Obwohl Redfall von Anfang bis Ende allein gespielt werden kann, dürfte es kooperativ mit Freunden wohl mehr Spaß machen, die Stadt von beißwütigen Vampiren und anderen Kreaturen zu befreien.
Wie sich der Schwierigkeitsgrad im Open-World-Actionspiel ändert, hat der Entwickler in einer Q&A auf der Webseite von Bethesda erklärt.
Demnach wird es in Redfall eine dynamische Skalierung geben. Während Arten und Stärke von Gegnern abhängig von der Größe der Gruppe sein können, wird aber nicht einfach ein Multiplikator eingesetzt. Für die Schwierigkeit zieht man auch den Kampagnenfortschritt in Betracht oder welchen Grad der Schwierigkeit man überhaupt gewählt hat.
Unterm Strich soll Redfall eine Herausforderung sein, egal, wie oder mit wie vielen man spielt.
Über die dynamische Skalierung heißt es in der Q&A:
„Die Skalierung der Schwierigkeit in Redfall geschieht dynamisch. Es gibt mehrere Faktoren, die ständig in Betracht gezogen werden müssen. Beim Solo-Spiel beginnt man mit der eigenen Kampagnen-Schwierigkeitsstufe, die sich dem Verlauf der Kampagne anpasst. Im Koop berücksichtigen wir ebenfalls den Kampagnenfortschritt und die gewählte Schwierigkeit, blicken aber auch auf die Anzahl der Spieler:innen. Abhängig von der Größe eurer Gruppe kommt es zu Veränderungen bei den Gegnerarten, ihrer Stärke im Vergleich zum Solo-Spiel und der Häufigkeit, mit der Elite-Eigenschaften auftreten. Es handelt sich aber nicht um pauschale Veränderungen. Manche Kämpfe werden immer einfacher oder schwerer als andere sein, und manche mögen sich überhaupt nicht ändern. Aber das ist der Punkt – das Ganze sollte sich herausfordernder anfühlen, weil mehr Spieler:innen dabei sind, aber es gibt auf keinen Fall einfach nur einen plumpen Multiplikator.“
Redfall wird am 2. Mai für Xbox Series X|S und PC erscheinen und für diese Plattformen auch mit dem Game Pass spielbar sein.
Ich werd‘ jetzt einen „alten“ Freund anschreiben, ob er’s denn auch spielt…will ich mir eher im Koop geben
Er wird das hier vermutlich eh auch lesen und mir das mit dem „alten“ Freund nicht über nehmen 😉
Bin ich einmal gespannt
Wird mit meinen Zockerbrüdern gespielt. Warten schon sehnsüchtig darauf.
Das klingt interessant.
Jedoch hoffe ich,.. dass es hier tatsächlich auch mit „köpfchen“ skaliert.
Denn andere SPiele die sowas ähnliches hatten,. waren dann in bestimmten „konstelationen“ nicht mehr Spaß bringend xD
Bei meiner unglaublichen Dynamik in Spielen schlafen die Gegner dann ein 😉😂
Dynamische Schwierigkeitsgrade find ich immer super. Hoffentlich funktionierts so gut, wie in Resident Evil 4.
Ich warte vermutlich die ersten reviews ab bzw den release Ansich. Ob ich dann bei redfall einsteige oder nicht
Freu mich immer mehr auf das spiel 🙂
Also für mich steht oder fällt das Spiel beim Thema ob man es auch gut alleine spielen kann.
Einerseits ist es natürlich schön, dass die Herausforderung und damit der Flow erhalten bleibt. Andererseits habe ich als alter RPGler ein Problem damit, dass ich einerseits stärker werde bzw. oft mich extra „auflevele“ und es dann keinen Effekt hat, weil es eben dynamisch angepasst wird. Ein Dilemma.