Es gibt Spiele, die haben im Multiplayer Restriktionen, die den Spielspaß ein wenig trüben können. Besonders, wenn man miteinander spielt.
Das Tethering ist so ein Fall. Es bindet Spieler im Grunde aneinander und erlaubt es Mitspielern, sich nur begrenzt vom Host oder voneinander zu entfernen.
In Spielen, wie etwa im Open-World-Shooter Redfall, würde das die Spielfreiheit einschränken.
Doch Redfall hat kein Tethering und damit auch dieses Problem nicht. Production Director Ben Horne sagte, „wenn man mit Freunden spielt, kann man alle vier Ecken der Karte erkunden, denn wir binden Spieler im Multiplayer nicht an.“
Redfall erscheint am 2. Mai 2023 für Xbox Series X|S, Xbox Game Pass und PC.

He he, nice 👌
Was ich bei Coopspielen auch immer wieder als doof und kaum nachvollziehbare Designentscheidung empfinde, ist wenn in einer Partie lediglich dem Host Fortschritt angerechnet wird. Wie bspw. bei manchen Far Cry Spielen. Da war dann immer die Frage, okay, für wen „lohnt“ sich die Session jetzt und wer ist Statist 🤷🏼♂️
Das nervt mich auch immer gewaltig. Hab gehört, dass das bei Redfall auch der Fall sein sollte. Ich hoffe aber, dass das nochmal überdacht wurde.
Früher stand sowas ja nicht mal zur Debatte. Gears of War, Halo, Army of Two, Left 4 Dead, Resident Evil 5 / 6 usw.. Da bekamen immer alle Spieler den Fortschritt. Verstehe nicht, warum in letzter Zeit so viele Entwickler daran scheitern. Eine Begründung wäre wirklich mal interessant. Vor allem, warum das früher problemlos möglich war und heute nicht mehr.
Ne gescheite Begründung würde mich zu diesem Thema auch mal interessieren. Ich hab wirklich teils schon vorweg kein Bock auf das Spiel aus diesem Grund.
Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es bedeutend mehr Aufwand ist und es nicht als wichtig genug angesehen wird.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass manche Entwickler das so machen, damit man alles selber nochmal spielen kann, wie beim ersten mal.
Das finde ich allerdings wenig logisch. Wenn ich ein Spiel im Koop gespielt habe will ich es doch nicht mehr alleine durchspielen und wenn doch, dann möchte ich den Fortschritt doch trotzdem behalten.
Das hab ich allerdings, wie gesagt, nur irgendwo mal nebenbei gelesen, kann also auch sein, dass das Schwachsinn ist, was ich auch hoffe. 😅
Selbst wenns das wäre, wäre es für mich auch nur ne billige Ausrede 😉
Das stimmt. Wenn überhaupt sollte ja die Wahl bei den Spielern liegen. Spielfortschritt teilen? Ja oder nein.
Kann doch nicht so schwer sein. 😅
Ich hab zumindest auch noch nie von jemanden gehört, dass er es geil findet, alles nochmal zu spielen. Nur das Gegenteil war der Fall.
Oh, bei Redfall soll’s den Blödsinn auch geben? Hab ich bisher nicht mitbekommen gehabt. Hoffentlich nicht 🤞
cool, REDFALL hat kein Tethering.
Was REDFALL auch nicht hat, ist spielerübergreifender Missionsfortschritt im Co-Op, wie es z.B. auch bei Fallout und FarCry der Fall ist.
Lediglich der Host erhält den Fortschritt.
Damit gleichstand besteht, darf jeder mal hosten.
Wen bockt es nicht, 4x die gleiche Mission zu spielen, damit alle auf dem gleichen Stand sind 🙂
ich weiß es nicht wie mit Far Cry 6 steht, aber Far Cry 5 hat defintiv kein spielerübergreifenden Coop Fortschritt und ich meine auch Far Cry 6 hatte da Restriktionen.
Jup, Far Cry 4 genauso…
Also ist es ein singleplayer Spiel mit drauf geklatschten Multiplayer, danke für die Info, und ist direkt von der kaufen Liste gestrichen, solche Fake Multiplayer Spiele sind nämlich immer Kacke und ohne progress für 3 von 4 Spielern auch komplett sinnlos.
Des weiteren ist es schlecht dass jeder machen kann was er will, Spiele wie evil dead hat der Egoismus der ganzen singleplayer rambos in einem Multiplayer Spiel direkt schon in den ersten Wochen zerstört.
hast du es schon gespielt, dass du sowas behaupten kannst?
Mehrere Redakteure und Portale haben darüber berichtet.
Da Partner von dieser Site erwähne ich einfach mal GameStar.
Die brachten ein ausführliches Video über Redfall und diesen ärgerlichen Rückschritt. War vor 8 Monaten und heißt „SO macht Multiplayer keinen Spaß!“
Es war bereits eine gute Lösung im Spiel vorhanden, welche im nachhinein wieder entfernt wurde, wie man aus dem Video erfahren kann.
Wenn ich mit Freunden spiele, dann will ich eigentlich zusammenbleiben. Das ist ja der Grund für Coop, sonst kann ich gleich allein spielen. Dennoch nette Sache, auch wenn für mich nicht relevant.
Naja, ich finde es hat schon was, wenn man sich aufteilen kann. Einer schleicht sich rein und der andere gibt Feuerunterstützung, mit dem Scharfschützengewehr, aus weiter Entfernung, sodass das „Aggro“ nur auf diesen gezogen wird.😁
Ich kenne jetzt nicht viele Openworld Coopspiele, aber bei Halo Infinite beispielsweise gibt es eben diese räumliche Beschränkung, wobei sie extrem großzügig ist. Das von dir beschriebene Vorgehen ist problemlos möglich. Dass man sich an den 4 verschiedenen Ecken der Map aufhalten kann, meinte ich mit nicht relevant. Eine gewisse Bewegungsfreiheit sollte natürlich schon sein.
Ich verstehe deinen Ansatz, aber manchmal gerät man außeinander und manche Spiele wollen einen da recht schnell wieder beeinander haben. Deswegen ist es auf jeden Fall nice to have.
Wir haben uns in Borerlands bspw. oft aufgeteilt, um schneller voran zu kommen. Der eine erledigt das Missionselement in dieser Ecke, der andere steht schon am nächsten Questmarker parat, ein anderer beim Missionsgeber um abzuschliessen, während ein vierter am rumballern ist und xp via Kills farmt 🤷🏼♂️
Schonmal eine gute Neuigkeit. Jetzt hoffe ich nur, dass der Fortschritt auch für alle gespeichert wird.
Jetzt hat es nur noch das Far Cry Problem.. Nur der Host hat den Fortschritt :/
Ich spiele es sowieso erstmal als Single player durch um das Spiel zu genießen und nicht gehetzt zu werden, von daher ist es erstmal egal,wenn das game gut ist spiele ich es vielleicht im co op nochmal.
Japp bereits seit einiger zeit bekannt…
Bin so oder so auf das game gespannt, erstmal allein Spielen
Schön. Da haben die Arkane Studios mit gedacht was den Multiplayer angeht. Da freue ich mich so richtig drauf🥰🥰🥰
Sehr schön – ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Nicht das man unbedingt weit von einander entfernt sein sollte, aber festhängen nervt.