Der finnische Entwickler Remedy Entertainment ist bekannt für seine actiongeladenen und cineastischen Spiele wie Quantum Break und Control, in der auch immer das Übernatürliche eine Rolle spielt.
Aber kann Remedy auch was Anderes? Beispielsweise ein Rollenspiel?
Sergey Mohov, Senior Game Designer von Control, ist davon zumindest überzeugt. Auf die Frage, welches Genre er sich für ein neues Spiel aussuchen würde, sagte er in einem Q&A auf ResetEra:
„Ich würde mich persönlich für RPG entscheiden. Zunächst einmal bin ich ein großer RPG-Fan. Ich bin mit Baldur’s Gate, Planescape Torment, Arcanum, Fallout 2, Neverwinter Nights aufgewachsen und bringe sie regelmäßig in Design-Meetings zur Sprache. Aber ich denke auch, dass Remedy wirklich gut darin wäre.“
„Denk mal darüber nach: Es geht uns darum, detaillierte, verrückte Welten zu bauen, sie mit fesselnden Charakteren zu bevölkern und dann eine Geschichte durch das Gameplay zu erzählen. Es scheint ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für ein RPG-Spiel zu sein.“
Schwierig könnte es allerdings mit der Engine werden. Remedy verwendet die hauseigene Northlight Engine, die perfekt für lineare Spiele geeignet ist. Bei Spielen mit offenen Umgebungen, in denen Spieler nicht linear vorgehen, müsste man wohl allerdings Anpassungen vornehmen.
Können sie gerne mal machen. Würde ich mir angucken.
Remedy sollte generell mal wieder ein richtig gutes Spiel machen. Das letzte ist nämlich schon viele Jahre her …
Hat dir Control nicht zugesagt? Das soll ja anscheinend ganz gut gewesen sein?
Bestimmt. Aber jetzt basteln sie für die Xbox erstmal den Storymode von Crossfire X.
Remedy hat mehrere Teams, da sind min. 2 Teams immer am werkeln.
Da müssen Sie erstmal geschmeidigeres Gameplay hinbekommen. Find es so schon oft überladen und recht steif. Will gar nicht wissen, wie das bei einem Rollenspiel wäre 😀 Aber Storys machen sie schon mal gut
Genau das. Man spielt ihre Spiele wegen der guten Story und arrangiert sich mit dem holprigen Gameplay.
Bin zwar kein Fan von RPG aber großer Remedy Fan. Also wieso nicht. Bitte aber auch noch paar Serien zu Max Payne, Alan Wake, QB und Control bringen 🙂
Bin von beiden Fan. Rollenspiele und Remedy Entertainment. Warum denn nicht? Geschichten können sie Super erzählen.
Ich könnte mir das gut vorstellen.
So wies in Control war, war das vollkommen okay. Von mir aus können die aber auch wieder zum Alan Wake mäßigen Gameplay (nicht zur Alan Wake Reihe selbst) zurückkehren und den ganzen Crafting-Kram wieder über Bord schmeißen und wieder linearer werden.
Das wäre dann ein RPG wo 3/4 des Spieles aus Texte lesen oder Cinematics besteht …
Ne, sorry, aber seiner Überzeugung kann ich nicht folgen.
solln sie machen die letzten games waren nicht prall…für mich
Ich würde gerne ein RPG von Remedy sehen und das aus einem einzigen Grund. Story, mehr Story und noch mehr Story. Ich möchte mal sehen wie es aussieht wenn sie ein Spiel entwickeln das keine 10 Stunden hat, sondern 40-80.