedenfall von dem Gedanken verabschieden, dass sie redfall retten werden.
    Das wird jetzt Klammheimlich sterben gelassen.

    Das gleiche Gefühl hab ich einfach bei Fable. Wenn man eine auf rennspiele ausgelegte engine hernimmt und plötzlich ein RPG damit entwickelt. Bin echt gespannt

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    • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.06.2023 - 13:09 Uhr

      Mal abgesehen davon das Fable ein ganz anderes Thema ist und die Entwicklung offenbar nicht schlecht läuft, MS hat bisher ihre Releases fixen lassen.

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  8. BLACK 8z 78500 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.06.2023 - 14:45 Uhr

    Naja, wird wohl nicht alles 100% so stimmen aber meistens ist zumindest etwas wahres dran…
    Hoffe nur MS macht nicht nochmal den Fehler und schaut sich die Projekte auch mal an was da so gemacht wird 🤔

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  9. 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 02.06.2023 - 16:30 Uhr

    Oh je und ich hatte noch auf Updates und improvements gehofft😕. Dann hätte ich es noch einmal durchgerockt 😉. Aber so naja. Es sollten doch noch zwei neue spielbare Charakter kommen🤔. Stell dir vor du hättest es dir gekauft, dann wäre es eine Unverschämtheit. Ein Cyberpunk 2023 Mission Rotfall.

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